Was soll das ganze?

Ich sage ja nicht, dass es falsch ist etwas zu hinterfragen. Mich stört einfach nur, dass es immer in Streitgespräche ausartet.
Dass es z. T. in Streit ausartet, liegt weniger daran, dass unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen, sondern an der mangelnden Diskussionskultur versch. User.

In dem Moment, in dem einer persönlich/beleidigend/unsachlich wird, eskaliert u. u. ein Thread. Das hat aber weniger mit den Inhalten und Meinungen zu tun, als eher mit den Worten/Formulierungen der Personen die da gerade aktiv sind.

Lies einfach nur mal dein erstes Postings hier. Da steht, dass es sich dabei um User handelt, die von ihrem Verstand gefangen sind und heute noch denken würden die Erde sei eine Scheibe, wenn nicht bereits das Gegenteil bewiesen wäre. Wie kommst auf eine solche Aussage? Du kennst sehr wahrscheinlich hier niemanden persönlich, schmeißt aber mit deinen negativen Beurteilungen um dich, nur weil es Menschen gibt, die anders denken als du. Derartige unsachliche und beleidigende Rundumschläge können die Saat für eine Thread-Eskalation sein.

Also besser immer erstmal bei sich selbst gucken, bevor man sich über andere erhebt.

R.
 
Werbung:
Nunja, gerade bei sogenannten "Übernatürlichem" ist es ausgesprochen schwierig (wenn nicht völlig unmöglich) Spreu vom Weizen zu trennen. Was ist hier Spreu, was ist Weizen?

Kaum schreibt jemand etwas, was ein anderer sich nicht vorstellen kann, bekommt der Schreiber sofort den Stempel "dumm, naiv etc." aufgedrückt.

LP
Wie ist das denn zu verstehen? Wer ist denn in deinen Augen der Weizen und wer die Spreu? Ich wusste gar nicht, dass Lichtpriester in derartigen Kategorien denken, wundere mich aber nicht, dass bei solchen Formulierungen Threads aus dem Ruder laufen, denn sie sollen ja indirekt sagen, dass man selbst der Weizen ist und die Andersdenkenden die Spreu.

Ist schon eigenartig, dass gerade die die Diskussionskultur anderer kritisieren, die offensichtlich selbst keine Kontrolle über ihre Formulierungen haben.

Deine Worte klingen gerade so, als ob immer und von jedem der Stempel "naiv/dumm" aufgedrückt wird.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhepol schrieb:
Wie ist das denn zu verstehen? Wer ist denn in deinen Augen der Weizen und wer die Spreu?

Kannst du bitte meine Beiträge genauer lesen und wenigstens versuchen, sie sinngemäss zu verstehen? Und vor allem, dass ich diese Aussage von jemand anderen (sibel) zitiert habe? Danke.

LP
 
Ruhepol schrieb:
Deine Worte klingen gerade so, als ob immer und von jedem der Stempel "naiv/dumm" aufgedrückt wird.

Nicht immer, und nicht von jedem. Aber häufig - und in der Ausdrucksweise noch wesentlich härtere Gangarten. Da ist "naiv/dumm" noch harmlos.

Das ist auch der Grund, warum ich mich weitgehend von diesem Forum frei mache. Eine derartige Gesprächs"kultur" ist schlicht und einfach nicht meins (auch wenn jetzt wieder ein paar daherkommen und meinen, ich wäre hochmütig & Co.).

LP
 
Nicht immer, und nicht von jedem. Aber häufig - und in der Ausdrucksweise noch wesentlich härtere Gangarten. Da ist "naiv/dumm" noch harmlos.

Das ist auch der Grund, warum ich mich weitgehend von diesem Forum frei mache. Eine derartige Gesprächs"kultur" ist schlicht und einfach nicht meins (auch wenn jetzt wieder ein paar daherkommen und meinen, ich wäre hochmütig & Co.).

