Was haben manche Leute nur ständig mit der Bibel?

Netter Versuch, die Bibelstelle human umzudeuten. Scheitert aber, denn es ist nicht die einzige Bibelstelle, die sich auf die Mordempfehlung gegen *Zauberer* bezieht. Z.B.:

3,Mose, 20.27:



Da ist nix mit "in sich sterben lassen".

Andere Stellen zeigen ebenfalls deutlich, was mit "Zauberei" gemeint ist. Die Inquisitoren und Hexenverfolger haben die Bibel durchaus richtig verstanden, es steht da so drin.

3.Mose,19,26-29


5 Mose 18

die gesamte Bibel ist ein esoterisches Werk, bezieht sich auf das Innere im Menschen, in jedem einzelnen Menschen. Sie beschreibt minutiös den Menschen auf allen Ebenen.

Dein Versuch einer exoterischen Deutung ist ein nicht so netter Versuch, die Bibel zu degradieren zu einem Blut- und Bodenbuch, das besser nie geschrieben worden wäre. Du stellst dich mit Inquisitoren und Hexenverfolgern auf eine Stufe, und ein Teil in dir weidet sich daran.

Was auch immer du von der Bibel hältst... du blickst in einen Spiegel. :zauberer1
 
Werbung:
Woher weißt du denn von Gott? Davon können dir doch nur Leute erzählt haben, die die Bibel kennen, oder du hast darin selbst über ihn gelesen.

Du glaubst also an eine Gestalt aus einem Märchenbuch? Glaubst du auch an Rumpelstilzchen oder den Teufel mit den 3 goldenen Haaren?

R.

ich habe keine lust alles ständig zu wiederholen. warum liest du meine beiträge nicht richtig?
ich glaube fast jeder wird irgendwann mit der bibel konfrontiert... sei es in der schule, oder kirche... man setzt sich zwangsläufig damit auseinander.
jeder fragt doch nach dem sinn des lebens, woher komme ich? gibt es ein höheres wesen, dass uns und die erde erschaffen hat?; was geschieht wenn ich sterbe? gibt es das paradies? wie ist unsere welt entstanden?
das leben muss doch einen sinn haben usw. um antworten zu bekommen, oder meine persönlichen glauben zu entwickeln, brauche ich keine bibel. natürlich haben mir menschen davon erzählt und natürlich habe ich daraus gelesen. ich habe mir darüber mein eigenes bild gemacht und kann einfach mit vielem das darin steht nichts anfangen. ich glaube nicht so an gott, wie er dort dargestellt wird..
warum hat nicht jeder mensch das recht, dass du glauben was er möchte? ich glaube einfach, dass buch wird überbewertet. und außerdem gibt es auch noch andere glaubensbücher und religionen... sie haben auch ihre berechtigung und was sagt ihr dazu? das alles mist ist und unwahr und glauben sie nicht auch an einen gott nur auf eine andere art? ist das dann falsch? wieso sollte ich nicht "anders" glauben dürfen und warum wird alles auf das buch beschränkt?
und an was, oder wie ich glaube kann dir doch egal sein. werde hier sicher nicht meinen glauben rechtfertigen, oder mit dir erörtern
 
:thumbup::thumbup::thumbup:

.... das genauso kritisch hinterfragen sollte, wie jedes andere esoterische Werk auch. Aber sehr viel "Wahres" ist zu finden, wie das Leben und die Menschheit täglich beweist.

R.

na, inwiefern teilen sich da unsere ansichten?
genau das selbe habe ich in meinen beträgen auch geschrieben.
du glaubst deshalb an nichts. aber darf oder soll ich jetzt nicht an gott glauben dürfen, nur weil ich die bibel kritischer betrachte, als manch andere?
 
Da die Bibel bei vielen Menschen als die ausschließliche Wahrheit gesehen wird, ist es besonders wichtig, sie auf das Genaueste zu analysieren und jede Zwiespältigkeit offenkundig zu machen.
Dazu muss auch einmal die Aussagen von Hieronymus, der bekanntlich für die Verfassung der Bibel verantwortlich ist, selbst zu Wort kommen lassen.
Hieronymus: „Wird sich nur einer finden...., der mich nicht, sobald er diesen Band (Bibel) in die Hand nimmt.....,lauthals als Fälscher und Religionsfrevler schilt, weil ich die Kühnheit besaß, einiges in den alten Büchern zuzufügen, abzuändern oder zu verbessern?“
Hieronymus bekam im Jahr 370 von Papst Damasus den Auftrag alle vorhandenen Evangelien neu ins lateinische zu übersetzten, um in einem 2.Auftrag diese in einer großen Schrift (Bibel) zusammenzufassen.
Er war verzweifelt, denn keine zwei Texte hatten eine längere Übereinstimmung. Alles wich voneinander ab.
Es spricht ja auch für sich selbst, wenn der Verfasser der Bibel große Zweifel über den Wahrheitsgehalt hatte und deshalb auch Angst vor der Beschimpfung als Lügner und Fälscher dazustehen.
Man darf sich auch nicht der Tatsache verschließen, dass das Schriftenmateriel aus unzähligen Abschriften und Übersetzungen zusammengetragen wurde.

