Was ist Freiheit

Da stimme ich absolut zu


Nein, aber ich habe schon von Leuten gelesen, die lt. eigener Aussage erst im Knast zur wirklichen Freiheit gekommen sind.
Jemand, der, nur um ein Beispiel zu nenne, von Party zu Party hetzt, glaubt, es seinem Freiheitsimage schuldig zu sein, ständig auf der Pirsch nach neuen sexuellen Eroderungen ist, sich immer mehr und mehr Abenteuer sucht, ist doch nicht wirklich frei, sondern nur verzweifelt auf der Suche danach.
Wenn man innerlich frei ist, kann das einem niemand nehmen. Die äußerliche Scheinfreiheit kann genommen werden, aber nicht die innere wirkliche Freiheit.


Sage
 
Werbung:
Nein, aber ich habe schon von Leuten gelesen, die lt. eigener Aussage erst im Knast zur wirklichen Freiheit gekommen sind.
Jemand, der, nur um ein Beispiel zu nenne, von Party zu Party hetzt, glaubt, es seinem Freiheitsimage schuldig zu sein, ständig auf der Pirsch nach neuen sexuellen Eroderungen ist, sich immer mehr und mehr Abenteuer sucht, ist doch nicht wirklich frei, sondern nur verzweifelt auf der Suche danach.
Wenn man innerlich frei ist, kann das einem niemand nehmen. Die äußerliche Scheinfreiheit kann genommen werden, aber nicht die innere wirkliche Freiheit.


Sage

*

Ja, OK, ich verstehe deine Theorie. Die Gedanken sind frei... obwohl sich in diesem Fall die Freiheit "nur" auf etwas Inneres bezieht, wie auch immer wir das nennen. Vielleicht wäre hier das Wort "Akzeptanz" noch viel passender als "Freiheit" ?

Im weiteren Sinne des Wortes "Freiheit" wird aber die Sache ein bißchen komplexer.
Man könnte sogar sagen, dass wir nicht frei sind, weil uns die Menschensform bedingt (was ja viele auch sagen), und das wäre letztendlich sogar nicht zu bestreiten.

Ich denke, es gibt verschiedene "Stufen" der Freiheit, von Innen nach Aussen (oder Aussen nach Innen), die aber in der Existenz eines Menschens nicht unbedingt alle anwesend sind.

*
 
Freiheit....Freiheit heisst: nicht im Kopf in Barrieren zu leben, sondern im Leben zu leben, in der Gegenwart. Weder Zukunf tnoch Vergangenheit.
Das ist wahre Freiheit, die grösste Freiheit die sich der Mensch nur träumen kann, denn aus dem Kopf (Gefängniss) zu fliehen schaffen nur die wenigsten :escape: :party02:

Gruss
 
Glaube ich auch eher so, das eine bedingt nicht das andere, du musst nicht allein sein um frei zu sein und umgekehrt.

Freiheit ist irgendwie das tun zu können was man Lust hat (auf jedem Gebiet), aber sich dennnoch nach den Regeln eines menschenwürdigen Verhaltens beugen. So dnek ich.
 
Wer erlebt Freiheit schon als Ganzes?

In der Partnerschaft bin ich persönlich frei.
In der Arbeit fühle ich mich gefangen.
Die Frage ist Warum?

In der Partnerschaft kann ich sagen, heute nicht oder ich will das und das. Auch wenn in einer Partnerschaft Kompromisse eingegangen werden müssen, habe ich das Gefühl, dass ist meine eigene persönliche Wahl. Dadurch bin ich frei.
In der Arbeit bin ich nicht so weit, dass wenn es mich nicht freut, sage, so ich mag nimmer, ich gehe oder auch Entscheidungsfreiheit und nicht ein Diktat aufgezwungen zu bekommen.
Da sind Ängste, die es zu überwinden gilt. Doch wieviele schaffen dies wirklich? Ich habe dies bis jetzt noch nicht überwunden.
Viele schaffen dies auch in der Partnerschaft nicht.

Wirklich interessant wäre zu wissen, wer die Freiheit kennt und dies in jeder Situation.
 
Freiheit definiert sich doch auch über grenzen -sonst müsste man doch über freiheit gar nicht reden .aber freiheit macht süchtig -man will immer mehr .ich nenne das dann den drang nach erfüllung und dieses wort verbindet ungemein wie ich finde und ist einen allen menschen inhärenter tiefer wunsch und drängendes verlangen
alles liebeHW
 
Werbung:
Zurück
Oben