Was haben manche Leute nur ständig mit der Bibel?

Diese biblische Tradition ist by the way auch der Grund dafür, warum Esoteriker im allgemeinen nicht so gut auf die Bibel zu sprechen sind.
 
Werbung:
Bestimmt aber, stehen aber die Begriffe "Gott" und "Herr" für verschiedene Instanzen des Göttlichen. Ich glaube nicht, dass sie ein und das Selbe sind, aber glaube ich, dass sie von der Selben Urseele stammen, nur jeweils andere Aufgabenbereiche haben. Vielleicht sind sie auch gleichwertig, handeln aber anders. Urprinzip bleibt trotzdem irgendetwas "oberhalb", das man mit Worten oder Buchstaben nicht beschreiben kann.

Liebe Grüße
Rodurago

ok, wenn man es genauer anschauen will:

JHWH (was Luther als HErr übersetzte) ist die weibliche Ansicht Gottes, ewig Seiend und ewig Werdend (deshalb übersetze ich es gerne als "die EWIGE")

Elohim (Gott) ist eine weibliche Einzahlform in männlicher Mehrzahlform, und steht für die androgyne Ansicht Gottes, der innerhalb der Schöpfung erfahrbar ist als Einer und Alle/s.
 
Gibt es auch in der Kirche...viele wollen einfach nur helfen...aber die fallen natürlich durch´s Raster...werden nicht beachtet, weil die, die Mist bauen viel interessanter sind und man dann gleich alle "verprügeln" kann...
Hey stopp mal! Mir gings nur drum, dass hier nicht mit Steinen geschmissen wird von Leuten, die selber im Glashaus sitzen. "Verprügeln" wolltest du, und zwar die Hellseher und Kartenleger hier im Forum.

...allerdings wuchs7wächst da immer ne neue Generation von Opfern heran...auch bei denen, die auf Scharlatane reinfallen...
...sowie bei denen, die auf die Bibel und die Kirche reinfallen. "Die Welt will betrogen werden..."
 
Die Bibel "warnt" nicht nur vor Zauberei, wenns nur das gewesen wäre, wärs ja okay gewesen. Die Bibel bringt als göttliches Gebot die Aufforderung, Zauberei Ausübende zu ermorden:

2.Mose 22,17: "Eine Hexe sollst du nicht am leben lassen."

wenn schon, dann ist es die "Hexe" in mir, die ich in mir sterben lasse.
Und dann wäre es die Frage, was das ist.

hebräisch mechaschepha, leitet sich von kaschaph ab, was "zaubern" bedeutet.
hängt auch mit "kassaph", "weiss sein" zusammen. Nur ist eben nicht "kassaph", ist nicht wirklich weiss, sondern versucht jemandem etwas weis zu machen.

Nur was?

kaschaph ist im Zahlenwert 400, und bedeutet diese ganze unendlich erscheinende Raumzeitlichkeit.

Und es gibt manchmal in jedem Menschen eine Tendenz zu sagen: "Das hier, was ich mit den Augen sehen kann, das ist alles." Diese Tendenz will mir weismachen, dass es nichts darüberhinaus gibt. Alles ganz naturwissenschaftlich physikalisch erklärbar.

Und jetzt nicht alle Naturwissenschaftler umbringen, sondern diese Haltung der Schöpfung und Gott gegenüber nicht kultivieren.

Dann lasse ich die "Hexe" in mir nicht leben.
Ist ja irgendwie auch logisch. Es geht nicht darum, dem Anderen sein naturwissenschaftliches schön logisches Weltbild nicht zu lassen, sondern wenn ich mich auf ein spirituelles Bewusst-werden und Bewusst-sein einlasse, dann diese kleinen mentalen Reservate, wo ich denke "also das ist doch jetzt ganz einfach, das ist einfach nur ein abgebrochener Zaunpfahl, war wohl morsch"... wo die Dinge im Außen nichts mit mir im Inneren zu tun haben, mich nicht an etwas ER-innern... genau diese mentale Reserviertheit, die nicht leben zu lassen, nicht mein Leben bestimmen zu lassen.
 
ok, wenn man es genauer anschauen will:

JHWH (was Luther als HErr übersetzte) ist die weibliche Ansicht Gottes, ewig Seiend und ewig Werdend (deshalb übersetze ich es gerne als "die EWIGE")

Elohim (Gott) ist eine weibliche Einzahlform in männlicher Mehrzahlform, und steht für die androgyne Ansicht Gottes, der innerhalb der Schöpfung erfahrbar ist als Einer und Alle/s.