LP

und so hänge mich rein lichtpriester..denn eigentlich schätze dich nicht als "hochmütig-näsig"ein..aber aber es ist auch bei dir wie ein roter faden ..teilweise hängst deine meinung nach dem winde...und glaube nicht immer lichtpriester alle hier sind naiv...dumm...und haben keine gesprächs-kultur...allein bei dem wort--kultur..fangen schon windungen bei manchen an..
kultur kulur ,ach wo kommen die alle her...ach da drehen wir mal die alte kultur um---und schubb`s trennt sich spreu vom weizen...
 
Ich lese hier immer wieder ein bisschen in Themen die unter anderem auch mit "übernatürlichem" oder einfach nicht so leicht erklärbaren Dingen beschäftigen.

Dabei fällt mir immer eines auf:
Es dauert nicht lange, kommen schon die ersten Antworten von rationellen und vom Verstand gefangenen Usern die mit, mehr oder weniger, allen Mitteln versuchen das Thema mit Logik tot zu schlagen. Diese Theman arten sehr oft in Streitgespräche mit unzähligen Antworten aus. Absolut sinnlos.

Meiner Meinung nach sind das Menschen, die heute auch noch behaupten würden die Erde sei eine Scheibe, wenn sich nicht vorher schon jemand geopfert hätte das Gegenteil zu behaupten.

Also meine Frage: Was soll das ganze?

Na, da versuche ich dir doch mal eine Erklärung zu geben. :D

Wir haben auf der einen Seite das fassbare, was mit unserem Wissen erklärbar ist. Auch wissenschaftlich belegbar ist.

Auf der anderen Seite haben wir das "Übernatürliche", was nur geglaubt wird. Nicht fassbar ist, nicht da ist.

Und nun kommt das Problem, wenn die, die an "Übernatürliches" glauben, dieses als Wissen darstellen. Gefährlich :D wird es dann, wenn dieses "Übernatürliche" als existent dargestellt wird, weil das Gegenüber ja nicht beweisen kann.
Hat dann so etwas von dem eingebildeten Hündchen an der Leine, der gar nicht da ist. Da kann man auch zigmal sagen, Fiffy ist aber gar nicht da, es wird nicht ankommen.

Und nun, nichts gegen diesen Glauben an dieses "Übernatürliche", wenn man sich dessen bewusst ist. Wenn einem der Glaube z.B. an Fiffy bewusst ist und es einen Halt gibt, kann es helfen. Wenn einem dieses aber nicht bewusst ist, kann es bedenklich werden ;)


Jetzt gibt es noch das Zwischending des "Übernatürlichen". Was belegbar ist, rational zu erklären. Reicht alleinig, wenn schon jemand einem zuhört, dem was Gutes tun will, Energie oder sonst was schickt. Es reicht hier alleinig die Nähe, um etwas bei dem anderen zu erzielen, zu bewirken. Rational erklärbar.
Genauso vieles aus der fernöstlichen Heilkunde, erklärbar, belegbar. Bei einigen, wird daraus aber "übernatürlich", was es nicht ist.

Vielleicht wird es damit deutlicher, wo auch das Irrationale anfängt. Wer nur an "Übernatürliches" glaubt und mit Himmelsstaub und kosmischen Strahlungen usw. nur um sich wirft, hat etwas von dem, der mit Fiffy rumläuft.
Wer dann noch rational Erklärbares als "übernatürlich" darstellt, hat schon mehrere Fiffys am Start.
Wer dann noch anfängt, beweise mir das Gegenteil, hat nen Rudel Fiffys an zig unsichtbaren Leinen. :D ....... da hilft dann auch nichts mehr :rolleyes:
 
jupi schrieb:
aber aber es ist auch bei dir wie ein roter faden ..teilweise hängst deine meinung nach dem winde...

Tue ich es nicht, kommt die Überheblichkeitsschiene. Alles ausprobiert. ;)

jupi schrieb:
und glaube nicht immer lichtpriester alle hier sind naiv...dumm...und haben keine gesprächs-kultur...

Das behauptet auch niemand. Oder hast du das aus meinem Betrag gelesen, dass ALLE so wären? Dann lies nochmal genauer.

