Wahrnehmung und Stimmigkeit

Joey im ersten Moment kommt mir das vor als hätten die einen Wahnvorstellungen, während die anderen normal sind.
Aber was ist schon normal, auf den zweiten Blick ist alles relativ, es ist vollkommen egal ob jeder Recht hat oder keiner.
Es wird trotzdem jeder anders Wahrnehmen, und es war immer so, und wird immer so sein.;)
 
Werbung:
Lichtsegen behauptet, er könne 15 m hoch springen.

JOEY sagt, lass uns das auf Stimmigkeit überprüfen.
ZIPPE schaut auf die Schuhe. Ein Barfusssprung würde ihr Herz höher schlagen lassen.
INTI sorgt dafür, dass egal wie hoch wer springt, auch ja wieder runter kommt (Ausgleich Waage)
RALRENE gähnt, die letzte Nacht war kurz und mein, dann soll er halt springen, wenn`s ihm Spass macht
und SAYALLA steht einfach nur blöd herum und sagt, es sei ihr doch egal, ob der überhaupt springt.
IRGENDWER aus dem ReligionsUF betet schon mal für den guten Ausgang der Sache.

Frage 1: Wer hat Recht? Begründe objektiv und ordne im Anschluss die Personen deiner subjektiven Ansicht nach der Reihe nach zu.

JOEY gibt als Einziger an, Recht zu haben, er denke schliesslich logisch.
FUX taucht kurz auf, sagt *piep* und wurde danach nicht mehr gesehen.
Dafür ist ANY nun da, weiss aber noch nicht, was sie sagen will. Sie wartet vorsichtshalber auf TANY, die sich da wohl eh auskennt.

Frage 2: Wer hat von o.g. Personen voraussichtlich den meisten Spass?


-----------------------



Lichtsegen erscheint zum Beweis. Er knotet sich an ein Bungeeseil und springt 55 m in die Tiefe ... exakt 15 m wieder hoch ... 12 m in die Tiefe, 7,5 m wieder hoch u.s.w., bis sich das Seil auspendelt. Danch lässt er sich von den Leuten aus dem GesundheitsUF hochseilen.
JOEY ist empört, bleibt aber sachlich und sagt: "DAS gildet nicht! Du hast den Versuchsaufbau willkürlich geändert. Du MUSST vom Beckenrand abspringen und darfst die Wasseroberfläche nicht eher berühren, bevor du dein Ziel nicht erreicht hast."

TANY sagt chrchrchrchr.
FUX erschreckt mich, denn er ist wieder da und brüllt aus heiterem Himmel AR****LOCH! Keiner weiss, wen er meint.

Lichtsegen packt das Seil zusammen und verlässt uns alle.
JOEY zerknüllt seinen selbstgebastelten 15 m langen Zollstock und erklärt der Rotunde, dass ihm hoffentlich irgendwer mal irgendwann mal irgendwas beweist.

Und wenn sie nicht gestorben sind, gibts das Esoforum noch heute. :)


:thumbup::zauberer1:D
 
Das große Problem ist, zugeben zu können nicht perfekt zu sein. Das verkauft sich nicht und turned den potentiellen Zahlkunden ab.

Tja. Niemand ist perfekt.

Im Remote Viewing ist es so, daß ich solche Behauptungen wie sie im Eingangspost beispielhaft aufgelistet werden, für komplett gaga halte.

Wie sehen denn Deiner Ansicht nach ernster zu nehmende Behauptungen da aus?

Ingo Swann meinte zu all den parapsychologischen Tests, die er über sich ergehen lassen mußte: Die Versuchsleiter waren nie am Probanden interessiert, wie er drüber denkt, sondern waren rein ergebnisorientiert. Nur ist das falsch, denn es ist immer auch ein Mensch daran als Hauptfaktor "Proband" beteiligt. Den zu ignorieren war und ist bis heute ein Kardinalfehler.

Wie sähen denn Experimente aus, die sowohl wissenschaftliche Sandards erfüllen als auch diesem Kritikpunkte genüge tun?

