Karten Legen VS Geld

Ich denke gerade die Höhe des Betrages ist es, die dann aufstößt. Denn die Leistung an sich verändert sich ja nicht. Und die Intention des Fragestellers auch nicht ;)


ja das denke ich auch. mein gedanke war, entweder ganz oder gar nicht. die 5 euro sind irgendwie so ein zwischending, wo man merkt, dass du dir deinen wert noch nicht ganz zugestehst.

ich möchte an der stelle nochmal sagen, dass ich gegen geldannahme fürs kartenlegen nichts habe, sondern gegen die ausbeutung ;)
 
Werbung:
so, dann möchte ich auch gerne meine meinung einmal äussern :)
wie schon erwähnt wurde, geht es darum ob es um freundschaftskartenlegen oder um professionelle hilfe handelt. fürs erstere sollte man kein geld verlangen.
ich selber bezeichne mich als eine gute beraterin, ich lege keinen betrag fest, würde nie auf die idee kommen, zu sagen ich möchte für dies und jenes 100 euro. diejenigen, die wissen das sie auf die erde gesand worden sind um zu helfen, werden automatisch entlohnt.
ich sage zb. immer das ich mich über eine kleine "spende" freuen würde, bisher wurde mir auch immer das zugesand was es auch wirklich wert war.
damit möchte ich sagen, wer wirklich geholfen hat bekommt automatisch sein geld, es ist ja auch irgendwie eine art beruf die wir machen.

alles liebe :)
 
ich sage zb. immer das ich mich über eine kleine "spende" freuen würde, bisher wurde mir auch immer das zugesand was es auch wirklich wert war.

Siehste, und genau damit bin ich durch... Ich hab das auch mal so praktiziert und war so manches Mal irritiert, wie wenig mein Rat manchen Leuten wert war. Es war aber MEIN Wert, der entlohnt wurde. Und wenn ich in meinem Wert klein bin, werde ich auch kleinen Gegenwert erhalten. Das ist so im Universum - was du aussendest, kommt zurück. Und genau deshalb hatte ich beschlossen, meinen Wert selbst festzulegen! - Was nicht heißt, dass ich denen, die viel zu viel verlangen einen hohen Selbstwert zugestehe ;) Ganz im Gegenteil in diesen Fällen ist es wohl eher eine Ersatz"befriedigung" für inneren Wert :)
Ich schließe mich auch Oorasaoo an - Ausbeutung finde ich auch sch.... Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmig sein!

LG
Esofrau
 
ich sage zb. immer das ich mich über eine kleine "spende" freuen würde

Keine allzu schlechte Idee, wenn sie auch immer funktionieren würde...ich kenne einige Leute, die das auch so machen. Und viele haben schon oft gratis Karten gelegt - nicht freiwillig, sondern weil die Spende hinterher ausblieb. Und ihr könnt mir glauben, Menschen, die nichts geben dann, gibt es zu Hauf und es werden immer mehr. Und die schämen sich dann nicht mal dafür. Riskant, dass man nichts kriegt, ist es vor allem, wenn man über Telefon, Internet (also Mail) Karten legt und nicht auf "Vorkasse" besteht.
Mir sind schon potenzielle Kunden verloren gegangen, da ich (telefonisch) nur auf Vorkasse arbeite und nicht sofort lege. Die wenigen, die mir verloren gingen, hatten dann eben nicht sein sollen, sag ich mir. Und das ist mir immer noch lieber, als mich hinterher zu ärgern oder irgendwelchem Geld nachzulaufen.
Mir ist einmal etwas sehr dreistes passiert: Ich habe ein Angebot in eine Kleinanzeigenrubrik online gestellt, Kartenlegen + mediale Arbeit, 35 Euro für zwei Stunden, auch telefonisch. Bekam eine Email von einer jungen Frau. Wir machten einen Termin für 5 Tage später, sie wollte zwischenzeitlich überweisen. Dies tat sie angeblich noch am gleichen Tag, schickte mir eine Mail, sie hätte überwiesen und eine Kopie des Beleges als jpg-Bild-Datei wäre im Email-Anhang. Da war aber kein Anhang. Nun, ich gab erstmal nichts drauf, dachte, sie habe eben einen Fehler gemacht. Dass es extra so war...nun, ich möchte eben nicht gleich jemand böse Absichten unterstellen, ist nicht meine Art. Nun musste ich den Termin leider verschieben, da ich krank wurde. Da es bei ihr zeitlich auch schlecht ging, wurde der Termin um ganze zwei Wochen verschoben. Auch in diesen zwei Wochen: kein Geldeingang. Ich habe den Termin anschliessend abgesagt, als Begründung habe ich in die Mail geschrieben, sie habe sich nicht an die Vereinbarung mit Vorkasse gehalten. Sie hat sich daraufhin nie mehr gemeldet. Wollte mich also reinlegen, sehr raffiniert. Hat bei mir nur leider nicht geklappt. Aber da sieht man mal, zu was die Leute alles fähig sind...und irgendwie find ich es auch traurig, zumal ich nicht zu viel verlange für meine Arbeit. Im Übrigen ist es wirklich meine Arbeit, ich führe sonst keinen Beruf aus.


