Verlassenheitstrauma als Massenphänomen?

Auch arg war damals, daß man bei der Geburt nur am Rücken liegen durfte.
Die Wehen mußten so ausgehalten werden.
Wer schon mal Wehen gehabt hat wird bestätigen, daß diese Position besonders schmerzhaft ist.:eek:

Oh - ich hatte 1998 noch Monster-Hebammen im Krankenhaus :wut1: (eine Geschichte, die mich heute noch zum Heulen bringt - sie haben mich und meine Tochter sooo unsinnig gequält) - deshalb war meine zweite 2003 eine Hausgeburt.
 
Werbung:
Es gibt Studien darüber, daß gerade Frühchen (oder alle anderen, wo die "Bonding-Phase" massiv gestört wurde) überproportional häufig später Probleme haben, massiv mißhandelt werden oder "pseudokompensatorisch" überbehütet werden.

Erst in den 80ern fing man mit Mutter-Kind Einheiten und neuen Konzepten in Krankenhäusern an (wogegen sich das alte Pflegepersonal oft sträubte, weil Eltern so anstrengend seien ... ).
Ja....leider, leider.....:schmoll:
 
Oh - ich hatte 1998 noch Monster-Hebammen im Krankenhaus :wut1: (eine Geschichte, die mich heute noch zum Heulen bringt - sie haben mich und meine Tochter sooo unsinnig gequält) - deshalb war meine zweite 2003 eine Hausgeburt.
Das tut mir leid für Dich!
Ich dachte, die Zeiten seien vorbei?! Schlimm, wenn gerade eine Hebamme ohne Feingefühl ausgestattet ist. Sei nicht traurig, Ireland :trost:
Gerade in so einer besonderen, intimen Situation braucht Frau jemand, den man vertrauen kann... :confused:
Da versteh ich Dich sehr gut, daß Du beim 2. Mal eine Hausgeburt vorgezogen hast.
 
Liebe Mandy,

Also ich muss jetzt schon mal einwerfen - ich weiss, evtl. werd ich gesteinigt dafür - aber wie bereits geschrieben hat man mich auch im Krankenhaus abgegeben ohne dass mir vorher was davon gesagt wurde und dann nach ungefähr 10 oder auch 14 Tagen wieder geholt (ohne Besuch) und ich hab da keine sonderlichen Schäden davongetragen. Also ein bissl was haltet man schon aus als Kind.

Da hast Du völlig Recht. Ich bin überzeugt davon, dass Kinder sogar mit dramatischsten Erlebnissen sehr gut zurecht kommen können, und zwar ohne dass sog. "neurotisches Restmaterial" zurückbleibt. Allerdings setzt das voraus, dass sie die Gelegenheit dazu haben, den natürlichen Kreislauf von Reiz, Spannung, Entladung, Erholung und Wiederherstellung vollständig zu durchlaufen. Wenn dafür keine Zeit oder kein sicherer Raum ist und der natürliche Lebenskreislauf damit unterbrochen wird, gar mehrmals, dann entwickelt sich daraus ein "Charakterprogramm", das im weiteren Leben immer wieder - völlig unbewußt - entsprechende Stuationen sucht, um endlich den Kreislauf vollenden und damit Erlösung finden zu können.

Ich bin ja auch eher so der Typ, der so spricht wie Du, nach dem Motto "Die sollen sich mal nur nicht so haben, - die Weicheier:D"! Inzwischen mußte ich mir aber nolens volens eingestehen, dass ich auch so eine ganz weiche, unendlich verletzliche, verletzte und verletzende Seite habe, - und mein ganzes Leben mit Nachdruck daran gearbeitet habe, endlich meine Wunden zu heilen, sprich: den Kreislauf zu vollenden. Und jetzt, wo ich ganz langsam, aber sicher, mir zunehmend meine Schwäche eingestehen und sie zum Ausdruck bringen kann, finde ich auch ganz langsam, aber ebenfalls sicher, zu einer Stärke, die so ganz anders ist als das, was ich bisher für Stärke gehalten habe.

In manchen Bereichen sch.....t (sorry) man mit den Kindern heute wirklich derart rum. Irgendwie wundert´s mich nicht, dass - wie ich kürzlich in einer Zeitung las - die Kinder heute total verwöhnt und verweichlicht sind, dass dann ab der Pubertät fast jeder 4. eine Therapie braucht, weil er mit dem Leben nicht zurecht kommt.

Ja, das sind die zwei Seiten der Medaillie, einerseits die Kinder - im wesentlichen - alleine lassen (dafür dann PC, TV etc.) und andererseits verwöhnende Überbehütung. Eigentlich ein ganz normaler Kompensationsmechanismus:).

Tanita
 
Naja - das hat ja auch wirklich was gutes auch, nämlich kann man sich bis ins fortgeschrittene Erwachsenenalter für alles mögliche entschuldigen.
"Ich kann ja eigentilch nix dafür, ich hab bestimmt ein Trauma, weil ich als Kind mal alleingelassen wurde" ....


