Was ist Zeit?

Astroharry schrieb:
Sie macht keineswegs schlapp .. Das Raumzeit-Kontinuum ist im Keller ein Anderes als im 10. Stock..
Hallo Willibald,

Mit 'obwohl die Zeit bei etwas Gravitation schon schlapp macht', meinte ich, daß dann, wenn die Gravitation das Vielfache der Masse von einem Schwarzen Loch hat, also z.B. wenn die Masse des ganzen Universums in einer kleinen Perle platz nimmt, eine Atomuhr darin nicht etwas langsamer läuft, sondern quasi stehen bleibt - weil die 'Zeit' schlapp macht.

Zeit ist übrigens immer nur bezogen auf einen Ort. Zeitgleichheit gibt es also auch nicht.

Demnach macht keine Zeit einen Sinn. Da sind ja Politiker zuverlässiger als die Zeit.

Wer schreibt eine Konklusion? ______________________ :escape:


Namo
 
Werbung:
Namo schrieb:
Hallo Willibald,
Mit 'obwohl die Zeit bei etwas Gravitation schon schlapp macht', meinte ich, daß dann, wenn die Gravitation das Vielfache der Masse von einem Schwarzen Loch hat, also z.B. wenn die Masse des ganzen Universums in einer kleinen Perle platz nimmt, eine Atomuhr darin nicht etwas langsamer läuft, sondern quasi stehen bleibt - weil die 'Zeit' schlapp macht.
Zeit ist übrigens immer nur bezogen auf einen Ort. Zeitgleichheit gibt es also auch nicht.
im schwarzen Loch macht die Physik komplett schlapp. Diese Zustände existieren, aber die Physik kann sie nicht definieren. Was das Licht und die Zeit da tun, das wissen die Götter.
Vermutlich nix, denn es gibt sie vermutlich ja garnicht, wie Du bereits in einem anderen Artikel geschrieben hast....

Für alle die sich dafür interessieren noch ein schöner Link zum Licht und den Effekten der Relativitätstheorie.
http://abenteuer-universum.vol4u.de/ftl.html#tunn

@Qia
Die Übertragung von Licht-Energie Per Tunneleffekt ist leider auch ein Trugschluss, denn
"Beim Tunnel-Effekt lässt sich nicht bestimmen, welches Teilchen durch den Tunnel geht und wie viele es schaffen. Die Anzahl tunnelnder Teilchen nimmt bei Verdopplung der Tunnellänge quadratisch ab (man nennt dies Dämpfung). In mikroskopischen Dimensionen dagegen kommt der Tunneleffekt durchaus zur Anwendung, wie z.B. in der Tunneldiode oder dem Tunnelrastermikroskop."

Wie das Licht also es fertig bringt eine Masse zu besitzen und dennoch mit Lichtgeschwindigkeit zu fliegen, das bleibt uns leider verborgen.
Insofern ist auch das sichtbare Licht für mich ein großes Mysterium.

Demnach macht keine Zeit einen Sinn. Da sind ja Politiker zuverlässiger als die Zeit.
Oder wir machten uns immer falsche Vorstellungen davon und nicht die Zeit, sondern wir sind verrückt...
Wer schreibt eine Konklusion? ______________________ :escape:
"Der Vorhang fällt, wir stehn betroffen
Und alle Fragen die sind offen" :)

Gruß Willibald

Namo[/QUOTE]
 
Zeit ist Gedanke.

Ich mache sonst keine absolutistischen Aussagen, aber diese ist treffend :)

liebe Grüße
 
astroharry schrieb:
Religion und Naturwissenschaft berühren einander gewissermaßen Rücken an Rücken ohne voneinander zu wissen und es stellt sich die Frage. Meinen beide etwa das Selbe?

Ich würde Religion mit Mystik ersetzten und dann denke ich: so ist es.
Sie müssten sich lediglich noch umdrehen und einander umarmen. :)

LG D
 
Astroharry schrieb:
im schwarzen Loch macht die Physik komplett schlapp.
Nein, die Physiker vielleicht, aber nicht die Physik, denn wie Willibald sagt:
Diese Zustände existieren, aber die Physik kann sie nicht definieren.
Genauer: die Physiker können sie nicht definieren.
Was das Licht und die Zeit da tun, das wissen die Götter.
Nun, entweder gibt es eine Ordnung, oder es gibt sie nicht. Zum anderen würde ich gerne wieder daran erinnern, daß Zeit als diskrete Dimension nicht existiert, wie der diskrete Raum nicht existiert. Das Kriterium für eine physikalische Existenz ist der Nachweis und mir ist nichts anders bekannt als die physikalischen Kräfte, die allein nachweisbar sind, nichts anderes ist nachweisbar.

Wenn das richtig ist, dann ist die Welt der Physik begrenzt auf die Ordnung der Kräfte, wie sie in den Kernkräften der Materieteilchen, der Gravitation und dem Elektromagnetismus wechselwirken und sie kann absolut nichts über anderes aussagen, daß nicht nachgewiesen werden kann, wie Gott oder Heimweh oder Sinn oder Zeit oder Raum. Sie kann nicht einmal die Ordnung nachweisen, die man in der Natur erkennen kann.

Dieses aber ist ein interessanter Punkt. Denn hier scheidet sich das, was man erkennt, von dem was man nachweist und es bedarf nicht mehr des Physikers, sondern jeder, der erkennt und die Ordnung als richtig erkennt, kann in dem Entdecken des großen Mosaiks der immateriellen Natur teilnehmen. Naturlich haben hier Physiker Vorteile, weil sie die Ordnung der Logik und die Ordnung der Mathematik verehren und achten, auch wenn sie lieber die Prozesse der Natur bestimmen wollen, als sie Sein zu lassen und ihr zuzuhören. Aber das habe sie wohl mit vielen Nichtphysikern gemeinsam: das Handeln im Anderen, im Außen, im Physischen, im Bestimmen wollen im Außen, nur das viele Nichtphysiker kaum eine Ordnung oder Logik verehren und achten. Dabei ist von der inneren Ordnung, der spirituellen noch garnicht die Rede. Im Notfall macht man eine Meinungsumfrage. Ob sich die Ordnung der Meinung beugt?

LG

Namo
 
Werbung:
Equinox schrieb:
"Zeitpfeile

Eine der zentralen Eigenschaften der Zeit ist, dass sie anders als der Raum eine ausgezeichnete Richtung besitzt. Wir erinnern uns nur an vergangene Ereignisse, die Entwicklung der Lebewesen weist ontogenetisch und phylogenetisch eine typ. Einsinnigkeit auf, zerstörte Strukturen regenerieren sich nicht spontan, die Expansion des Raums trennt die Galaxien. Diese Anisotropie der Zeit, metaphorisch auch »Zeitpfeile« genannt, lässt sich derzeit durch die Naturgesetze noch nicht hinreichend erklären (Zeitpfeile, Übersichtsartikel)."
Ich würde es anders sagen. Es gibt den Energiestrom der beständig fließt. Dieser ist unaufhaltsam und unumkehrbar. Clausius: "Es gibt keinen periodischen thermodynamischen Prozess, der ausschließlich Wärme von einem kälteren zu einem wärmeren Reservoir transportiert." Damit hat Energie einen Vektor (Pfeil), aber nicht notwendig Zeit einen Vektor (Pfeil), und die Konsequenz wäre, daß jene, die an die Zeit glauben, diese - die Zeit nämlich - nicht hinreichend erklären können.

Namo
 
Zurück
Oben