Warum die Angst vor Anarchie?

Im Grunde genommen leben wir in einer Art geordneten Anarchie, das Recht des Stärkeren gilt ja im Prinzip auch hier. Allerdings bemisst sich die Stärke hier am Bankkonto und nicht an der Muskelmasse...

Ob ich jetzt jemandem erschlage, oder ob ich dafür sorge das er verhungert - das eine geht schnell, das andere dauert etwas länger, aber das Resultat ist das gleiche.
 
Werbung:
Tu was Du willst beinhaltet Tu was alle wollen, einschliesslich Dir... denn Dein Wille ist Gottes Wille und Gottes Wille Dein Wille. :D

Hi Wyrm!

93


Wenn Du das als Anarchie bezeichnet, wobei ich das eher als Individualanarchie sehen würde, ist es doch ganz klar, warum die Menschen und welche Menschen ganz besonders Angst davor haben.

Die Änderung eines Status Quo ist immer mit Existenzangst verbunden. In diesem Fall wäre da die Existenzangst bei Politik und Kirche besonders groß.

93 93/93


08/15 :liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Anarchie bedeutet Herrschaftslosigleit.
Diesen Begriff gibt es nur hinsichtlich zu Herrschaft.

Konsensgesellschaften(Matriachate) kennen diesen Begriff nicht, weil sie keine Herrschaft kennen.

Es gibt wohl funktionelle Ränge (unmittelbar absetzbar, falls nicht funktionstüchtug) jedoch keine Hierarchien.

In unseren zivilisierten Gesellschaftsformen bezeichnet Anarchismus den Weg in die Konsensgesellschaft...aber eben MODERN und nicht zurück in die Primitivität. (nicht abwertend gemeint, sonder als Ursprung)

Caya
 
Im Grunde genommen leben wir in einer Art geordneten Anarchie, das Recht des Stärkeren gilt ja im Prinzip auch hier. Allerdings bemisst sich die Stärke hier am Bankkonto und nicht an der Muskelmasse...

Ob ich jetzt jemandem erschlage, oder ob ich dafür sorge das er verhungert - das eine geht schnell, das andere dauert etwas länger, aber das Resultat ist das gleiche.
Gut erkannt ! Ich definiere für Mich Anarchie anders...

Aber wichtig ist zu sehen, dass das wovor man sich so fürchtet, wenn man an Anarchie denkt...
schon längst DA ist!

Wyrm
:clown:
 
Indigomädchen;896436 schrieb:
Hallo,

Anarchie heißt für mich es gilt das Recht des Stärkeren. Die, die andere erfolgreich unterdrücken können, regieren. Es wäre ein kriegsähnlicher Zustand. Mord, Todschlag, Raub, Vergewaltigung. Es hätte ja keine Konsequenzen. Die, die das nicht wollen, wären vermutlich nicht stark genug. Es hieße nämlich auch zu töten.

Ist das erstrebenswert?
Nochmal Indigomädchen für Dich:

Das ist schon da... seitdem die Menschen anfingen, Städte zu bauen (seit sie sesshaft wurden).

Die, die von Karma wissen... und eine gelebte Anarchie setzt das voraus... die leben in keinem kriegs-Zustand mehr.

Wyrm
:clown:
 
hallo allerseits,

in diesem thema kamen kurz delphine,wölfe,und schafe zu sprache
delphine & wölfe sind rudeltieren das ist wahr,schafe sind "herdentieren" (unterschied!)..darüberhinaus sind schafe domestiziert ,
wenn man eine natürliche lebensweise des menschen definieren wollte,garantiert nicht bei diesen tieren,denn wir sind PRIMATEN
das ist fakt!,also müssen wir schauen was unsere verwandten primaten so treiben,dann haben wir in etwa die grobe richtung für unsere gesundes sozialverhalten,
gesundes sozialverhalten ist die einzigste vorrausetzung um frei leben zu können,unterworfene ,neurotischen menschen würden niemals in einer anarchie überleben können,anarchie wäre eine künstliche form der egalitären lebensweise,denn anarchie wird mit dem "gesellschaftsmenschen" (kleinfamiliär geprägt)
immer im chaos und in erneuter unterwerfung enden,
ABER es gibt eine gesunde -natürliche-form der "anarchie",wie die funktionieren kann erkärt die "horden-theorie" :

hier die links:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=874832&postcount=52
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=874834&postcount=53
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=874835&postcount=54
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=874837&postcount=55
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=874838&postcount=56
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=874839&postcount=57

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=874841&postcount=58
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=874843&postcount=59

[/QUOTE]

grüsse

Ancient
 
Äh Caya,
allein der Begriff "Matriar-chat" stellt schon einen Widerspruch zu Anarchie und Konsensgesellschaft dar, da darin Frauen/Mütter als vorrangige Menschen postuliert werden.
Die Idee der Konsensgesellschaft ist ja richtig - der Name den man ihr da verpassen möchte ist aber FALSCH, da er das männliche ausschliesst, und somit nur ein verkehrtes Patriarchat versinnbildlicht.
"Konsensgesellschaft" ist ausreichend, und aussagekräftiger da es die Menschen als solche meint, und nicht Rollenmuster wie "Frau", "Mann", "Vater", "Mutter"...
"Matriarchat" ist von einer Aura des Ressentiments und der Vergeltung einerseits, von kindlicher Romantik andererseits umgeben.
(mal ehrlich sein dabei, ja?)

