Wann ist jemand spirituell?

ich weiss nicht, ich dachte eher dazu braucht es nur Bewusstsein, denn was Menschen intelligenz nennen ist eher was anderes als intelligent......

Ok, kann auch sein. Alles Definitionsfrage. Ich selber definiere Intelligenz als Struktur des Bewusstseins, und als Fähigkeit des Bewusstseins, seine Struktur zu verbessern. Ob man ganz ohne dem auskommt, weiß ich nicht, dann bleibt das Bewusstsein halt irgendwie primitiv, aber spirituell kann's dann schon auch sein.

Was die Menschen Intelligenz nennen, ist in meinen Augen sowas wie Halbintelligenz, oder vielleicht Viertelintelligenz, aber logischerweise können sie von ihrem Standpunkt aus die Vollintelligenz gar nicht sehen, die müssten sie dann Superintelligenz nennen, was auch irgendwie komisch wäre.

Außerdem scheint mir, die Sozialwissenschaftler denken zu sehr in Meinungen, als ob alles nur Meinung wäre, und 1+1=2 und 1+1=3 sind in den Augen mancher gar nur zwei Meinungen, im schlimmsten Fall sogar gleichberechtigte.

Ist schon richtig, dass man "die Gartner" hier angreift, aber dann doch auf dem Feld, wo sie sich am wenigsten wehren kann, dem der Philosophie.
 
Werbung:
Ein Teil des Menschen ist der spirituelle Teil, sein immaterieller Geistkörper. Ich sehe den Menschen eher als spirituelles Wesen, denn als Materie. Die legt er wieder ab.

Nur für die Zeiten verschiedener Inkarnationen auf der Erde (vielleicht ja auch auf anderen Planeten) gibt es diese Verbindung Körper - Spirit.

Sein Geist aber, das Geistwesen selbst, bleibt, ist ewig, ist nichtpolares Bewusstsein.

Und da scheint mir die Unterscheidung. Ist das "höhere" Bewusstsein, die Wahrnehmung von sich selbst als übersinnliches Wesen, wieder da (es ging uns ja nur verloren mit Eintritt in den Körper), dann scheint der Mensch spirituell zu empfinden.

Das ist kein Wortspiel, das ist unterschiedliches Bewusstsein.

In jedem post dieses Forums ist zu erkennen, welches Bewusstsein hinter den Aussagen des Einzelnan steht. Zumindest im Schwerpunkt.

Alle sind auf dem Rückweg, mehr oder minder bewusst. Und in diesen Zeiten eines Bewusstseinswandels gibt es oft lange Zeit für Menschen, wo sie sich orientierungslos fühlen. Die das körper- und Verstandesbewusstsein, beschränkt auf die sinnliche Wahrnehmung, bisher als absolut empfanden, was nun aber beginnt zu bröckeln.

Denn alles was nicht die unendliche Wahrheit ist, wird zerbrechen müssen. Auch hierzu wird es genau gegenteilige Wahrnehmungen und Meinungen geben.

Wer über etwas schreibt, ist noch längst nicht auch in dem Bewusstsein, von dem er/sie schreibt.

Die Unterscheidung ist die Wahrnehmung polar oder nichtpolar. Ist nicht verstandesgemäss erklärbar, sondern im GEISTIGEN HERZEN wahrnehmbar, spürbar, als "normale" alltagliche Realität. Darum muss keiner diskutieren, das ist, oder ist (noch)nicht.

So ist das Aufeinanderprallen von Meinungen, insbesondere in diesem Forum, hauptsächlich ein Ausdruck von polarem oder nichtpolarem Bewusstsein. Ausgenommen sind die Egospielchen und Karma zwischen den Menschen.

Und alle esoterischen Ausrichtungen und Spielereien (ohne winkelzügig definierte Sprachauslegung), gehört für mich zur Vorbereitung der spirituellen Öffnung, und ist eine Möglichkeit zur Abwendung/Lösung von "alten" starren Formen, wie Religionen, "alte", sog. heilige Schriften, eben alles Dogmatische (trennende), obgleich auch diese Zwischenschritte, zunächst in andere reglementierte esoterische Bereiche auch dogmatisch und bindend, und somit trennend sind.

Die nichtpore Bewusstwerdung, das Erkennen des GANZEN und das Erkennen und Wahrnehmen der Zusammenhänge, die gefühlte Verbindung zu ALLEM was IST, die Beendigung der (gefühlten)Trennung von GOTT, und somit das Wahrnehmen seiner eigenen Grösse, ist für meine Wahrnehmung die spirituelle Ausrichtung des Menschen.

Lieben Gruss
Paulus
 
Spirituell – was ist das, und was ist das Gegenteil davon?

Ich gehe nicht davon aus, die Seele kommt von wo her und geht irgendwo hin.
Sie entsteht hier, bleibt hier, und früher oder später in der Sättigung ist es dann wieder vorbei.

Mit der einzelnen Seele.

Aber ich glaube auch zu wissen, wir gehen in den Betrachtungen von unseren fälschlichen optischen Eindrücken aus.
Das ist ein einfacher Weg. Körper und Seele vereint.

Weit ab von der Vorstellung, ausgehend von einem Plan, der als ein Grundprinzip der Naturgesetze gilt.
Diesen durch Zeit und Raum gejagt, Energie entstehend und daraus Materie
– unser eigentliches Anschauungsobjekt.

Ein klassisches Beispiel wäre etwa die Anzahl von Papier die durch das Kopieren entsteht,
eine Menge von einzelnen Blättern und in Summe Tonnen von Materie.

Die Spiritualität einer solchen Papiermenge wäre also eigentlich dieses Vervielfältigen selbst und die damit verbundene Tätigkeit, ein Kraftaufwand in der Zeit.

An solche Symbiosen sind wir in unserem Denken gebunden,
und darum meinen wir, tritt eine Seele solo auf, dann wäre das etwas Äußerliches von uns.

Für gewöhnlich ist der Unterschied von symbiosen Verhalten und einem in alleinigen isolierten seelischen Zustand nicht leicht zu begreifen. Aber das wird schlagartig anders, wenn sich herausstellt, dass nicht die eigene Seele mit Dir kommuniziert, denn in diesem Fall möchte man doch von sensitiven Charakteren sprechen oder gar von Hellsichtigkeit, sondern eindeutig eine andere Seele und zwar in der Form wie Du mit Dir selbst Pläne schmiedest, aber ganz eindeutig in der bestimmenden Form wie das eine andere Person oder Seele gestaltet, und der Inhalt betrifft nicht einen filmartigen Auszug in Deiner nahen Zukunft, sondern dabei handelt es sich um eine kurze Darstellung markanter Punkte, so wie Du sie gewohnt bist selbst anzugeben, aber eben mit dem unmissverständlichen Flair das nur von einer anderen Persönlichkeit kommen kann und nicht von Dir selbst.

In hauchdünnen Blättchen und ganz fein – wie man so sagt.

Besteht nicht dauerhaft, ist nicht ständig anhaltend.
Gelegentlich meinen wir auch solche Kommunikationsformen gehen darüber hinaus.
Dann pflegen wir von Engeln und anderen Schutzgeistern zu sprechen.

Notfalls wendet man sich an den Einen oder Anderen von denen man weiß,
dass in der Vergangenheit für ein solches Verhalten eine Gewähr gegeben ist.

Grundsätzlich bewerte ich mein Verhalten im geistigen Bereich eher dem asiatischen Raum zugeneigt,
in dem die Meditation und das analytische Denken vorherrschen.

Aber dann kommen immer wieder solche Momente der äußeren Kommunikation,
die sogar einen engeren Bereich von „Vater“ oder „Großvater“ sprengen,
sind sie doch scheinbar bunt und willkürlich zusammengewürfelt.

Eine Bestimmung für das Gegenteil von Spiritualität habe ich auch anzubieten,
darunter könnte man den einfachen mechanischen Tagesablauf verstehen.
Mit den dazugehörigen üblichen Rahmenbedingungen.




und ein :weihna2
 
Hi, an alle!

Habe heute mit einer Gruppe Theologen über Spiritualität diskutiert und fand die Auseinandersetzung mit dieser Frage höchst interessant.

Viele Menschen sagen von sich, sie seien spirituell.
Doch was bedeutet das? Was will man damit aussagen?
Wann ist man nicht spirituell und wann ist man spirituell?
Wie seht ihr das?

LbGr, Anna

Es gibt m.E. nichts NICHT-Spirituelles.

Spirit = Geist

Alles IST Geist.

Alles und Nichts.

Sowohl, als auch.

Wer da trennt, befindet sich bereits in Spaltung.

LG
Gaia:)

PS: Führt auch wieder IN die Gleichberechtigung. Alles ist gleich, Vergebung.:zauberer1
 

Wenn alles Geist wäre, gäbe es keine Materie.
Da es aber Materie gibt, ist nicht alles Geist.
Also ist Geist gespalten. Zumindest nicht vollständig Geist, damit auch nicht Alles.
Und das sagt noch nichts darüber, ob Geist Geist oder Geister wäre(n).
Nichts ist nochmal was Anderes. Ist nicht Geist.
Womit die Polarität ganz am Anfang beginnt.
 
Na ganz einfach.

Wenn bei einem der selbstgebastelte und fleißig sowie regelmäßig polierte Heiligenschein so hell zu glänzen beginnt, daß auch andere einfachere Gemüter ihn sehen können...


... dann isser schbiridunell. Oder so.

:D Ciao


Nanana - so einfach ist das nicht. Den Heiligenschein könnten nämlich sowieso nur jene sehen, die von Herzen rein sind ... den anderen bleibt er verborgen.

Dass ich jetzt noch nie einen Heiligenschein gesehen hab, kann jetzt aber dennoch zwei Gründe haben. Entweder keiner hat einen Heiligenschein oder mein Herz ist nicht ganz sauber ....
Oder aber - Grund drei -, es gibt gar keine Heiligenscheine, die sind nur eine Erfindung von den spritituellen Menschen ..... :confused:

Wir werden es wohl nie erfahren ....


:angel2:
Frl.Zizipe
 
Wenn alles Geist wäre, gäbe es keine Materie.
Da es aber Materie gibt, ist nicht alles Geist.
Also ist Geist gespalten. Zumindest nicht vollständig Geist, damit auch nicht Alles.
Und das sagt noch nichts darüber, ob Geist Geist oder Geister wäre(n).
Nichts ist nochmal was Anderes. Ist nicht Geist.
Womit die Polarität ganz am Anfang beginnt.

Materie IST auch Geist. Manifestation, lieber Faydit.:)

LG
Gaia
 
Werbung:
Doch, das geht schon. Ich z.b. bin völlig unspirituell ....


:)
Frl.Zizipe

Hallo,

naja......kann man auch anders betrachten:


du kaufst dir ein neues Paar Schuhe für den Sommer.
Du bist überglücklich über die neuen Schuhe:D
dieses Gefühl überträgt sich auch noch viele, viele Tage auf dich
und auch auf deine Mitmenschen.

Also wenn das nicht spirituell ist?:):rolleyes:

liebe Grüsse
Sadira
 
Zurück
Oben