Natürlcih ist ein Experiment ergebnisorientiert. Ich verstehe nicht, was daran ein fehler sein soll.

Nur hat das jetzt rein gar nichts mehr mit dem Niveau zu tun, auf dem sich die von Joey zu recht kritisierten Äußerungen in der Regel bewegen: Im Niveaulimbo.

Und solche Behauptungen gibt es in der Esoterik allgemein und auch hier im Forum zu Hauf. Ich weiß allerdings nicht, wie es in dem bereich der Esoterik aussieht, den Du ernst nimmst.
 
Es gibt Wirklichkeit und Realität. Wirklichkeit ist in erster Linie das was subjektiv auf einen einwirkt.Und Realität ist der Raum der aus den sich überlappenden persönlichen und subjektiven Wirklichkeiten entsteht.

Nur das Realität deswegen noch lange nicht objektiv ist, sondern "nur" intersubjektives Erleben einer Gruppe von Menschen.

Objektivität ist quasi ein (willkürliche) Meta-Konsens für den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Wirklichkeiten. In Klammern deswegen, weil die Maßstäbe für die Festlegung eben auch nicht Objektiv sein können, weil es pure und reine Objektivität nicht geben kann, es aber das Maximum an Objektivität ist, was wir erreichen können um es von Intersubjektivität abgrenzen zu können.

In der Esoterik ist das aber eh vollkommen Hirse, weil es nicht darauf ankommt was objektiv oder subjektiv ist, sondern was wirkt. Und wenn man diese Wirkung transferieren will und transferiert wird, dann ist sie intersubjektiv. Wenn man aber objektiv intersubjektive Wirkung verkaufen will, dann muss man sich an geltendes Recht halt, weil das objektiv, als gesellschaftlicher Konsen regelt, wie etwas auszusehen hat um seriös zu sein... Weil man sich subjektiv seriös halten kann, in der intersubjektiven Gruppe als seriös gelten kann, weil man sich an die inneren Gruppen Normen und Maßstäbe hält. Sobal man aber den Kreis verlässt und aich innerhalb der Metagruppe aufhält, dann gelten die Meta-Regeln.
 
Joey im ersten Moment kommt mir das vor als hätten die einen Wahnvorstellungen, während die anderen normal sind.
Aber was ist schon normal, auf den zweiten Blick ist alles relativ, es ist vollkommen egal ob jeder Recht hat oder keiner.
Es wird trotzdem jeder anders Wahrnehmen, und es war immer so, und wird immer so sein.;)

Es geht nicht um Wahnvorstellungen vs. Normailität. Im gegenteil - es ist normal aus den eigenen Wahrnehmungen mitunter falsche Schlussfolgerungen zu ziehen. Es ist normal, die Realität nicht unverfälscht wahrzunehmen. Jemand der behauptet, er/sie könne z.B. unterscheiden, ob Wasser angeschrieb wurde oder nicht (Gedankenexperiment Nr. 2) ist ein normaler Mensch. Die Wahrnehmungs-Psychologie, die ihn zu dieser Schhlussfolgerung bringt, ist in allen Menschen enthalten. Das macht die Behauptung aber nicht richtig.
 
Es gibt Wirklichkeit und Realität. Wirklichkeit ist in erster Linie das was subjektiv auf einen einwirkt.Und Realität ist der Raum der aus den sich überlappenden persönlichen und subjektiven Wirklichkeiten entsteht.

Nur das Realität deswegen noch lange nicht objektiv ist, sondern "nur" intersubjektives Erleben einer Gruppe von Menschen.

Objektivität ist quasi ein (willkürliche) Meta-Konsens für den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Wirklichkeiten. In Klammern deswegen, weil die Maßstäbe für die Festlegung eben auch nicht Objektiv sein können, weil es pure und reine Objektivität nicht geben kann, es aber das Maximum an Objektivität ist, was wir erreichen können um es von Intersubjektivität abgrenzen zu können.