Mir ist bewusst, dass "man" (bei mir zumindest habe ich die Beobachtung gemacht) im Zuge des Gefechts - der Diskussion - sich möglicherweise zu wenig abgrenzt und dann unbewusst andere Gesprächstaktiken übernimmt. Sich in eine Diskussion emotional rein zu hängen, ist denke ich immer schwierig. Genauso schwierig ist es aber, gerade bei Thematiken, die einen persönlich betreffen und für einen selbst wichtig sind, dann Ruhe und Sachlichkeit zu bewahren, wenn man frontal angegriffen wird. Sei's drum.

Dass wir uns richtig verstehen... es war von meiner Seite her lediglich ein Einwurf. Weder suche ich irgendeinen Schuldigen, noch soll das hier ein LP-Jammerthread sein/werden. Ich habe aber die freie Wahl, zu entscheiden, ob ich bei diesen Spielchen mitspielen will oder nicht. :)

Hier in dem Thread geht es nicht um mich, sondern um die Diskussionskultur hier im Forum im allgemeinen. Ich denke gerade an den Thread im "Gesellschafts-Abteil", wie sehr da mal wieder die Fetzen fliegen. Dabei bin ich mir fast sicher, dass crossfire seinen Eingangsbeitrag ganz anders gemeint hat. Wenn Achtung und Respekt vor dem anderen (auch wenn er eine andere Meinung hat) selbstverständlich sind, erübrigt sich eine "gewaltfreie Kommunikation".

Meine zwei Cent.

LP
 
Werbung:
Tue ich es nicht, kommt die Überheblichkeitsschiene. Alles ausprobiert. ;)



Das behauptet auch niemand. Oder hast du das aus meinem Betrag gelesen, dass ALLE so wären? Dann lies nochmal genauer.

Mir ist bewusst, dass "man" (bei mir zumindest habe ich die Beobachtung gemacht) im Zuge des Gefechts - der Diskussion - sich möglicherweise zu wenig abgrenzt und dann unbewusst andere Gesprächstaktiken übernimmt. Sich in eine Diskussion emotional rein zu hängen, ist denke ich immer schwierig. Genauso schwierig ist es aber, gerade bei Thematiken, die einen persönlich betreffen und für einen selbst wichtig sind, dann Ruhe und Sachlichkeit zu bewahren, wenn man frontal angegriffen wird. Sei's drum.

Dass wir uns richtig verstehen... es war von meiner Seite her lediglich ein Einwurf. Weder suche ich irgendeinen Schuldigen, noch soll das hier ein LP-Jammerthread sein/werden. Ich habe aber die freie Wahl, zu entscheiden, ob ich bei diesen Spielchen mitspielen will oder nicht. :)

Hier in dem Thread geht es nicht um mich, sondern um die Diskussionskultur hier im Forum im allgemeinen. Ich denke gerade an den Thread im "Gesellschafts-Abteil", wie sehr da mal wieder die Fetzen fliegen. Dabei bin ich mir fast sicher, dass crossfire seinen Eingangsbeitrag ganz anders gemeint hat. Wenn Achtung und Respekt vor dem anderen (auch wenn er eine andere Meinung hat) selbstverständlich sind, erübrigt sich eine "gewaltfreie Kommunikation".

Meine zwei Cent.

LP

nun lichtpriester bekommst noch meine zwei cent dazu..und siehst selbst nur bei dem wort kultur --wird sofort diskussionskultur..ja lichtprister eigentlich habe das ja auch nur gemeint...oder hast andere kultur verstanden...?
genau und jammerthread sollte nicht werden --und fiwa hat es mit fiffy schon rübergebracht...
meine erfahrungen hier im forum sind schlicht ,dass anahnd der beiträge die hier user aufweisen über zig jahre --angsthasen sind und an ihren meinungen festkleben um ihr ego,dominaz als die daseinsberechtigung beanspruchen
und alles ins negative runterziehen werden und das ist traurig..
..beispiele hast ja aufgeführt lichtpriester..,frage stellt sich nur ---was für daseinsberechtigung an beiträgen von denen noch übrig bleibt wenn die user alle verschwinden..neuer wind bringt immer schwung rein..und so sollte es sein..ob virituell oder im wahren leben..,.
 
Zurück
Oben