1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Spirituelles Erkennen

Dieses Thema im Forum "Religion & Spiritualität" wurde erstellt von Namo, 17. Oktober 2003.

1. Namo

Namo Guest

Werbung:
    In diesem thread soll es um Fragen und Antworten über Spirituelles Erkennen gehen.

Es besteht wohl kein Dissenz darüber, dass das, was als Glaube an angebotenen Dogmen und Behauptungen, die oft der Vernunft und dem Wahrheitsempfinden widersprechen, bezeichnet wird, eine andere Bedeutung im Bewusstsein hat, als ein Erkennen einer spirituellen Ordnung. Für das Erstere genügt es sich die Behauptungen zu eigen zu machen, ohne sie zu erkennen in ihrer Ordnung oder Nichtordnung, während das Letztere es erfordert, das das Erkannte nicht in Widerspruch steht zu allem, was bereits erkannt ist.

jeanedarc hat argumentiert, dass spirituelles Erkennen schwiering bis begrenzt ist, und hat das mit dem was sie von einem Geistwesen gelernt hat begründet:

Hallo Martina,

Du schreibst nichts zu dem, was ich argumentiert habe. Du sagts nicht ob es falsch ist und nicht, ob es richtig ist. (?)

Das generelle Problem was ich sehe, ist, dass ein gemeinsames Verständnis und eine gemeinsame Erkenntnis nur wachsen kann, wenn man, von den einfachen Wahrheiten zu den grossen Wahrheiten geht, aber nicht wenn man von den grossen Wahrheiten zu den einfachen geht. Eine Akasha Chronik ist abstrakt, wie eine Wahrheit abstrakt ist oder Liebe abstrakt ist. Niemand Suchendem ist geholfen, wenn er gesagt bekommt, er soll der Wahrheit dienen, der Liebe und die Akasha Chronik respektieren. Wahrheit, Liebe, and alle anderen spirituellen Dimensionen habe nur dann eine Bedeutung, wenn sie von der Seele als real wahrgenommen und als real und wirklich von der Seele erkannt werden. Alles andere ist bedeutungslos.

Wie es nur eine Bedeutung hat, wenn man selbst die Beziehungen in einem pythagoräischem Dreieck als richtig (wieder-) erkennt, so hat es auch nur eine Bedeutung, die spirituellen Dinge als Ordnung (wieder-)zuerkennen; denn nur dadurch kann man es trennen von dem, was irreal ist.

Natürlich gibt es das Phänomen der spirituellen Unbewusstheit bevor das spirituelle Bewusstsein 'erwacht', aber es ist die alleinige Sache jedes einzelnen Wesens, spirituelles Bewusstsein zu sein oder auch nicht.

Es ist m.E. sinnlos zu versuchen spirituelle Ordnung als etwas, das nicht dem Selbst (Seele) eigen ist, zu lehren über den Verstand. Ich denke auch vieles von dem, was dort oben gesagt ist, ist falsch.

Das Unverständnis über die eigene Realität ist verursacht durch die Diskrepanz zwischen dem, was man ist und dem, was man werden möchte. Aber es gibt kein werden, weil es nur eine Gegenwart gibt. Zukunft ist ein Phantom, wie Vergangenheit ein Phantom ist und Zeit ein Phantom ist. Niemand kann Zeit nachweisen.

Wünsche. Wünsche entstehen durch die Missachtung der eigenen Wahrheit, der schlichten Unzufriedenheit mit der eigenen Wahrheit. Wünschen nachzugehen, auch wenn sie die höchsten sind, sind - erkennbar - gleich der Wurzel die man einem Esel vor das Maul hängt, damit er den Karren zieht. Aber nur das Annehmen der eigenen Wirklichkeit, mit all der Lieblosigkeit, mit all dem Stolz über das Wissen, mit all der Mangelhaftigkeit des Selbst im Jetzt kann ein wahres Erkennen ermöglichen.

