Was ist Freiheit

[B schrieb:
Monk][/b]
Er wieder: "Doch! Es ist ein Gefängnis der Seele, auch das ist ein Kerker und will überwunden werden."


Jemand sagte mal zu mir: "Wenn du deine Seele zu schauen versuchst, stirbst du."
Lasse ich mal so stehen.:)

Das leuchtet mir ein, denn wenn/weil ich Seele nicht HABE sondern BIN, wie könnte ich mich da selber schauen, ohne aus mir hinaus zu sterben. Und auf was würde ich dabei blicken, wenn nicht auf etwas Sterbendes.

Ich hab den Satz ganz oben sicher schlecht geschrieben. Wohl meinte der Kollege Knacki: die Seele - also der Mensch - ist oft gefangen, auch wenn er nicht hinter Kerkermauern weilt. Er meinte wohl Programme, die einen Menschen - Mauern gleich - in sich ständig wiederholende Muster zwingen. Um solche Muster aufzulösen kann ich mich vielleicht als Gefangener erkennen, mich also sehen - Seele schauen - und während ich so sehe wo ich stehe, sterbe ich auch schon aus mir hinaus. Aus einer alten Form hinaus und in eine Neue hinein :)
 
Werbung:
Freiheit-erfüllung eine immerwährende transformation hinein ins licht ins om atem gefühl-hinaus ins leben-wo die sehnsucht wieder wächst:freiheit-erfüllung-eine immerwährende.....
alles liebe HW
 
Er meinte wohl Programme, die einen Menschen - Mauern gleich - in sich ständig wiederholende Muster zwingen. Um solche Muster aufzulösen kann ich mich vielleicht als Gefangener erkennen, mich also sehen - Seele schauen - und während ich so sehe wo ich stehe, sterbe ich auch schon aus mir hinaus. Aus einer alten Form hinaus und in eine Neue hinein :)

*

Ein Mensch kann weit "gehen",
bleibt aber immerhin ein Mensch.
Diese Form scheint persistent zu sein.

Abwarten... :weihna1


*
 
Hallo!

.....mal eine Frage:
wer von euch ist fähig sein Ich zu verlieren ?
sein Ich zu verlieren um frei aus sich Atmen zu können ?
wer von euch kann vergeben um mit sich selbst in Frieden zu leben ?
wer von euch lebt aus der Klarheit seines inneren ?
wer von euch hat keine Angst vor dem Morgen und hat das Gestern begriffen um das Heute zu lieben ?

Gibt es hier einen Menschen, der durch seine große Einfachheit spontane Freude an den kleinen Dingen leben kann ?
...glücklich durch die Wunschlosigkeit die von der Windstille seiner Seele kommt ?
....sagen zu können:
ich muss nicht mehr haben, ich habe genug.....


LGMFrankie

..im Tau der kleinen Dinge findet das Herz den Morgen seiner Freiheit:
nicht der Geist, das Herz macht Frei!
 
für mich ist freiheit, dass höchste was ein mensch erreichen kann.
es ist die innere absicht, frei sein zu wollen!
und sich dann auf den weg zu machen. frei von all den inneren begierden und sehnsüchten, dass
ist harte arbeit an sich selbst, täglich. all meine prägungen und laster loszulassen, nach dem sie mir stück für stück,
bewusst geworden sind.
auf dem weg zur freiheit, muss das alte vergehen, es muss losgelassen werden.
da wird erst gestorben, um wieder neu entstehen zu können.
und dann ohne angst zu springen, in die freiheit, auch wenn man nicht
weiß wo man landet.
und freiheit ist ein einsames spiel, da man ja niemand mit nehmen kann,
in diesen inneren zustand, wenn man losgelöst, wie der
adler hoch oben in den lüften fliegt, und alles von oben betrachtet.
und sich bewusst ist, dass der wind unter meinen flügeln, dass einzig
notwendige ist.

habe auch die erfahrung gemacht, dass manche lieber abhängig sein wollen, weil sie
vor der freiheit angst haben und mit ihr nicht wirklich was anfangen können.
hier mein lieblingsgedicht von novalis. schöne beschreibung,
von dem zustand, der freiheit.

Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
Sind Schlüssel aller Kreaturen
Wenn die so singen, oder küssen,
Mehr als die Tiefgelehrten wissen,
Wenn sich die Welt ins freie Leben
Und in die Welt wird zurückbegeben,
Wenn dann sich wieder Licht und Schatten
Zu echter Klarheit wieder gatten,
Und man in Märchen und Gedichten
Erkennt die wahren Weltgeschichten,
Dann fliegt vor Einem geheimen Wort
Das ganze verkehrte Wesen fort.

Novalis
 
Hallo Crazy Monk,

Ich theoretisiere mal....:schnl:

Mir scheint, diese große Freiheit kollidiert mit dem Wollen.
Je brennender mein Wollen ist um so weniger bin ich frei, kommt mir vor.
Ich mein das so: zeigt mir mein Wollen, wie unfrei ich bin?

Je wilder ich die Kerkermauern überwinden und durchbrechen will, um so weniger bin ich mir doch der inneren Freiheit bewusst und such sie daher außerhalb des Kerkers, oder wie?

Erkenne Dich selbst, sagt doch das Orakel von Delphi...

Wer bin ich..?
Was will ich...?
Was sind die Kerkermauern..?

Aber: Will ich nichts und lass meine Mitknackis allein an einem Fluchttunnel graben, weil ich denke, die Freiheit ist ohnehin in mir allein, dann werden sie vielleicht sagen, ich habe resigniert. Ich lebe nicht wirklich.

Du hast recht und sie haben irgendwie auch recht...hm..

Jetzt hab ich noch die Möglichkeit, mich von der Abhängigkeit von der Meinung meiner Mitknackis zu befreien. Dann bin ich Allein.

Demnach würd frei sein - allein sein bedeuten? Kann das sein?

Eigentlich nicht, wenn man fähig genug ist, sich abgrenzen zu können.
Das heisst, wenn man fähig ist, seine eigene Welt trotz gesellschaftlichen Einflüssen und deren Einwirkungen - beibehalten zu können.

Ist der 100%ig freie Mensch zwingend asozial und egomanisch?

:dontknow:

Ich zähl mich zu den Reichen;
denn reich bin ich an Fragezeichen. :clown:

Ich behaupte nun mal, dass man vor der Inkarnation ein Skript in die Hände gedrückt bekommt und man diesen Film im groben Sinne mit der zugewiesenen Rolle zu laufen hat.
Wenn es Möglichkeiten geben sollte, eine eigene Freiheit leben zu können - so bestünde die sicherlich im Sinne der Selbsterkenntniss:
Wer bin ich....
Je näher man an dieses Ich herankommt, immer wieder zu fragen: Was will ich...(entspricht auch oft dem Skript).

Und danach versuchen, dies durchzuziehen.

Dabei kommen auf diesem Weg, der meines Erachtens durchaus ein Weg der Erkenntniss ist - grosse Hindernisse auf, welche wie Mauern und Balken ähnlich, ein Gefängniss zimmern wollen.

Und diese Mauern sind hauptsächlich die eigenen Ängste, Neid und Hass wie auch teilweise neurotische Zwänge.

Fazit: In Freiheit leben zu können, bedingt ein hohes Mass Freiheit von Angst, Neid, Hass und anderen Zwängen.

lg
Oskar
 
Hallo Crazy Monk,

Wenn ja, wie kann man sich diese vorstellen, wie ist sie zu erreichen und wieviel davon verträgt ein Mensch, ohne seine menschliche Form zu verlieren - den Form ist ja Begrenzung, oder nicht?

