Warum will Gott nicht, das man wahrsagen tut

Well, da muss meinereins nun doch etwas dagegensteuern.
Das alte Testament ist eine der Grundlagen der Bibel ohne Zweifel.
Allerdings wurde beim Konzil nicht Wahlfrei in den Schriften rumgeschnippselt.
Das muss man der Vollständigkeit halber, eben auch mal gesagt haben.
Die fünf Bücher Mose findest du im AT in jener Form wieder, wie du sie
in den jüdischen Überlieferungen findest, von denen sie ja abstammen.

In der Tora, in welcher dieses Buch als Deuteronomium bekannt ist, lesen wir an eben dieser Stelle:

In ähnlich übersetzter Form, lässt sich das natürlich in jeder Bibel nachlesen.
Du findest diese Verse im 5. Buch Mose, Kapitel 18 ab Vers 9.
Die heilige Schrift der Christen ist dahingehend mit dem Original der
jüdischen Glaubenskultur identisch. Mit dem Konzil hat das m.E. herzlich
wenig zu tun. Auch bei Hesekiel (oder Ezechiel - je nach Übersetzung)
Wird im Kapitel 13, Vers 9 auf diese Thematik eingengangen. Auch dabei
handelt es sich keineswegs um eine Laune der Frühchristenheit ...



Wie auch immer, in einem Punkt stimmen wir zweifelsfrei überein:


Euer, die Bibel nach wie vor für ein schlaues Buch haltender, Ischariot

Beziehen sich nicht alle alten religiösen Schriften auf jene Schriften, die auch als Grundlage der Bibel dienten?
Bezieht sich nicht der Koran und die Tora und das alte Testament auf die gleichen Schriften?

Beten Juden, Christen und der Islam nicht den Gott Abrahams an?

Und wer kann sicher beweisen, das diese Schriften Gott als Autor zur Seite gestanden hat?
 
Werbung:
Wenn Gott Alles ist und wir ein Teil Gottes sind, dann ist Gott auch in uns. Wende ich mich mit Fragen an einen anderen Menschen, wende ich mich somit auch an Gott. Suche ich Rat in dem ich selber die Karten lege, wende ich mich somit auch an Gott! --- Oder?

Hi Du,
theoretisch klingt das ganz gut,wenn man davon ausgeht,dass Gott in jedem Ding ist....
Aber praktisch geht das für mich nicht auf.....:)
Es gibt unzählige Scharlatane in der seudo-Esoterik und da kommt auch keine Hilfe, sondern nur Erleichterung für die Geldbörse....wer also Gott da drin sehen will,der darf das gerne tun,muss aber dann nicht erstaunt sein,wenn sein Gott ein Gott der Polarität ist......:D
Ich denke nicht, dass Gott uns im Körper und diese Welt erschaffen hat, ich denke, dass wir hier schlafen, in Träumen dieses Leben leben und für mich ist der Einzige brauchbare Ansprechspartner bei Problemen,die ich mir erträume,der Gott in uns,der uns im Geiste erschaffen hat....
 
Irgendwie habe ich in Erinnerung das im alten Tesatment steht, dass ihm Wahrsager und jene die die Toten befragen ein Greuel sind, oder ähnlich.
Was immer Greuel, in diesem Zusammenhang bedeuten mag!

In der Bibel steht außerdem, dass man die Toten ruhen lassen soll. Wer versucht die Totenruhe zu stören, hat wohl in der Anderswelt nichts zu lachen.

Gott ist gegen Wahrsagerei, da diese nur die Menschen durcheinander bringt. Keiner kann wirklich voraussagen. Aus diesem Grunde ist es eben verpönt.
 
Das wirst du dann schon merken : D


Nee, ich stehe immer auf der Leitung! :D


Also sei kein Feigling, leg deine goldene Supernova an und lass es auf einen Versuch ankommen!
Schau mir in die Augen, Kleines, und kämpfe wie ein Mann *g*!


Typisch Mann, vor den Waffen einer Frau haben sie Angst! :D


Das überrascht mich keineswegs und natürlich WEISS ich es bereits. Ich habe schon in meiner mir verliehenen Kristallkugel (der in Licht-Gold) gesehen, was du für ein kniggriger Geizkragen bist. : D


Du weißt ja, das du dafür mindestens gesteinigt wirst? :D


Jahaaa, das will ich dir auch geraten haben!
Sonst verwandele ich dich nämlich in einen kleinen grünen Kaktus (dafür brauche ich bei dir gar nicht sooooo viel Zauberaufwand betreiben :tomate: :D)


Hach, ich LIEBE Kakteen! :liebe1:


Waaaaas^^?
Du willst nackt aus einer Torte hüpfen?
Jetzt mach mir bloß keine Angst!
Sonst werde ich doch noch bächtig möse, aber BÄCHTIG möse, meine Liebe!!

