Was ist ein " guter " Mensch?

Hi!

Die Definition von jesus finde ich irgendwie cool.

Denn man muss sich ja vor einer solchen Diskussion immer Gedanken machen darüber über was man eigentlich spricht und nicht einfach draufloslabern.

Was ist also ein "guter Mensch"?

Lasst uns doch mal die Definition von jesus als wissenschaftliche Hypothese nehmen und weiterschauen welche Menschen wir darunter alles subsummieren können und ob diese Menschen wirklich gut sind.

Also ich fange an, hmm, spannend:

1. Jesus
2. Osho
3. ...

Hm, gar nicht so einfach... Mahatma Gandhi ist zwar auch getötet worden aber die Masse fand ihn vorher eigentlich "gut", sind ihm ja alle brav gefolgt.
Vielleicht sollten wir unbedingt das mit dem Rufmord dazunehmen und ganz klar sagen, dass dem Menschen durchaus eine größere Anzahl Menschen folgen kann, solange sie Teil einer größeren Menge ist, die gegen ihn ist.

Und übrigens, ganz spannend, gibts ja zu der Hypothese auch die implizite Anti-Hypothese, nach der jeder schlecht ist, den die große Masse liebt und ihm folgt usw.

Das hieße, als schlechte Menschen müssten wir klassifizieren:
1. Hitler
2. Stalin
3. Mao
4. Bush
5. Gerhard Schröder (wobei, naja, eigentlich eher unklar, da er diese Wahl ja wohl nicht mehr gewinnen wird)

Fällt euch noch was dazu ein? Vor allem zur ersten Kategorie?

lg
 
Werbung:
Jesus
die WIRKLICH guten menschen erkennt man daran, dass sie von der masse stets missverstanden werden und am ende getötet werden.........all die anderen "gutmenschen" sind nichts weiter als programmierte heuchler.
das hat was - würde dir wohl jeder deiner "gutmenschen" zustimmen - Jesus Christus hat die Pharisäer als Heuchler bezeichnet und doch hat er seinen Peinigern und Mördern verziehen - ist nicht das der wichtigere Aspekt von Gut und Böse. Er hat ihnen nicht nur seine zweite Wange hingehalten sondern seinen ganzen Körper.

Liebe Grüße Inti
 
janie schrieb:
Ein guter Mensch ist, wer gut zu sich selbst ist!
genau das mache ich seit einiger zeit.
früher stellte ich mich selber in den hintergrund und war ewig viel zu gut zu den anderen und wurde - genau wie jesus es sagt - dauernd missverstanden. ich war aber nie einer dieser absoluten gutmenschen. deren heiligenschein erdrückt mich fast. ich finde diese menschen ehrlich gesagt unaufrichtig. es kann nicht sein, dass jemand zu 100 % immer seine fassung behält und keine negativen gedanken hat. dann gibt er - um sein gesicht zu wahren - diese negativen dinge einfach nicht preis. diese menschen finde ich unehrlich. man weiß nie, was bei denen sache ist und ob nicht im hintergrund irgendetwas abgeht, das dann irgendwann ohne vorwarnung an die oberfläche kommt. außerdem finde ich, nur gute menschen sind irgendwie langweilig, - ohne ecken und kanten. ich bekomme im laufe der zeit eine aversion gegen so eine heilige fassade und distanziere mich.
liebe grüße
chira
 
Ingrid schrieb:
für mich ist ein guter Mensch jemand, dem das Leben eines anderen genauso wichtig ist, wie sein eigenes. Der niemals etwas tun würde, das einem anderen schadet, weder in Gedanken, in Worten, noch in Taten. Einen guten Menschen zeichnet für mich ein rieeeeeeeesengrosses Herz aus, Mitgefühl und Geduld, das Wissen, dass jeder Mensch einen göttlichen Funken in sich trägt und dass Wissen, dass jeder in seiner Zeit, nach seinem Plan Entwicklungsschritte macht.

:blume:
 
Ingrid schrieb:
für mich ist ein guter Mensch jemand, dem das Leben eines anderen genauso wichtig ist, wie sein eigenes. Der niemals etwas tun würde, das einem anderen schadet, weder in Gedanken, in Worten, noch in Taten. Einen guten Menschen zeichnet für mich ein rieeeeeeeesengrosses Herz aus, Mitgefühl und Geduld, das Wissen, dass jeder Mensch einen göttlichen Funken in sich trägt und dass Wissen, dass jeder in seiner Zeit, nach seinem Plan Entwicklungsschritte macht.