Rumi sagt: "Alle Schmerzen kommen daher, dass du etwas begehrst, und das kannst du nicht erreichen. Wenn man nicht mehr begehrt, bleibt auch kein Schmerz."

Nicht das Lehren der Begrenztheit ermöglicht diese Erkennisse, sondern das Erkennen, das eigene freie Erkennen des eigenen inneren Selbst, frei von allem Denken, Gedachtem oder Gesagtem, denn ein an das gebunde Selbst ist nicht frei. Spirituelle Freiheit ist aber das einzige, was eine Bedeutung hat in der spirituellen Welt, während wir in dieser Welt nie diese Freiheit haben; soziale und geistige Autoritäten bedrängen uns immer mit ihren (Macht-)ansprüchen, ja wir bedrängen uns sogar selbst.

Erkennen - spirituelles Erkennen - erfordert eine ständige Aufmerksamkeit des eigenen Bewusstseins. Auf diese Weise ist das Selbst immer in Verbindung mit der spirituellen Ordnung und ist immer im Jetzt.

Natürlich kann man von den Menschen lernen, die die spirituelle Ordnung in Parabeln, Gedichten, Liedern und Bildern ausgedrückt haben; aber es ist immer die erkannte spirituelle Wahrheit selbst die eine Bedeutung hat, nie der, der sie - als Gedanken - vermittelt (hat) [ das gilt auch für mich ;) ].

Ich denke, es gab viele Seelen, die uns über die vom selbst erkennbare spirituelle Ordnung etwas hinterlassen haben.

Liebe Grüsse

Namo

2. vulnerable

vulnerable Guest

Dissens

Man kann Wahrheit hinterlassen?

3. jeanedarc

jeanedarc Mitglied

Hallo Namo,

Es ist deine Wahrheit, über die Richtigkeit deiner Aussage kann ich nicht entscheiden. Für mich ist die Wahrheit sehr viel einfacher. Liebe ist hierfür der Schlüssel....

Wie abstrakt meinst du, ist die Liebe? Und was ist abstrakt....meinst du unsichtbar...nur ein Gefühl....eine Vorstellung???? Frage einmal danach was Liebende dazu sagen würden...frag sie, ob sie das Gefühl haben, daß Liebe gar nicht existiert...Man kann sie ja nicht sehen...also ist sie somit auch nicht vorhanden...oder doch????

Ist es nur so ein Gefühl...und was sind Gefühle....Einbildung????
    Was ist unsere Seele...gibt es die überhaupt oder ist alles ganz rationell mit dem logischen Verstand zu erklären?!

Niemand Suchendem ist geholfen, wenn er gesagt bekommt, er soll der Wahrheit dienen, der Liebe und die Akasha Chronik respektieren. Wahrheit, Liebe, and alle anderen spirituellen Dimensionen habe nur dann eine Bedeutung, wenn sie von der Seele als real wahrgenommen und als real und wirklich von der Seele erkannt werden. Alles andere ist bedeutungslos.

es spricht keiner davon eine Akasha-Chronik zu respektieren....das würde unser Denkvermögen sprengen....es geht überhaupt nicht darum irgend jemanden oder etwas zu dienen....es geht einzig und allein um das Selbst...

die Erkenntis * ICH BIN*

Wie es nur eine Bedeutung hat, wenn man selbst die Beziehungen in einem pythagoräischem Dreieck als richtig (wieder-) erkennt, so hat es auch nur eine Bedeutung, die spirituellen Dinge als Ordnung (wieder-)zuerkennen; denn nur dadurch kann man es trennen von dem, was irreal ist.

Da kommen wir wieder zu dem Thema Einstein....er hat versucht die Relativität mittels Berechnungen zu beweisen...was er theoretisch auch getan hat...hier fehlt allerdings der praktische Beweis...und wer würde sich nun aber anmaßen zu behaupten, seine Theorien seien falsch?!

Natürlich gibt es das Phänomen der spirituellen Unbewusstheit bevor das spirituelle Bewusstsein 'erwacht', aber es ist die alleinige Sache jedes einzelnen Wesens, spirituelles Bewusstsein zu sein oder auch nicht.

Frage: Was ist für dich spirituelles Unbewußtsein?

Für meine Begriffe gibt es nur ein einziges Bewußtsein...das Bewußtsein der Menschwerdung

Es ist m.E. sinnlos zu versuchen spirituelle Ordnung als etwas, das nicht dem Selbst (Seele) eigen ist, zu lehren über den Verstand. Ich denke auch vieles von dem, was dort oben gesagt ist, ist falsch.

Niemand wird gezwungen, dieses zu tun, wir haben ja unsere freie Entscheidung. Wie du schon sagst es ist die Seele, die letztlich entscheidet...den sie war es auch, die sich für diesen Weg entschieden hat.

Das Unverständnis über die eigene Realität ist verursacht durch die Diskrepanz zwischen dem, was man ist und dem, was man werden möchte. Aber es gibt kein werden, weil es nur eine Gegenwart gibt. Zukunft ist ein Phantom, wie Vergangenheit ein Phantom ist und Zeit ein Phantom ist. Niemand kann Zeit nachweisen.

siehe Relativitätstheorie

Rumi sagt: "Alle Schmerzen kommen daher, dass du etwas begehrst, und das kannst du nicht erreichen. Wenn man nicht mehr begehrt, bleibt auch kein Schmerz."

Nur der Schmerz wird uns lehren zu erkennen.....

Erkennen - spirituelles Erkennen - erfordert eine ständige Aufmerksamkeit des eigenen Bewusstseins. Auf diese Weise ist das Selbst immer in Verbindung mit der spirituellen Ordnung und ist immer im Jetzt.

Natürlich kann man von den Menschen lernen, die die spirituelle Ordnung in Parabeln, Gedichten, Liedern und Bildern ausgedrückt haben; aber es ist immer die erkannte spirituelle Wahrheit selbst die eine Bedeutung hat, nie der, der sie - als Gedanken - vermittelt (hat) [ das gilt auch für mich ;) ].

ja...das ist auch richtig so und es ist wichtig sich ein eigenes Bild zu schaffen.

Das Universum ist unendlich......

Liebe Grüsse

Martina

4. Namo

Namo Guest

Ich denke, das habe ich nicht gesagt; ich habe gesagt: " .. es gab viele Seelen, die uns über die vom selbst erkennbare spirituelle Ordnung etwas hinterlassen haben." Das beinhaltet, dass nicht eine Wahrheit hinterlassen ist, sondern dass ein Selbst über etwas (wieder-)erkennen muss (oder kann), das als Text, Poesie, Parabel, etc. hinterlassen ist.

Gemeint ist hier z.B. das Thomas Evangelium, das Jap Ji von Guru Nanak, die Gedichte von Kabir, oder Rumi oder das Tao The Ching von Lao=tsu. Es sind nur Buchstaben oder Worte auf Papier, sie gewinnen nur für den eine Bedeutung, der die Wahrheit darin selbst erkennt und erkennen möchte.

Namo

5. Namo

Namo Guest

Hallo Martina,
    Danke für deine Gedanken.

Lieber Gruss

Namo

6. dreem

dreem Neues Mitglied

Werbung:
    Hallo zusammen,
    Dass für Einsteins Relativitätstheorie der "praktische Beweis" fehlt, zeigt nur die Unkenntnis auf diesem Gebiet. Die einfache Tatsache, dass Du einen Beitrag in dieses Forum gepostet hast, dass es also einen Computer und das Internet gibt, ist schlicht die "praktische Auswirkung" von Einsteins Theorie.
    Die gesamte HighTech wäre ohne seine Erkenntnisse unmöglich!!

7. Ganlog

Ganlog Guest

Werbung:
    Hallo

Interessante Ansicht. Kann ich aber nicht nachvollziehen. Kannst du das ein wenig genauer erläutern, da ich deine Aussage gerne verstehen würde.

Liebe Grüsse Ganlog

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen