Was ist der Sinn einer Beziehung ?

wahrscheinlich gibt es keine wirklich sinn-lose Beziehung, da hier ja schon mehrfach angesprochen wurde, wie man immer wieder voneinander lernt, etc. Da stimme ich auch vollkommen zu. Nur sind das mMn großteils unbewusste Vorgänge.

Wenn man nicht bewusst sieht, wie man sich am anderen "bereichern" kann... Keinen Nutzen in der Verbindung sieht, außer dass man Kraft schöpft durch einen tiefen Blick in die Augen des anderen, und der Gedanke an ihn/sie das Herz erfreut... kann man getrost sagen: "Unsere Beziehung hat keinen Sinn". Und das mit einem Lächeln auf den Lippen.

So gesehen ist eine Beziehung, oder auch Freundschaft, jede Art von Herzensverbindung, immer sinn-los. Der "Sinn dahinter" liegt einfach in Liebe, die man füreinander empfindet.

Außer, man gibt ihr selbst den Sinn, wie in meinem obigen Beispiel.
 
Werbung:
wahrscheinlich gibt es keine wirklich sinn-lose Beziehung, da hier ja schon mehrfach angesprochen wurde, wie man immer wieder voneinander lernt, etc. Da stimme ich auch vollkommen zu. Nur sind das mMn großteils unbewusste Vorgänge.

Wenn man nicht bewusst sieht, wie man sich am anderen "bereichern" kann... Keinen Nutzen in der Verbindung sieht, außer dass man Kraft schöpft durch einen tiefen Blick in die Augen des anderen, und der Gedanke an ihn/sie das Herz erfreut... kann man getrost sagen: "Unsere Beziehung hat keinen Sinn". Und das mit einem Lächeln auf den Lippen.

So gesehen ist eine Beziehung, oder auch Freundschaft, jede Art von Herzensverbindung, immer sinn-los. Der "Sinn dahinter" liegt einfach in Liebe, die man füreinander empfindet.

Außer, man gibt ihr selbst den Sinn, wie in meinem obigen Beispiel.



Wenn ich dich richtig verstehe, lebst du eine Beziehung ohne Verpflichtung?
Du kannst du selbst sein?
Das wäre eine wunderbare Beziehung.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, lebst du eine Beziehung ohne Verpflichtung?
Du kannst du selbst sein?
Das wäre eine wunderbare Beziehung.

Die Grundlage einer Beziehung muss sogar sein, dass der Partner... wie drücke ich es am besten aus... von dir erwartet, du selbst zu sein. Nicht nur, weil er/sie es selbst auch so möchte. Es ergibt sich ganz natürlich, wenn man mit diesem einen Menschen (oder mehreren, je nach dem) eine Verbindung eingeht, weil es eben dieser Mensch IST, und niemand sonst.

Meine Güte, ist das schwer in Worte zu fassen...
 
Die Grundlage einer Beziehung muss sogar sein, dass der Partner... wie drücke ich es am besten aus... von dir erwartet, du selbst zu sein. Nicht nur, weil er/sie es selbst auch so möchte. Es ergibt sich ganz natürlich, wenn man mit diesem einen Menschen (oder mehreren, je nach dem) eine Verbindung eingeht, weil es eben dieser Mensch IST, und niemand sonst.

Meine Güte, ist das schwer in Worte zu fassen...


ja, das mit den Worten denk ich mir auch immer..wie schwer...

du hast dich gut ausgedrückt, ich verstehe dich.
Danke schön....:)
 
Hallo Sadira!

Hi,


Ich möchte eine Aussage hier in den Raum stellen und eure Meinung dazu
wissen.....


Menschen können sich buchstäblich in einer Beziehung verlieren...
Sie gehen eine Beziehung ein in der Hoffnung, sich selbst zu finden,
und verlieren sich statt dessen. Der Verlust des Selbst verursacht die meiste Bitterkeit in Paarbeziehungen.



lg

Nach meinen Ansichten ist der Sinn einer Beziehung so vielfältig zu sehen, wie es Individuen gibt. Damit will ich ausdrücken, dass jeder Mensch für sich den Sinn in einer Beziehung selbst definiert und meistens auch noch nimmer wieder neu definiert.

