Was haben manche Leute nur ständig mit der Bibel?

Hi,
warum soll(te) man nicht an engel glauben dürfen??? warum sollte man nicht die engel um hilfe bitten???
Das ist widerum ein ganz anderes Thema, aber ich verstehe die Meinung der Christen, die diese Meinung teilt.

1. Engel sind NUR Boten Gottes.
Sie führen nur aus, was ER ihnen gebietet.
Ähnlich wie viele Leute Bestellungen ans "Universum" abschicken zum Beispiel.
Das Universum ist aber nur eine Schöpfung Gottes.
Ich schicke doch nicht einen Wunsch/Bestellung an seine Schöpfung ab - sondern wende mich natürlich DIREKT an DEN SCHÖPFER DES UNIVERSUMS!!
Warum Umwege gehen?

2. Engel sind in Gottes Augen - in seiner Hirachie zweitrangig!
Wir Menschen sind für ihn erstrangig!! - Er hat uns sogar seinen eigenen Sohn (Jesus) gesandt (Jesus = Herz Gottes/Liebe)
Nur für uns Menschen. Wir sind somit in Gottes Augen höher geachtet als seine Boten.

3. Doch, du kannst ihn um 10 Engeln bitten, dir zur Seite zu stehen, und er WIRD es machen!
Aber keine Umwege gehen, nicht Engel anbeten (seine Schöpfung) sondern den Schöpfer selbst darum bitten.

Dennoch: trotz all o.g. bin ich der Meinung, wenn du deine Gebete oder Wünsche ans Universum oder an die Engel abschickst, es kommt trotzdem immer bei der richtigen Adresse an. Eben in der geistigen Welt. Das habe ich mehrfach erfahren in Foren, die nichts mit Gott am Hut haben sozusagen. Es kommt trotzdem immer an die richtige Adresse an. Ist mein Fazit aus jahrelanger Foren diesbezüglich.

In der Bibel steht ja auch:
Gottes Sonne scheint über Gläubige und Nichtgläubige.
Ausserdem sind wir alle seine geliebten Kinder, ob Gläubig oder Nichtgläubig.

Aber: Gottvertrauen ist gleichbedeutend mit Selbstvertrauen.

lg!
 
Werbung:
Ein Buch von Menschen geschrieben,für Menschen,nicht um diese zu Unterhalten,sondern diese zu Diktieren..Außerdem auch wahrscheinlich nicht so ganz ohne,den die Frage stellt sich,ob drinnen vorkommende Persönlichkeiten auch ihren Erlaubnis gegeben hatten um über sie zu schreiben und ihren Namen zu benutzen.:confused::confused:
 
Vielleicht weil ich die Übertitelung deines Threads und das Eingangsposting als unfreundlich empfinde. Deine Formulierungen, mit denen du Menschen erklärst, die an die Bibel glauben finde ich ziemlich überheblich.

Ich gehöre übrigens nicht dazu. Habe keine Bibel, glaube nicht dran und danke dem lieben Gott immer wieder, dass ich nicht katholisch bin. Aber trotzdem ist es mir möglich die Menschen, die anders denken und fühlen soweit zu respektieren, dass ich sie nicht mit abwertenden Worten bedenke, á la
hier sind einige christen, wie ich lese, für die es ein weltuntergang ist und sich in selbstverurteilung tränken, nur weil sie sich hier angemeldet haben

Über Glaubensfragen sollte man niemals wertend diskutieren. Man sollte den Glauben eines anderen nicht werten und auch nicht die Person, die anders glaubt als man selbst.

R.

tut mir leid, dass du es so empfindest und es so deutest. das war sicher nicht meine absicht. ich finde ja gerade das spannende, dass hier so viele menschen mit verschiedenen glaubenrichtungen sind. man kann voneinander erfahren, wie sie ein thema empfinden, sich inspirieren lassen, ja manchmal sogar zum umdenken oder anders-denken angeregt werden. ich suchte hier nur den austausch und wie ich sehe, haben es einige verstanden. uns wird ja auch des öfteren gefragt: was habt ihr nur mit euren engeln oder magie...ohne es abwertend zu meinen. sie fragen einfach nach, weil sie es verstehen wollen und mich interessiert es einfach.
eins kannst du mir glauben - ich respektiere die christen! War selbst 10 jahre lang auf einer privaten katholischen schule, wurde von schwestern unterrichtet. war selbst in klöstern, asissi und rom. warum sollte ich menschen verurteilen, wenn ich tagtäglich kontakt zur religion hatte? aber es ist auch egal, wollte nur die botschaft überbringen, dass man manchmal auch nicht alles zu ernst nehmen sollte und das ich es auch nicht so gemeint hab
 
wenn gott wirklich so wäre,wie es in der bibel geschrieben steht, dann wäre er ja total egoistisch! ich glaube nicht, dass gott so ist und warum soll(te) man nicht an engel glauben dürfen??? warum sollte man nicht die engel um hilfe bitten???
ich glaube auch nicht, dass gott es gut findet, dass man solche paläste an kirchen erbaut und wie die christliche kirche hier ihre hände im spiel haben... die wollen doch auch nur macht. denkt ihr wirklich, dass gott das so wollte? oder dass das der göttlichen wahrheit entspricht?

Hallo!

