Verträglichkeit

Hi Iliana,

Für die Enge ist man aber selbst verantwortlich. Ich bin ja derzeit Gerald Hüther Fan, das ist ein Hirnforscher und der sagt, das sich ein Gehirn so entwickelt, wie man es benutzt:

Grüße
Baubeau

Endlich mal ein schlauer Hirnforscher..

Ansonsten werden gerne Wirkungen mit ihren Ursachen verstauscht..
Dann ist sie da: die Ausweglosigkeit.. weil keiner von denen das Hirn wirklich kapiert..
Dann wird mit Psychopharmaka gearbeitet anstatt einfach die Geisteskrankheit selbst auszumerzen: die Lügen und die Weigereung das Richtige zu tun
 
Werbung:
Und es ist garnicht so einfach sich gesellschaftlichen Spielregeln zu widersetzen, denn spiele ich nicht mit, falle ich raus, aus der Gesellschaft mit allen Konsequenzen.

"Manche von Ihnen fragen sich wahrscheinlich, warum ein so qualvoller Weg zu dem gewünschten Ziel gewählt wurde. Diese Frage macht deutlich, daß Sie schon zu lange auf diesem Planeten sind und sein dysfunktionales Denken teilweise oder sogar vollständig übernommen haben. Denken Sie daran, daß dieser Planet nicht gerade ein Vorbid für rationales Denken ist; was hier als gesunder Menschenverstand durchgeht, jagt den Rest des Universums kalte Schauer über den Rücken."


Mission Control und Zoev Jho, E.T. 101 aus Ursula Strauß: Das sechste Haus

Das war sicher auch Robert Enke bewußt.

Man sollte also schon aufpassen, was man für ein Bewußtsein hat!



Zunächst ist Saturn für mich erstmal das Symbol für die reglementierte Gesellschaft.

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe: eine reglementierte Gesellschaft hört sich für mich erstmal negativ an, nach Unfreiheit.
Eine unfreie Gesellschaft ist aber des Todes oder anders: Das Gesetz, die Struktur und Form, die Saturn symbolisiert, dienen ursprünglich dem Leben. Das beschreibt auch schon der Mythos, indem Saturn Gaia von Uranos befreit um den Kindern im Bauch der Gaia einen Weg ins Leben zu geben.
Saturn ist also ein Symbol für die Form, die das Leben ermöglicht. Ja, Leben braucht einen Rahmen, sonst ist die Freiheit nix.


Was heißt "ein nicht verinnerlichter Saturn"? Habe ich Saturn verinnerlicht, dann unterwerfe ich mich freiwillig den gesellschaftlichen Spielregeln - aus Einsicht.

Ich sehe das etwas anders: ein verinnerlichter Saturn heißt keine "Unterwerfung" unter gesellschaftliche Spielregeln, sondern eher das Leben der Maßstäbe, die das eigene Leben ermöglichen - für die in der Enge: das "Etwas".

Ich denke zu Saturn gehört zwangsläufig Uranus, der dafür Sorge trägt, dass die eigene Persönlichkeit sich innerhalb der Grenzen Saturns entfalten kann.

Innerhalb der Grenzen ist gut. Uranus sagt: hier noch ein Fenster, da eine Tür, notfalls im Zelt, Morgen Umzug nach Übersee, was willst Du da mit Grenzen. Wobei es stimmt: Saturn ist das was Halt gibt. Am besten dieser Halt kommt aus einem selbst. Uranus stellt die Grenzen ja immer in Frage.


Da heißt es, ein gutes Mittelmaß zu finden zwischen dem angepassten Ja-Sager, der in der breiten Masse mitschwimmt und dem Misanthrop der nun vor lauter Verachtung für die Gesellschaft überhaupt nicht fähig ist, sich in diese Strukturen einzuordnen.

Der Überangepasste und der Menschenfeind sind vielleicht die beiden Seiten der gleichen Medaille "Selbstverlorenheit". Zwischen den beiden Seiten ist immer nur Platz für ein Jein.

Besser, man kümmert sich darum nicht, sondern macht das, was Spaß macht - für die in der Enge: das Etwas.
("Spaß" hört sich jetzt immer so nach FDP an. Ich meine Freude, Erfüllung, Sinn, Bedeutung...)

Obacht: diesen Text verfasste eine Saturn - Jupiter/Neptun Opposition...
Projektion nicht ausgeschlossen.


Grüße
Baubeau
 
Endlich mal ein schlauer Hirnforscher..

