Was ist für dich Freiheit ?

Werbung:
Hi! :)

Freiheit bedeutet für mich meine Persönlichkeit optimal auf einer soliden und menschenfreundlichen Basis entwickeln zu können, ohne eingetrichtert zu bekommen, was für mich richtig und was für mich falsch ist.

Lg

Achilleus
 
Meine liebe Wildlifesara!

Wenn du alles was Gurus gesagt haben ablehnst, nur weil diese Gurus Gurus sind, dann schränkst du dich sehr ein und machst dich unfrei. Sag mal im ernst: Kannst du dem Oscho-Spruch nichts abgewinnen, weil du denn Spruch nicht gut findest, oder weil Osho als Guru gewirkt hat... ?
 
Kalihan schrieb:
Meine liebe Wildlifesara!

Wenn du alles was Gurus gesagt haben ablehnst, nur weil diese Gurus Gurus sind, dann schränkst du dich sehr ein und machst dich unfrei. Sag mal im ernst: Kannst du dem Oscho-Spruch nichts abgewinnen, weil du denn Spruch nicht gut findest, oder weil Osho als Guru gewirkt hat... ?

das hab ich vorher schon so gemacht, bevor ich den Spruch gehört habe. Gut mit den still sein hab ich manchmal ein Problem.

So und nun :escape:
 
Hi Herr Hundi, hallo Ihr's


Freiheit heißt auch, die Kraft haben rote Punkte zu sammeln oder einen Strafzettel zu bekommen, wenn's jemand nicht gern hat, wie ich es gern habe... Wenn jemand was gegen mein Tun und Reden hat, heißt das doch noch lange nicht, dass ich nicht frei bin, zu tun, was ich für richtig halte. Muss eben die Konsequenzen in Kauf nehmen... Meistens lassen sie sich voraussehen und dann kann ich vorher entscheiden, ob ich so oder anders handeln werde.

Und das ist das, was ich in etwa meinte mit Wissen. Dieses Wissen gibt es im Menschen halt auf verschiedenen Niveau-ebenen - wobei die Ebene der direkten Konfrontation, heisst, sich mangels Einsicht der Staatsgewalt beugen müssen, sicherlich noch nach oben entwickelbar ist...

Osho hat das auch erfahren.... müssen.

Die letzte Ebene ist halt, dass du insgesamt weisst worum es geht.

Du wirst dich von solchen Kleinigkeiten wie der Gurtpflicht nicht mehr persönlich eingeschränkt fühlen.
Du wirst wissen, dass es sinnvoll ist, auch einen in deinen Augen vielleicht nervigen Menschen erstmal ausreden zu lassen, damit DER zu sich findet und ihr euch als Partner begegnen könnt.
Und du wirst wissen, wann es für DICH sinnvoll ist, DICH abzugrenzen und zu sagen: Du, bitte, heute habe ich keine Kraft mehr für dich. Heut' brauche ich selber jemand der MICH auffängt. Willst DU das sein? Gut! - Ansonsten lass uns morgen um 18 Uhr wieder telefonieren.

Die absolute Freiheit beginnt für mich, wenn man sich selbst sehr, sehr gut kennt, auch die eigenen Ängste und Querköpfigkeiten gelernt hat anzunehmen.
So dass Großzügigkeit einkehrt, dem eigenen Ich und den anderen gegenüber.
Der Maßstab des Verständnisses anderen gegenüber, kann nur so groß sein wie ich mich selbst verstehe.

@ Wildifesara

Ich war bisher auch kein Osho oder Bagwanfan.
Ich habe allerdings vor ca. zwei Wochen eine sehr aufschlussreiche Sendung über ihn auf WDR 5 gehört. (www.wdr5.de.)
Dort gab es ein Interwiev mit einer Frau von Hannover ( angeheiratete Dame ins Welfenhaus - siehe Ernst-August und Caroline), die mit dem jungen "Prinzen" eine der ersten war, die in den Aschram in Poona einzogen.

Wow! Hier kommen die Rolls-Royces, werden jetzt die einen schreien. Poona, ein Stall für Wohlbegüterte! Was nicht stimmt, wie wir alle wissen. Auch "Prinz" und Ehefrau meditierten und arbeiteten täglich ihren Anteil im Ashram. -Diese Menschen suchten bereits in den 70ger Jahren etwas HINTER der Fassade.
Der Mann - dieser Prinz - ist dort mit rund 35 Jahren an einer Gehirnblutung gestorben, was in den 70zigern ein ungeheures öffentliches Aufsehen zu Ungunsten von Bagwan auslöste.

