Was ist für dich Freiheit ?

Angelika-Marie schrieb:
Und das ist das, was ich in etwa meinte mit Wissen. Dieses Wissen gibt es im Menschen halt auf verschiedenen Niveau-ebenen - wobei die Ebene der direkten Konfrontation, heisst, sich mangels Einsicht der Staatsgewalt beugen müssen, sicherlich noch nach oben entwickelbar ist...

Osho hat das auch erfahren.... müssen.

Die letzte Ebene ist halt, dass du insgesamt weisst worum es geht.

Du wirst dich von solchen Kleinigkeiten wie der Gurtpflicht nicht mehr persönlich eingeschränkt fühlen.
Doch, werde ich. Eben weil ich damit in meiner Freiheit gehindert bin. Freiheit mich anzugurten oder nicht. So wie ICH es weiss oder wissen will, dass es richtig ist.
Du sagst oben: "...sich mangels Einsicht der Staatsgewalt beugen zu müssen".
Was möchtest Du mit "mangels Einsicht" sagen? Der Staat weiss besser als ich, was für mich (jeden) gut ist? Und er hat auch das Recht, mich mit Gewalt zu zwingen, ist ja auch nur zu "meinem Besten"?
Es wäre auch gut für mich, Spinat zu essen. Das Problem ist aber, dass ich davon Kotzen muss. Buchstäblich.
Verstehe mich nicht falsch, der Gurt ist hier mehr ein Beispiel. Der stört mich nicht so sehr, um deshalb an die Barrikaden zu gehen und sein Zweck ist mir auch vollkommen klar. Aber es ist mein Leben, um das es dabei geht und was geht das jemand sonst an?

Niemand ist frei "unter Menschen". Auch Osho war es nicht, der musste abhauen oder Steuer zahlen und zahlen wollte er nicht.
Ich würde mich der Staatsgewalt auch leichter "mangels Einsicht beugen", wenn ich ihr mit ein paar Säcken Geld entkommen könnte. :D

Und was Du über diese Adelige geschrieben hast... Ja, es ist klug sich mit Unvermeidlichem (Tod) abzufinden, aber meinst Du wirklich, dass es ohne Osho (sonst ein "Lehrer") nicht geht? Oder dass man anders nicht dahinter kommen kann, dass und wann es besser wäre ja oder nein oder gar nichts zu sagen? :D
 
Werbung:
Angelika-Marie schrieb:
Bitte versetz' dich doch mal in diese Frau von der ich erzählt habe: Da ziehen zwei junge liierte Studenten mit 5jährigem Töchterchen, mit umgebauten VW-Bus nach Poona und lassen alle Verwandten und alle Knete hinter sich.
Der Mann stirbt nach einigen Jahren im Ashram.
Wäre da nicht für jeden normalen Sterblichen die Bereitschaft zu hassen?
Vorzuwerfen? - Zurückzugehen in eine wohlbegüterte Familie?
Warum hat diese das nicht gemacht?`
Irgendwas war anders.

Sie hat sich offenbar die Freiheit genommen, frei zu sein.
Wen hassen? Hat Osho den Mann umgebracht? :D
Der hätte auch im Schloss genauso sterben können und DAS ist ihr wohl klar geworden.
Weiso sollte sie zurückkehren? Hätte das ihren Mann zurückgebracht?
Und dort war sie unter Leuten, die zur "Familie" geworden sind.
Ich sehe darin gar nichts besonderes, nur logisches.
Sie hat sich die Freiheit genommen, bei ihrer früheren Entscheidung, dort und so zu leben, auch zu bleiben. :D
 
Freiheit ist seelische und materielle Unabhängigkeit,
also die Freitheit zu handeln, ohne Taten zu recht/fertigen, ent/schuldigen...authorisiert sein zum Handeln...Agieren und nicht bloss Reagieren.

Selbstverständnis. :zauberer1

Caya
 
Hallo,

Freiheit ist für mich die Freiheit der anderen, und sie ist ganz und gar nicht selbstverständlich nach meiner Meinung, sondern muß bewahrt und geschützt werden.

Es ist einfach, Freiheiten zu nehmen. Aber es ist schwer, Freiheiten zu erkämpfen.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo,

Freiheit ist für mich die Freiheit der anderen, und sie ist ganz und gar nicht selbstverständlich nach meiner Meinung, sondern muß bewahrt und geschützt werden.

Es ist einfach, Freiheiten zu nehmen. Aber es ist schwer, Freiheiten zu erkämpfen.

Gruß,
lazpel
Du sprichst hier von Macht und Machtmissbrauch... ;)
 
Lieber Herr Hundi,
prüf' doch mal nach, WAS zu deiner Gurtverweigerung führt.
Normalerweise macht so ein Gurt keinem was.
Wir haben einen in der Familie, meinen Onkel Wolfgang, der ist und war ein absoluter Gurthasser, der ist offiziell von der Gurtpflicht befreit.
Und dies aus gutem Grund, denn über seinem Oberkörper, gerade dort wo der Gurt sitzt, verläuft eine dicke Operationsnarbe in Folge einer doppelten Lungen-op. Das heisst, für ihn ist das Gurttragen eine einsichtige Qual.

Aber wie ist es mit Dir? - Hast du auch eine körperliche Behinderung?
Sitzt dein Gurt in deinem Auto nicht richtig? Ist er zu stramm? Kannst du nicht versuchen, den Gurtsitz zu optimieren? - Oder ist es bei dir nur Trotz? - Was ich eigentlich nicht glauben mag. Wo ist DEIN Grund? - Ich bin sicher, es gibt ihn UNTER deinen Worten. Wär schon gut, wenn du das für dich selbst herausfinden würdest.


Liebe Grüsse,
Geli
:kiss3:
 
Angelika-Marie schrieb:
Wo ist DEIN Grund? - Ich bin sicher, es gibt ihn UNTER deinen Worten. Wär schon gut, wenn du das für dich selbst herausfinden würdest.
Das dämmliche Ding behindert meine Bewegungsfreihet und zerknittert mir die Kleidung. Du kannst ihn so locker machen, wie du willst, er zieht sich von alleine stramm. :rolleyes:
Und dann habe ich noch Probleme mit den "Autoritäten". :lachen:
"Gurtpflicht" macht es noch schlimmer, als es ohnehin schon ist. ;)
 
Hi, Herr Hundi,
:) :) :)
es gibt hier auch ein Astrologieforum.
Mit etwas Schwanzwedeln wird dir Arnold - oder Jake, oder Green Tara, oder Jonas, oder Namo - etwas über deinen konfrontativen Kurs zu den Autoritäten
verraten. Du musst allerdings auch da ein bisschen baggern und suchen. Und nochmal fragen. Es wird dir nichts geschenkt.
Liebe Grüsse,
Geli
:kiss3:
 
Werbung:
Freiheit
Immer und zu jeder Tages- und Nachtzeit das zu tun, wonach mir gerade ist, oder das nicht zu tun, wonach mir nicht ist. Eindeutig, ich bin nicht frei:rolleyes:
Jeder Mensch hat Pflichten und Aufgaben, die einen gefallen ihm mehr, die anderen eher weniger, und manche sind pure Last.

LG Carrie
 
Zurück
Oben