Was tun gegen Wespen?

Wie ist's eigentlich bei den Kakerlaken? Haben die auch einen Nutzen? Also, wenn ich eine Kakerlaken-Plage hätte in der Küche, würde ich sie auch vernichten. Sorry Leutz, aber ich könnte mich mit den besten Willen nicht an diese Haus-Mitbewohner gewöhnen. Ihr schon?

Ich glaube nämlich kaum, dass es nützen würde, wenn ich sie ausser Haus füttern würde und sie liebevoll darum bitten würde, nun mein Haus zu verlassen.

Tja, und mit einer Rattenplage im Hause hätte ich auch so meine liebe Mühe - trotz aller Liebe diesen Tieren gegenüber.
 
Werbung:
hier geht es aber auch darum eine mitte zu finden -
um menschliche vernunft, statt fanatismus und extremismus von beiden seiten -
extremismus von seiten der fanatischen tierschützer - genauso wie von seiten jener, die gleich alle wespen killen wollen.

ich selbst habe nach wie vor mehr als genug wespen in meinem garten -
(naturgarten übrigens)
und solange die wespen ihren natürlichen aufgaben gerecht werden, sind sie mir auch willkommen.

ok - barfuß in der wiese laufe ich nicht mehr herum - nach schmerzhafter erfahrung.
das muss ja nicht unbedingt sein.

wenn ich wiese unter meinen nackten füßen spüren will - dann nur sehr sehr vorsichtig.

aber wenn die beinträchtigung zu massiv wird -
so wie ich es einmal erlebt habe -
dann bleibt eben nichts anderes übrig als auch tiere in ihre schranken zu verweisen.

weiters ist es absurd zu glauben, dass man ein dach so abdichten könnte, dass wespen keinen unterschlupf finden.
also bei einer rundumlaufenden holzverschalung und einem bramacdach geht das jedenfalls nicht.

es stimmt auch nicht, dass die wespen nach dem winter umziehen -
meine riesenwespen haben das jedenfalls nicht getan.
ich habe mir den befall meines dachgeschoßes drei jahre lang angeschaut, bevor ich zum spray gegriffen habe.

die wespen, die ich jetzt habe, haben die lektion offensichtlich gelernt.

und die user, die mich jetzt unqualifiziert angreifen, sollten mal überdenken, ob bei ihnen tierschutz nicht vor menschenschutz geht -

und ob nicht möglicherweise ihre überzogene tierliebe, in wirklichkeit uneingestandener menschenhass ist.

so - und jetzt könnt ihr weiter über mich herfallen -
so wie ihr es nach eigenen aussagen mit wespen niemals tun würdet.

tja - wespen sind mit psychischen tricks nicht in den griff zu bekommen -
aber das was menschen einander gegenseitig antun -
ganz ohne körperliche gewalt -

ist entschieden grausamer als ein schneller tod durch einen vereisungsspray.

erfreulicherweise bin ich immun geworden gegenüber dem menschlichen vereisungsspray.:)
 
ok - barfuß in der wiese laufe ich nicht mehr herum - nach schmerzhafter erfahrung.
das muss ja nicht unbedingt sein.
Das versteh ich z.B. nicht. Ich find es ist das beste, barfuß im Sommer rumzlaufen. Mach ich nicht nur in der Wiese, sondern generell. Oft bis in den späten Herbst hinein.

Abgesehen davon tanz ich auch täglich auf meiner Slackline im Garten rum, wobei ich auch keine Schuhe anziehen kann. Also ohne barfuß wär keine Option für mich ;)
 
.
Hier geht es nicht um irgendein theoretisches Konstrukt über die Wertigkeit von Leben, hier geht es zur Abwechslung mal um die tatsächliche Praxis. Und wenn sich praktisch auch nur die Möglichkeit ergibt, dass so ein Vieh, das in meiner Umgebung kaum Nutzen mit sich bringt, nicht nur extrem lästig sondern auch noch gefährlich bishin zur Gefahr fürs Leben ist, dann interessiert mich dieses Gedöhns vonwegen Leben und Wert, so schön es sich auch anhören mag, ehrlich gesagt einen Scheiß.