Wirkliche Anarchie käme einer solchen Konsensgesellschaft wohl nahe - der Einzelne setzt seiner "Freiheit" spontan da Grenzen, wo die des Anderen beginnt.
Gruppen als Identifikationsnester fallen weg und der Einzelne soz. aus dem Nest...
Anarchie bedeutet Herrschaftslosigleit.
da jeder Herr seiner selbst ist (auch was seinen Egoismus angeht).
 
Äh Caya,
allein der Begriff "Matriar-chat" stellt schon einen Widerspruch zu Anarchie und Konsensgesellschaft dar, da darin Frauen/Mütter als vorrangige Menschen postuliert werden.
Die Idee der Konsensgesellschaft ist ja richtig - der Name den man ihr da verpassen möchte ist aber FALSCH, da er das männliche ausschliesst, und somit nur ein verkehrtes Patriarchat versinnbildlicht.
"Konsensgesellschaft" ist ausreichend, und aussagekräftiger da es die Menschen als solche meint, und nicht Rollenmuster wie "Frau", "Mann", "Vater", "Mutter"...
"Matriarchat" ist von einer Aura des Ressentiments und der Vergeltung einerseits, von kindlicher Romantik andererseits umgeben.
(mal ehrlich sein dabei, ja?)

Wirkliche Anarchie käme einer solchen Konsensgesellschaft wohl nahe - der Einzelne setzt seiner "Freiheit" spontan da Grenzen, wo die des Anderen beginnt.
Gruppen als Identifikationsnester fallen weg und der Einzelne soz. aus dem Nest...

da jeder Herr seiner selbst ist (auch was seinen Egoismus angeht).

Das ist nicht richtig, Libera... ich verstehe aber wo Du hängst.

Eine Patriachale Kultur mit Rollentausch ist immer noch Patriachat.

Das Matriachat steht dem Patriachat nicht polar gegenüber..

Jede Matriachale Kultur ist anarchistisch.

Matriachale Kulturen wurden von Patriachal geprägten Individuen mit massiv gestörtem Mutterkomplex
und ausgeprägtem Frauenhass und ausgeprägten (sexuellen) Minderwertigkeitskomplexen beboachtet
und somit erfolgreicht missverstanden..

auch die Rollenmuster stammen aus dem Patriachat. (Epoche Romantik; die Vaterfigur, usw.)

Das Matriachat schliesst das Männliche Besonders mit ein und Alle tun, was sie wollen auf der Basis des Konsens ;)


Wyrm
:clown:
 
Das ist nicht richtig, Libera... ich verstehe aber wo Du hängst.

Eine Patriachale Kultur mit Rollentausch ist immer noch Patriachat.

Das Matriachat steht dem Patriachat nicht polar gegenüber..

Jede Matriachale Kultur ist anarchistisch.

Matriachale Kulturen wurden von Patriachal geprägten Individuen mit massiv gestörtem Mutterkomplex
und ausgeprägtem Frauenhass und ausgeprägten (sexuellen) Minderwertigkeitskomplexen beboachtet
und somit erfolgreicht missverstanden.. auch die Rollenmuster stammen aus dem Patriachat.

Das Matriachat schliesst das Männliche Besonders mit ein und Alle tun, was sie wollen auf der Basis des Konsens ;)


Wyrm
:clown:

Ein Martriachat durch wirklich weise Frauen wäre mir echt recht.

Grüßlies
Qia:)
 
Werbung:
unter anarchie versteh ich demokratie im wahrsten sinne...
nicht so eine aristokratie wie wir sie momentan haben!


aber ich glaube die Menschen sind noch nicht bereit dazu, weil sie sich vor den Abgründen des menschlichen Kollektivbewusstseins fürchten... ist ja auch verständlich...

wenn die Menschen die Liebe verstehen und im einklang mit dem universum leben würden, dann bräuchten wir keine gesetze mehr!


also ich oute mich als Anarchist!
(da kommen alte erinnerungen hoch.... :D)

:megaphon: (R)EVOLUTION !!!
fahne.gif




Martriachat!??! wo bleibt denn da das Gleichgewicht!?
 
Zurück
Oben