Was soll ich hier???

BEzüglich Hobbies: mein Problem ist mich interessiert zu viel und wenn ich dann an einer Sache dran bin bin ich viel zu ungeduldig um es fertigzustellen.
Ich lese gerne, Male gerne, mache gerne Sport... Es gibt einfach so wahnsinnig viele Interssante Dinge auf der Welt und eines führt zum nächsten und im Endeffekt werd ich dann Irre weil ich mich in nix vertiefen kann. Ich muss auch an meiner vorverurteilenden Einstellung arbeiten.

Hallo Eleven,

diese Problem kenne ich. Vielleicht liegt es auch daran, dass du nicht zufrieden bist, denn man kann eben nicht all seinen Interessen folgen. Bei mir trifft dies auch auf sämtliche Situationen zu und ich bemerke, dass solche Freunde oder Bekannte, die sich nur mit halb so vielen Dingen beschäftigen, einen vielleicht nicht gerade interessanten, aber guten Job ausüben, in einer Beziehung, mit vielleicht nicht der großen Liebe, aber einem bodenständigen und treuen Typen stecken usw. die sind, die zumindest am zufriedensten wirken. Ich hingegen bin ständig auf der Suche nach etwas Neuem oder Anderen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man das, was man eigentlich sucht, was einem fehlt, noch nicht gefunden hat?!?
Ich finde diese Einstellung jedenfalls überhaupt nicht schizo und auch nicht unbedingt therapiebedürftig. Letztenendes musst du da eh selber herausfinden. Da kann dir kein Therapeut helfen, und Antidepressiva würde doch auch nur vortäuschen, dass es dir besser geht, wenn du doch eigentlich noch immer unzufrieden bist. Da würde ich ansetzen und versuchen das zu finden, was dich glücklich macht, ohne Anspruch auf Perfektionismus bzw. darauf gleich das große Glück zu finden.

Alles Gute! :koenig:
 
Werbung:
Also mir hat dieser Thread irgendetwas gegeben. Ich weis zwar nicht genau was aber es ist einfach so ganz nett zu wissen dass jemand so denkt, da ich auch öfter so denke. Ganz unpathetisch...

Alleine das lindert schon den Schmerz des Kaputtseins, wie wenn man morgens an einem bewölkten, regnerischen Tag aufsteht und der Arbeitstag unmöglich erscheint. Irgendwie hilft da der Gedanke dass sich im Moment vielleicht viele ähnlich fühlen.

***Textpassage entfernt, da der Originalbeitrag dazu entfernt werden musste***
 
In einer Welt der Polaritäten pendelt man so lange zwischen Plus und Minus bis man die Mitte findet. Wer unzufrieden ist, ist immer verhaftet in der Polarität.
Was soll ich hier, ist eine knallharte Frage an sich selbst. Das Motiv ist die Erfahrung und die Botschaft an sich selbst und andere.
 
Werbung:
Ich glaube du bist zu sehr abgelenkt von allem was so um dich herum passiert. Du hast dich selbst noch nicht richtig gefunden.

Du willst dir die Depression nicht eingestehen...aber ist Erkenntnis nicht der erste Schritt zur Besserung?

Jemand sagte mir mal es gäbe 4 Schritte um ein Ziel zu erreichen oder eine Problemlösung zu finden.

1. Erkennen / Eingestehen dass man ein Problem hat
2. Definieren / genauer beschreiben was man will oder worum es geht
3. Hilfsmittel suchen / finden
4. Das Ziel erreichen / Problem Lösen

Es gibt 2 Hürden dabei, die erste ist gleichzeitig der erste Schritt. Wenn du nicht weißt was du willst wie willst du dann irgendwo ankommen? Klar kommst du irgendwo an aber die frage ist WO? willst du dort wirklich hin? oder hast du ein Ziel? Wenn du eine ungefähre Ahnung von dem hast wo du hin willst stehst du dir selbst im Weg wenn du deine jetzige Situation nicht annehmen kannst. Wie willst du eine Situation verlassen wenn du davon überzeugt bist dort gar nicht drin zu sein? ...das geht nicht.

Die zweite Hürde ist das Hilfsmittel, meistens glaubt man es ist alles was man erreichen kann, das Hilfsmittel ist das Ziel, aber das eigentliche Ziel ist durch das Hilfsmittel einen Standpunkt zu erreichen um die Situation aus eigener Kraft wieder verlassen zu können und damit auch vom Hilfsmittel wieder los zu kommen.

Es gibt hier schon viele Diskussionen über die Einnahme von Anti-Depressiva, ich kann dazu nichts weiter sagen. Vielleicht ist es das Hilfsmittel, vielleicht gibt es andere. Ich kann dir nur das Modell aufzeigen, ob du es annimmst oder nicht ist deine Sache.

Ich wünsch dir alles gute!

Lieben Gruß,
Anakra
 
Zurück
Oben