LG
Astralengel
 
Hallo Astralengel,

du arbeitest also über den Daumen für 8,00 Euro die Stunde? Das wäre mir zu wenig, ganz ehrlich!

Aber du siehst, das Universum hat dich "belohnt" - indem du krank wurdest und Zeit gewonnen hast, konntest du die Absage tätigen ;)
Auch eine Belohnung - sogar für nicht getane Arbeit! :)

LG
Esofrau
 
Hallo Astralengel,

du arbeitest also über den Daumen für 8,00 Euro die Stunde? Das wäre mir zu wenig, ganz ehrlich!

Aber du siehst, das Universum hat dich "belohnt" - indem du krank wurdest und Zeit gewonnen hast, konntest du die Absage tätigen ;)
Auch eine Belohnung - sogar für nicht getane Arbeit! :)

LG
Esofrau

Mh..nee...ich nehme immer 35 Euro. Meist dauert die Beratung etwa 2 Stunden. Manchmal auch weniger. Eine Stunde, anderthalb Stunden..aber nie kürzer als eine Stunde. Stundenlohn, wenn ich das mal so ausdrücken darf, wären also 17,50. Wie kamst du auf 8 Euro ? Würd mich mal interessieren.

Aber mit dem Rest hast du schon Recht. Wäre nicht ok gewesen, wenn ich reingefallen wäre..nicht wahr ? :) Das Universum richtet´s eben immer, man muss nur drauf vertrauen. Bei dieser Gelegenheit sollte ich mich vielleicht auch mal für die vielen freien Parkplätze bedanken, das hat bisher ja auch immer funktioniert. :) :)

LG
Astralengel
 
So, ich habe mir nun alles durch gelesen.

Ich habe eben gerade ein Bild von mir eingestellt, bitte der Bitte um Deutung, im Gegenzug biete ich ebenso eine Kartenlegung an.Daher, lasse ich es mir nicht schenken, falls sich dann irgendwer wieder beschwehren will weil ich was verlange und selbst dann Hilfe in Anspruch nehme.

Zu dem obligadorischen 5 Euro, nun, ich habe auch dazu geschrieben das ich es im Nachhinein möchte, ergo komme ich den Leuten eh schon entgegen.Manche würden es nicht machen klar!Warum nur 5 Euro?Nun weil ich weiß wie das ist wenn man wenig Kohle hat und Antworten braucht.Sprich ich wollte denen helfen die nicht so viel Geld haben.

Sure, wenn man es hier auch kostenlos bekommt, sind 5 Euro auch zuviel keine Frage.Nur ich weiß was ich kann, ich weiß was mich das lernen, üben, teilweise auch Seminare gekostet hat und daher weiß ich auch das ich es kann.Somit denke ich mir nach wie vor das 5 Euro völlig okay sind.

Ich habe schon 2 Anfragen gehabt auf mein Angebot, eines ist bereits versendet worden und ich denke mir das die Userin bestätigen kann, das es ausführlich ist und nicht das leicht verdiente Geld.Ich gebe mir wirklich Mühe dabei, objektiv, ehrlich und vorallem hilfsbereit zu sein.

Ich bin ehrlich, ich traue es mich nicht 50 oder 60 Euro zu verlangen, warum?Weil es die wenigsten zahlen würden WEIL es eben in dieser Sparte schon so viel Schindluder gibt.Leider........

Ich mindere durch die 5 Euro nicht meinen Wert, mein Können oder was auch immer, ich wollte einfach nur das es die Leute nicht mehr so als selbstverständlich ansehen, und einem nicht mal dafür danken!Das finde ich nähmlich das schlimme daran, man bekommt pn´s mit der bitte um Hilfe aber von einem Danke oder geschweige denn einem Feedback bekommt man nur ein NICHTS.....ebenso leider :(
 
Werbung:
HI

Ach so, ok. Da habe ich nicht dran gedacht. Ich arbeite noch steuerabzugsfrei. Wird aber nicht mehr lange so bleiben und da muss ich mir auch Gedanken machen. Keine ahnung, wie das regeln werde.

LG
Astralengel
 
Zurück
Oben