Demokratie = Freiheit ?

was würden die menschen praktisch sagen wenn ein staat sagt wir probieren dass in einem bundesland ...

jeder hat die volle macht über sich
und keiner über den anderen ohne seiner zustimmung

ich hab ja wenig mit menschen zu tun ....
aber was glaubt ihr wären die meinungen
wenns eine abstimmung gäbe in diesem bundesland wie würde die ausfallen
(wahrscheinlich so wie die propaganda betrieben wird - die eine seite freut sich auf die freiheit und die andere ?)

und wohin würde es führen?
 
Werbung:
@daway,

ich denke das Problem liegt nicht in der Schule, sondern ist kollektiv uralt. Die eigene Gewalt, hass, Gier und Ignoranz und die damit seit Menschengedenken geprägten Weltbilder kann nur jeder für sich selber lösen und es ist langer aufwendiger Weg.
Allein unsere Sprache ist schon in sich so Gewalttätig, so dass wie allein schon im Forum zu bemerken kaum ein Thread ohne Streit und Beleidigtsein endet.

Allein schon in der Sprache bei mir selber zu bleiben, in jedem moment zu schauen was macht was mit mir und was für eine Konsequenz hat welche Äußerung, man nennt das schon Karma, ist ein lebenslanges Projekt. Und das muss nu für 80 Mio, 500 Mio, 7 Milliarden Menschen gelingen. Na ja ich kann da nur an mir arbeiten mich entwickeln, möge das dann auswirkung auf ein menschlich gelingendes Miteinander haben.

was würden die menschen praktisch sagen wenn ein staat sagt wir probieren dass in einem bundesland ...

Wir haben das mit 15 Menschen in Korsika am Rande der Wildnis probiert alle mit dem Willen das zu entwicklen. Am Ende hat ein Nachbar - ein Schweinehirte das alles von Außen wunderbar torpediert - gegen 100 Schweine hält niemand friedlich auf Dauer stand - auch kein Zaun - hat alle unsere Entwicklung, nicht Entwicklungsfähigkeit auf den Tisch gebracht und uns gesprengt.

LG Siegmund
 
ja aber angenommen die menschheit will in so ein system reinwachsen
da würde ich doch schon denken dass schule auch bewußtseinsbildend sein könnte - oder glaubst ist dass schiff schon abgefahren und die werden eh immer dümmer statt erleuchteter:zauberer1

glaub dir ja gern dass die kinder mit denen zu tun hast teilweise ziemlich ungezogen sind ... meinen beobachtungen nach ist das allgemein ja schlimmer geworden

ist das mangelde erziehung
mangelnde vorbildfunktion der eltern
mangelnde geistige entwicklung
oder vielleicht auch mangelnde zeit sich mir sich selbst zu beschäftigen
oder eben steigender medienkonsum (will ich jetzt mal nicht ausser acht lassen denn auch hier werden muster, sichtweisen, verhaltensweisen gezeigt die einem prägen können - gerade kinder)
 
Erdkröte;3732016 schrieb:
Wir haben das mit 15 Menschen in Korsika am Rande der Wildnis probiert alle mit dem Willen das zu entwicklen. Am Ende hat ein Nachbar - ein Schweinehirte das alles von Außen wunderbar torpediert - gegen 100 Schweine hält niemand friedlich auf Dauer stand - auch kein Zaun - hat alle unsere Entwicklung, nicht Entwicklungsfähigkeit auf den Tisch gebracht und uns gesprengt.

