Wassermann-Venus

das schwierige an ner wassermann-venus ist aber, glaube ich, dass hinter der vorstellung von liebe und partnerschaft (auch) ein sehr theoretisches konzept steht, das auf allgemeiner humanität gründet. liebe ohne freundschaft beispielsweise undenkbar! auch rein platonische freundschaften mit männern sind da häufig zu finden.
Schön beschrieben, asterix. Es ist aber kein theoretisches Konzept, es ist ganz einfach die Art und Weise, wie Venus in Wassermann liebt- es steht das Menschliche im Vordergrund. Darum der Freundschaftsgedanke- und darum verwischt auch das Geschlecht. Jede Freundschaft ist erotisch und jede Erotik freundschaftlich.

asterix1982 schrieb:
im umkehrschluss ist es mir beispielsweise jedoch schon zweimal passiert, dass ich nen mann kennengelernt habe, mich verliebt habe und diese ganzen theorien dazu führen, der liebe den einzigartigkeitscharakter absprechen zu wollen: wieso ist es nur legitim, einen menschen zu lieben, wenn man viel mehr liebe geben kann (gut, ob man zwei menschen wirklich lieben kann oder eher zwischen liebe und verliebtheit differenzieren muss, ist ne andere sache:clown: )? das konzept der offenen beziehung halte ich theoretisch beispielsweise für tragfähig, solange es auf ehrlichkeit beruht.
letztlich sind diese ganzen theorien jedoch wahrscheinlich einfach nicht praktikabel, da irgendwer immer verletzt wird, was ja gerade nicht der sinn der sache sein sollte. und somit ist es hinfällig. aber die idee lebt dennoch irgendwo weiter und beißt immer mal wieder zu, wenn man sich in allzu konservative gewässer begeben möchte:krokodil: :)
Die Nebensätze. :clown:
Entweder man liebt alle Menschen- oder es ist gar keine Liebe, sondern Verliebtsein. Verliebt ist man in einen Menschen, wenn man die Liebe ist, dann erstreckt sie sich auf alles. Menschen mit Wassermann-Venus sind von dieser Idee beseelt- und werden nicht glücklich werden, bevor sie verwirklicht ist. Partnerschaft hingegen hat Einzigartigkeitscharakter, aber eben nix mit Liebe zu tun. Solange das verwechselt wird, gibt's Probleme.

lg :)
 
Werbung:
..... und somit ist es hinfällig. aber die idee lebt dennoch irgendwo weiter und beißt immer mal wieder zu, wenn man sich in allzu konservative gewässer begeben möchte

hi Asterix,

schätze das ist mit derrr Punkt. Wassermännisches verabscheut Einengung. An dieser Stelle ein fixes Zeichen. Braucht, schreit nach Freiraum! Sobald jemand oder du dich zu sehr knebelt oder unter Druck setzt, springst du innerlich ab. Es kommen dir befreiende Ideen in den Sinn ...

Verliebt ist man in einen Menschen, wenn man die Liebe ist, dann erstreckt sie sich auf alles.

....... ist doch schön geschrieben; so fühlt sich Liebe an. Und warum nicht experimentieren, jedenfalls nicht vorab Möglichkeiten 'verplanen' .... ? Sonst schnürt´s dir ein, kann die open air, die frische Luft fehlen ...... erstickend. Beziehungs-Asthma.

LG enterprise
 
habe ebenfalls eine Wassermann-Venus (im 11ten Haus) die durch ein Trigon mit Uranus im 7ten Haus in Verbindung steht ...

Ich bin in meinen Freundschaften und Beziehungen alles andere als unverbindlich - ganz im Gegenteil. Ob Freundschaften oder Partnerschaften alle haben "die Jahre auf dem Buckel" ... :)

Was auffällig ist, das die Menschen mit denen ich Freundschaften eingehe meistens etwas ganz eigenes haben ... das scheint ein Anziehungspunkt für mich zu sein :clown:
Ganz wichtig ist für mich Eigenständigkeit und Freiheit und damit meine ich beide Seiten - angebunden zu sein ein absolutes Greul !
Interessant wird für mich ein Mensch nicht durch Aussehen oder Habitus, sondern durch sein Denken und sein Tun - und um so mehr er sich da zum Ausdruck bringt umso interessanter ....

Ach ja und mit Menschen in Kontakt zu kommen fällt mir relativ leicht ....

Liebe Grüße
Schnuppe
 
andererseits verstehe ich eins nicht:

warum binden sich (wassermann-)venüsse, wenn sie am ende doch unfreiheit oder einengung beklagen (müssen)? :clown:

zwingt sie jemand?
oder projezieren sie nur den selbstzwang nach aussen?

können / wollen sie nicht zu den selbst eingegangenen verpflichtungen stehen / sie erfüllen?
oder nur nicht konsequent den weg der freiheit gehen?

kann man frei sein / den weg der freiheit gehen einerseits.. und andererseits den anderen die schuld für die eigene unfreiheit geben?

ist der weg der freiheit nicht der der selbstverantwortung?
 
..... und andererseits den anderen die schuld für die eigene unfreiheit geben?

des machen sie ganz gerne :weihna1 , quengeln hinterher wenn sie allein sind.
darfst dich halt auf keine Diskussion einlassen ...... dein Ding durchziehn.

kann man frei sein / den weg der freiheit gehen einerseits..
sind halt FIX, borniert in der Hinsicht ..... halt genau nicht frei;
sie haben teilweise ein Problem mit Nähe und Intensität.
zwingen dadurch andren ihr Ding auf, wenn man drauf reinfällt ...... nur hinterherdackelt.

Da zählt schon mal nur die Freiheit im wassermannschen Sinn
und das ist an erster Stelle die EIGENE!!

und wehe dem wer ist wasserfraulicher als sie selbst .....
da klirren dann auf einmal die Ketten der Eifersucht oder Wut.
ambivalente Spielchens ............


LG enterprise
 
und dann besteht scheinbar die versuchung ein problem mit dem einen mit der verhherlichung des falsch verstanden anderen zu 'erklären 'rechtfertigen oder was auch immer..

jouuuu, das ist klug, was du da schreibelst ..... jeweils versuchungen d. verherrlichungen wie´s passt ^^g.

freiheit in intensität=liebe oder so ähnlich ....... nachfühlbar.
 
(beitrag gelöscht und doch weder reingesetzt :clown: )

hehe ;)

die gefühlte freiheit (ist man frei, wenn man sich nicht so fühlt? ist man gefangen wenn man sich frei fühlt?) resultiert daraus, mit seinen verpflichtungen richtig umzugehen..

dazu gehört neben der richtigen selektion, auch deren einhaltung :homer:

---

@enterprise:

interessant was du ansprichst, da oft genau diese nähe und intensität (teilweise mit pluto assoziiert) als im widerspruch zu freiheit (teilweise mit uranus assoziiert) zu sein suggerriert wird.. was völliger quatsch wäre..

und dann besteht scheinbar die versuchung, ein problem mit dem einen mit der verherrlichung des falsch verstanden anderen zu 'erklären 'rechtfertigen oder was auch immer.. was langfristig kaum zu fruchten geneigt ist..

---

wo ist begegnung ohne gewisse nähe oder gegebenenfalls intensität?
wo ist erlebnisspektrum?

ist freiheit eigenbrötlertum?

oder doch nur selbstverantwortung & souveränität auch in und mit gesellschaft statt nur gegen oder ohne?
 
jouuuu, das ist klug, was du da schreibelst ..... jeweils versuchungen d. verherrlichungen wie´s passt ^^g.

freiheit in intensität=liebe oder so ähnlich ....... nachfühlbar.

genau:
wenn man nur erdbeereis will und es nur erdbeereis gibt.. dann stört das nicht :clown:

freiheit heisst nur, den richtigen restriktionen/zwängen unterworfen zu sein :clown:
 
Hi B&B :)

wo ist begegnung ohne nähe und gegebenenfalls intensität? wo ist erlebnisspektrum?

Und wie kann Nähe empfunden werden ohne den Gegenpol? Es ist das Wechselspiel, dass das Spektrum ausmacht - sozusagen die Distanz zwischen den Polen sowie die Differenzierung der unterschiedlichen Abstände wie: ganz nah, verschmolzen, nah, Sichtweite, fern, sehr fern etc. Wichtig ist vermutlich, sich auf keinen der Pole zu fixieren (was wiederum eine Eigenart von "Wassermann" ist = fixes Luftzeichen).

Begegnung an sich bedingt ja schon unterschiedliche Abstände: Mir kann nur etwas begegnen, was zuvor eben nicht in meiner Nähe stand, sondern aus der "Entfernung" auf mich zukommt. Entfernen kann sich nur etwas, was mir zuvor näher war...

Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
Zurück
Oben