QUOTE]

So wählt eben jeder anders, und führt seine Gründe an.....
 
Das versteh ich z.B. nicht. Ich find es ist das beste, barfuß im Sommer rumzlaufen. Mach ich nicht nur in der Wiese, sondern generell. Oft bis in den späten Herbst hinein.

tja - wo es gefahrlos geht, ist es auch mein favorit barfuß rumzulaufen.

aber - ich will auch einen naturgarten haben. ;)

da bleibt mir nun mal nichts anderes übrig als einen kompromiss einzugehen.
 
Wie ist's eigentlich bei den Kakerlaken? Haben die auch einen Nutzen? Also, wenn ich eine Kakerlaken-Plage hätte in der Küche, würde ich sie auch vernichten. Sorry Leutz, aber ich könnte mich mit den besten Willen nicht an diese Haus-Mitbewohner gewöhnen. Ihr schon?

Ich glaube nämlich kaum, dass es nützen würde, wenn ich sie ausser Haus füttern würde und sie liebevoll darum bitten würde, nun mein Haus zu verlassen.

Tja, und mit einer Rattenplage im Hause hätte ich auch so meine liebe Mühe - trotz aller Liebe diesen Tieren gegenüber.

ameisenstraßen im haus sind auch nicht grad das non plus ultra....:)
 
betäubungstrategie oder auch wespenpingpong
also wennse auf höhe meiner nase ist
hau ich um mich
wenn ich sie treffe
ist sie groggy
das nutz ich aus #schnell ne schachtel geholt -eingeparkt
dieses lebensbedrohliche wesen und nach draussen befördert
meistens erholt sich die gute relativ schnell wieder und freut sich zudem noch
dass es sie noch gibt:D
 
Also ich bin wirklich nicht leichtfertig ins Töten gerutscht.

Die Frage: "Tier oder ich" war lange Zeit Thema für mich.

Nie habe ich leichtfertig ein Tier ins Jenseits befördert.

Naja, vielleicht doch, ich bin keine Vegetarierin. (da schaue ich aber zumindest auf teures Fleisch)

Bei den Insekten, gegen die ich mich gewehrt habe, habe ich immer zuerst zugewartet bis es nicht mehr anders ging.

Dann habe ich versucht, sie so schnell und schmerzlos wie möglich hinüberzuschicken. Gift habe ich mir sehr schnell abgewöhnt, weil der Gifttod einfach zu brutal ist.

Ich wage jetzt einmal zu behaupten, könnten wir die Tiere fragen, was sie dazu meinen, dass wir unser Revier verteidigen, die würden uns absolut verständnislos anschauen, ob der dummen Frage.
 
Wir hatten dieses Jahr wieder hunderte Wespen unter dem Birnenbaum. Aber dort sind sie auch geblieben und haben sich um die runtergefallenen Früchte geschart (erstaunlich, wie schnell ein Wespenhaufen eine Birne vertilgen kann). Dann und wann hab ich was runtergefallen ist, in die Biotonne geworfen oder in die Hecke. Dann waren die Wespen in der Hecke beschäftigt. Gestört haben sie nicht wirklich. Jetzt tauchen noch ein paar auf, aber im Allgemeinen haben sie sich wohl was anderes gesucht zum schmausen.

Mit anderen Worten, es sind ca. 3-4 Wochen im Jahr, wo man wirklich aufpassen muß. Sind die Obstbäume abgeerntet kehrt auch wieder Ruhe ein.

Ich kann also reife Birnen empfehlen, um sie abzulenken. Ob sich dann alle darauf stürzen und den leckeren Kuchen verschmähen, weiß ich nicht. Wenn Rauch hilft, so helfen vielleicht auch Räucherstäbchen oder Weihrauch.
 
Werbung:
Bei Räucherstäbchen muss man vorsichtig sein; oft werden sie dadurch zusätzlich aggressiv. Hängt aber wohl von der Sorte ab, die man verwendet. Angeblich hassen sie den Geruch von brennendem Kaffee.
 
Zurück
Oben