Warum will Gott nicht, das man wahrsagen tut

Und wenn ich etwas fühle kann Gott (wie auch immer man ihn interpretiert) nichts dagegen haben.
lg
An sich hätte meinereins an deinem Statement ja nichts auszusetzen.
Der kleine Beisatz in den Klammern allerdings bringt mich doch ins grübeln.

.. wie auch immer man ihn interpretiert?
Well, eine Unmenge von Individuen interpretieren dahingehend getreu nach
den schriftlichen Überlieferungen. Und wenn dem auserwählten Volk bereits
zu Zeiten eines Mose bekannt war, das der "Herr" die Wahrsagerei für ein
Gläuel hält, gibt es dem kaum viel hinzuzufügen.

Im übrigen wird das Argument mit dem Gefühl, welches ja an sich nicht übel
sein kann zum Schuh, wenn wir nur mal kurz an Hass denken.
Auch Hass ist nüscht anderes als ein Gefühl. Diesem allerdings freien
Lauf zu lassen, fürht nicht zwangsweise zum erwünschten Ergebnis.
Aber wenn du tatsächlich meinst, das Gefühle jeglicher Art (und vor
allem die handlungen die daraus resultieren) für eine göttliche Instanz
als durchwegs lobenswert gelten, dann kann meinereins sich deiner
Sicht nicht ungeteilt anschliessen ...


Euer, Gott allerdings nichts vorschreiben wollender, Ischariot
 
Werbung:
Was ist daran verkehrt!
Ich habe schon öfters gehört das es nicht gut ist,über seine Zukunft etwas zu wissen.
Das versteh ich nicht,denn es gibt viele Menschen denen Geholfen wird,auch in der Bibel steht geschrieben man solle nicht wahrsagen.
Was ist eure Meinung dazu!?

lg


shalom yade,

ob das g'tt auch weiss, dass in "seinem namen" aller möglichen und unmöglichen theorierien verbreitet wede...???


shimon
 
shalom ischariot,

es steht zwar in der thora, dass got sagt: warsagen ist ein greuel....genauso ist aber wahr, dass im frühen mittelalter grosse jüdische astrologen gab. wie auch immer, ich glaube nicht daran, dass das so stimmt....

shimon


p. s. vielleicht ist das ein hinweis, dass wir mit der deutung der zukunft sehr bewusst und vorsichtig umgehen sollten???
 
An sich hätte meinereins an deinem Statement ja nichts auszusetzen.
Der kleine Beisatz in den Klammern allerdings bringt mich doch ins grübeln.

.. wie auch immer man ihn interpretiert?
Well, eine Unmenge von Individuen interpretieren dahingehend getreu nach
den schriftlichen Überlieferungen. Und wenn dem auserwählten Volk bereits
zu Zeiten eines Mose bekannt war, das der "Herr" die Wahrsagerei für ein
Gläuel hält, gibt es dem kaum viel hinzuzufügen.

Im übrigen wird das Argument mit dem Gefühl, welches ja an sich nicht übel
sein kann zum Schuh, wenn wir nur mal kurz an Hass denken.
Auch Hass ist nüscht anderes als ein Gefühl. Diesem allerdings freien
Lauf zu lassen, fürht nicht zwangsweise zum erwünschten Ergebnis.
Aber wenn du tatsächlich meinst, das Gefühle jeglicher Art (und vor
allem die handlungen die daraus resultieren) für eine göttliche Instanz
als durchwegs lobenswert gelten, dann kann meinereins sich deiner
Sicht nicht ungeteilt anschliessen ...


Euer, Gott allerdings nichts vorschreiben wollender, Ischariot

Ich seh schon ich hab mich da etwas "verschwommen" ausgedrückt....

Diese bewusste Wortwahl war nicht auf die "Gefühle" an sich gemünzt.

Mit den Worten in Klammern also "wie auch immer man Gott denfiniert" wollte ich aussagen,dass ich eine bestimmte Auffassung von "Gott" habe und das MEINE Auffassung ist ...
Also das was ich "Gott" nenne ist für mich persönlich "das grosse Ganze"-"Das Universum" ist "Liebe" ....Für mich ist Gott trotz der mir bewussten Dualität unserer Welt immer positiv...

Und wenn mir "mein Gott" die Gabe mitgiebt Dinge oder Geschehnisse "vorherzusehen oder auch fühlen" dann kann das ja nur gut -Weil so gewollt sein.
Er hätte mich ja gegenüber diesen Dingen auch "blind lassen können" ums mal vereinfacht zu sagen....

Ich wollte nur nicht wieder eine Diskussion darüber "lostreten" was Gott ist..Denn jeder für sich hat eine andere Sicht...

Und Gefühle sind für mich nicht "Gott" sie sind von Gott gegeben (nicht vergessen...MEINE MEINUNG!!!)
Und das diese dual sind wie Liebe und Hass muss so sein ....

Und wenn ich eben die Karten zu rate ziehe bitte ich um Hilfe um klarer zu sehen...Da ist kein Hass den ich "laufenlassen kann"

Es tut mir leid,dass ich mich so "schwammig" ausgedrückt habe...Ich hoff es ist jetzt besser nachzuvollziehen auf was ich hinauswollte...???
lg
 
.... Ein gläubiger Christ, Muslim oder Jude wird am
verkündeten Wort Gottes wohl kaum zweifeln. Den Ungläubigen
widerum sollten die Interessen Gottes nicht kümmern ...

... meinereins sieht das eigentliche Problem nicht ganz!


Euer, auf weitere Perspektiven gespannter, Ischariot

Entschuldigung, aber gegen den Begriff habe ich etwas!

Wen oder wie definierst Du "Den Ungläubigen"???
 
noch ein paar gedanken zum thread: gott, als die summe aller teilseelen, absolut ungesenkt, noch keine form angenommen, noch alle wege offen, würde durch wahrsagerei wege bekommen. wobei man aber sagen muss, jeder muss selber entscheiden, was er mit seinen freien willen anfängt, man kann nichts verkehrtes machen, klar gibt man den ganzen noch mehr form, wenn man wahrsagt, aber die konsequenzen trägt sowiso jeder selber, oder nicht? naja, empfehlen tu ich es auch nicht, abhalten tu ich aber auch niemanden davon
 
..in diesem garten sollte es ausser einer tragreichen ernte weder ein fordern .....die bringschuld oder unterdrückung geben..........früchte können sehr schnell faulen wenn sie dauerberieselt werden.........!
 
Werbung:
Wen oder wie definierst Du "Den Ungläubigen"???
Oh, ja natürlich! Kann ich mir gut vorstellen, das dich der "Ungläubige" etwas
vor den Kopf stösst. Dabei ist meine persönliche Definition des Wortes
noch nichtmal von Relevanz. Vielmehr eine Frage der Perspektive würd'
ich mal sagen. Für den Christen ist der "Ungläubige" ein völlig Anderer
als für den Muslim und der Krishna-Typ der dir auf der Strasse vor
der Nase rumtanzt, definiert den "Ungläubigen" wieder völlig anders.

Aber wenn du schon fragst, dann kannst du für meine persönliche
Definition anstatt "Ungläubigen" auch gerne "Atheist" einsetzen.
Ja, das spiegelt meine Meinung noch am ehesten wider ...
... obwohl es sich menereins nicht erschliesst, warum meine
persönliche Definition für dich von Interesse ist?
Aber ich muss nicht alles Verstehen ... ;)


Euer, in der Hoffnung mit der Aussage gedient zu habender, Ischariot
 
Zurück
Oben