Was ist für dich Freiheit ?

Werbung:
Und wenn deine, unsre Freiheit mit Liebe gelebt wird? Also eine Freiheit, die andre nicht angreift, sondern annimmt? Fühlst du dich dann unfrei? Ich fühle mich in dieser Lebensform frei, weil ich mich als Teil von allem und allen fühle. Wenn ich andre verletze, verletze ich mich gleichzeitig selbst. Warum also verletzen und um mich schlagen? Das will ich nämlich freiwillig nicht.
 
Kalihan schrieb:
Und wenn deine, unsre Freiheit mit Liebe gelebt wird? Also eine Freiheit, die andre nicht angreift, sondern annimmt? Fühlst du dich dann unfrei? Ich fühle mich in dieser Lebensform frei, weil ich mich als Teil von allem und allen fühle. Wenn ich andre verletze, verletze ich mich gleichzeitig selbst. Warum also verletzen und um mich schlagen? Das will ich nämlich freiwillig nicht.
Also ist mein wahres Problem dann, dass ich mich nicht als Teil des Ganzen fühle und es tut MIR nicht im Geringsten weh, wenn ich dich verletze? :D
Was natürlich nicht bedeutet, dass ich mir unbedingt die Freiheit nehmen würde, selbst wenn ich "Straffreiheit" hätte. Aber wenn ich es nicht tue, geschieht es nicht deshalb, weil ich dich liebe oder mich mit dir verbunden fühle (sofern du nicht Freund oder Partner bist, wo beides vorhanden ist).
 
...frei sein bedeutet für mich, eine welt, wo der andere er selber sein kann.
NUR eine liebe schafft den lebensraum für diese welt!
Diesen tiefen kern der dinge entdeckst du nur mit dem herzen.


LGMFrankie

...mensch, wisch dir die augen und betrachte das bildniss des herzens.
(Malana)

 
Hallo Ihr's, hallo Lola 28,

Freiheit bedeutet die Fähigkeit,
ja zu sagen, wenn ein Ja notwendig ist,
nein zu sagen, wenn ein Nein notwendig ist,
und manchmal auch still zu sein,
wenn gar nichts notwendig ist-
Wenn diese drei Dimensionen zur Verfügung stehen,
ist es Freiheit.
(Osho)

Ich finde auch, es trifft den Nagel auf den Kopf.
Diese Sätze beinhalten noch etwas anderes: Nämlich zu WISSEN, wann ein Ja oder ein Nein oder gar nichts angebracht ist.
Die Sätze beinhalten, dass der Mensch der dieses lebt ein Wissender ist, der soviel nicht nur zwischenmenschliches sondern auch sachliches Wissen gesammelt hat, dass er deshalb frei ist.
Ein solcher Mensch braucht kein Trara zu machen, er ist in sich selbst sicher und klar.

ER WEISS, dass es sinnvoll ist, sich im Auto anzuschnallen.
- Keine Diskussion.
Er weiss, dass es richtig ist, andere anzunehmen und mitnichten zu verletzen, weil sonst die Summe der allgemeinen Verletzungen größer wird und zu weiteren Verletzungen führt.

Das Zitat ist genial.- Ich finde es ist absolut möglich, so mit anderen Menschen zu leben. Es setzt halt eben "nur" ( und deshalb dritte Stufe)
ein hohes Maß persönlicher Entwicklung voraus.
Liebe Grüsse,
Geli:) :)
 
Angelika-Marie schrieb:
ER WEISS, dass es sinnvoll ist, sich im Auto anzuschnallen.
Das spielt keine Rolle. Ich möchte nicht nur Freihet haben zu wissen, sondern auch die nicht-(wollen)-zu-wissen.
Und ausserdem, wenn du "ja" sagst, sagst du es weil und wann DU es für notwendig hältst. Ich würde vielleicht zu der gleichen Sache "nein" sagen.
Also ist dein Wissen nur für dich gültig. :D

BTW schnallte ich mich in der Stadt nie ein (Autobahn ja), aber sie haben mich doch gezwungen. :( Im Auto ist so ein Ding, das piepst zum verrückt werden, wenn man sich nicht anschnallt. Da ich immer vergesse, eine Pistole zu kaufen, um die Konsole mit dem Piepser zu zertrümmern, schnalle ich mich doch an. :(
 
Werbung:
Freiheit heißt auch, die Kraft haben rote Punkte zu sammeln oder einen Strafzettel zu bekommen, wenn's jemand nicht gern hat, wie ich es gern habe... Wenn jemand was gegen mein Tun und Reden hat, heißt das doch noch lange nicht, dass ich nicht frei bin, zu tun, was ich für richtig halte. Muss eben die Konsequenzen in Kauf nehmen... Meistens lassen sie sich voraussehen und dann kann ich vorher entscheiden, ob ich so oder anders handeln werde.
 
Zurück
Oben