LG Siegmund

hab ja mal alleine mir die freiheit gegönnt die ich haben möchte
war auch die nachbarschaft das problem ...
obwohl es schon anhänger gab und leute interessiert waren ähnlich frei zu leben usw.
hab da teilweise auch schon so eine vermutung das gerade gelebte freiheitsfantasien wenn jemand anfang zu realisieren aus neid und aus dem frust der eigenen unterdrückung dann bearbeitet werden mit allen möglichen tricks
 
Da kann man sich noch so bemühen, die Kinder verblöden von zuviel Information, und leider muss es nicht einmal die richtige sein. Das es auch in einer Demokratie zu Fehlleistungen und falschen Ansichten kommt, ist nicht zu verhindern, aber man muss es auch nicht schlimmer machen als es ist.
Es ist nicht schlecht für seine Rechte einzustehen, aber man muss auch wissen welche Rechte man hat die nicht gesetzlich verankert sind, und niemand sollte das Recht auf Dummheit haben, auch wenn es traurige Realität ist.
Da jedes zweite Wort von dir zu sein scheint: alle andern sind dumm, außer dir natürlich und "deiner Demokratie".

Ich bin der Ansicht, dumm ist nur derjenige, der euch ansatzweise eure Rechtsstaatlichkeits- und Demokratieromantik abkauft.
 
demokratie ist zwar die diktatur der mehrheit über die minderheit, aber letztendlich entscheidet das kollektivbewusstsein.
in der direkten demokratie kann das kollektivbewusstsein schneller reagieren und unkompetente und korrupte politiker abwählen.
entscheidend ist daher die beschaffenheit des kollektivbewusstseins, denn dies bestimmt die entwicklung und potentiale.

lg winnetou:)
Basisdemokratie gibt es ja nicht. Und Politker sind wie ein Ei das andere, genauso wie die Parteien bzw. Fraktionen. Ebenso gut könnte es eine sein.

Schulsystem: dort wird halt exekutiv indoktriniert u. selektiert, wie das immer schon war. Und was für Kreuze sind schon an deutschen Schulwänden gehangen...
 
Übrigens bin ich der Überzeugung, dass die ausgefeilte Psychologie der westlichen Staaten den Unterschied macht: Während man andere, die Dissidenten noch mit Gewalt beseitigen, als Unrechtsregime deklariert und Menschenrechtsverletzungen moniert, werden sie hier einfach wegpsychiatrisiert.

In dem Sinne schon intelligenter, aber umso perfider.
 
Beispiel gefällig?

Der Bürgerrechtler Rüdiger J. wird seit dem 14.06.2007 in einer Psychiatrie in Regensburg "zwangsinhaftiert", weil er die Prinzipien einer freiheitlichdemokratischen Grundordnung eingefordert hat. Insbesondere hat er die 100%ige politische Unabhängigkeit der Richter eingefordert und er verlangt die Einhaltung von Recht und Gesetz durch die deutsche Richterschaft. Bürger, die die Einhaltung des Grundgesetz einfordern, werden von den Richtern in Deutschland psychiatrisiert und von Richtern vermeintlich willkürlich wegen "Beleidigung" angeklagt.
http://www.onlinezeitung24.de/article/225

Natürlich ist psychische Gewalt genauso Gewalt.;)
 
ja hab in der psychiatrie auch mal eine politisch verfolgte angetroffen
ist zwar schon 10 jahre her aber ich habs mit eigenen augen gesehen

;)
 
Werbung:
Da jedes zweite Wort von dir zu sein scheint: alle andern sind dumm, außer dir natürlich und "deiner Demokratie".
Du kannst mich natürlich auch vom Gegenteil überzeugen, ich habe nichts dagegen, ich würde mich sogar freuen, aber das ich eine Demokratie hätte kann ich nicht bestätigen dazu bin ich zu sehr Anarchist, aber vielleicht bin ich doch demokratisch genug veranlagt um doch jedem, auch mir, eine gewisse Dummheit anzuerkennen.
Ich bin der Ansicht, dumm ist nur derjenige, der euch ansatzweise eure Rechtsstaatlichkeits- und Demokratieromantik abkauft.
Das kann natürlich stimmen, aber auch nur weil ich von Rechtstaatlichkeit gar nicht gesprochen habe sondern von Rechten die nicht vom Staat ausgehen, und da kommt es mir sehr gelegen wenn ich meinen Alltag mit mehreren Möglichkeiten bereichern kann, die nicht zwingend darauf abzielen anderen zu schaden, oder eine Meinung zu haben an der ich den Rest meines Lebens kleben muss.
 
Zurück
Oben