Verantwortungsbewusste Bibelexperten sind sich alle einig:
Die Bibel ist gefälscht. In den von der Kirche als Wort Gottes verkündeten Texten des Alten Testamentes wird Gott oft wie ein blutrünstiges Monster dargestellt, das zu Mord, Raubmord, Völkermord, Krieg und Tiergemetzel aufruft.
Auch im Neuen Testament gab es von Anfang an gravierende Unstimmigkeiten. Später wurde an den Texten munter weiter gefälscht.
Trotzdem wurde die Bibel sowohl von den Institutionen Katholisch wie auch Evangelisch, als wahres Wort Gottes, mit z. T. verheerenden Folgen für Mensch und Tier, eingestuft.
Deshalb war es auch einigen Mächtigen dieser Welt möglich, ihre Verbrechen an Menschen, Tieren und der Natur, durch die Aussagen in der Bibel zu rechtfertigen.
Wie es scheint ist die Lehre und das Gottesbild, welches Jesus von Nazareth gelehrt hat und mit der Bibel nur an wenigen Stellen übereinstimmt, total in Vergessenheit geraten.
Wer die Menschheitsgeschichte sachlich analysiert, der erkennt auch, dass die Bibel ganz bewusst gefälscht wurde, um die Menschen in Angst und Schrecken zu halten.
Bekanntlich sind ängstliche Menschen am einfachsten zu manipulieren und gefügig zu machen und davon wurde in der Bibel sehr regen Gebrauch gemacht.
Das alles hat mit der genialen Lebenslehre von Jesus nicht das geringste zu tun und ist richtig gesehen auch noch das Gegenteil von dem was er der Menschheit gelehrt hat.
Eine Kernaussage seiner Lehre, die eigentlich alle hohen ethischen Mastäbte beinhaltet lautet.
Was Du nicht willst was man dir tut, dass füge auch keinem anderen zu.
Und was du willst was man dir tue, das tue du zuerst.
Wer einmal sehr intensiv diese beiden Kernaussagen verinnerlicht und damit auch praktische Erfahrungen gemacht hat, der erkennt auch sofort, wo die geistige Wahrheit zu finden ist und wo nicht.
 
Da die Bibel bei vielen Menschen als die ausschließliche Wahrheit gesehen wird, ist es besonders wichtig, sie auf das Genaueste zu analysieren und jede Zwiespältigkeit offenkundig zu machen.
Dazu muss auch einmal die Aussagen von Hieronymus, der bekanntlich für die Verfassung der Bibel verantwortlich ist, selbst zu Wort kommen lassen.
Hieronymus: „Wird sich nur einer finden...., der mich nicht, sobald er diesen Band (Bibel) in die Hand nimmt.....,lauthals als Fälscher und Religionsfrevler schilt, weil ich die Kühnheit besaß, einiges in den alten Büchern zuzufügen, abzuändern oder zu verbessern?“
Hieronymus bekam im Jahr 370 von Papst Damasus den Auftrag alle vorhandenen Evangelien neu ins lateinische zu übersetzten, um in einem 2.Auftrag diese in einer großen Schrift (Bibel) zusammenzufassen.
Er war verzweifelt, denn keine zwei Texte hatten eine längere Übereinstimmung. Alles wich voneinander ab.
Es spricht ja auch für sich selbst, wenn der Verfasser der Bibel große Zweifel über den Wahrheitsgehalt hatte und deshalb auch Angst vor der Beschimpfung als Lügner und Fälscher dazustehen.
Man darf sich auch nicht der Tatsache verschließen, dass das Schriftenmateriel aus unzähligen Abschriften und Übersetzungen zusammengetragen wurde.

