Was ist ein " guter " Mensch?

Sterngeborene schrieb:
ICH BIN DER ICH BIN.
ICH BIN ALLES WAS ICH BIN.
ICH BIN ALLES WAS ICH BIN UND ALLES WAS IST.
ICH BIN EINS.
ICH BIN.

Bin ich jetzt deshalb gut oder schlecht ?!?!
Wer kann das schon sagen, und wenn ich es versuche, merke ich das jede Antwort "nur" eine Be-werung ist, und Bewertungen kommen aus dem Ego und das Ego gibt nur wieder, an was es sich er-in-nert.
An was erinnert es sich ?
An die Vergangenheit und was mir da so alles eingetrichtert wurde.
Programmierung.
Manchmal bewerte ich mich als gut, manchmal als schlecht - doch beide fühlt sich nicht wirklich angenehm an - und da ist ein tiefer tiefer Anker - innerlich - ein stummer, neutraler Beobachter,.... wertungs-frei.
Das ist, was ich bin.
Und dort weiß ich : ICH BIN.
Dann fällt auch der Schmerz im Zusammenhang mit "gut oder böse" ab . . .

Denn: verkörpertes Vertrauen IST Wissen.
WISSEN = Sein


Liebe Grüße,
Sterngeborene



Hallo Sterngeborene



Bist du schon immer dieses ICH BIN gewesen oder?


Grüße Equinox
 
Werbung:
@ELLA

Nicht Denken,
Wissen!
Nicht Wissen,
Machen!
Nicht Machen,
Sein!


Klingt simpel, ist es auch *gg*

In genau dem Moment als Du den Hörer aufgelegt und es "gewusst" hast, warst Du es auch.
Sobald Du darüber nachgedacht hast, warst Du es nicht mehr. (Oder war das gefühl es zu sein noch da *gg*?)

Es gibt doch kein Rezept für einen guten Menschen, alle Definition ist Einschränkung, *lach* Einschränkung des Seins (somit auch irgendwie der Dynamik des Lebens) und führt zu "Möchtegern-Handlungen" besonders bei Unerfahrenen, die nach dem eigenen Weg suchen *gg*

LG

Tiefenrausch vom Wörtersee
 
Es gibt keine guten Menschen und es gibt sie doch :)

Die Schöpfung hat uns nicht mit den Attributen gut oder schlecht erschaffen.
Es sind Bewertungsmuster unserer Persönlichkeit. Es ist eine unserer Möglichkeiten Verhalten zu differenzieren und zu bewerten.
Was also gut ist, ist meist von den aktuellen Glaubenssätzen unserer Wertegemeinschaft abhängig.
Was in der einen Gemeinschaft gut ist kann in der anderen schlecht sein. :)

Obwohl es gut oder schlecht auf der Ebene unserer Seele nicht gibt (siehe Beitrag von Sterngeborene) gibt es dies doch auf der Ebene unserer Persönlichkeit.
Eine Differenzierung von gut und schlecht ist wichtig, da ohne gemeinsames Wertesystem ein Zusammenleben unserer Ich´s nicht möglich ist.

Ein guter Mensch ist daher einer der von den anderen als ein guter Mensch gesehen wird.
Wer aber gerne als guter Mensch gesehen wird bekommt Schwierigkeiten mit sich Selbst.
 
hi - die Frage, was ist gut impliziert, dass es nur ein entweder oder gibt - das sehe ich im Grunde nicht so - im Grunde gibt es für mich gut, guter, am gütesten also Abstufungen je nach dem von welcher Warte ich es betrachte, in welchem Zusammenhang es steht - außer ich geh mal ganz in die Weite, dann würde ich sagen Gut ist es in der Einheit zu sein und aus der Einheit heraus zu handeln - diese Einheit nicht zu leben, also die Trennung zu leben, ist nicht so gut - in der praktischen Ausübung hier auf Erden muss ich mich allerdings für eine Eindeutigkeit im aktuellen Geschehen entscheiden und da richte ich mich nach Programmen, die mir am besten gefallen - so wie hier schon mehrfach beschrieben.

Liebe Grüße Inti
 
Hallo,
da fällt mir ein Zitat von Adenauer ein:
Man muß die Menschen so nehmen wie sie sind, es gibt keine besseren.
Ich kenne viele "gute" Menschen und auch ihre "bösen" Seiten.
Und das ist jetzt nicht zynisch gemeint.

LG

Olga
 
hallo,
selbst ein guter mensch hat für mich einen negativen aspekt in sich, wenn er durch seine absolut-gutheit in anderen menschen unbehagen hervorruft - fühlt man sich doch durch die eigenen unzulänglichkeiten gleich ein wenig schlechter.
ABER: wie gut sind diese gut-menschen wirklich?? kann man eigentlich nur gut sein?? das wäre für mich ein interessantes neues thema.
liebe grüße
chira
 
Früher wollte ich immer gut und gütig sein - heute muss ich schwer ackern, es nicht mehr sein zu wollen, denn ich weiss, das ich es nicht bin. Man muss es sich nur eingestehen....... Mensch zu sein. Mit allem drum und dran.
LG
Q.
 
Werbung:
Zurück
Oben