Und bestecken oder bestechen, bestecknadeln oder was auch immer lasse ich mich erst recht nicht. Ich bin völlig unbestecklich!
Also stecken Sie sich Ihr Besteck oder Ihre Versuchungs-Versuche in Ihren .....

Sparstrumpf, gehen Sie schlafen, bitten Sie Gott und mich, den großen Magier, um Verzeihung und


Hm... okay, ich steck dich in den Sparstrumpf und geh mit Gott schlafen! :)


überweisen Sie als Wiedergutmachung noch diese Woche 6666 Euro auf das "Harry-Potter-Spendenkonto für magie-förderungswürdige Waisenkinder" (BLZ 987 666 540, Landes-Sparda Cornwall, Kto.-Nr. 727277772 oder wahlweise auf mein eigenes)


Und nun geh schlafen, mein Kind, und bereue deinen Vorwitz, ehe es zu spät ist!

:cool:


Bereu ... bereu ... bereu :D :umarmen:
 
Irgendwie habe ich in Erinnerung das im alten Tesatment steht, dass ihm Wahrsager und jene die die Toten befragen ein Greuel sind, oder ähnlich.
Was immer Greuel, in diesem Zusammenhang bedeuten mag!

In der Bibel steht außerdem, dass man die Toten ruhen lassen soll. Wer versucht die Totenruhe zu stören, hat wohl in der Anderswelt nichts zu lachen.

Gott ist gegen Wahrsagerei, da diese nur die Menschen durcheinander bringt. Keiner kann wirklich voraussagen. Aus diesem Grunde ist es eben verpönt.


Hi Liane! :)

Wie kommt es dann, dass viele Vorhersagen tatsächlich eintreffen?
Wenn du dich mal mit alten Prophezeiungen beschäftigst, wirst du aus dem Staunen nicht rauskommen.
Und gegen was Gott ist, das weiß nur er! Die Bibel enthält zwar viele Wahrheiten, aber sie wurde doch von Menschen geschrieben. Und Menschen irren sich nun mal auch und es gibt auch welche, die Andere beherrschen wollen.
Und die Totenruhe, was ist DAS denn? Schlafen die alle? Und wenn ja, wieso kann man sie dann überhaupt wecken?


LG

believe :)
 
Hi Du,
theoretisch klingt das ganz gut,wenn man davon ausgeht,dass Gott in jedem Ding ist....
Aber praktisch geht das für mich nicht auf.....:)
Es gibt unzählige Scharlatane in der seudo-Esoterik und da kommt auch keine Hilfe, sondern nur Erleichterung für die Geldbörse....wer also Gott da drin sehen will,der darf das gerne tun,muss aber dann nicht erstaunt sein,wenn sein Gott ein Gott der Polarität ist......:D
Ich denke nicht, dass Gott uns im Körper und diese Welt erschaffen hat, ich denke, dass wir hier schlafen, in Träumen dieses Leben leben und für mich ist der Einzige brauchbare Ansprechspartner bei Problemen,die ich mir erträume,der Gott in uns,der uns im Geiste erschaffen hat....

Okay, Scharlertane gibt es --- leider zu viele! Aber das es Scharlertane gibt, die in Bezug auf die goldenen Regel - sich selbst gegenüber schon nicht ehrlich sind ist kein Beweis dafür, das wir uns nicht an Gott wenden, wenn wir hilfe suchen, sondern ein Bewies dafür, das es Arch.... gibt!
Gott ist Alles, daher ist er selber nicht polar, aber unser empfinden ist der Polarität unterworfen um Gott für uns erfahrbar zu machen.

Selbst wenn Du träumen solltest, so ist doch unser Leben Realität, denn Du fühlst und denkst! Und wenn Du den Gott in Dir ansprechen kannst, dann kannst Du auch Gott in anderen Menschen ansprechen.

Klar ist und der Meinung bin ich auch, das ich Gott in mir durch mich erfahren kann und nicht durch andere Menschen, denn die gehen einfach einen anderen Weg, die entscheiden sich dafür andere Erfahrungen zuzulassen.
 
Selbst wenn Du träumen solltest, so ist doch unser Leben Realität, denn Du fühlst und denkst!

Hi Du,
Fühlen und Denken nimmst Du als den Ausschlag, dass unser Leben Realität ist.?....so wie Descardes der sagte:"ich denke,also bin ich."!
Das ist meiner Meinung nach ein Trugschluss...!...er hat sich geirrt..