WDR 5 ist ein sehr seriöser Sender. Da ging es eben nicht um "Adelsgeschichten", sondern Frau von Hannover hatte die Möglichkeit aus ihrer Sicht zu berichten. Und da klang es anders! Warmherzig, weise, ÜBERHAUPT nicht sektenmässig. NUR klug.
Die Frau arbeitet heute als spirituelle Therapeutin. Sie führt die Menschen zu sich selbst - auf sich selbst - zurück, und vermittelt jene Ideale, die uns du, Lola 28, hier in Kurzform angeboten hast.
Was die Frau berichtete, klang nicht wie sektenmässig eingetrichtert, sondern eigenständig gedacht und erfahren.
Sie sagte: " Der Tod ist die Erfüllung des Lebens. Alles lebt - und alles stirbt. So ist das. Die Pflanze lebt und vergeht, das Tier lebt - und beendet sein jetziges Leben mit dem Sterben, beim Menschen ist es ebenso.
Aber wir können unser Sterben nur annehmen, indem wir vorher gelebt haben! Nur wenn wir das Leben in allem Guten annehmen, dann können wir auch gehen.
Sie sagt: "Osho hatte eine enorm starke positive Ausstahlung. Als ich ihm in der ersten Zeit begenete, habe ich gedacht, so muss Jesus gewesen sein. Aber Osho lebte in einer anderen Zeit. Er hat versucht, alle Register zu ziehen, um ALLE Menschen zu erreichen. Dazu gehörte eben auch das Vorfahren mit einem Rolls Royce. - Ob er das jetzt immer noch machen würde, ist eine andere Frage.

Mich persönlich hat diese Sendung dazu gebracht unter "spirtituelller Therapie" zu googeln, und ich bin sicher, ich werde damit noch tun haben.
Ich weiss nicht, ob Osho noch lebt.- Denke aber eigentlich schon. Aber wenn, dann ist er jetzt sehr alt und geniesst nun selber das Privileg, von anderen umsorgt zu werden.

Liebe Grüsse,
Geli:) :) :) :)
 
Hallo Geli,

@ Wildifesara

Ich war bisher auch kein Osho oder Bagwanfan.
Ich habe allerdings vor ca. zwei Wochen eine sehr aufschlussreiche Sendung über ihn auf WDR 5 gehört. (www.wdr5.de.)
Dort gab es ein Interwiev mit einer Frau von Hannover ( angeheiratete Dame ins Welfenhaus - siehe Ernst-August und Caroline), die mit dem jungen "Prinzen" eine der ersten war, die in den Aschram in Poona einzogen.

Wow! Hier kommen die Rools-Royces, werden jetzt die einen schreien. Poona, ein Stall für Wohlbegüterte! Was nicht stimmt, wie wir alle wissen. Auch "Prinz" und Ehefrau meditierten und arbeiteten täglich ihren Anteil im Ashram. -Diese Menschen suchten bereits in den 70ger Jahren etwas HINTER der Fassade.
Der Mann - dieser Prinz - ist dort mit rund 35 Jahren an einer Gehirnblutung gestorben, was in den 70zigern ein ungeheures öffentliches Aufsehen zu Ungunsten von Bagwan auslöste.

WDR 5 ist ein sehr seriöser Sender. Da ging es eben nicht um "Adelsgeschichten", sondern Frau von Hannover hatte die Möglichkeit aus ihrer Sicht zu berichten. Und da klang es anders! Warmherzig, weise, ÜBERHAUPT nicht sektenmässig. NUR klug.
Die Frau arbeitet heute als spirituelle Therapeutin. Sie führt die Menschen zu sich selbst - auf sich selbst - zurück, und vermittelt jene Ideale, die uns du, Lola 28, hier in Kurzform angeboten hast.
Was die Frau berichtete, klang nicht wie sektenmässig eingetrichtert, sondern eigenständig gedacht und erfahren.
Sie sagte: " Der Tod ist die Erfüllung des Lebens. Alles lebt - und alles stirbt. So ist das. Die Pflanze lebt und vergeht, das Tier lebt - und beendet sein jetziges Leben mit dem Sterben, beim Menschen ist es ebenso.
Aber wir können unser Sterben nur annehmen, indem wir vorher gelebt haben! Nur wenn wir das Leben in allem Guten annehmen, dann können wir auch gehen.
Sie sagt: "Osho hatte eine enorm starke positive Ausstahlung. Als ich ihm in der ersten Zeit begenete, habe ich gedacht, so muss Jesus gewesen sein. Aber Osho lebte in einer anderen Zeit. Er hat versucht, alle Register zu ziehen, um ALLE Menschen zu erreichen. Dazu gehörte eben auch das Vorfahren mit einem Rolls Royce. - Ob er das jetzt immer noch machen würde, ist eine andere Frage.

