Warum wird alles hinterfragt?

Ein paar Beiträge vorher schreibt einer von problematisieren und ich glaube sunlight da liegt der Unterschied zum hinterfragen. Wenn ich vor lauter hinterfragen nicht mehr zu einer Entscheidung komme, dann behindert mich die Fragerei, das ist klar.
Mir geht es mehr um das auseinanderpflücken von Aktion und Reaktion, die können nämlich je nach Mensch und Situation völlig unterschiedlich sein, auch der auslösende Faktor, sowie der Hintergrund einer Handlung sind unterschiedlich. So kann z.B. eine Pflanze kaputt gehen weil sie zuviel oder zu wenig Wasser bekommt. In der Regel schlussfolgert Mensch, dass es an zu wenig liegen muss und giesst fleissig weiter. Das ist ein sehr einfaches Beispiel es gibt tausende weitere für menschliche, biologische, physiologische und sonstige Reaktionen. Wenn wir immer den gleichen Auslöser für eine Reaktion vermuten schränken wir uns gewaltig ein und auf diese Weise kommt es auch zu den meisten Mißverständnissen unter uns Menschen, weil wir nur zu oft von den eigenen Reaktionsmustern ausgehen.
Wenn ein Kind (wir bleiben bei der heissen Herdplatte) sich die Finger ein zweites Mal an einer Herdplatte verbrennt bezeichnen wir es unter Umständen für völlig verblödet und ignorieren die Möglichkeit, dass es zu lernen versucht wie es heisses auf eine schmerzlosere Weise erkennen kann.
Det mein ich.
Liebe Grüße
Elke
 
Werbung:
HINNAHME - AKZEPTANZ

ich habe diesen Uraltthread ausgegraben weil mir ein Spruch in die Hände gefallen ist und weil es immer mehr Threads gibt wo man sich auf jemanden stürzt - egal aus welcher Motivation heraus...

Mich beschäftigt auch die Frage - warum kann man etwas nicht einfach hinnehmen, etwas unabänderbares akzeptieren????


Gott gebe mir
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden


Ich meine aber da nicht nur die Esoterik. Sondern das Leben allgemein
Warum, bzw. welcher Trieb bringt mich dazu zu verzweifeln wenn mir jemand was böses antut? Statt einfach mit Schadensbegrenzung weiter zu machen oder mich zu stärken.
Oder in einem Forum einen Text zu akzeptieren, egal ob ich der gleichen Meinung bin oder es für Schwachfug halte, und einfach ein neues Thema besuche....

Ich frage mich auch - bin ich nicht fähig zur Hinnahme, bin ich dann fähig zur Hingabe?
Hat das alles mit Ego zu tun???
 
HINNAHME - AKZEPTANZ

ich habe diesen Uraltthread ausgegraben weil mir ein Spruch in die Hände gefallen ist und weil es immer mehr Threads gibt wo man sich auf jemanden stürzt - egal aus welcher Motivation heraus...

Mich beschäftigt auch die Frage - warum kann man etwas nicht einfach hinnehmen, etwas unabänderbares akzeptieren????


Gott gebe mir
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden


Ich meine aber da nicht nur die Esoterik. Sondern das Leben allgemein
Warum, bzw. welcher Trieb bringt mich dazu zu verzweifeln wenn mir jemand was böses antut? Statt einfach mit Schadensbegrenzung weiter zu machen oder mich zu stärken.
Oder in einem Forum einen Text zu akzeptieren, egal ob ich der gleichen Meinung bin oder es für Schwachfug halte, und einfach ein neues Thema besuche....

Ich frage mich auch - bin ich nicht fähig zur Hinnahme, bin ich dann fähig zur Hingabe?
Hat das alles mit Ego zu tun???

Einfach deshalb, weil wir keine Tiere sind, und normalerweise mit Verstand, Geist u. Herz ausgerüstet sind.

Stell dir nur mal vor, du hättest ein Kind, das nie irgendwas fragt. Kleine Kinder nehmen natürlich ziemlich viel an.

Und wenn es nicht Menschen gäbe, die vieles hinterfragen, ob wir dann nicht noch im tiefen Mittelalter wären oder gar noch in der Steinzeit?

Vielleicht ist aber dieses nicht kritisch betrachten wollen oder können ein Grund, warum so viele Scharlatane Erfolg haben. Und findest du das gut? ich net.

Lieber einmal zu misstrauisch sein, einmal zu viel fragen, als zu vertrauenselig alles als bare Münze annehmen.

Und das ist das Problem eben- gerade auch in der Esoterik. Da kommt irgendwer daher, schreibt ein Buch über Engelkontakte, u. es wird natürlich von vielen ungefragt als die Wahrheit angenommen, u. wenn jemand sagt "Moment mal.. dieses u. jenes kann so nicht sein"

Dann fragt man sich doch plötzlich "ja warum bist du den so kritisch eingestellt?

Und wie du siehst, du hinterfragst ja das Hinterfragen ;)
 
Werbung:
Ich meinte nicht Frage weil ich etwas wissen will, oder misstrauisch sein...
ich meinte, wenn es eine situation im leben gibt und es zu meinem nachteil ist und ich hinterfrage warum - wenn ich dann die antwort habe oder auch nicht....
es hinzunehmen!!!! diese hinnahme - es ist so, ob es mir passt oder nicht - diese akzeptanz.....
 
Zurück
Oben