Wassermann-Venus

Werbung:
Hi B&B :)

Und wie kann Nähe empfunden werden ohne den Gegenpol? Es ist das Wechselspiel, dass das Spektrum ausmacht - sozusagen die Distanz zwischen den Polen sowie die Differenzierung der unterschiedlichen Abstände wie: ganz nah, verschmolzen, nah, Sichtweite, fern, sehr fern etc. Wichtig ist vermutlich, sich auf keinen der Pole zu fixieren (was wiederum eine Eigenart von "Wassermann" ist = fixes Luftzeichen).

ja.. das macht sinn, verschiedene 'abstände.. find ich auch
und das sogar jeweils auf verschiedene faktoren einzeln anwendbar..

Begegnung an sich bedingt ja schon unterschiedliche Abstände: Mir kann nur etwas begegnen, was zuvor eben nicht in meiner Nähe stand, sondern aus der "Entfernung" auf mich zukommt. Entfernen kann sich nur etwas, was mir zuvor näher war...

macht sinn..

Lieben Gruß
Rita

lg ;) :)
 
hi b&b,

doch welche gefühle begleiten welche einstellungen?
kommt einem das nicht auch mit einer wassermann-venus etwas.. hm.. 'überbietbar vor?

deshalb schreibe ich ja auch, dass mich die venus plagt. ich halte es durchaus für überbietbar, wie du schreibst. nur leider ist so was einfach ein stück weit veranlagung - ob man will oder nicht. und besser, man arrangiert sich damit, um eventuelle egomanische ausbrüche zu vermeiden:weihna1.

der grund liegt darin, dass die exklusivitätsfrage (status/rolle im empfindungsleben beim/im anderen// die rolle, der wert im empfinden des anderen (die wertschätzung), den man liebt)sozialempfindungstechnisch relevant ist (ob wir nun wollen oder nicht // autonomes empfindungsbauteil der psyche) und unser selbstwert und würde-gefühl davon abhängt.. (so dumm das aus bestimmten theorien heraus auch aussehen mag)..

genau, deshalb rede ich von nem theoretischen konzept: nem wassermann sind solche bauchlastigen geschichten suspekt; es müsste doch theoretisch auch anders gehen;) ist aber nicht so...

andererseits verstehe ich eins nicht:

warum binden sich (wassermann-)venüsse, wenn sie am ende doch unfreiheit oder einengung beklagen (müssen)? (...)
können / wollen sie nicht zu den selbst eingegangenen verpflichtungen stehen / sie erfüllen?
oder nur nicht konsequent den weg der freiheit gehen?

das sehe ich ein bisschen anders. ich glaube nicht, dass es beim wassermann nur um die vielzitierte freiheit über alles geht (vielleicht eher beim venus(oder allgemeinen?)-uranus-quadrat/opposition? du hast doch ne sonne-uranus-konjunktion, wenn ich mich richtig erinnere; wie hältst du es denn mit der "freiheit"?). ich verstehe es mehr im aufklärerischen sinne: freiheit zur selbständigkeit und damit auch zur selbstverantwortung. freiraum allgemein ist mir wichtig, weil ich mich auch ausleben möchte und eben nicht den anderen nur die schuld für meine evtl. beschränkungen in die schuhe schieben möchte. es geht darum, die eigene freiheit mit der eigenen - selbstübernommenen (was wiederum seeeeehr wichtig ist:weihna1 ) - verantwortung zu vereinbaren. wenn das nicht passt, kommt der weglaufreflex!
und in beziehungen ist nicht in erster linie das problem, dass keine verantwortung/bindung anerkannt wird (wie gesagt, anderes an sich interessiert mich nicht), sondern mehr die vorstellung, dass es auch anders gehen könnte. dass das nicht so ist, ist wohl das dilemma jedes wassermannbetonten menschen:party02:

die gefühlte freiheit (ist man frei, wenn man sich nicht so fühlt? ist man gefangen wenn man sich frei fühlt?) resultiert daraus, mit seinen verpflichtungen richtig umzugehen..

da sagst du im übrigen ziemlich genau das, was ich meine ;)

nteressant was du ansprichst, da oft genau diese nähe und intensität (teilweise mit pluto assoziiert) als im widerspruch zu freiheit (teilweise mit uranus assoziiert) zu sein suggerriert wird.. was völliger quatsch wäre..

sehe ich nicht als widerspruch! liegt bei mir vielleicht aber an anderen faktoren. man kann nur nicht nähe und distanz gleichzeitig haben. abgesehen davon ist die wassermann-distanz meist auch gar nicht so distanziert; es ist eben mehr freundschaft.


hi enterprise,

und wehe dem wer ist wasserfraulicher als sie selbst .....
da klirren dann auf einmal die Ketten der Eifersucht oder Wut.
ambivalente Spielchens ............

jaaaa, damit könntest du eventuellllll recht haben ;)


hi magier,

habe auch wassermann in venus aber würde nie sagen das ich es keiner frau versprechen werde i-wann, muss nur einmal die richtige kommen!.

das dachte ich auch lange. aber nachdem es in allen beziehungen, die ich hatte (und ich bin inzwischen immerhin verheiratet:liebe1: ), so war, glaube ich nicht mehr, dass der partner "schuld" hat.

lg
asterix
 
Hallo Asterix :) ,

ich finde Nähe und Distanz ist schon vereinbar in einer Beziehung. Meiner Meinung nach sogar sehr wichtig, dass man das unter einen Hut bekommt! Jeder sollte unbedingt seinen Freiraum bewahren und dem anderen seinen lassen. Die Probleme ergeben sich nur manchmal dadurch, dass die Uhren für jeden anders ticken, da hat der eine vielleicht grad mal ein Bedürfnis nach Nähe und der andere ist mit sich selbst beschäftigt….
Was mir da so auffällt bei den Wassermann-Venussen, ist, dass sie oftmals in der Öffentlichkeit ihre Partner regelrecht abkanzeln, nicht alle aber schon verhältnismäßig viele. Merkwürdig! Eine Freundin hat sich mal getrennt, weil der Partner zu lieb war! Vielleicht ist das ja dann so, wenn sie Partner anziehen, die klammern?

l.G. Fiona (mit Wassermann DC und Löwe Venus).
 
Hallo Fiona :)

Eine Freundin hat sich mal getrennt, weil der Partner zu lieb war! Vielleicht ist das ja dann so, wenn sie Partner anziehen, die klammern?

Das habe ich auch schon geschafft. ;) Ich brauche auch die Möglichkeit, mich zu reiben. Ja-Sager sind für mich auf Dauer was Fürchterliches, Klammeraffen auch.

l.G. Fiona (mit Wassermann DC und Löwe Venus)

Venus Trigon Uranus, Uranus am AC, Wassermann-DC, Schütze-Venus :weihna1

Lieben Gruß
Rita
 
Code:
 Venus Trigon Uranus, Uranus am AC, Wassermann-DC, Schütze-Venus

oh je.... Kenne aber jemand mit Uranus am AC, der hat die 20 Ehejahre schon geschafft. Allerdings hat er Juppi in 7.
Die männlichen Schütze-Venusse, die ich kenne haben alle ein Fremdgehergen.:)

Lieben Gruß
Fiona
 
Hallo Fiona :)

oh je.... Kenne aber jemand mit Uranus am AC, der hat die 20 Ehejahre schon geschafft. Allerdings hat er Juppi in 7.

25 Ehejahre - zusammengezählt - habe ich auch auf dem "Buckel". Aber Uranus ist eben meine "persönliche Venus", weil er Herrscher von 7 ist. Früher fand ich das schlimm, weil ich dachte, ich ticke nicht richtig. Heute sehe ich das nicht mehr so. Weil eben eine Beziehung in meiner Vorstellung auch nicht Jahrzehnte halten muss.

Das Problem mit einer uranisch getönten Venus scheint eher dann eines zu sein, wenn man/frau meint, er müsse in Beziehungen so sein, dass man aufeinander hockt oder man müsse eben ein Leben lang beisammen sein.

Lieben Gruß
Rita
 
Na um richtig ticken wird´s wohl weniger gehen ... (zu konventionell in der Denkrichtung gedacht!!)
eher um Tiefe der Verbindungen.

Da haben manche halt Komplexe :weihna1 je nach Perspektive ^^g.

LG enterprise
 
Na um richtig ticken wird´s wohl weniger gehen ... (zu konventionell in der Denkrichtung gedacht!!)
eher um Tiefe der Verbindungen.

Da haben manche halt Komplexe :weihna1 je nach Perspektive ^^g.

Probleme mit der Konvention? Oder eher nen Komplex bzw. die Furcht, einen Standpunkt einzunehmen? ;)

Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
Zurück
Oben