Warum wird alles hinterfragt?

sunlight777 schrieb:
hahaha ne ne - widerspruch einleg -
ich hinterfrage nicht durch die tat!
sondern ich will nur wissen was heiss ist, da ich es ja nicht kenne und somit selbst durch erzählungen nicht begreife, was heiss ist

sprich ich hinterfrage nicht sondern eher "weiss" es nicht bzw. glaube nicht


lg sunlight
Doch, wenn nämlich Kind das nächste Mal erläutert bekommt, dass auch die Zigarette heiss ist, wird es möglicherweise wieder einen Tastversuch machen, dieses Mal sicher vorsichtiger, aber eben um zu hinterfragen ob die wirklich heiss ist.
Elke
 
Werbung:
sunlight777 schrieb:
aber das dauernde hinterfragen und analysieren, ist eine unsicherheit ja ein angstzustand des menschen!

die, die in ihrem glauben gefestigt und furchtlos sind brauchen nicht zu hinterfragen, denn sie haben eine grosse intuition und sie haben das wissen.

lg sunlight
Nö, sehe ich nicht so. Hinterfragen ist bei mir Interesse ein Ding von vielen Seiten zu betrachten, eine Art wissenschaftliche Neugierde.
Elke
 
sunlight777 schrieb:
aber das dauernde hinterfragen und analysieren, ist eine unsicherheit ja ein angstzustand des menschen!

die, die in ihrem glauben gefestigt und furchtlos sind brauchen nicht zu hinterfragen, denn sie haben eine grosse intuition und sie haben das wissen.

lg sunlight

Ganz schön lange Erklärung für Selbstvertrauen.;)

LG

Olga
 
ich hinterfrage nicht durch die tat!
Doch genau das tust du. Würdest du der Behauptung ohne weiteres glauben, würdest du die Platte logischerweis nicht berühren, also hinterfragst du die Behauptung durch Berührung.

sondern ich will nur wissen was heiss ist, da ich es ja nicht kenne und somit selbst durch erzählungen nicht begreife, was heiss ist
Hat ElkeB schon gut beantwortet.
Es geht nicht um die Eigenschaft "Heiss", sondern ob diese Eigenschaft auch auf das Objekt zutrifft, und das kann man nur durch Hinterfragung herausfinden.

sprich ich hinterfrage nicht sondern eher "weiss" es nicht bzw. glaube nicht
Doch wenn du nicht hinterfragst wirst du nie wissen und nie glauben. :)
 
hi elke und olga

Nö, sehe ich nicht so. Hinterfragen ist bei mir Interesse ein Ding von vielen Seiten zu betrachten, eine Art wissenschaftliche Neugierde.
Elke

Ganz schön lange Erklärung für Selbstvertrauen.

LG

Olga
ich seh schon ist gar nicht einfach es "gut" rüber zu bringen.
also muss mal wieder die gute alte bibel herhalten!

wem erschienen die engel, meist "einfältige" nicht fragende und auch nicht zögernde menschen.

den hirten, maria und noah usw.

sie erschinen nicht den heiligen drei königen oder anderen "denkern".

jesus brachte sein denken nur zweifel ein: "herr lass diesen kelch . . ."

klar neugierde ist ein treibendes gefühl, man will immer alles wissen/beherschen.

wie heist es so schön:
wissen ist macht, weiss nichts macht nichts!

es ist nicht schlimm nicht immer alles zu wissen, im gegenteil, ich glaube oft blockiert uns unser wissen mehr als das es uns nützt

lg sunlight
 
es verwirrt mich ein wenig, du verwirrst mich mit deinen aussagen.
ja und nach reichlichen hinterfragen meinerseits weiss ich dann, dass es nicht immer richtig ist was du schreibst. lol

also wie gesagt ich empfinde es nicht als hinterfragen, wenn ich die herdplatte berühr.
hinterfragen wäre, wenn ich den erzählenden mit fragen nerv wie warum ist die herdplatte heiss, warum tut mir das weh, warum darf ich nicht trotzdem drauflangen usw.
darunter versteh ich hinterfragen. keine taten sondern endloses bla bla.