Eines möchte ich gern für alle, die an den lieben Gott und die Engel glauben, klarstellen: ohne die Bibel wüssten wir von beidem nichts. In welchem Buch sind sie denn sonst noch beschrieben? Allerdings ist in der Bibel eigentlich von zwei Göttern die Rede. Vom zürnenden und strafenden Gott des Alten Testaments und vom liebenden, verzeihenden Gott des neuen Testaments, wie ihn die Christen beschrieben haben.

Meiner Ansicht nach hat nicht Gott den Menschen nach seinem Bilde erschaffen, sondern es war umgekehrt. Die Menschen erschaffen sich ihre Götter nach ihrem Bilde, genauso, wie sie sie brauchen, zu welchem Zweck auch immer.

Efeu
 
Wenn man die Bibel im Original lesen kann, dann merkt man allmählich, ebenso wie beim Koran, dass der dort geschriebene Text eine gigantische Formel ist (mathematisch-numerologische Gleichung).
Die meisten sehen die Bibel einfach nur als chronologisches Geschichtsbuch. Das ist es teilweise auch, aber wer sich mal längere Zeit damit befasst hat, versteht allmählich, dass darin ebenso bestimmte Phänomene beschrieben werden, halt eben nur in der Sprache der Zeit, als die Bibel geschrieben wurde.

Beispiel: Buch Ezechiel
Darin wird von einem Thronwagen im Himmel, der mit Rauch- und Feuersäulen umgeben vor dem Propheten Ezechiel landet - also wenn das nicht ein UFO-Phänomen beschreibt, denn dieser "Pilot" des Thronwagens (Raumschiffes) nimmt den guten Propheten auch noch mit auf eine Reise.

Weiteres Beispiel: die Apokryphen
Zum biblischen Kanon, existieren auch noch Schriften, welche von der (katholischen) Kirche nicht mit übernommen wurden. Die Apokryphen. Wer zum Beispiel mal "Die Schatzhöhle" gelesen hat, weiß auch, wieso die Schlange auf dem Baum saß und warum diese Sprechen und Eva verführen konnte.

Noch ein: Bibel und moderne Physik
Wenn wir uns die Schöpfungsgeschichte (Originalsprache Hebräisch) ansehen, dann ist es fast schon ein Wunder, wie ähnlich die Schöpfungsvorgänge der Urknalltheorie sind.

Es gibt noch einen "Subtext" in der Bibel.

Der Dalai Lama hatte mal geäußert, wieso die Europäer denn alle im fernen Osten nach Erleuchtung suchen, wenn sie diese doch in ihren vorherrschenden Religionen finden können.

Meine Empfehlung für den Einstieg in die heilige Schrift:
"Das Hohelied des Salomo" - das ist ein fast schon erotisches Lied ...

Liebe Grüße
Rodurago
 
Hallo!

Eines möchte ich gern für alle, die an den lieben Gott und die Engel glauben, klarstellen: ohne die Bibel wüssten wir von beidem nichts. In welchem Buch sind sie denn sonst noch beschrieben? Allerdings ist in der Bibel eigentlich von zwei Göttern die Rede. Vom zürnenden und strafenden Gott des Alten Testaments und vom liebenden, verzeihenden Gott des neuen Testaments, wie ihn die Christen beschrieben haben.

Meiner Ansicht nach hat nicht Gott den Menschen nach seinem Bilde erschaffen, sondern es war umgekehrt. Die Menschen erschaffen sich ihre Götter nach ihrem Bilde, genauso, wie sie sie brauchen, zu welchem Zweck auch immer.

Efeu

lustig, dass du es auch tust. Du erschaffst dir zwei Götter, einen zürnenden und strafenden Gott des Alten Testaments und einen liebenden verzeihenden Gott des neuen Testaments.

Testfragen:
1. In welchem Teil der Bibel taucht das Gebot auf "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst?" im Alten Testament.
2. In welchem Teil der Bibel werden alle die nicht glauben in den Feuersee geworfen und ewigen Qualen ausgesetzt? im Neuen Testament.

und nun sage mir, wie du das mit deinen zwei Gottesvorstellungen vereinbarst... der zürnende und strafende gebietet die Liebe, und der liebende und verzeihende wirft die ungehorsamen in den Feuersee und quält sie ewig.

und hast du nicht gelesen?:

"Höre Israel, JHWH unser Gott, ist JHWH einzig"

Es ist nur EIN Gott.
 
Du erschaffst dir zwei Götter, einen zürnenden und strafenden Gott des Alten Testaments und einen liebenden verzeihenden Gott des neuen Testaments.[...]und nun sage mir, wie du das mit deinen zwei Gottesvorstellungen vereinbarst...

Ein Gott, kein Gott, zwei Götter, viele Götter, das ist mir persönlich gar nicht wichtig. Ich erschaffe überhaupt keine Götter, das überlasse ich anderen, zb dir ;) Ich habe auch keinerlei Gottesvorstellungen, da hast du meinen Beitrag gründlich missverstanden. Ich betrachte die vielen Götter der Menschen lediglich mit Interesse, sagen die Gottesbilder doch viel über die Menschen aus, die sie sich erschaffen. :D

Efeu
 
Werbung:
Besides...die Bibel war vorausschauend...da wurde vor Kartenlegern, hellsehern u.ä. gewarnt...und wenn man sich mal anschaut, was es...nicht nur hier...an Klagen über diese Leute gibt...und an solchen, die denen zum Opfer gefallen sind...oder auch an leuten, die sich als Superhellseher und -heiler aufspielen...so ganz verkehrt liegt da das Buch der Bücher nicht....


Sag
 
Zurück
Oben