Meine persönliche Ansicht deckt sich mit Deinem Satz in keinster Weise, denn nach meiner Ansicht sollte eine Partnerschaft nicht dazu dienen sich selbst zu finden - den Weg sollte jeder für sich gehen können.
Mir fallen dabei immer solche Sprüche ein wie:
"Du bist meine bessere Hälfte"
"Ohne Dich ist mein Leben sinnlos"
"Wir ergänzen uns sehr gut"
"Wir zwei sind eins"
Selbst in einer Partnerschaft sollten beide Partner alleine ein Ganzes sein! Ich möchte keine Hälfte von einem anderen Menschen sein, selbst wenn es die "Bessere" sein sollte. Ich möchte auch niemanden ergänzen oder nur in der Zweisamkeit Eins sein, welchen Sinn soll das haben?

Wie Du schon geschrieben hast, das bringt nur den Sinn, das sich Menschen in einer Partnerschaft verlieren und sogar aufgeben. Freiheit und Selbstständigkeit gehen verloren. Liebe wird durch Besitzdenken ersetzt - so ist Eifersucht und Unglück vorprogrammiert!

Ich möchte eine Partnerin haben, gleichberechtigt als Ganzes in sich selber und Stark. Kein blödes Mädel, das alles tut was ich sage, sondern eine Partnerin mit der ich mich bereichert fühle. Ebenso will ich meine Partnerin bereichern - nicht ergänzen!
Dabei sollte jeder so sein und bleiben dürfen wie sie/er ist - und wie sie/er nicht ist!

Jeder von uns hat Erwartungen an einen Partner. Jeder von uns definiert den Sinn einer Partnerschaft nach seinen Ansichten. Daher ist es wichtig, die Ansichten und Definitionen, ebenso wie die Erwartungen, des Partners zu kennen und somit zu akzeptieren und/oder zu respektieren.
Ich denke positiv wäre es, wenn zumindest die Sinnfrage einer Partnerschaft sich annähernd deckt, wenn dann auch noch die Erwartungen kein Problem sind, dann sollte der Partnerschaft eine solide Zukunft bescherrt sein --- solange bis sich durch die Veränderungen der Zeit die Partner so unterschiedlich entwickelt haben, das sich der Sinn und die Erwartungen nicht mehr decken.
Ob das nun passiert oder nie geschieht, kann niemand voraus sagen, aber rechenen sollte jeder Partner mit der Möglichkeit!

Ich führe zurzeit eine Partnerschaft, in der der Sinn und die Erwartungshaltung sich ebenso gleichen, wie auch der Weg - zurzeit führe ich für mich und nach meinen Ansichten eine perfekte Partnerschaft!
Wie lange diese Partnerschaft den perfekten Eindruck macht, kann ich nicht sagen, doch wir Menschen neigen dazu zu hoffen - immer auf den Rest des Lebens zu hoffen! Und bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

Einen hoffentlich lieben Gruß vom Lifthrasir :D
 
Hallo Sadira!!

Menschen können sich buchstäblich in einer Beziehung verlieren...
Sie gehen eine Beziehung ein in der Hoffnung, sich selbst zu finden,
und verlieren sich statt dessen. Der Verlust des Selbst verursacht die meiste Bitterkeit in Paarbeziehungen.

Genau so ist es Sadira!!!

Wie in meiner... wie soll ich das nur jetzt Formulieren, Sie, also Ich empfinde Sie nicht mehr als meine Freundin, aber trotzdem sind wir noch irgend wie zusammen, obwohl ich es Nicht mehr mit Ihr bin aber Sie es noch immer Glaubt, mit Mir Liiert zu sein!! ...

Wir kennen uns jetzt schon seit ca., 5 Wochen!!! Mein Rekord!!! ... da meine Längste eher 2 Wochen dauerte :D Aber hier war wiederum die Frau schuld, das es auseinander ging, weil Sie eher auf Ihre Freundin hörte was IHR an Mir störte statt auf unsere Beziehung zu achten, das machte ich ihr klar aber da war´s schon zu spät!.