Ja, also man kann sehr viel Freiheit vertragen, bevor die menschlcihe Begrenzung fällt. Und wenn sie dann fällt, ist es kein Verlust mehr, sondern eigener Wille.

Löst sich ein Mensch auf, wenn er 100%ig frei wird?

Nein, der Körper stirbt und somit ja, er verrottet.

Wenn ja, wo geht er dann hin?

Wo alle hin gehen, früher oder später, nur ein bissel bewußter und direkter.

Und wieviele solcher Menschen auf dem Weg in die ultimative Freiheit verträgt ein Land, ein politisches System?

Les' ich da etwa raus, das alle politischen System unfrei sind? Nein, alle politischen Systeme werden von ihrer Kultur, ihrem Volk getragen. Ein freies Volk wird auch ein positives politisches System finden.

Sprich, bitte umformulieren: Wieviel Menschen hält ein schlechtes politisches System aus. Doch was interessiert das einen freien Menschen, wo die Geisel vergebens versucht sich seine Füße zu angeln?

Wie frei bin ich selber?

Wieso du fragen mich?

Bin ich so frei wie ich mich fühle oder gibt es einen objektiven Betrachter, der die Wahrheit über meinen Zustand der Freiheit weiß?

Ja und nochmals ja. Also du könntest aus dem 'oder' auch ein 'und' machen, und das 'objektiven' durch ein 'wachen' ersetzen, weil diese Ablehnung der Wertigkeit des Subjektiven ist eine sehr beliebte Unfreiheit.

Jeder deiner noch so objektiven Entscheidungen hat einen subjektiven Part. Versuchst du durch rein Objektivität weise zu handeln, handelst du nie aus 100% deines Potentials, aber versuchst so Perfektion zu erreichen? Da paßt doch was nicht!

Die Europäer versuchen immer die Polarität aufzulösen und hoffen so auf Gesundheit. Dabei führen sie in ihrem Inneren nur eine Krieg gegen eine der Pole, den sie als das Böse erkennen. In der TCM bemüht man sich hingegen, die Pole zueinander auszugleichen, damit das Ganze in Harmonie kommt, und nicht die Pole aufzulösen.

Wenn du Frei sein möchtest, hör auf deine Freiheit anzugreifen.

Aber, ich vermute mal, da erzähl ich dir nichts Neues, sondern du beobachtest und hinterfragst, oder?

Alles Liebe
Jan
 
WAS MEINE FREIHEIT BEDEUTET



Dass ich wählen darf
zwischen Dusche und Wannenbad

Dass ich telephonieren darf
solange ich es bezahlen mag

Dass ich einladen kann
wen ich will

Dass ich essen kann
was ich will

Dass ich ausgehen kann
sooft ich Lust und Zeit habe

Dass ich lieben darf
wen ich will

Dass ich kaufen kann
was ich brauche
und mir Freude bereitet
solange das Geld reicht

Mein Interesse soll dem gelten
was wichtig ist

Auch dass ich helfen darf
und mich dafür nicht entschuldigen muss.


DIESE FREIHEIT
MÖCHTE ICH VERTEIDIGEN.


eva07
 
Freut mich sehr, dass ich an Euren Gedanken zu dem Thema teilhaben darf.

Aber, ich vermute mal, da erzähl ich dir nichts Neues, sondern du beobachtest und hinterfragst, oder?

Alles Liebe
Jan

Ja, ich beobachte und hinterfrage, das stimmt. Und doch hab ich in dem Thread bis jetzt auch sehr interessante, neue Blickwinkel kennen gelernt. Immer wieder finde ich neue Bausteine, aber ich will das noch mal lesen. In einigen Beiträgen sehe ich mein eigenes Empfinden von Freiheit bestätigt, andere Beiträge wieder bieten mir eine ergänzende Sicht und ich möchte das jetzt mal setzen lassen, bevor ich wieder etwas dazu schreibe.


Liebe Grüße
Willi K.
 
Werbung:
Zurück
Oben