Ja, so kenne ichs auch.

Nur was unterscheidet dann Elohim von zb. Jesus?
 
Ein gefährliches Argument, Sage. Ich glaube, daß du es auch nicht weißt, sonst hättest du das nicht so geschrieben. Die Bibel "warnt" nicht nur vor Zauberei, wenns nur das gewesen wäre, wärs ja okay gewesen. Die Bibel bringt als göttliches Gebot die Aufforderung, Zauberei Ausübende zu ermorden:

2.Moses,22,17


Dieses Bibelzitat ist denn auch in der Geschichte reichlich als Legitimationsbasis für Inquisition und Hexenverbrennungen genommen worden. Nicht nur die Katholiken fuhren auf diese Bibelstelle ab, sondern auch der Kirchenkritiker Martin Luther.



http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung#Luthers_Haltung_zur_Hexenverfolgung

Und zeigt damit unmißverständlich, daß er einen nicht minder schweren Schatten im Hirn gehabt hat wie seine katholischen Kollegen, denen er doch sonst immer so schön ans Bein gepinkelt hat.
:D

Ist wahrscheinlich ne Interpretationssache...im Koran steht z.B., daß die Ungläubigen getötet/erschlagen werden sollen...steht da an mehreren Stellen...auch viel über den "heiligen Krieg"...redest mit einem Muslim darüber...wir er dir sagen, daß das alles nicht so gemeint ist...kommt dann was von innerem Krieg...tja...vielleicht sollte man die Bibel auch nicht so wortwörtlich nehmen...eher im übertragenen Sinne...und was den Luther angeht...der konnte nur nicht ohne die Rammelei leben und mußte deshalb was neues machen, damit er seine Ex-Nonne heiraten konnte....die protestantische Kirche war übrigens in den Anfängen weitaus schlimmer als die katholische Kirche, bei der es zu dem Zeitpunkt schon Erweichungen gab...


Sage


Sage
 
wenn schon, dann ist es die "Hexe" in mir, die ich in mir sterben lasse.
Und dann wäre es die Frage, was das ist.

hebräisch mechaschepha, leitet sich von kaschaph ab, was "zaubern" bedeutet.
hängt auch mit "kassaph", "weiss sein" zusammen. Nur ist eben nicht "kassaph", ist nicht wirklich weiss, sondern versucht jemandem etwas weis zu machen.

Nur was?

kaschaph ist im Zahlenwert 400, und bedeutet diese ganze unendlich erscheinende Raumzeitlichkeit.

Und es gibt manchmal in jedem Menschen eine Tendenz zu sagen: "Das hier, was ich mit den Augen sehen kann, das ist alles." Diese Tendenz will mir weismachen, dass es nichts darüberhinaus gibt. Alles ganz naturwissenschaftlich physikalisch erklärbar.

Und jetzt nicht alle Naturwissenschaftler umbringen, sondern diese Haltung der Schöpfung und Gott gegenüber nicht kultivieren.

Dann lasse ich die "Hexe" in mir nicht leben.
Ist ja irgendwie auch logisch. Es geht nicht darum, dem Anderen sein naturwissenschaftliches schön logisches Weltbild nicht zu lassen, sondern wenn ich mich auf ein spirituelles Bewusst-werden und Bewusst-sein einlasse, dann diese kleinen mentalen Reservate, wo ich denke "also das ist doch jetzt ganz einfach, das ist einfach nur ein abgebrochener Zaunpfahl, war wohl morsch"... wo die Dinge im Außen nichts mit mir im Inneren zu tun haben, mich nicht an etwas ER-innern... genau diese mentale Reserviertheit, die nicht leben zu lassen, nicht mein Leben bestimmen zu lassen.

Netter Versuch, die Bibelstelle human umzudeuten. Scheitert aber, denn es ist nicht die einzige Bibelstelle, die sich auf die Mordempfehlung gegen *Zauberer* bezieht. Z.B.:

3,Mose, 20.27:

.
27 Männer oder Frauen, in denen ein Toten- oder ein Wahrsagegeist ist, sollen mit dem Tod bestraft werden. Man soll sie steinigen, ihr Blut soll auf sie kommen.

Da ist nix mit "in sich sterben lassen".

Andere Stellen zeigen ebenfalls deutlich, was mit "Zauberei" gemeint ist. Die Inquisitoren und Hexenverfolger haben die Bibel durchaus richtig verstanden, es steht da so drin.

3.Mose,19,26-29
26Wahrsagerei und Zauberei sollt ihr nicht treiben (...)
31 Wendet euch nicht an die Totenbeschwörer und sucht nicht die Wahrsager auf; sie verunreinigen euch. Ich bin der Herr, euer Gott.

5 Mose 18

9 Wenn du in das Land hineinziehst, das der Herr, dein Gott, dir gibt, sollst du nicht lernen, die Gräuel dieser Völker nachzuahmen.
10 Es soll bei dir keinen geben, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keinen, der Losorakel befragt, Wolken deutet, aus dem Becher weissagt, zaubert,
11 Gebetsbeschwörungen hersagt oder Totengeister befragt, keinen Hellseher, keinen, der Verstorbene um Rat fragt.
12 Denn jeder, der so etwas tut, ist dem Herrn ein Gräuel. Wegen dieser Gräuel vertreibt sie der Herr, dein Gott, vor dir.
 
Radikalfundamentalistische Bibelgläubige sind also direkt von der Bibel dazu aufgefordert, Esotriker ins Jenseits zu befördern, wo immer sie diese treffen.

Denn die von mir zitierten Stellen sind angeblich, also laut Bibel, Gottesworte und Gottesgebote.

Ich sage absichtlich: "Radikaldundamentalisten". Damit meine ich die Durchgeknallten.

Allerdings läßt sich durchaus auch legitim fragen, ob nicht die Bibelverfasser selbst durchgeknallt waren, als sie einen solchen Müll zu Papier brachten wie das, was ich eben zitiert habe.

;)
 
ja, natürlich gibt es das, wer sie liest wird feststellen, das sie die Wahrheit enthält, schon mal gelesen.?
Belege..?..Quellen für diese Behauptung.?..oder Beispiele bitte.!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wer solches behauptet oft noch nicht mal in der Bibel gelesen hat, geschweige dann versucht zu verstehen was drin steht, aber worüber der Mensch am wenigsten weis, darüber wird immer am meisten geredet.

jep. irgendwo hab ich schon geschrieben, dass ich jahrelang in einer katholischen privatschule war und von schwestern unterrichtet wurde;) hab mich lange genug damit befasst, hab mir vieles in rom und asissi usw. angeschaut :) aber auswendig kenn ich die bibel nicht;) mag sein, dass die bibel für dich die absolute wahrheit ist, aber sie ist bleibt für mich ein märchenbuch, sorry. wenn sie dich glücklich macht und dir den weg weißt, ist es doch schön. jeder so wie er möchte! was aber nicht heißt, dass ich nicht an gott glaube. ich glaube nur nicht an deren inhalt.
wie marx es so schön beschrieb: die religion macht nicht den menschen, aber die menschen die religion

na beweise und belege du erstmal das gegenteil. in meinen augen war die katholische kirche in der vergangenheit (eigentlich auch in der gegenwart:D) einfach nur scheinheilig und machtbessesen. jetzt bekomm ich dafür wieder eins über die mütze, aber das ist einfach meine meinung.
natürlich gibt es viele schriften aus dieser zeit, vielleicht ist auch das eine oder andere wahr gewesen, aber es ist schon komisch, dass gar nicht alles in die bibel aufgenommen wurde - das der vatikan schön unter verschluss hält-und die letzendliche fassung der bibel erst viele hundert jahre nach dem ersten ereignis herausgegeben wurde. die bibel wurde ständig, im abstand vieler jahre, von mehreren autoren überarbeitet, ergänzt worden und somit ihre weltanschaulichen und theologischen ansichten gepägt wurde. wenn sie mal wahr war, dann ist sie es heute nimmer mehr:D
schlicht: was nicht passend war und der kirche nutze, wurde passend gemacht. und wenn du dich mit historik beschäftigst, dann wirst du feststellen, wie die gläubigen priester und sonst was über leichen gegangen sind um das du erreichen, was sie wollten - nämlich macht und anderen menschen ihren glauben aufzwingen! lies mal ein paar bücher über die kreuzzüge oder schau dir mal ein paar dokus an

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontroversen_um_die_Bibel
 
Werbung:
sie ist bleibt für mich ein märchenbuch

was aber nicht heißt, dass ich nicht an gott glaube. ich glaube nur nicht an deren inhalt.
Woher weißt du denn von Gott? Davon können dir doch nur Leute erzählt haben, die die Bibel kennen, oder du hast darin selbst über ihn gelesen.

Du glaubst also an eine Gestalt aus einem Märchenbuch? Glaubst du auch an Rumpelstilzchen oder den Teufel mit den 3 goldenen Haaren?

R.
 
Zurück
Oben