Verantwortungsbewusste Bibelexperten sind sich alle einig:
Die Bibel ist gefälscht. In den von der Kirche als Wort Gottes verkündeten Texten des Alten Testamentes wird Gott oft wie ein blutrünstiges Monster dargestellt, das zu Mord, Raubmord, Völkermord, Krieg und Tiergemetzel aufruft.
Auch im Neuen Testament gab es von Anfang an gravierende Unstimmigkeiten. Später wurde an den Texten munter weiter gefälscht.
Trotzdem wurde die Bibel sowohl von den Institutionen Katholisch wie auch Evangelisch, als wahres Wort Gottes, mit z. T. verheerenden Folgen für Mensch und Tier, eingestuft.
Deshalb war es auch einigen Mächtigen dieser Welt möglich, ihre Verbrechen an Menschen, Tieren und der Natur, durch die Aussagen in der Bibel zu rechtfertigen.
Wie es scheint ist die Lehre und das Gottesbild, welches Jesus von Nazareth gelehrt hat und mit der Bibel nur an wenigen Stellen übereinstimmt, total in Vergessenheit geraten.
Wer die Menschheitsgeschichte sachlich analysiert, der erkennt auch, dass die Bibel ganz bewusst gefälscht wurde, um die Menschen in Angst und Schrecken zu halten.
Bekanntlich sind ängstliche Menschen am einfachsten zu manipulieren und gefügig zu machen und davon wurde in der Bibel sehr regen Gebrauch gemacht.
Das alles hat mit der genialen Lebenslehre von Jesus nicht das geringste zu tun und ist richtig gesehen auch noch das Gegenteil von dem was er der Menschheit gelehrt hat.
Eine Kernaussage seiner Lehre, die eigentlich alle hohen ethischen Mastäbte beinhaltet lautet.
Was Du nicht willst was man dir tut, dass füge auch keinem anderen zu.
Und was du willst was man dir tue, das tue du zuerst.
Wer einmal sehr intensiv diese beiden Kernaussagen verinnerlicht und damit auch praktische Erfahrungen gemacht hat, der erkennt auch sofort, wo die geistige Wahrheit zu finden ist und wo nicht.

deinen beitrag finde ich klasse:)

was ich eigentlich auch so grausam an der bibel finde ist die schilderung des gerichtes nach dem tod. klar, hier schreiben viele, dass man die bibel nicht wörtlich nehmen soll, aber viele menschen haben das in der vergangenheit getan und ehrlich, ich finde es schlimm, was für ängste die kirche bei den menschen ausgelöst hat. menschen, die sich selbst und oft auch körperlich bestraft haben, um sich von den sünden frei zu sprechen. oder angst hatten, in der hölle zu landen. in asissi hab ich auch die höhle gesehen, in dieser sich franz von asissi zurückgezogen hat, oft tagelang auf dem boden lag, nur wasser und ein stück brot hatte -oder meist auch nichts- undtagelang nicht sprach...
ich hab auch noch eine ganz altes buch von meinem opa. wenn man darin liest wird es einem ganz anders. da bekommt man eher panik vor gott, als alles andere.
fast jedes zweite wort handelt dort von der unbeflektheit... woher das wohl kommt:D
 
Hallo erstmal,

kann sein, dass ich mich hier in nesseln setze, aber mich würde es interessieren, ob es hier wirklich menschen gibt, die all das, was in der bibel steht tatsächlich glauben, danach leben und davon überzeugt sind, dass der Inhalt der wahrheit entspricht. ständig stolpere ich hier über threads oder beiträge, wo ich mich echt frage, wie man sich von einem büchlein so beeinflussen lassen kann.
Es kommt ja nur auf deine Erziehung oder/und deiner Verzweiflung an, ob du auf den nächsten Zug aufspringst. Und wenn das dann grad die Bibel ist... Worauf bist du den aufgesprungen, Engelchen?