Und wenn Du den Gott in Dir ansprechen kannst, dann kannst Du auch Gott in anderen Menschen ansprechen.

sehe ich auch so,das stelle ich nicht in Frage.....ist aber ein schwieriges Unterfangen....:D ....denn was ist Gott genau,ich hab darauf keine Antwort,Du.?

Klar ist und der Meinung bin ich auch, das ich Gott in mir durch mich erfahren kann und nicht durch andere Menschen, denn die gehen einfach einen anderen Weg, die entscheiden sich dafür andere Erfahrungen zuzulassen.

das verstehe ich nicht ganz,was Du meinst.?
Ich denke,keiner geht einen anderen Weg,wir gehen alle denselben,nur in unterschiedlicher Form...
 
Hi Du,
Fühlen und Denken nimmst Du als den Ausschlag, dass unser Leben Realität ist.?....so wie Descardes der sagte:"ich denke,also bin ich."!
Das ist meiner Meinung nach ein Trugschluss...!...er hat sich geirrt..

Das ist Deine Ansicht. Die ich nicht teilen möchte.

sehe ich auch so,das stelle ich nicht in Frage.....ist aber ein schwieriges Unterfangen....:D ....denn was ist Gott genau,ich hab darauf keine Antwort,Du.?

Ja - Gott ist "Alles"! Und Gott ist "Nichts"! Denn Alles ist Nichts und Nichts ist Alles! Wir sind ein Teil Gottes, ein Teil des "Alles" und Gott ist ein Teil von uns --- ergo ist das Alles in einem Teil des Allen --- unsinnig, widersprüchlich? --- Ja, aber nur für uns, weil wir unsere Welt Dual erschaffen, denn mit unserer Intelligenz können wir die Intelligenz Gottes, die hinter dem "Allen" steckt, nicht verstehen --- aber wir können Gott erfahren, auch in uns!

das verstehe ich nicht ganz,was Du meinst.?
Ich denke,keiner geht einen anderen Weg,wir gehen alle denselben,nur in unterschiedlicher Form...

Wenn Gott "Alles" ist, dann sind auch alle Erfahrungen in Gott, das heißt es gibt schon alle Erfahrungen, wir müssen diese Erfahrungen nur noch erfahren. Dabei entscheiden wir für uns, welche Erfahrungen wir zulassen und erschaffen uns so unsere eigene Welt. Gott hat uns diese Kraft und diese Freiheit gegeben, denn nur durch unabhängige=freie Wesen, kann er sich selbst erfahren!

Bildlich gesehen kannst Du Gott mit einem Buffet vergleichen, es gibt alle Speisen, Du musst die Speisen nicht mehr herstellen, sie sind da und warten darauf von Dir verköstigt zu werden.

Jetzt musst Du Dich nur dazu entscheiden, welche Speisen Du gerne verköstigen möchtest. Du kannst nicht alle Speisen essen, dann würdest Du platzen, aber es gibt Speisen, die Du alleine vom Aussehen schon nicht probieren würdest, also entscheidest Du Dich gegen bestimmte Speisen und triffst für Dich die Aussagen - "schmeckt nicht"!
Nicht weil die Speisen wirklich nicht schmecken, sondern weil Du für Dich eine Entschuldigung suchst, Dich nicht überwinden zu müssen die Speisen zu probieren und auch als Ausrede um Dich vor anderen Menschen und den Köchen des Buffets zu rechtfertigen, das Du die Speisen nicht probieren möchtest.

Dabei wärest Du Dir gegenüber unehrlich - warum musst Du Dich vor anderen rechtfertigen? Warum darfst Du nicht einfach sagen - "Meiner Meinung nach sieht das ekelig aus und ich mag das nicht in den Mund nehmen!" --- Das wäre doch Ehrlich! --- Und einfacher!

Dadurch, das Du für Dich entscheidest, welche Speisen Du probieren willst und welche nicht, dadurch wird das Buffet für Dich einen anderen Eindruck, einen anderen Schwerpunkt und eine andere Erinnerung sein, als für andere Besucher des Buffets, denn Du hast durch Deine Entscheidungen das Buffet auf bestimmte Speisen reduziert.