Jau, aber ich kann ihn Dir wirklich nicht empfehlen zu lesen. Denn da, wo Dir immer die Argumente ausgehen, da, wo man Dich fragt, wie das jetzt mit dem Bewußtsein bei Kindern ist, warum die sich "entscheiden" in einem bestimmten Alter, bestimmte Sachen mitzumachen oder auch nicht...
...da könnte er Dir widersprechen!??

Am Ende wirst Du ihm einen Brief schreiben: ... " Geben Sie zu dass ich recht habe, sonst..."

Nee, passt schon!

Ansonsten werden gerne Wirkungen mit ihren Ursachen verstauscht..
Dann ist sie da: die Ausweglosigkeit.. weil keiner von denen das Hirn wirklich kapiert..
Dann wird mit Psychopharmaka gearbeitet anstatt einfach die Geisteskrankheit selbst auszumerzen: die Lügen und die Weigereung das Richtige zu tun

So sieht es aus!
 
Jau, aber ich kann ihn Dir wirklich nicht empfehlen zu lesen. Denn da, wo Dir immer die Argumente ausgehen, da, wo man Dich fragt, wie das jetzt mit dem Bewußtsein bei Kindern ist, warum die sich "entscheiden" in einem bestimmten Alter, bestimmte Sachen mitzumachen oder auch nicht...
...da könnte er Dir widersprechen!??

Mir gehen keine Argumente aus Baubeau: du stellst nur irgendwelche Bedingungen um Tatsachen anzuerkennen.

Nicht ich bin Verantwortlich dafür, ob du dich dazu bekennst, dass ich Recht habe.
Aber du zahlst den Preis, wenn du es nicht tust.

Ich schulde dir keine Argumentation; du dir aber das Anerkennen von Wahrheit:
Auch Kinder können sich Schützen. Die Freiwilligkeit von Angst und Leid ist Universell.

Willst du nicht anerkennen? Ok: dein Problem.. nicht meins.
 
Auch Kinder können sich Schützen. Die Freiwilligkeit von Angst und Leid ist Universell.

Wenn Du Lust hast, erklär es mir. Ich kann es nicht sehen, bin aber an Deiner Meinung interessiert. Wie Du dazu kommst, es so zu sehen.

Ich glaub wir waren da schon mal... Freiwilligkeit setzt Bewußstsein vorraus.
Nicht bei einem Kind im Bauch einer trinkenden Mutter. Oder einer die Misshandelt wird oder während der Schwangerschaft Armut erlebt.

Die Resonanz spielt hier eine Rolle, ja, einer Seele die bestimmte Erfahrungen machen "will" aber die hat noch keinen Bezug zu "irdischem" Bewußtsein.

Wenn Du magst...

Gruß
Baubeau
 
Wenn Du Lust hast, erklär es mir.

Es gibt nichts zu erklären. Es ist so; ob du es willst oder nicht.

Ich kann es nicht sehen,.

Dann schau genauer hin ;)

bin aber an Deiner Meinung interessiert

Dann lies sie dir einfach durch ;)

Wie Du dazu kommst, es so zu sehen.

Genauer hingeschaut.

Ich glaub wir waren da schon mal... Freiwilligkeit setzt Bewußstsein vorraus.

Beides liegt vor.

Nicht bei einem Kind im Bauch einer trinkenden Mutter. Oder einer die Misshandelt wird oder während der Schwangerschaft Armut erlebt.

Es gibt ein Motiv, warum du versuchst die Absolutheit meiner Aussage in Zweifel zu ziehen.
Du willst, dass es als möglich gilt, dass es unschuldiges Leid gäbe.

Warum aber willst du das?
Weil du an irgendeiner Stelle die Gerechtigkeit nicht akzeptierst.
Erlösung findest du aber nur darin es zu tun; und nicht im Postulat der Angemessenheit der Infragestellung der Absolutheit der Gerechtigkeit.
 
Endlich mal ein schlauer Hirnforscher..

Ansonsten werden gerne Wirkungen mit ihren Ursachen verstauscht..
Dann ist sie da: die Ausweglosigkeit.. weil keiner von denen das Hirn wirklich kapiert..
Dann wird mit Psychopharmaka gearbeitet anstatt einfach die Geisteskrankheit selbst auszumerzen: die Lügen und die Weigereung das Richtige zu tun

„Der Biologe Jean Rostand erklärte seinem Verleger Fasquelle,
das größte Wunder der Welt sei das menschliche Gehirn.
"Bedenken Sie doch", betonte er, "dass es aus ungefähr 12 Billionen Zellen besteht!"
"Ja, ja", meinte Fasquelle, "aber wie viele davon sind arbeitslos!"
 
Werbung:
Zurück
Oben