ich stelle einfach mal die these in den raum: das meiste, dass in der bibel steht ist nicht wahr... ich weiß, dass viele die meinung teilen.
ich glaube auch an gott, aber ich persönlich vertrete die meinung, dass der inhalt der bibel zum größten teil nicht der wahrheit entspricht. ich kann an gott glauben, ohne dass ich mich zwanghaft nach dem inhalt der bibel richten, oder in die kirche gehen muss.
was ist das für ein gott, der menschen richtet, wenn doch alle menschen auf der erde gleich sind und einzigartig und vorallem, wenn er sie LIEBT. warum sollte er über ein menschenleben dann urteilen und dich an den pranger stellen für deine sünden die du (angeblich) begangen hast?
hier sind einige christen, wie ich lese, für die es ein weltuntergang ist und sich in selbstverurteilung tränken, nur weil sie sich hier angemeldet haben...
oder den menschen, die an engel glauben, passagen aus der bibel raus schreiben, um deutlich zu machen, dass man keine anderen götter oder was auch immer anbeten soll und blablabla.
ich frage euch: warum denn nicht?
wenn gott wirklich so wäre,wie es in der bibel geschrieben steht, dann wäre er ja total egoistisch! ich glaube nicht, dass gott so ist und warum soll(te) man nicht an engel glauben dürfen??? warum sollte man nicht die engel um hilfe bitten???
ich glaube auch nicht, dass gott es gut findet, dass man solche paläste an kirchen erbaut und wie die christliche kirche hier ihre hände im spiel haben... die wollen doch auch nur macht. denkt ihr wirklich, dass gott das so wollte? oder dass das der göttlichen wahrheit entspricht?
die bibel kann man eigentlich gleichsetzen mit der bild.... lügenblatt.
und noch eine weitere these: die menschen aus dieser zeit haben die bibel und die geschichten verfälscht und das mit absicht.
Es ist doch ganz müßig über die div. Textstellen der Bibel ausführlich zu sprechen. Also das wäre echt anstrengend. (und unerquicklich)
Es gibt ja eh nur eine einzige Lösung für jeden Moment: sich mit dem jeweiligen Moment als Relevantes zu befassen. Ausschließlich an den Begleitumständen orientiert. Ist doch ganz egal, was in irgendeinem Buch steht.
Man kann das Buch ja vielleicht noch als Unterlage für den Kopf benutzen - falls es sich um einen Notfall handelt. Schocklage. Oder man grillt sich ne Wuurst....
 
Ja, so kenne ichs auch.

Nur was unterscheidet dann Elohim von zb. Jesus?

Jesus ist - so wie er es auch selbst immer wieder betont - der Sohn des Menschen, und nebenbei fleischgewordener Gott.

Also ein Gott, elohim, der sich gebären lässt, so wie auch alle anderen Menschen, die auch elohim genannt werden als Söhne Gottes.

Nur Jesus als der "zweite Adam" und nicht als der "erste Adam" (der physisch gefallene).

Jesus hat wieder viel mehr von dem JHWH-Aspekt als von den elohim-Aspekt.
Nur dass JHWH sich nur manchmal in Menschengestalt zeigt, aber Jesus ganz Mensch ist, also direkt verbunden mit der Physis. Jesus als "ben adam" ist in der 97, der 26.sten Primzahl, auch ganz im Bild der Idee, die JHWH als 26 selbst ist. Deshalb sagt er, dass der Vater und er eins sind.

Jesus kommt auch gleich im Anfang der Bibel vor, in dem Wort "im Anfang", dem Bereschit, in dem "bar esch", dem Sohn des Feuers, wo die beiden ultimativ voneinander entfernten Dinge miteinander verheiratet sind, dem physisch erscheinenden "bar", dem "Jesous ho nazoraios", dem völlig verachteten, und dem Heilig-Geist-Äquivalent des "esch".

Für ausführlichere Gedanken dazu siehe diesen Beitrag.
 
ich weiss nicht, ob die bibel der wahrheit entspricht oder nicht, weil ich sie nicht kenne. für viele scheint sie aber halt oder wegweiser zu sein. ich brauche sie nicht , orientiere mich lieber nach meinen gefühl und hole mir rat oder unterstützung von menschen , deren meinung mir wichtig ist , ziehe dem lieber persönliche kontakte vor.

Da braucht's auch weder die Bibel noch Jesus für. :thumbup:
 
Werbung:
Es kommt ja nur auf deine Erziehung oder/und deiner Verzweiflung an, ob du auf den nächsten Zug aufspringst. Und wenn das dann grad die Bibel ist... Worauf bist du den aufgesprungen, Engelchen?

Meines Erachtens ist es manchmal auch Angst (Verzweiflung) und/oder eine Form von Automatismus (Erziehung), die bzw. was dahintersteckt, dahinterstecken kann. Aber solange es Menschen in irgendeiner Form hilft, sie trägt, ihnen Halt gibt usw. ...

Eine tiefe Liebe die gefühlt wird, klammert sich nicht an ein Buch oder an Menschen die mal gelebt haben, im Gegenteil sogar.
 
Zurück
Oben