alles nur ein missverständnis?

Ja - und welche gewiishiet bringt dir ein Zweifel? Man kann ALLEs anzweifeln, aber es bringt nichts.

welche gewissheit bringt mir der glaube? es ist eher die gewissheit die mich zweifeln lässt. unbekümmertheit (apathie) ist auch nicht das non plus ultra. immerhin führen theorien zu experimenten. übrigens atombomben sind absolut sicher, kann überhaupt nichts passieren, wir haben alles unter kontrolle.

:thumbup:
 
Werbung:
welche gewissheit bringt mir der glaube? es ist eher die gewissheit die mich zweifeln lässt. unbekümmertheit (apathie) ist auch nicht das non plus ultra. immerhin führen theorien zu experimenten. übrigens atombomben sind absolut sicher, kann überhaupt nichts passieren, wir haben alles unter kontrolle.

:thumbup:

Wieso willst du das überhaupt erfassen können? Das ist das Streben nach Allmacht. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich es nicht erfassen kann. In der Meditation kannst du es vielleicht annähernd.
:)
 
Werbung:
Wieso willst du das überhaupt erfassen können? Das ist das Streben nach Allmacht. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich es nicht erfassen kann. In der Meditation kannst du es vielleicht annähernd.
:)

es geht mir ja nicht ums erfassen der unendlichkeit. sondern darum das grenzen festgelegt werden welche im zweifelsfall auch eine trügerische sicherheit vermitteln. es soll ja leute geben die das argument belächeln, wenn man gemachte erfahrungen auf aktuelle situationen überträgt.

deshalb der scherz mit der atomenergie. sie lehrt uns das die menschen einfach alles ausprobieren. es ist ein erfahrungswert zu erkennen, dass die menschen das selbe immer wieder tun werden. bald stehen wir vor der tür der fusionsenergie und schon jetzt heißt es sie sei absolut sicher. ich zweifel auch nicht an, dass die menschen den versuch wagen den himmel mit microwellen zu bestrahlen, aber ob das einen effekt hat ist eine andere frage. mit flugzeugen feinstäube in der atmosphäre verteilen haben die engländer schon 1950 probiert. es ist nicht anzuzweifeln das der mensch alles ausprobiert. den er hat bewiesen das er es immer wieder macht solange er sich nicht seine eigenen finger verbrennt. die folgen sind allerdings immer unklar.

die geschichte mit dem sich ausdehnenden universum und allem was dran hängt, wie dem ende von zeit und raum, weist erstaunlich viele analogien mit der weltvorstellung von 1400 auf. nur das sich das firmament weiter nach hinten verschoben hat.

die menschen befinden sich nicht auf dem boden der tatsachen. sie schweben irgendwo in einem wurmloch zwischen irrsinn und verblendung. dabei beten sie die formlen e=mc² runter ohne jemals überlegt zu haben was sie im wesentlichen aussagt und ob es keine einfache beschreibung gibt. ihre unwissenden feinde zerschmetern sie mit kryptischen zeichenfolgen, welche sie nicht mal selbst verstehen und dabei singen sie "ich bin der goldene reiter".
 
Zurück
Oben