:D
Mandy
 
Naja - das hat ja auch wirklich was gutes auch, nämlich kann man sich bis ins fortgeschrittene Erwachsenenalter für alles mögliche entschuldigen.
"Ich kann ja eigentilch nix dafür, ich hab bestimmt ein Trauma, weil ich als Kind mal alleingelassen wurde" ....
:D
Mandy
Das allerdings wäre dann eine sehr kindliche Haltung, die sich - so glaube ich - nicht dauerhaft aufrecht erhalten läßt. Wir sind schließlich Wesen, die sich immer weiter entwickeln:).

Tanita
 
Liebe Mandy,



Da hast Du völlig Recht. Ich bin überzeugt davon, dass Kinder sogar mit dramatischsten Erlebnissen sehr gut zurecht kommen können, und zwar ohne dass sog. "neurotisches Restmaterial" zurückbleibt. Allerdings setzt das voraus, dass sie die Gelegenheit dazu haben, den natürlichen Kreislauf von Reiz, Spannung, Entladung, Erholung und Wiederherstellung vollständig zu durchlaufen. Wenn dafür keine Zeit oder kein sicherer Raum ist und der natürliche Lebenskreislauf damit unterbrochen wird, gar mehrmals, dann entwickelt sich daraus ein "Charakterprogramm", das im weiteren Leben immer wieder - völlig unbewußt - entsprechende Stuationen sucht, um endlich den Kreislauf vollenden und damit Erlösung finden zu können.

Ich bin ja auch eher so der Typ, der so spricht wie Du, nach dem Motto "Die sollen sich mal nur nicht so haben, - die Weicheier:D"! Inzwischen mußte ich mir aber nolens volens eingestehen, dass ich auch so eine ganz weiche, unendlich verletzliche, verletzte und verletzende Seite habe, - und mein ganzes Leben mit Nachdruck daran gearbeitet habe, endlich meine Wunden zu heilen, sprich: den Kreislauf zu vollenden. Und jetzt, wo ich ganz langsam, aber sicher, mir zunehmend meine Schwäche eingestehen und sie zum Ausdruck bringen kann, finde ich auch ganz langsam, aber ebenfalls sicher, zu einer Stärke, die so ganz anders ist als das, was ich bisher für Stärke gehalten habe.



Ja, das sind die zwei Seiten der Medaillie, einerseits die Kinder - im wesentlichen - alleine lassen (dafür dann PC, TV etc.) und andererseits verwöhnende Überbehütung. Eigentlich ein ganz normaler Kompensationsmechanismus:).

Tanita



Jeder von uns hat irgendwo eine verletzte Seite. Eltern sind auch nur Menschen und mit keinem Kind ist in jeder Hinsicht und in jeder Situation 100% richtig umgegangen worden.

Ich hab einen guten Bekannten, der ist auch ins Heim abgeschoben worden, da herrschte ein strenges Regime und da war nix mit Streicheleinheiten - der leitet heute ein funktionierendes Unternehmen und ist ein ganz lieber mit einem gesunden Humor und einem gesunden Menschenverstand und einer ganz tollen Familie.

Der Mensch muss halt an sich selbst auch arbeiten, sich halt auch ein bissl zumindest am Riemen reissen. Man kann sich nicht ein Leben lang auf etwaig passierte Fehler in der Kindeheit ausreden und sich ewig im Selbstmitleid suhlen.


:)
Mandy
 
Der Mensch muss halt an sich selbst auch arbeiten, sich halt auch ein bissl zumindest am Riemen reissen. Man kann sich nicht ein Leben lang auf etwaig passierte Fehler in der Kindeheit ausreden und sich ewig im Selbstmitleid suhlen.


:)
Mandy

Manche sind halt von Berufs wegen Kind. Erst waren die Eltern Schuld, und später sinds meist alle anderen... Schuld daran, dass das eigene Leben nicht so zufriedenstellend verläuft wie sie es gern hätten.
Prinz(essinn)ensyndrom.
 
Manche sind halt von Berufs wegen Kind. Erst waren die Eltern Schuld, und später sinds meist alle anderen... Schuld daran, dass das eigene Leben nicht so zufriedenstellend verläuft wie sie es gern hätten.
Prinz(essinn)ensyndrom.


Genau, dabei wissen eigentlich wenige, wieviel Verantwortung, Verpflichtungen, Disziplin und Entbehrungen so eine Prinzessin eigentlich hat ....


:)
Mandy
 
Werbung:
Genau, dabei wissen eigentlich wenige, wieviel Verantwortung, Verpflichtungen, Disziplin und Entbehrungen so eine Prinzessin eigentlich hat ....


:)
Mandy

Naja, bei Lady Di z.B. hat die Öffentlichkeit ja viel mitbekommen (wenngleich auch nicht alles). So eine Person ist 24 Std. im Dienst, stelle ich mir extrem anstrengend vor...
:)
 
Zurück
Oben