Was ist Esoterik

Esoterik ist für mich:

  • Wahrer Glaube

    Stimmen: 4 25,0%
  • Glaubens / Religionsersatz

    Stimmen: 1 6,3%
  • Aberglaube

    Stimmen: 3 18,8%
  • Wissenschaft

    Stimmen: 6 37,5%
  • Spiel und Zeitvertreib

    Stimmen: 2 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Was ist für Dich kreativ? Neugieriggugg gg** Lass teilhaben an Deiner Kreativität :)

Liebe Grüßlies Ullili

musik,kunst,etwas schöpfen,bauen ,erfinden --
das hat einen wert,bringt einem spass weiterentwicklung -manchmal auch anderen - dann hat es besonders viel sinn:),in esoterischen kreisen sieht man nur eines:stillstand,sich gegenseitig "totlabern",im kreis denken
oft wird von persönlicher entwicklung gesprochen,was genau heisst das?
leute sitzen vor einem pc und unterhalten sich über engelskontakte..
whatever


grüsse
 
Werbung:
Naja aber man muss auch immer den geistigen wert dahinter sehen...

Angenommen man spricht von Zerstörung, dann denken die meisten gleich an Destruktivität und schlechte sachen... man muss aber immer dass dahinter sehen... Man muss zerstören um zu erschaffen...
 
Ich würde ja auch gerne abstimmen, bin mir aber noch nicht so klar darüber, was genau du mit "Religionsersatz" meinst.

Könntest du ganz kurz den Begriff Religion bzw Religionsersatz für mich definieren?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Hi ancient :)

musik,kunst,etwas schöpfen,bauen ,erfinden --
das hat einen wert,bringt einem spass weiterentwicklung -manchmal auch anderen - dann hat es besonders viel sinn:)
Das mache ich auch gerne und auch reichlich aber auch mich selbst zu finden.
Dahinter steckt ein ungeheurer Impuls den ich in realer kreativität ausdrücken kann
,in esoterischen kreisen sieht man nur eines:stillstand,sich gegenseitig "totlabern",im kreis denken
Dort sehe ich genau das Gegenteil für mich. Esoterik heisst für mich Selbst-Findung. Und bestimmt für viele andere auch , Und bestimmt treten einige noch auf der stelle. Jeder hat seinen eignen Weg den er finden wird ;)

oft wird von persönlicher entwicklung gesprochen,was genau heisst das?
leute sitzen vor einem pc und unterhalten sich über engelskontakte..
whatever

Nun mit meinem Nachbarn kann ich darüber leider nicht dikutieren....es ist nicht unbedingt einfach direkt in der Nähe jemanden zu finden an dem man sich "reiben" kann.

Lies mal mein Beispiel was ich zu anfang gebracht habe :).

Durch den Kontakt zu diesem Forum hier hatte ich so manchen Impuls bekommen um meine Sicht zu erweitern und auch auf eine ganz andere Art als andere (sie finden es vielleicht über ihr Engelkontakt-reden).

Esoterische Glaubenssysteme ud auch religionen können m. E. immer nur Hinweise/impulse liefern.

Warum liest du in diesem Forum? :)

Liebe Grüße Ullili
 
Naja aber man muss auch immer den geistigen wert dahinter sehen...

Angenommen man spricht von Zerstörung, dann denken die meisten gleich an Destruktivität und schlechte sachen... man muss aber immer dass dahinter sehen... Man muss zerstören um zu erschaffen...

Hallo Draco,

Das sehe ich nicht so.

Wenn ich etwas zerstöre, um etwas zu erschaffen... dann erschaffe ich nicht.. dann wandle ich.

Wenn ich etwas erschaffe, dann kreiere ich... das ist dann etwas, was noch nie da war, etwas vollkommen Neues.

Und etwas vollkommen Neues braucht nicht den Raum des Alten, denn sonst wäre es nichts Neues, sondern eine Wandlung.

Das ist für Mich der Unterschied zwischen Kreation und Transzendenz.

Wenn ich Zerstörung brauche, um zu Kreieren, dann aus einem Missverständnis heraus. Und dieses Missverständnis führt hinein in die Schmerzidentifikation und Schlimmeres.

Esoterik ist für mich ein Weg, um nach Innen zu schauen und solche Missverständnisse zu ent-decken und zu lösen.