In der Esoterik ist das aber eh vollkommen Hirse, weil es nicht darauf ankommt was objektiv oder subjektiv ist, sondern was wirkt. Und wenn man diese Wirkung transferieren will und transferiert wird, dann ist sie intersubjektiv. Wenn man aber objektiv intersubjektive Wirkung verkaufen will, dann muss man sich an geltendes Recht halt, weil das objektiv, als gesellschaftlicher Konsen regelt, wie etwas auszusehen hat um seriös zu sein... Weil man sich subjektiv seriös halten kann, in der intersubjektiven Gruppe als seriös gelten kann, weil man sich an die inneren Gruppen Normen und Maßstäbe hält. Sobal man aber den Kreis verlässt und aich innerhalb der Metagruppe aufhält, dann gelten die Meta-Regeln.

Wie siehst Du Gedankenexperiment Nr. 2? Ist die Aussage berechtigt, dass die Textperson es schlicht nicht kann, was sie behauptet? Oder gäbe es Möglichkeiten, ihre Behauptung irgendwie zu retten - d.h. hängt es irgendwie von einem Konsenz ab?
 
Wie siehst Du Gedankenexperiment Nr. 2? Ist die Aussage berechtigt, dass die Textperson es schlicht nicht kann, was sie behauptet? Oder gäbe es Möglichkeiten, ihre Behauptung irgendwie zu retten - d.h. hängt es irgendwie von einem Konsenz ab?

Entweder er kanns oder er kann es nicht, philosophisch wird sich das nicht beantworten lassen.;)

Mit Wahrnehmung ist das so eine Sache. ;)
 
Es gibt Wirklichkeit und Realität. Wirklichkeit ist in erster Linie das was subjektiv auf einen einwirkt.Und Realität ist der Raum der aus den sich überlappenden persönlichen und subjektiven Wirklichkeiten entsteht.

Nur das Realität deswegen noch lange nicht objektiv ist, sondern "nur" intersubjektives Erleben einer Gruppe von Menschen.

Objektivität ist quasi ein (willkürliche) Meta-Konsens für den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Wirklichkeiten. In Klammern deswegen, weil die Maßstäbe für die Festlegung eben auch nicht Objektiv sein können, weil es pure und reine Objektivität nicht geben kann, es aber das Maximum an Objektivität ist, was wir erreichen können um es von Intersubjektivität abgrenzen zu können.

In der Esoterik ist das aber eh vollkommen Hirse, weil es nicht darauf ankommt was objektiv oder subjektiv ist, sondern was wirkt. .



Also in kurzen Worten>>>>>> Subjektivität ist der Urgrund aller Objektivität.

Wahrscheinlich bin ich deswegen gerne subjektiv. Näher meinem Selbst.
 
Entweder er kanns oder er kann es nicht, philosophisch wird sich das nicht beantworten lassen.;)

Mit Wahrnehmung ist das so eine Sache. ;)

Das ist das, was ich hier ausdrücken will. Bei aller Sympathie zum radikalen Konstruktivismus und diversen anderen philosophischen Überlegungen, die uns zeigen, dass Weltbild eben nicht die Welt ist, kann man doch getrost einige aussagen dennoch einfach als falsch bezeichnen.

PS: Ich finde es immernoch bezeichnend, dass niemand konkret auf die einzelnen Beispiele eingegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
PS: Ich finde es immernoch bezeichnend, dass niemand konkret auf die einzelnen Beispiele eingegangen ist.
Nur so als Tipp:

Such den Fehler nicht bei den Anderen, sondern zuerst bei Dir selbst.

Vielleicht könnte es auch an Deinem Text liegen, daß niemand auf die Fragen eingeht.

Wie Du sicherlich gelesen hast, fühlte zumindestens Inti sich erschlagen, & ich mich überfordert.
Wer weiß was andere User empfinden.

Wer hat schon die Lust & Zeit, das alles Stück für Stück auseinander zu nehmen.
Ich nicht.

Stell doch einfach einzelne Frage, dann werden evtl. auch Antworten kommen.;)
 
Zurück
Oben