Das Bild des Buffets gefällt mir, dadurch lässt sich gleich noch etwas anderes aufzeigen. Es wird Speisen geben, die Du als „lecker“ empfindest und Speisen, die Dir nicht schmecken – beide Pole muss es geben, denn wenn Du keinen Geschmack hättest, wäre für Dich alles ein Einheitsbrei und es wäre dann egal was Du isst!
Die Geschmäcker sind natürlich bei jedem Menschen unterschiedlich, daher werden auch die Erfahrungen für jeden Gast unterschiedlich sein.
…gerade jetzt, wo ich das schreibe, erfahre ich eine neue Erkenntnis…
Du musst also Geschmacksnerven besitzen, damit Du überhaupt denn Sinn des Buffets und der unterschiedlichen Speisen erfassen, erkennen kannst! Das bedeutet, das wir als Geschöpfe Gottes, unser „Sein“, also Gedanken, Gefühle und alles was zum „Sein“ gehört --- haben müssen um den Sinn des „Seins“ oder der „IST“ erfahren und verstehen zu können!!!

Kommentare von verschiedenen Besuchern werden daher so verschieden ausfallen, das ein Zuhörer, der das Buffet nicht besucht hat und nicht weiß, das die Leute an dem selben Buffet waren - denken wird, es handelt sich bei den Beschreibungen um unterschiedliche Buffets!

Ganz klar ist zu sagen, das die Köche erst durch die Resonanz der Gäste erfahren, wie ihr Buffet angekommen ist, ob das Buffet so war, wie sie es sich gewünscht haben. Dadurch können sie auch eine Aussage über ihre Kochkünste machen, sie können sich nun selber einschätzen. Die Gäste mögen nicht wissen wie man diese oder jene Speisen zubereitet, aber sie können alle Speisen probieren, erfahren, wenn sie die Speisen für sich zulassen!

--- so ist es auch mit Gott!

Meiner Meinung nach.

LG Lifhrasir
 
Liebe Yade!

Ich möchte statt "Wahrsagen" lieber den Begriff "Vorhersehen" verwenden weil für mich Wahrsagen einen Beigeschmack von "Was ich dir sage ist wahr.Punktum." hat .
Das ist aber bei "vorhersehen" nicht der Fall.

Wenn ich die Karten zu Rate ziehe dann meistens um "klarer" zu sehen.
So gibt es meistens Fragen im Leben die sich auftun wenn manche Menschen einfach immer wieder "die selben Fehler" machen oder wie meine Schwiegermama "immer" an den "Falschen" geraten.

Ich habe das Ganze mal für Sie hinterfragt und der Typ den sie zu der Zeit hatte war auch mal wieder für Sie nicht der Richtige.
Ich habe dieses Wissen für mich behalten,weil ich nicht irgendwas heraufbeschwören wollte in die Richtung "Wenn du nicht gesagt hättest er wäre der Falsche hätte ich nicht immer auf Zeichen dafür geachtet und die Beziehung unbewusst boykottiert..."Und sowas trau ich ihr zu.
Hätte ich aber eine Bedrohung gesehen hätte ich Sie gewarnt...

Allerdings ist es bei mir immer so,dass ich erst ein Gefühl-eine Ahnung sozusagen haben muss um diese näher zu hinterfragen.Ich sag mal ganz banal "Intuition".
Das heisst mein Bauchgefühl hat mich noch nie betrogen.
Ich "wusste" also schon vorher in Welche Richtung sich das entwickelt-habe es mir aber durch die Karten "bestätigen" lassen.

Und wenn ich etwas fühle kann Gott (wie auch immer man ihn interpretiert) nichts dagegen haben.
lg
 
Werbung:
Und wer kann sicher beweisen, das diese Schriften Gott als Autor zur Seite gestanden hat?
Das ist wohl der springende Punkt!

Wenn wir uns aber nun Rat suchen wollen ... beispielsweise was jener Gott
der Hebräer von Wahrsagerei hält, sind wir in der Wahl der Mittel doch sehr
eingeschränkt, nicht wahr?
Der gläubige Christ beispielsweise wird die Antwort am ehesten noch in der
ihm so heiligen Schrift suchen ... denk ich zumindest mal.

Jenes Individuum, das keinen Pfifferling auf die Bibel gibt, der vom Glauben an
besagten Gott nur gehört hat, selber keinen Bezug zur Materie hat, warum
sollte der sich darum scheren wie dieser JHWH zur Wahrsagerei steht?


Dies also zur Frage umformuliert, richtet sich eigentlich am ehesten an die
Erstellerin des Threads. Ein gläubiger Christ, Muslim oder Jude wird am
verkündeten Wort Gottes wohl kaum zweifeln. Den Ungläubigen
widerum sollten die Interessen Gottes nicht kümmern ...

... meinereins sieht das eigentliche Problem nicht ganz!


Euer, auf weitere Perspektiven gespannter, Ischariot
 
Zurück
Oben