Viele Männer -> Bindungsschwäche

Hallo zusammen :)

bin gestern auf dieses Thema gestoßen und hab´s mir ein wenig durch den Kopf gehen lassen, weil ich mich auch betroffen gefühlt habe. :rolleyes:

Nach einigem Nachdenken kam ich zu dem Schluß, daß man den Begriff "sinkende Bindungsfähigkeit", der irgendwie negativ behaftet ist, auch positiv interpretieren kann. Denn gleichzeitig bedeutet "sinkende Bindungsfähigkeit" auch "steigende Wandlungsbereitschaft", nämlich die Fähigkeit und Bereitschaft, sein Leben zu verändern, wenn sich klar abzeichnet, daß die bestehende Partnerschaft nicht der richtige Weg ist.

Eine hohe Bindung ist ja zwar grundsätzlich etwas sehr Positives. Kann sich aber auch negativ auswirken, wenn sich die hohe Bindung in einer gewissen "Bewegungsunfähgkeit" zeigt, die letztendlich auch in Krebs, Depressionen und was die Palette noch so alles bietet, münden kann.

Als Beispiel nehme ich die Paare, die zwar mittlerweile "Goldene Hochzeit" feiern, aber in Wirklichkeit nur noch nebeneinander herleben. Hier findet sich mit Sicherheit eine hohe Bindung, aber mehr schon nicht mehr.

Das mal meine Gedanken dazu. :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben