Warum will Gott nicht, das man wahrsagen tut

yade

Mitglied
Registriert
6. September 2007
Beiträge
518
Ort
Niederösterreich
Was ist daran verkehrt!
Ich habe schon öfters gehört das es nicht gut ist,über seine Zukunft etwas zu wissen.
Das versteh ich nicht,denn es gibt viele Menschen denen Geholfen wird,auch in der Bibel steht geschrieben man solle nicht wahrsagen.
Was ist eure Meinung dazu!?

lg
 
Werbung:
Was ist daran verkehrt!
Ich habe schon öfters gehört das es nicht gut ist,über seine Zukunft etwas zu wissen.
Das versteh ich nicht,denn es gibt viele Menschen denen Geholfen wird,auch in der Bibel steht geschrieben man solle nicht wahrsagen.
Was ist eure Meinung dazu!?

lg


Tja, fragt sich imer, für WEN ist es nicht gut, wenn man die Zukunft kennt!
Wenn ich z.B. sehen kann, dass morgen ein Trickbetrüger an meine Haustür kommt, dann ist das für mich gut, aber nicht für den Betrüger! :D

Dass man nicht in die Zukunft gucken soll, steht - soviel ich weiß - im alten Testament. An und für sich gilt das nicht mehr für Christen. Nur haben die das leider nicht gemerkt!



LG

believe :)
 
Könnten wir uns vielleicht auf die Frage "Warum will Gott nicht, dass man wahrsagt?" einigen?

Da Gott keine Wesenheit ist, kann er/sie auch nichts gegen Wahrsagerei haben. Bei Religionsführern sieht das schon anders aus. Für die stellen Wahrsager eine Bedrohung dar, weil die Wahrsager mit ihnen um die Macht über die Gläubigen konkurrieren. Und wer teilt schon gerne seine Macht?
 
Werbung:
hi Belive

Wenn ich z.B. sehen kann, dass morgen ein Trickbetrüger an meine Haustür kommt, dann ist das für mich gut, aber nicht für den Betrüger!

das würde voraussetzen, dass man, wenn man die Zukunft kennt, sie auch ändern kann. Aber wenn man anders reagieren kann, dann ist die Zukunft ja dann auch wieder anders, als sie vorausgesagt wurde.

Und wenn man die Zukunft kennt, sie aber nicht ändern kann... und man vieleicht sieht das man sehr viel Pech hat, aber es keinen weg gibt, diesem Unglück auszuweichen, dann ist das Wissen vom Pech ein zusätzliches Unglück.

Und angenommen man würde in Zukunft grossartig überrascht werden, dann könnte man sich auch nicht mehr über die Überraschung freuen, weil es ja eben keine Überraschung mehr währe.

ick denk, deswegen steht in der Bibel, man solle die Zukunft nicht voraussagen ;)

lG

FIST
 
Zurück
Oben