Raus aus dem Schicksal, rein in den Ursprung.

Das löst dann auch den Zerstörerischen Aspekt der Transzendenz.. denn auch das ist ein Missverständnis.

Wandel ist ein Ausgleichen von Ungleichgewicht.

Kreation liegt in der Mitte.

Wyrm
 
Hallo Draco,

Das sehe ich nicht so.

Wenn ich etwas zerstöre, um etwas zu erschaffen... dann erschaffe ich nicht.. dann wandle ich.

Wenn ich etwas erschaffe, dann kreiere ich... das ist dann etwas, was noch nie da war, etwas vollkommen Neues.

Und etwas vollkommen Neues braucht nicht den Raum des Alten, denn sonst wäre es nichts Neues, sondern eine Wandlung.

Das ist für Mich der Unterschied zwischen Kreation und Transzendenz.

Wenn ich Zerstörung brauche, um zu Kreieren, dann aus einem Missverständnis heraus. Und dieses Missverständnis führt hinein in die Schmerzidentifikation und Schlimmeres.

Esoterik ist für mich ein Weg, um nach Innen zu schauen und solche Missverständnisse zu ent-decken und zu lösen.

Raus aus dem Schicksal, rein in den Ursprung.

Das löst dann auch den Zerstörerischen Aspekt der Transzendenz.. denn auch das ist ein Missverständnis.

Wandel ist ein Ausgleichen von Ungleichgewicht.

Kreation liegt in der Mitte.

Wyrm
Wenn ich das weiterführe... dann ist Transzendenz eigentlich eine Erinnerung an die Kreation.

Und Esoterik ein Weg, über den Wandel, also das "Sich Erinnern", der Kreation und Sich Selbst bewusst zu werden.

Im Kern ist das Religio...
die Verinnerlichung von/Rückverbindung zu Gott.

Religion (wenn Veräusserlichung von Gott) ist vielmehr ein Ersatz für Religio/Esoterik und verstärkt die Entfremdung von sich Selbst.

Denn wozu Gott veräussern, wenn man sich nicht schon von sich Selbst entfremdet hat?


Wyrm
 
Was ist für mich Esoterik?

Ich beschreibe mich momentan so:

Ich bin gerade angehaucht von der Esoterik.
Finde mich gerade erst ein, weiß noch nicht was genau es ist.
... was es für mich ist...
Das mit der Selbstfindung und das Innere beleuchten, kommt dem schon recht nahe.

Von Wyrm: (nicht von Caya*gg)

Esoterik ist für mich ein Weg, um nach Innen zu schauen und solche Missverständnisse zu ent-decken und zu lösen.

Raus aus dem Schicksal, rein in den Ursprung.

Das löst dann auch den Zerstörerischen Aspekt der Transzendenz.. denn auch das ist ein Missverständnis.

Wandel ist ein Ausgleichen von Ungleichgewicht.

Kreation liegt in der Mitte.

wow...schön geschrieben.:)
 
Selbstfindung; Selbsterkenntnis

Mögliche Erklärung:
Wenn ich meine über Esoterik zu Selbsterkenntnis gelangen zu können, muss ich an die Wirksamkeit der Esoterik glauben können. Was man hier als wahres glauben an esoterische Methoden bezeichnen könnte. Glaube ich nämlich in keiner Weise daran, warum sollte ich mir dann versprechen darüber zur Selbsterkenntnis zu gelangen? (Vielleicht Punkt 1 - als für wahr halten.)

Kann mir jemand eine solche Methode nennen, die als Weg zur Selbsterkenntnis taugt? Vielleicht I-Ging? Was darf man sich darunter vorstellen?


Wissenschaft

Erläuterung:
Was sind wissenschaftliche Methoden? Von welchen Axiomen könnte man bezüglich der Esoterik ausgehen? Ist ein Zusammenhang mit der Psychologie (streng genommen keine Wissenschaft) denkbar? Wenn ja warum und in welcher Weise. Welchen Zweck und welches Ziel sollte Esoterik haben, wenn sie als Wissenschaft fungieren soll?

Wer wagt eine Definition?


Religionsersatz

Meint ein Substitut für Religion. Denkbar um das Sinnvakuum eines verloren gegangenen religiösen Glaubens zu füllen. (Ent-täuschung, Sinnverlust.)


bernstein

typo korrigiert
 
Werbung:
Zurück
Oben