Und letzte Nacht, mit meiner, wie soll ich des nur sagen, .... Nicht mehr Freundin Freundin,..aber denn Noch Freundin, Freundin.. ging es folgendermassen mit uns zu im chat... ....... und ich hab keinen Bog mehr darauf. Sie spielt solch ein falches Spiel mit mir, das es schon gemein ist! Sie ist so wie ein Doberman, ---> soll diese Hunderasse Representieren.. ! Einst festgebissen, lässt Sie nimmer los!

So erzähl ich Ihr des öfteren, das ich eine Affaire angefangen habe und was Sie darüber denkt! :confused: ...irgend wie ist Sie nicht sehr darüber Begeistert, würd ich auch nicht sein, würde es umgekehrt Mir geschehn aber dann hätte ich den Mum Sie einfach fallen zu lassen, denn dann bedeutet des doch eindeutig, das ich irgend was an mir net hab, was Sie sucht oder Glücklich machen kann, Richtig? Aber das interessiert Sie einfach Nicht!

Ich war auch einst sehr Beschäftigt mit Tarot Karten legen, und ich denke mal, das Sie mich auch aus diesem Eher Grund, fest hällt aber nicht aus Wahrer Liebe! Die Karten haben´s mir des öfteren Bestätigt, das Sie einen Berater braucht, nur was ich überhaupt net ausstehn kann ist, dass wenn ich mal mit ihr am Telefon sprach, das Sie mir ihre Probleme erzählte, Mich hingegen überhaupt net zu Worte kommen ließ! Und wenn ich´s doch geschaft hatte, durch zu kommen, dann hieß es.. *in einer plötzlichen, hinterhältigen sanften stimme*, aber ich Liebe Dich doch!! Hhäh???

Was hat diese Konversation hier mit Liebe zu tun?? Überhaupt Nichts!! Ich hab Mich so zu sagen, mit einem Plagegeist Liiert! (Interessantes Wort, dieses Wort "Liiert"!) Noch niemals gehört,.. egal. Sie wird diesen Fred so oder so finden, oder noch viel besser, ich werd ihr denn Link hier zu geben,... damit Ihr euch hier auch ihr gelaber anhören könnt und villeicht könnt ihr es ihr einhämmern, mich endlich gehn zu lassen, denn diese Beziehung hier hat überhaupt keine Zukunft, bringt Nicht´s, Nada, vorget it zwischen uns...

Ich sag ja die ganze Zeit, das ich im Kontakt mit einer anderen Frau bin und das Sie eine ehrliche ausstrahlung von Liebe hat usw. Aber Sie meint wiederum, das ich so was net tun würde. Stimmt einigermassen .. Jain! Es war so, ich würd´s nicht tun aber die Dinge haben sich Drastisch so geändert, so dermassen das ich nur noch in Affären interessiert bin,.. denn Sie hat Mich so zu sagen, in diese Richtung gedrängt und überhaupt, war ich Nie und Nimmer in einer Beziehung Interessiert, Sie schon und da fing unser bzw., Mein delema mit Ihr an!

Am Anfang, waren noch einigermassen Glitter Liebesfunken da aber da wir uns nie sahn, und uns immer seltener am Telefon sprachen, verdunstette diese Liebe... die ich für Sie erspührte aber Sie liebt mich immer noch, obwohl Sie den Unterschied zwischen Wahren Gefühlen und gefaktem überhaupt Nicht erkennen kann, und da haben wir schon das Nächste deläma! Wenn man DAS schon Nicht mehr meistern kann, dann wie soll man den da noch Lieben können??

Ich hoffe, das dieser kleine Beitrag hier hinein passt, wenn Nicht dann tut´s Mir aufrichtig sehr leid und das ich mit solch einem Plage Geist auch noch immer Liiert sein muss!!
 
Werbung:
Zurück
Oben