Spirituelle Ereignisse des Tages. Täglich? Das mußt Du selber wissen.

da kam mir heute ein gedanke -
und für mich fühlt er sich so stimmig an.

wir leben in einer welt der dualitäten -
der polaritäten.

aber stimmt denn unser bild?

ich nehme das beisspiel von 'gut' und 'böse'.
wir erkennen gut auf der einen seite und böse auf der anderen.
zwischen den beiden polen ziehen wir eine linie.
wir denken linear.
wir denken linear, weil wir werten.
weil wir linear denken und werten erkennen wir uns in einer welt der dualitäten.

wenn wir aber zu der erkenntnis kommen, dass die beiden pole, durch ihre wirkungen und wechselwirkungen gleichermaßen unverzichtbar sind um ein höheres ziel zu erreichen, dann verlassen wir die lineare sicht.
dann wird ein gleichschenkeliges dreieck daraus, an dessen spitze das ziel steht.

nennt es göttlich - wenn ihr so wollt.....

sehr blöd?
mir gibt die dreidimensionale sicht mut -
nicht zuletzt den mut das hier so aufzuschreiben.
aber auch den mut, meine schatten vor mir selbst nicht zu verstecken - nicht nur das licht zu sehen - beides gleichermaßen anzunehmen - und so das ziel erreichen zu können.
dazu noch -
selbstverständlich bleibt eine zerstörerische handlung eine solche - das ist fakt.
wenn ein vulkan ausbricht, dann erkennen wir ja auch, dass ein vulkan ausgebrochen ist, aber wir erkennen nicht den vulkan per se als böse, trotz der zerstörerischen kraft.
nur die zerstörerische kraft des menschen wird von mensch als böse bewertet.

nun ist es aber so, dass mensch es geschafft hat praktisch keine natürlichen feinde mehr zu haben. er braucht den feind in sich selbst - die menschliche zerstörerische kraft - um über den selbsterschaffenen leidensdruck seine kreativität weiter zu entwickeln - sich dem höheren ziel - dem licht an der spitze des dreiecks anzunähern.
 
Werbung:
gedanken zum gewissen

ein mensch ohne gewissen weiß nicht, dass er kein gewissen hat,
denn um seine gewisssenlosigkeit zu erkennen, bräuchte er ein gewissen.

gewissenlose menschen sind die manipulativ begabtesten lügner, denn der menschlichen naivität erscheinen sie authentisch.
 
Zurück
Oben