Was ist Zeit?

Werbung:
Manchmal,wenn ich so mit mir selber philosofiere,dann habe ich manchmal so kurze Moment wo ich ich mir scheinbar bewusst werde dass es eigentlich garkeine Zeit gibt,sondern nur eine Gegenwart.
Dann frage ich mich,ist die Zeit tatsächlich nur eine Illsuion?
Da ich aber um über sowas nachzudenken mein Gehirn brauche,welches ja sterblich ist da Materiel,kann ich diese Gedanken nie lange halten,weil mein Verstand protestiert.
Dann vesuche ich meinen Verstand auszutricksen in dem ich ihn so gut wie möglich versuche zu ignorieren.
In diesen Momenten dann wird mir bewusst,dass mein Sein,also nicht das körperliche Sein,sondern mein innerstes Sein,ja seiddem ich mir irgendwann als Kind bewusst wurde dass ich bin,also dieses innerste Sein ständig nur Gegenwärtig ist,da man nichtmal den Bruchteil der Sekunde festmachen kann.
Die Gegenwart aber kann man festemachen,da sie All-Gegenwärtig ist.

Mein Körper hat sich von dem Zeitpunkt an,wo ich mir als Kind das erste mal bewusst wurde dass ich bin sehr verändert,also unterlag der Zeit.

Mein innerstes Sein,oder nenne ich es meine Seele hat sich überhaupt nicht verändert,ich schaue noch immer aus den selben Augen herraus in die Welt,aus denen ich als Kind herrausschaute.
Und mein innertses Sein,ist immer noch das selbe Sein aus meiner Kindheit.
Es unterliegtr also absolut nicht der Zeit.

Was ja auch logisch ist,da mein innerstes Sein nicht Materiell ist,sondern geistig.
Und nur materielle Dinge unterliegen der Zeit.
Nun heisst es ja auch oft,dass die Materie in der wir leben nur eine Matrix sein soll,also eine Illusion.

Ist denn dann die Zeit,die wir anhand von Vergangenheit und Zukunft mit Hilfe unseres Gehirn,also dem Verstand uns erklären dann nicht auch nur eine Illusion?

Denn da für mich die Seele ein ewiger Seinszustand ist,ist somit die Gegenwart die einzig Konstante die Existenz hat.

War mal so ein Gedanke zu dem Thema von mir,welches ich auch sehr phaszinierend finde.

Grüsse vom Narren
 
Der_Narr schrieb:
Manchmal,wenn ich so mit mir selber philosofiere,dann habe ich manchmal so kurze Moment wo ich ich mir scheinbar bewusst werde dass es eigentlich garkeine Zeit gibt,sondern nur eine Gegenwart.
Dann frage ich mich,ist die Zeit tatsächlich nur eine Illsuion?

im grund JA, denn die vergangenheit ist eine zeit, bereits vergangen ist und nie mehr wiederkehren wird und
die zukunft ist noch nicht da, also gibt es sie auch nicht in zeitform, sondern nur in unseren köpfen, wir wissen nicht, ob es sie gibt oder nicht.

es gibt nur das heute, das hier, das jetzt, in genau diesem moment.
 
Sitanka schrieb:
im grund JA, denn die vergangenheit ist eine zeit, bereits vergangen ist und nie mehr wiederkehren wird und
die zukunft ist noch nicht da, also gibt es sie auch nicht in zeitform, sondern nur in unseren köpfen, wir wissen nicht, ob es sie gibt oder nicht.

es gibt nur das heute, das hier, das jetzt, in genau diesem moment.

Dies sich für kurze Momente bewusst zu machen ist an sich nicht schwer.
Es mit dem Verstand zu begreifen,und es anzunehmen ist sehr schwer,findest du nicht auch?

Grüsse vom Narren
 
Werbung:
ZEIT
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen siehe unter Zeit (Begriffsklärung).

Atomicclock.jpg


Zeit ist die fundamentale, messbare Größe, die zusammen mit dem Raum das Kontinuum bildet, in das jegliches materielle Geschehen eingebettet ist. Zeit und Raum gestatten es, kausal verknüpfbaren Ereignissen und Handlungen eine Reihenfolge zuzuordnen.

Das menschliche Empfinden von Zeit ist von ihrem Vergehen geprägt, einem Phänomen, das sich bisher einer naturwissenschaftlichen Beschreibung entzieht und als Fortschreiten der Gegenwart von der Vergangenheit kommend zur Zukunft hin wahrgenommen wird. Zeit hängt mit Veränderung zusammen.

Die Frage nach dem Wesen der Zeit gehört zu den ältesten Fragen der Philosophie. Zeit ist aber auch zentrales Thema der Physik, der Chronobiologie und der Zeitsoziologie. Die Psychologie untersucht die Zeitwahrnehmung und das Zeitgefühl. Die Ökonomie betrachtet Zeit auch als Wertgegenstand. In den Sprachwissenschaften bezeichnet Zeit die grammatische Zeitform, lateinisch Tempus.
 
Zurück
Oben