Mich persönlich hat diese Sendung dazu gebracht unter "spirtituelller Therapie" zu googeln, und ich bin sicher, ich werde damit noch tun haben.
Ich weiss nicht, ob Osho noch lebt.- Denke aber eigentlich schon. Aber wenn, dann ist er jetzt sehr alt und geniesst nun selber das Privileg, von anderen umsorgt zu werden.

Liebe Grüsse,
Geli

WDR 5 kenne ich leider nicht, ich höre nur Antenne Bayern und die haben immer noch nicht bei mir angerufen damit ich 10000EUR gewinne:angry2:
Also ich kenne auch Menschen die mit 35 oder jünger gestorben sind, aber nach denen fragt kein Mensch. Ich finde es schlimm.
Ich habe weiß Gott nichts gegen warmherzig und weise nur muß ich unterscheiden ob es ernst gemeint ist oder nicht. Die meisten gerade die ach so lieben verständnisvollen Esoteriker wollen nur eines dein Geld.
Ich würde auch gern mit einem Rolls Royce vorfahren und habe auch eine positive Austrahlung.
Ach ja ich kenne Ergotherapie, Psychotherapie, aber von einer spirituellen Therapie habe ich noch nie was gehört.

Ist das überhaupt Rechtlich sowas?
Nicht mal eine Fußreflexzonenbehandlung darf ohne Rezept vom Arzt gemacht werden???

LG Sara
 
Hi Wildifesara,

gut, vielleicht war ich nicht ausführlich genug.
Bitte versetz' dich doch mal in diese Frau von der ich erzählt habe: Da ziehen zwei junge liierte Studenten mit 5jährigem Töchterchen, mit umgebauten VW-Bus nach Poona und lassen alle Verwandten und alle Knete hinter sich.
Der Mann stirbt nach einigen Jahren im Ashram.
Wäre da nicht für jeden normalen Sterblichen die Bereitschaft zu hassen?
Vorzuwerfen? - Zurückzugehen in eine wohlbegüterte Familie?
Warum hat diese das nicht gemacht?`
Irgendwas war anders.

Sie hat sich offenbar die Freiheit genommen, frei zu sein.

Ich kann letztlich nicht beurteilen, was da passiert ist. - Aber dieses Radiointerwiev und auch die zitierten Texte erhöhen meine Achtung für Bagwan.

Liebe Grüsslis,
Geli:) :) :) :) :) :) :)
 
Angelika-Marie schrieb:
Hi Wildifesara,

gut, vielleicht war ich nicht ausführlich genug.
Bitte versetz' dich doch mal in diese Frau von der ich erzählt habe: Da ziehen zwei junge liierte Studenten mit 5jährigem Töchterchen, mit umgebauten VW-Bus nach Poona und lassen alle Verwandten und alle Knete hinter sich.
Der Mann stirbt nach einigen Jahren im Ashram.
Wäre da nicht für jeden normalen Sterblichen die Bereitschaft zu hassen?
Vorzuwerfen? - Zurückzugehen in eine wohlbegüterte Familie?
Warum hat diese das nicht gemacht?`
Irgendwas war anders.

Sie hat sich offenbar die Freiheit genommen, frei zu sein.

Ich kann letztlich nicht beurteilen, was da passiert ist. - Aber dieses Radiointerwiev und auch die zitierten Texte erhöhen meine Achtung für Bagwan.

Liebe Grüsslis,
Geli:) :) :) :) :) :) :)

Hallo Geli,

es gibt Leute die versteht man nicht, sie haben eben eine andere Überzeugung, wenn ihr das Leben gefällt soll sie es von mir aus machen.

Jeder soll sein Leben leben wie er gerne möchte. Meines wäre es nicht in einem VW Bus und für meine Sohn hab ich auch andere Pläne.

Meine Freiheit ist es so zu leben wie ich will ob es anderen gefällt oder nicht.

Gute Nacht:kiss4:
Sara
 
Werbung:
Zurück
Oben