Was haltet ihr von Austin Osman Spare?

Was haltet ihr von Austin Osman Spare?

  • Spitzentyp!

    Stimmen: 7 26,9%
  • Geht so.

    Stimmen: 3 11,5%
  • Den mag ich nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Den kenn' ich nicht.

    Stimmen: 8 30,8%
  • Ach der. Den hab ich doch letztens bei Lidl getroffen.

    Stimmen: 8 30,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Hi,

Ich wollte euch mal fragen, was ihr von Austin Osman Spare haltet? Wie kommt ihr zu eurer Ansicht? Also, ich persönlich mag ihn ja nicht so.

MfG

Martin

Meiner Meinung nach ist er einer der Größten zusammen mit Crowley. Wie sympathisch er mir wäre würde ich ihn kennen, weiß ich nicht, Crowley wäre mir wahrscheinlich eher unsympathisch, aber beide bewundere ich für ihre Kompromisslose Art, sich von nichts und niemand Grenzen setzen zu lassen und die Dinge von Grundauf zu erforschen. Er war extrem weit glaube ich und unglaublich kreativ. Während Crowley meiner Meinung nach teilweise Geniales geschaffen hat, auf der anderen Seite aber auch manchmal eher Schwachsinn, war Spare meiner Meinung nach jemand der ständig auf einem Niveau unterwegs war, das für den Magie-Bereich ganz sicher über Durchschnitt lag. Ich glaube das gerade diese Art sich von nichts Grenzen setzen zu lassen und von unten anzufangen, viele abstößt, weil da eben kein "sauberes" System herauskommt, sondern ein sehr individuelles, bei Spare vielleicht noch mehr als bei Crowley. Man muss es auf sich selbst übersetzen und verändern, was bei Bardon z.B. anders ist oder auf jeden Fall anders wahrgenommen wird. Und Spare hat etwas Dunkles, obwohl das auf ihn glaube ich weniger zutrifft als auf Crowley, der diese Seite ja anscheinend sehr extrem ausgelebt hat und meiner Meinung nach weit größer hätte sein können, hätte er nicht so mit seiner Persönlichkeit zu kämpfen gehabt.

Viele Grüße,
C.
 
Werbung:
@ Condemn
Sehe ich genauso …
Spare war schon ziemlich dicht dran an dem, was man sich so unter Freiheit vorstellt. Nebenbei: Es interessiert mich schon, was Du, Martin, über ihn gelesen hast und warum Du Dich entschlossen hast, ihn nicht zu mögen … Schick doch mal´n Zitat rüber!

@ Frater 543
Wo kommst´n her? Klingt alles stark nach F.C.A.
Biste öfter in B ?

Grüße
Elias
 
:guru: Luzifer :guru:

Naja, ich denke allein mit der Geburt wurde die Flamme noch nicht wirklich entzündet, aber sie glimmt. Entzünden muss man sie dann schon noch, ob mithilfe von Luzifer, Hadit, Prometheus oder sonstwem.

"Ich bin das Feuer, das in einem jeden Menschenherzen brennt, und im Kern eines jeden Sterns. Ich bin das Leben und der Geber des Lebens, doch darum ist das Wissen um mich das Wissen um den Tod."

Liber AL II,6

Ist ein alter Thread, aber ich hole ihn mal kurz vor, auch im Interesse von Martin ;-).
Ich habe das Gefühl, das ihr aneinander vorbei geredet habt, kann das sein? So wie Martin Luzifer sieht, ist das nicht Hadit denke ich. Ich denke Hadit entspricht eher dem "Chaos" in einem. Martin geht immer davon aus, denke ich, dass es eine Trennung des guten Spirits und der schlechten Materie gibt. Deswegen kommt er immer darauf zurück, dass Sex etwas Niederes ist. Aber eigentlich ist Sex, bzw. das Prinzip dahinter, natürlich der Grund allen Seins und natürlich auch der Grund des Vergehens und des Todes (siehe Liber AL). Das Problem ist wieder das alte: Wer Trennung sieht wird Trennung ernten. Schönen Sonntag
 
Es ging mir um die Enstehung des menschlichen Ichs, und scheinbar ist Luzifer doch nicht des Iches Vater. ;) Die Elohim haben offenbar einen wichtigen Schritt dazu getan, dass der Mensch sein ich erhalten hat. Aber ich werde in dieser Richtung noch Nachforschungen betreiben.

Luzifer hat dafür gesorgt, dass wir die physische Welt wahrnehmen können.
 
Ist ein alter Thread, aber ich hole ihn mal kurz vor, auch im Interesse von Martin ;-).
Ich habe das Gefühl, das ihr aneinander vorbei geredet habt, kann das sein?

Ja, das kann gut sein. Wir arbeiten daran, es abzustellen. Liegt einfach daran, dass wir unterschiedliche Hintergründe haben, was die "magische Bildung" angeht und in unterschiedlichen Systemen denken. Martin hat sich bis jetzt sehr viel mit Anthroposophie beschäftigt, ich mit allem möglichen, aber nicht damit...

Weiterhin glaube ich, dass Martin das Liber legis z.B. gar nicht kennt.

Wer Trennung sieht wird Trennung ernten.

:schaukel:
 
Werbung:
Zurück
Oben