Das sehe ich anders:
Dein 2.Satz : NEIN,absolut nicht.
Stell Dir vor,Du hast einen guten Freund und der tut etwas total dummes,würdest Du dann zugucken und schweigen und nichts sagen,nur um ihn nicht zu verletzen? Und umgekehrt: Wie willst DU merken,dass auch DU Fehler und scchwächen hast,wenn Dich keiner darauf aufmerksam macht?
Resonanzgesetz ;)
Und wahre Freunde/Menschen die sich lieben können sich immer die Wahrheit sagen,auch wenn das einen wunden Punkt trifft,wahre Freunde helfen sich gegenseitig,indem sie auch die negativen Aspekte mit einbeziehen,anders wäre Selbsterkenntnis nämlich gar nicht möglich - Dualität!
Manchmal erfordern im Leben gewisse Situationen AUFRICHTIGE Ehrlichkeit,auch auf die Gefahr hin,den anderen durch Kritik zu verletzen.
Und JEDER Mensch hat ein RECHT darauf,Dinge an anderen Menschen nicht gut zu heißen,wütend zu sein,ja sogar negative Gedanken zu hegen,denn KEIN Mensch kann sich frei sprechen von niederen Gefühlen,es sei denn,sie werden verdrängt,ignoriert und das ist SELBSTBETRUG!

Ein guter Mensch muss sich nicht profilieren,er IST es,muss nicht mit seinen guten Taten protzen,er vollbringt sie und freut sich für ALLE Beteiligten!

Für mich gibt es keine guten und bösen Mensch - kein besser und schlechter - nur ANDERS!
 
zu meinem 2. Satz möchte ich gerne etwas sagen: Wenn es dem anderen schaden würde, damit meine ich: Schlechte Gedanken, Rufmord, Tratsch, Ausschliessen, ...... Wenn ich um eine ehrliche Antwort gebeten werde, dann bekommt mein Gegenüber eine ehrliche Antwort. Von selber würde ich nichts sagen, weil es die Entwicklungsschritte des anderen sind und nicht meine. Es bringt nichts, wenn ich dem anderen sage, was ich sehe (z. B. Unterdrückung), der würde das sowieso nicht glauben oder hätte momentan nicht die Kraft dazu, etwas zu ändern. Ein Beispiel: Was bringt es, wenn ich meinem Bekannten sage, dass er in Bezug auf seine Frau etwas ändern soll, dass er endlich einmal "Nein" sagen soll, dass er seinen Standpunkt vertreten soll, ...... Gaaaaaaaaaaaaaaaar nichts, weil: Er bei erst bester Gelegenheit mich als Vorwand nimmt, um seiner Frau zu sagen: Du, die Ingrid hat gesagt, dass Du mich ganz schön unterdrückst. Was zur Folge hätte, dass ich meinen Bekannten lange nicht mehr sehen würde, weil seine Frau glaubt, dass ich einen "schlechten" Einfluss auf ihn habe, ..... Wahrscheinlich schickt sie mir ein paar böse Gedanken, die ich gleich körperlich spüre, ..... Diese Situation wäre für mich Einmischen. Ein guter Mensch ist unter anderem für mich wie die Feuerwehr: Allzeit bereit, aber dann, wenn sie gerufen wird und nicht vorher.

Ich bin noch lange nicht perfekt und ich habe noch eine ganze Menge zu lernen. Was ich aber gelernt habe, sind meine Gedanken unter "Kontrolle" zu halten. Jemanden böse Gedanken schicken, in Gedanken die Meinung sagen, das gibt es nicht mehr bei mir, weil ich diese schlechte Energie, die ich ausschicke, sofort wieder zurückbekomme. Und das will ich nicht.
 
Ich glaube ein guter Mensch ist, wer gutes tut. Meiner Meinung nach, muss man sich jeden Tag wieder dafür entscheiden, ein guter Mensch zu sein. Es ist leider nicht immer einfach, doch in der Herausforderung sehe ich auch die Chance die jeder Mensch verdient hat, und die er auch bekommen sollte. Jeder von uns, muss jeden Tag Entscheidungen treffen, und die wenigsten davon sind leicht. Wenn man ein guter Mensch sein will, darf man nicht immer den leichtesten Weg nehmen, und manchmal muss auch der falsche dabei sein. Denn was wäre das gute, ohne das schlechte?

Cynna
 
ich finde ein guter mensch macht sich keine gedanken mehr darüber, ob er gut ist oder nicht. er setzt all seine energie ein, um seine umwelt glücklich und zufrieden zu machen, ohne zu überlegen, welche vorteile das für ihn hat.

mfg :zauberer1
 
Werbung:
laotse schrieb:
ich finde ein guter mensch macht sich keine gedanken mehr darüber, ob er gut ist oder nicht. er setzt all seine energie ein, um seine umwelt glücklich und zufrieden zu machen, ohne zu überlegen, welche vorteile das für ihn hat.

mfg :zauberer1

Das würde ja bedeuten, dass nach deiner Definition Hitler, Lenin und Mao gute Menschen waren.

"Er setzt alle seine Energie ein um seine Umwelt glücklich zu machen" Wow!!
Was für eine Definition!

Na dann gehe ich morgen mal hinaus in meine Umwelt und versuche mit der ganzen mir zu Verfügung stehenden Kampfkraft alle glücklich zu machen!

Alle bis zum letzten Mann!! Ohne Rücksicht auf Verluste!!

Und ich werde mich bis zu meinem letzten Atemzuge bemühen!!! Jawohl!!
 
Zurück
Oben