Verträglichkeit

Hallo Iliana :)

Bei der Flexibilität muss vielleicht auch der Merkur gut gestellt sein; bei mir persönlich ist's z.B. so, dass ich mit Merkur/Saturn nicht grad flexibel bin, was mich an sich nicht stört, aber andere des öfteren.:rolleyes:

Weiß nicht, ob man das auf ME/SA schieben kann. Ich habe eine enge Konjunktion und bin sehr anpassungsfähig (wenn ich will). Es kommt ja darauf an, wo du dich anpassen können möchtest und weshalb. Wenn es dich nicht stört, dass es andere stört, ist es kein Problem.

Wenn es dich aber doch stört, dann würde ich halt herumprobieren, ob da nicht doch was geht.

Anpassung im Sinne des 6. Hauses ist für dich womöglich nicht so mal eben zu realisieren: Mit NE in 6 könnte man vermuten, dass mit Anpassung so gar nix ist. Wenn, dann vielleicht eine Scheinanpassung. Dann hast du Ruhe, weil die anderen Ruhe geben. :D

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
Mit NE in 6 könnte man vermuten, dass mit Anpassung so gar nix ist. Wenn, dann vielleicht eine Scheinanpassung. Dann hast du Ruhe, weil die anderen Ruhe geben.

Hallo Rita, Hallo Iliana....:)

Scheinanpassung klingt sehr sehr passend in dem Zusammenhang, obwohl ich mir das nicht richtig vorstellen kann, weil wir das ja alle machen :D Bei NE in 6 sehe ich eher ein ziemliches Tohuwabohoo was die Vorstellung von "Alltäglichkeit" angeht. Eine Wahrnehmungsgetrübtheit - die sowohl illusorisch als auch forcierend idealistisch daherkommt.

Neptun weitet ja wirklich uferlos aus. Viel mehr als es Jupiter tut. NE in 6 sucht, denke ich, am ehesten Schutz bei einer Art "Überfigur", die hätschelt, betuttelt und beschützt, so dass man sich immer in einem sicheren Hafen wähnt. Ich kann mir auch - einen anderen Bezug betreffend - vorstellen, dass sogar die Hypochondrie hier zu Hause sein könnte.

Haus 6 ist ja das Gegenüber von Haus 12 und in der Kompensation ist Neptun in 6 sowieso schon angelegt (teilweise sogar noch schlimmer als in 12). Nun kommt er aber hier im Gegenüber zum Ausdruck. Und wenn ich das durch meinen Kopffilter laufen lasse, kann ich mir gut vorstellen, dass Menschen mit NE in 6 die Menschen völlig ablehnen, die Neptun leben können (wie 12.-Häusler beispielsweise) - oder sich selber, weil sie diese Seite an sich nicht mögen.

Aber mal zu deiner Frage, Iliana:

Wie seht ihr in einem Horoskop sofort, ob es sich um einen umgänglichen Menschen oder nicht handelt?

Was ist ein umgänglicher Mensch? Wir Menschen sind sehr verschieden und die, die für den einen umgänglich sind, müssen es für andere nicht sein. Sehr angenehme Menschen sind Menschen mit Sonne/Mond-Konjunktionen.Genauso wie die mit Konjunktionen aus So, Ve, Ju oder Sonne und Venus am AC. Bei denen passt meist das innere Gleichgewicht - aber auch nicht unbedingt, weil auch sie Gegenübers haben, die das Gleichgewicht stören können :rolleyes: oder nix erkennen können...:schmoll: :D Oder man selber erkennt es nicht... Es ist ja nie irgendwas fix.

Uranische Menschen sind sehr aufgeschlossen und tolerant. Marsische auf ihre recht ehrliche Trampelart auch. :D Was als angenehm empfunden wird, entscheidet das Gegenüber. Und deswegen kann man das im Horoskop nicht finden.

Schei** Astrologie! :rolleyes: Eigentlich ist sie überflüssig wie ein Kropf. Antworten können nur wir uns selber geben. Eine Radix ist eine Landkarte. Und wer schon mal in den diversen Outbacks dieser Welt unterwegs war, weiß, das zwischen dem, was auf der Karte verzeichnet ist und dem, was man als Weg vorfindet, oft Welten klaffen. Aber das macht eine Reise so spannend. Und das Leben ist eine Reise. :)

Liebe Grüße, v-p
 
was ist denn ein marsischer / uranischer mensch :confused:

Auweh!

Ein Marsianer :D ist z.B. jemand, der sämtliche Planeten im Widder stehen hat und entprechende Aspekte diese Ansammlung noch untermauern. Es gibt - aber das führt hier jetzt zu weit - Auswertungs-Methoden, um herauszufinden, welche Planetenprinzipien vorherrschend sind. Allgemein sind Marsianer recht solide Typen, die geradeaus agieren - ohne jedoch zwingend tiefere Ziele im Visier zu haben. Für dir tieferen Ziele ist Pluto zuständig, der als neuer Herrscher von 8 irgendwann mal eingesetzt wurde. Denn vorher war Mars noch 8, gell!

Uranier sind die Weltverbesserer schlechthin. Sie fangen aber erstmal bei sich selber an, weil sie anderen nicht zumuten wollen, ihren Gedakengängen zu folgen. Das macht sie eigenbrötlerisch und etwas strange. Aber sehr symphatisch. 11.Haus. Vorher war hier mal Saturn Herrscher. Ausgerechnet! Doch was spielt das schon für eine Rolle? :zauberer1

Die waren ja alle irgendwie verwandt. Also was solls...:rolleyes:
 
hallo,

ich denke es hat auch sehr viel mit der eigenen identität zu tun,ich habe eine mond neptun konj. In H1/2und kann gut in die haut des anderen schlüpfen muss aber verdammt aufpassen mich nicht zu verkaufen als jemand der ich nicht bin,das ist zum arbeiten einerseits gut weil ich mich gut einfühlen kann aber in engen beziehungen kann das schon sehr scheinheilig werden,darum ist es gut zu erkennen wo meine grenzen sind wo ich aufhöre und der andere anfängt !
 
Hallo Rita, Hallo Iliana....:)

Scheinanpassung klingt sehr sehr passend in dem Zusammenhang, obwohl ich mir das nicht richtig vorstellen kann, weil wir das ja alle machen :D Bei NE in 6 sehe ich eher ein ziemliches Tohuwabohoo was die Vorstellung von "Alltäglichkeit" angeht. Eine Wahrnehmungsgetrübtheit - die sowohl illusorisch als auch forcierend idealistisch daherkommt.

Neptun weitet ja wirklich uferlos aus. Viel mehr als es Jupiter tut. NE in 6 sucht, denke ich, am ehesten Schutz bei einer Art "Überfigur", die hätschelt, betuttelt und beschützt, so dass man sich immer in einem sicheren Hafen wähnt. Ich kann mir auch - einen anderen Bezug betreffend - vorstellen, dass sogar die Hypochondrie hier zu Hause sein könnte.

Haus 6 ist ja das Gegenüber von Haus 12 und in der Kompensation ist Neptun in 6 sowieso schon angelegt (teilweise sogar noch schlimmer als in 12). Nun kommt er aber hier im Gegenüber zum Ausdruck. Und wenn ich das durch meinen Kopffilter laufen lasse, kann ich mir gut vorstellen, dass Menschen mit NE in 6 die Menschen völlig ablehnen, die Neptun leben können (wie 12.-Häusler beispielsweise) - oder sich selber, weil sie diese Seite an sich nicht mögen.
Hallo Venus-Pluto,:)

also, ich lehne Neptunier denke ich nicht ab, da fühl ich mich eher als zugehörig zu ihnen; Wahrnehmungsgetrübtheit...Nicolaus Klein schreibt über Fisch, dass man da nie weiß, wer mehr ge- bzw. enttäuscht wird, die Umwelt oder der Fisch selber; als Neptunier lebt man ja mehr in seiner eigenen Welt als in der realen, außerdem erlebe ich immer, dass ich für meine Umwelt nicht greifbar bin. Dann wird einem alles mögliche angedichtet, weil sich jeder sein eigenes Bild von mir macht. Wobei ich gar nicht sagen könnte, wer ich nun wirklich bin; wahrscheinlich alles und gleichzeitig nichts von dem wirklich?:confused:

Venus-Pluto, du hast ja selber recht viel im 12. Haus stehen. Hast du für dich bzw. für die Umwelt eine klare Identität?




Aber mal zu deiner Frage, Iliana:



Was ist ein umgänglicher Mensch? Wir Menschen sind sehr verschieden und die, die für den einen umgänglich sind, müssen es für andere nicht sein. Sehr angenehme Menschen sind Menschen mit Sonne/Mond-Konjunktionen.Genauso wie die mit Konjunktionen aus So, Ve, Ju oder Sonne und Venus am AC. Bei denen passt meist das innere Gleichgewicht - aber auch nicht unbedingt, weil auch sie Gegenübers haben, die das Gleichgewicht stören können :rolleyes: oder nix erkennen können...:schmoll: :D Oder man selber erkennt es nicht... Es ist ja nie irgendwas fix.

Uranische Menschen sind sehr aufgeschlossen und tolerant. Marsische auf ihre recht ehrliche Trampelart auch. :D Was als angenehm empfunden wird, entscheidet das Gegenüber. Und deswegen kann man das im Horoskop nicht finden.

Schei** Astrologie! :rolleyes: Eigentlich ist sie überflüssig wie ein Kropf. Antworten können nur wir uns selber geben. Eine Radix ist eine Landkarte. Und wer schon mal in den diversen Outbacks dieser Welt unterwegs war, weiß, das zwischen dem, was auf der Karte verzeichnet ist und dem, was man als Weg vorfindet, oft Welten klaffen. Aber das macht eine Reise so spannend. Und das Leben ist eine Reise. :)
Umgängliche Menschen sind für mich eher unkomplizierte, sozial gut angepasste Menschen. Die kriegen nirgends Schwierigkeiten, weil sie einfach gut funktionieren, auch sehr "normal" sind. Sie können sich in jedes Team einfügen und haben keine sonderlich schwierigen Beziehungen. Das innere Gleichgewicht sozusagen, wie du sagst; und lassen sich da auch nicht sehr darin stören.
 
Hallo Iliana :)




Anpassung im Sinne des 6. Hauses ist für dich womöglich nicht so mal eben zu realisieren: Mit NE in 6 könnte man vermuten, dass mit Anpassung so gar nix ist. Wenn, dann vielleicht eine Scheinanpassung. Dann hast du Ruhe, weil die anderen Ruhe geben. :D
Wobei ich mich schon frage, inwieweit nicht jede Anpassung eine Scheinanpassung ist? Was wäre für dich eine echte Anpassung im Vergleich zu Scheinanpassung?
 
Wobei ich mich schon frage, inwieweit nicht jede Anpassung eine Scheinanpassung ist? Was wäre für dich eine echte Anpassung im Vergleich zu Scheinanpassung?
Kannst ja mal ausprobieren, wie das ist, wenn du dir bei -10° C zusätzlich zu wintergerechter Hauskleidung einen Mantel, Schal, Mütze und Stiefel anziehst und wie es ist, wenn du unter dem Mantel nackert herumläufst.

Oder wie es für dich ist, wenn du dich wirklich aus Einsicht heraus anpasst und wie es ist, wenn du nur so tust, als hättest du XYZ eingesehen.
 
Werbung:
Kannst ja mal ausprobieren, wie das ist, wenn du dir bei -10° C zusätzlich zu wintergerechter Hauskleidung einen Mantel, Schal, Mütze und Stiefel anziehst und wie es ist, wenn du unter dem Mantel nackert herumläufst.


Oder wie es für dich ist, wenn du dich wirklich aus Einsicht heraus anpasst und wie es ist, wenn du nur so tust, als hättest du XYZ eingesehen.
Hm, in beiden Fällen ist die Scheinanpassung unangenehm, im ersten Fall leide ich darunter, weil ich friere, im zweiten Fall muss ich mich verbiegen, ich muss etwas vorgeben, was nicht ist.
 
Zurück
Oben