das ich trotzdem auf die platte lang hat nichts mit dem zu tun dass ich nicht glaube das sie heiss ist oder es hinterfrage, sondern es hat damit zu tun, dass ich schlicht und ergreifend nicht weiss was heiss ist.
nach dieser erfahrung tut es im normal fall auch kein mensch mehr.

lg sunlight
 
ja und nach reichlichen hinterfragen meinerseits weiss ich dann, dass es nicht immer richtig ist was du schreibst. lol
Danke gleichfalls lololol

hinterfragen wäre, wenn ich den erzählenden mit fragen nerv wie warum ist die herdplatte heiss, warum tut mir das weh, warum darf ich nicht trotzdem drauflangen usw.
darunter versteh ich hinterfragen. keine taten sondern endloses bla bla.
Antwort:
Ich schrieb:
Das Hinterfragen einer Sache kann die Tätigkeit an sich sein und ist nicht auf den intellektuellen Vorgang beschränkt.

das ich trotzdem auf die platte lang hat nichts mit dem zu tun dass ich nicht glaube das sie heiss ist oder es hinterfrage, sondern es hat damit zu tun, dass ich schlicht und ergreifend nicht weiss was heiss ist.
nach dieser erfahrung tut es im normal fall auch kein mensch mehr.
Mit der Herdplatte hast dus aber wirklich wie? ;)
Es war doch nur ein Beispiel; nochmal: Selbst wenn du weisst, was heiss ist, wirst du niemals wissen, welche Herdplatten heiss sind und welche nicht, wenn du sie nicht berührst (soll heissen, es durch tätiges Hinterfragen herausfindest).

Wenn du jetzt sagst, das seh ich doch, weil das Wasser im Topf brodelt, geb ichs endgültig auf. :rolleyes: :banane: :cry3:
 
Mit der Herdplatte hast dus aber wirklich wie?
Es war doch nur ein Beispiel; nochmal: Selbst wenn du weisst, was heiss ist, wirst du niemals wissen, welche Herdplatten heiss sind und welche nicht, wenn du sie nicht berührst (soll heissen, es durch tätiges Hinterfragen herausfindest).
also die herdplatte ist doch nur nen beispiel - mir fällt gerade nichts besseres ein.
ich glaub nun hab ich den "fehler" gefunden!
du nennst es hinterfragen, wenn du die hand auf die herdplatte legst - was in gewissermassen stimmt, ich hinterfrage aber so schnell dass es mir nicht auffällt während ich schon handle!
also du meinst hinterfragen, während es für mich schon handeln ist!

ich versteh unter hinterfragen den innerlichen zwiespalt und gedanken austausch - soll ich auf die platte langen, woher kommt die energie, warum ist die platte heiss usw.

verstehst du?
hinterfragen ist für mich nicht das "antesten"ob die platte noch warm ist, klar das ist auch eine art spontane hinterfragung, sondern warum sie warm ist.

sorry ich hab erst jetzt geschnallt was du meinst und was ich sagen wollte.

gott sei dank haben wir drüber geredet!:D
 
Crowley schrieb:
Wenn du jetzt sagst, das seh ich doch, weil das Wasser im Topf brodelt, geb ichs endgültig auf. :rolleyes: :banane: :cry3:
würd ich nie nicht tun!
wir haben doch erst 1/2 seiten mit unserem aneinander vorbei reden bzw. meiner begriffstutzigkeit gefüllt!
willst denn schon aufhören? lol
ne ne so kann man ja nicht aufhören! oder?

lg sunlight
 
Werbung:
sunlight777 schrieb:
wie? freiwillig? wow

lg sunlight

Hallo Sun,

Keine Ahnung, steht auf einem anderen Blatt, aber ein Wille ist da

Statt Auto - Computer, Sofa, Fernseher, bla bla, bla... ????
Jetzt möcht' ich mehr....bla, bla, bla
Bin noch am Tanken...

lg
 
Zurück
Oben