Warum können hier eigentlich Familienaufsteller nach Hellinger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Aroha,

hast du schon einmal selbst deine Familie aufgestellt?
Oder warst du schon einmal an einem Seminar bei Aufstellungen dabei und bist mitaufgestellt worden?

Ich finde, bevor hier eine Diskussion stattfindet, sollten diese wichtigen Punkte erst einmal ganz deutlich geklärt werden.

Ich kann auch über das klima auf dem Mond reden, wenn ich noch nie da war, und trotzdem ist es völlig anders, habe ich den Mond selbst betreten und live erlebt.

Liebe Grüße pluto :daisy:
 
Werbung:
Ja was ist mein Problem mit Familienaufstellung?

Nein habe noch keine gemacht und absolut kein Interesse daran. Habe das im Fernsehen gesehen, mich dann via Internet eigentlich gut informiert. Und mich auch mit einer Psychologin ausgetauscht die Ahnung hat.

Nun wird es wohl gleich wieder heißen, mach es doch selbst, lies nicht alles ab.
Auch die Befürworter können nur ablesen und nachsprechen was ein Hellinger sagt.
Sie lesen halt in der anderen Richtung.

Wenn ich alleine die Rolle der Frau bei diesen Aufstellungen lese fühle ich mich ins tiefste Mittelalter versetzt.
Diskriminierend ohne Ende. Verstehe nicht warum Frauen das nicht bemerken.

Erschreckend auch wie unkritisch das alles von vielen in die vorhandene Psychologie und in soziale Berufe übernommen wird.

Natürlich wird in einer Aufstellung was angeregt, werden doch einfache Lösungen für komplexe Probleme und langjährige Leiden geboten, die der Aufsteller *SPÜRT*.

Einige kommen ungeschoren und *glücklich* raus. Haben sie doch was für sich getan. Wieder anderen wird völlig der Boden unter den Füßen weggerissen. Alleine das dürfte doch eigentlich reichen um zu erkennen, daß Hellinger keine Lösungen anbieten kann.

Den Aufsteller interessiert nicht die Bohne was mit den Menschen nach der Aufstellung geschieht.
Das ist das gefährlichste daran.

Verstöße gegen die Hellinger Ordnung werden mit Krankheit, Problemen und Tod bezahlt, sagt er.

Ja wo sind wir denn???

Es gäbe noch viel dazu zu sagen.

Hatte mir jedoch schon vor ca. 14 Tagen versprochen Menschen die ein solches Weltbild teilen aus dem Weg zu gehen.

Mag, tritt mich in den Hintern - will mich nun endlich dran halten.

Gruß Aroha
 
Mag200 schrieb:
Wenn ihr hier ernsthaft über die Pro und Contras Hellinger diskutieren wollt oder generell über Familienaufstellungen, dann seid ihr herzlich Willkommen.

Sollte es aber weiterhin persönlich Argumente hageln anstatt sachliche wird der Thread sofort geschlossen.

Margit

Liebe Mag,

ersteres scheint ganz und gar nicht Absicht dieses Threads zu sein, zweiteres sowie die Abwertung u.a. meiner Person und Kompetenzen bewirkt werden. einzig darum geht es der Autorin.

Bitte schließ diesen unsachlichen Thread. Am besten löschen.

Liebe Grüße
Christoph

@ Aroha,

Familienstellen ist keine Psychotherapie! Das hat unter anderem Bert Hellinger in letzter Zeit mehrfach deutlich gemacht und wer der Literatur kundig ist, weiß das!

Christoph
 
Hallo Aroha,

auf dieser Ebene ist tatsächlich keine Diskussion fähig.

Lesen kann man viel heutzutage, aber in der Anwendung des Wissens sieht es dann ganz anders aus.

Liebe Grüße pluto
 
liebe aroha,

ich muss mich auch den worten von pluto anschliessen, wie du das schilderst ist es nicht ...

schon alleine ... verstösse gegen die Hellingerordnung werden mit tod usw bestraft! das ist ganz einfach falsch! es gibt eine ordnung der liebe und des systems, aber keine hellinger ordnung! genauso bei den haaren herbei gezogen ist der gedanke, die frau sei dem mann untertan! wo hast du das alles nur her?

ich denke, nur ein eigenes erleben, ein zuschauen kann dir da wirklich mal klarheit bringen, ich meine nicht eine eigene aufstellung sondern ein dabeisein als zuschauer. diskussionen auf dieser basis bringen sicherlich nichts!
 
Christoph schrieb:
Bitte schließ diesen unsachlichen Thread. Am besten löschen.

Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates oder einer Gemeinschaft, um Informationen oder andere durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, zu unterdrücken oder im eigenen Sinn zu steuern.

de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)

Gruß,
Milon
 
Zitat:
---------------------------
auf dieser Ebene ist tatsächlich keine Diskussion fähig.
---------------------------

Ich muß auch nicht erst nach China reisen um zu wissen was in China los ist.

Tja Marie:
-------------------------------
Sein dahinterstehendes Weltbild ist geprägt von Begriffen wie Ordnung, Ehre, Wertschätzung und Demut. Das heißt vor allem, Ordnung zwischen Mann und Frau sowie Ordnung zwischen Eltern und Kindern. Konkret meint er damit, dass die Frau dem Mann zu folgen hat und Kinder ihre Eltern bedingungslos achten müssen. Verstöße gegen diese konservative Ordnung werden laut Hellingers Erklärungsansatz mit Krankheit, Problemen und Tod bezahlt usw.
Psychologie heute 6/1995).
----------------------------

Auch was nettes von Hellinger:

Also Krebs ist meistens eine Sühne, und zwar für Verachtung der Eltern" (Hellinger nach Offergeld, 1997, S. 23).
---------------------------

Ich könnte fast schreien wenn ich sowas lese. Es gäbe noch mehr.

Sowas schaue ich mir mit Sicherheit niemals an und am eigenen Leib will ich sowas auch nicht erfahren.

Wenn Du nicht gerade Vegetarierin bist Marie, hast Du selbst das schlachten erst gelernt um ein Schnitzel zu essen? Soviel nur zum selbsterleben.

Gruß Aroha
 
aroha,

dann schau dir die quellen genauer an woher du diese infos und meinungen hast!

die zeitschrift "psychologie heute" ist die führende zeitschrift einer lobby ...
da ist doch so ein kommentar nicht wunderlich!

je mehr ich die threads hier lese, desto mehr sehe ich, dass systematisch diskussionen einfach durch einwürfe unterbunden werden, die keinen fachlichen hintergrund haben und sich aus quellen nähren, die mir zweifelhaft erscheinen. das kommt mir vor wie ein heiliger krieg!
 
Danke danke Marie ich kenne die Zeitschrift schon länger. Weiß schon was ich da lese.

Gruß Aroha
 
Werbung:
@aroha,


wenn du schon die zeitschrift liest, vielleicht wäre ja mal eines der bücher von/über hellinger auch angebracht und du könntest dir damit eine eigene meinung verschaffen?

übrigens find ich die ganzen roten kärtchen, die ich hier im familienstellenforum ernte weitaus spannender als die grünen, danke hierfür!


:daisy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben