Was ist ein " guter " Mensch?

Reisender schrieb:
Was ist ein guter Mensch???
Wenn ich wüßte, was gut ist, wüßte ich vielleicht auch, was ein guter Mensch ist.
Was also ist gut? Ist gut etwas "an sich", etwas Absolutes, etwas Außerhalb unserer Zuschreibung stehendes, oder beruht "gut" auf Konvention?
Um also festzustellen, was ein guter Mensch ist, ist es vonnöten zu klären, was gut ist.

Sehr gut Reisender!!

Du bist der erste der diese zentrale Frage stellt.

Sokrates ist wohl nicht spurlos an dir vorbeigegangen? :)

Na dann lassen wir uns von unserem Schein-Wissen befreien!

Also ich denke man kann "gut" nicht wirklich definieren, denn für eine Definition braucht man ja wiederum andere Begriffe und für die wieder andere... ad infinitum.

Man könnte aber z.B. versuchen zu beschreiben, welche Eigenschaften "Das Gute" miteinschliesst und dann schauen ob die Menschen, die "gut" sind diese Eigenschaften aufweisen. Mal sehen ob wir da auf einen Konsens kommen. Ich fange mal an:
1. Nicht-Identifikation (mit sich selbst und den darunterliegenden Aspekten (MEIN Auto, MEIN Haus, MEIN Körper, MEIN Wissen, MEIN Ego,...

2. Nicht-Anhaftung (an gar nichts, weder an Geld, noch an die Resultate seines Handelns, noch an das Leben.) Folgt direkt aus 1.
 
Werbung:
ohne schlechte menschen gibts keine guten...
wann weißt du das es schlecht war,,, oder gut..??
es gibt keine schlechten menschen,genauso wenig wie es gute gibt!!!!!
es ist alles in einem.jeder tut mal das eine oder andere...
ohne zu wissen ob es im nachhinein nicht was gutes an sich hat ( selbst der Verrat)kann manschmal einen sinn haben...

gut und schlecht...gibts nicht
 
jakordia schrieb:
ohne schlechte menschen gibts keine guten...
wann weißt du das es schlecht war,,, oder gut..??
es gibt keine schlechten menschen,genauso wenig wie es gute gibt!!!!!
es ist alles in einem.jeder tut mal das eine oder andere...
ohne zu wissen ob es im nachhinein nicht was gutes an sich hat ( selbst der Verrat)kann manschmal einen sinn haben...

gut und schlecht...gibts nicht

Du argumentierst etwas zu vorschnell. Wir haben noch gar keinen Konsens darüber was "gut" überhaupt ist. Heb dir deine (relativ guten) Argumente bis dahin noch auf.

Was wir bis jetzt lediglich wissen ist, dass es da etwas zu geben scheint, was "gut" ist. Z.B. ein guter Mensch. Allein dadurch, dass es in der menschlichen Sprache das Wort "gut" gibt, wissen wir, dass es in der menschlichen Erfahrung wohl diese Qualität "gut" geben muss. Was diese Qualität ausmacht, das wissen wir noch nicht. Wir wollen das erstmal herausfinden.

Das bedingte Entstehen (ohne x kein y) :schaukel: aufzuführen ist da etwas zu voreilig.
Genauso wie den Zeitablauf dazuzunehmen und die Verwandlung von Gutem zu Bösem und umgekehrt aufzuführen. Sind aber beides gute Ideen für später. :) :)
 
Werbung:
Reisender
Wenn ich wüßte, was gut ist, wüßte ich vielleicht auch, was ein guter Mensch ist.Was also ist gut? Ist gut etwas "an sich", etwas Absolutes, etwas Außerhalb unserer Zuschreibung stehendes, oder beruht "gut" auf Konvention?
da haben wir uns doch schon oft genug die Zähne ausgebissen - zahnlos wie ich nun bin, sag ich ganz einfach, es gibt gut und schlecht nur auf der subjektiven Ebene, alles andere sind Absprachen in Gemeinschaften, Gruppen. Wenn ich eine absolute Gute Größe installiere, muss ich andere verurteilen. Und nur wenn ich das subjektive am Guten akzeptiere, kann ich auch andere Menschen so nehmen wie sie sind, was nicht heißt daß ich ihre Taten nicht auch kritisieren könnte.

Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben