Was ist ein " guter " Mensch?

Werbung:
Ein bisschen von allem, würde ich sagen. Ich versuche die Welt um mich herum ein wenig besser zu machen, das ist alles. Leugnen geht nicht immer. Eigentlich nie, habe ich festgestellt. Ich habe es früher immer versucht, bis ich begriffen habe, dass es geneu das falsche ist. Nun, mittlerweile versuche ich sie auf meine Art zu bekämpfen. Auch wenn es vielleicht nicht immer das richtig es.
 
Ein guter Mensch?
Ein Mensch...
ein Mensch auf seiner Reise
auf seinem Weg der nicht bei Sonnenuntergang endet...
Ein Same der ewigen Pflanze welche der Wind zerstreut...

grenzenlos sind wir aber in unserer Beständigkeit unsterblich...



Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Jeder Mensch ist ein guter Mensch jeder Mensch ist ein böser Mensch - Wie gehe ich mit dem bösen Menschen in mir und im anderen um? Glaubt Bin Laden oder Bush an das Gute in sich? Warum ist das Böse immer nur im anderen? Ist Kämpfen etwas liebes? Kann ich auf böse Art und Weise lieben? Bewusstwerdung ist der Punkt und nicht irgendwelche Dogmen erschaffen.

Liebe Grüße Inti
 
Darin sehe ich gerade das Problem. In der Bewusstwerdung. Manchen Menschen ist es durch aus bewusst, dass ist "schlecht" oder gar "böse" sind, und es ist ihnen egal. Sie handeln nicht dagegen. Ich behaupte ja auch nicht, dass kämpfen etwas gutes ist. Aber mir ist bewusst geworden, dass ich auch eine schlechte Seite in mi rhabe. Ich kämpfe gegen sie an. Ich versuche für mich zu entscheiden, dass ich ein guter Mensch sein will. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich war schon immer ein guter Mensch. Das will ich auch nicht. Aber ich habe für mich beschlossen, dass ich mich meine schlechten Seite nicht unterwerfen werde. Ich werde gegen sie kämpfen, in dem ich in jedem Augenblick versuche, mich richtig zu entscheiden. Dafür entscheiden, vielleicht kein guter Mensch zu sein, aber ein besserer zu werden!
 
Liebe Ella,

...ich habe den Höhrer aufgelegt und dachte in mir,: Ich bin ein guter Mensch!
Aber kurz darauf kam mir die Frage....was ist ein guter Mensch.....was macht einen guten Menschen aus? :schaukel:
Was versteht ihr unter einem guten Menschen, gibt es sie überhaupt?

Ein "guter" Mensch ist ein Mensch, dessen Eigenschaft als "gut" die Existenz eines "schlechten" Menschen voraussetzt. Das ist so wie ein Heiler, der Kranke braucht, ein Egoist, der den Altruist braucht, ein Opfer, das den Täter voraussetzt.

"Gut" ist relativ und subjektiv. Was aber für mich "gut" ist, ist ein Mensch, dem es gelingt, sich bei seinen Handlungen und Entscheidungen von der Liebe zu seinen Mitmenschen, den Tieren, unserer Umwelt leiten zu lassen. Und wenn dabei das eine nicht auf Kosten des anderen geht und er sich selbst auch noch genauso liebt, dann ist er jenseits dessen, was wir "gut" nennen.

Liebe Grüße

Katarina
 
hi Cynna - vielleicht liegts ja am Alter (bin ich vielleicht schon jenseits von Gut und Böse?:D) ich hab keine Lust mehr am kämpfen - allerhöchstens mal zum Spass ein Schaukämpfchen - ansonsten annehmen (lieben) was ist, das ist schwer genug und mitunter schwieriger als zu kämpfen. Wir können doch nur das aus unserer momentanen Sicht beste machen oder? Bush ist da nicht anders - nur hätt ich den Amis einen weiseren Herrscher gewünscht.

Liebe grüße Inti
 
Es ist sicher schwieriger zu lieben, als zu kämpfen. Da hast du sicher recht. Aber es gibt oft Situationen, wo ich das Gefühl habe, dass ich nicht anders kann, als dagegen anzukämpfen. Vielleicht sollte ich versuchen mehr zu lieben. Nu rhatte ich bis jetzt kein leichtes Leben. Obwohl ich noch recht jung bin, habe ich oft gekämpft. Nicht nur für mich. Ich versuche auch Menschen zu lieben, die mir schlechtes getan haben. Aber es ist nicht immer leicht. Aber es überkommt mich manchmal, und dann habe ich das Gefühl, dass ich nicht anders kann, als kämpfen. Ich weiß ja auch nicht.
 
Werbung:
hi cynna - wer kämpfen muss aus einem inneren Antrieb, sozusagen als unbewusst agierendes Tun - der kann gar nicht anders, aber es wär doch gut sich und sein Tun immer wieder mal zu hinterfragen - wo kommen die Emotionen her, die mich in den Kampf puschen - kann ich auch anders regaieren als zu kämpfen und mal andere Strategien ausprobieren.
Ich versuche auch Menschen zu lieben, die mir schlechtes getan haben.
dabei geht es meiner Meinung nach nicht darum die Taten des anderen als gut oder nicht so schlimm hinzustellen - auch nicht zu sagen, der andere hat es ja gar nicht so gemeint - es geht nicht darum etwas zu entschuldigen - sondern eher darum, den anderen als Mensch zu erkennen und das geistig-seelische Band zwischen uns zu fühlen - es geht um Mitgefühl und nicht darum es dem anderen leicht zu machen, was aber natürlich Hilfe nicht ausschließt. Ich hoffe da sind jetzt nicht total verworrene Gedanken für dich.

Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben