Venus und die 5 Gesichter der Liebe

Werbung:
Aber wir haben die dreifache Persönlichkeit an sich im Bild mit Mond, Sonne und Saturn. Zunächst reflektiert ein Kind und erst im entsprechenden Alter kommt es zur Heranbildung der eigenen Sonne und zuletzt zur Reife eines Saturn. Ich finde es nicht unbedingt schade, sobald viele Methoden in astrologischer Hinsicht bekannt sind. Anschauen, ausprobieren und forschen, dann kann man durch die eigene gemachte Erfahrung entscheiden, wie man vorgehen möchte.

Astrologie ist nicht eindimensional, sondern vielschichtig. So kann Pluto als der Herr der Unterwelt in Erscheinung treten, als der Zerstörer, der Transfomator und sogar als das göttliche Wort. Sein Heimatzeichen Skorpion vermittelt Energien von Leidenschaft, Wahrheitsliebe, Zerstörung und Wandlung. Das Zeichen Krebs steht für den weiblichen Teil der Schöpfung, dessen männlicher Teil Löwe ist. Krebs steht auch für Mutter und Kind und auch für das Kind als Teil der Mutter. Ein Kind kann als Mond, Merkur, Venus und Mars in Erscheinung treten. Eine Frau kann im Krebs Lebensschöpferin sein, auch Mutter Erde, im Stier kann sie Geliebte sein, in der Waage Ehefrau, im Steinbock Nährerin und Nahrung-Geberin. Saturn tritt als Pflicht und Disziplin, als die äussere Begrenzung, als Chronos, der Herr der Zeit, als der Sensenmann, auch als die Nährerin und Erhalterin auf. Krebs und Steinbock sind Gegensatz in der Opposition und können auch Gleichzeitigkeit im Einklang des Sowohl - Als auch sein.

In dieser Vielschichtigkeit kommt es auf den jeweiligen Kontext an, wie Zeichenenergie oder Planetendynamik in Erscheinung treten. Würden noch die Kleinplaneten hinzukommen, so entstünde eine Vervielfachung der Zuordnungen, die für Neueintretende unüberschaubar wäre.
Ich denke, Methoden einander gegenüber zu stellen ist wenig sinnvoll, besser ist es, im Einzelfall zu beschreiben, was gemeint ist.
Alles Liebe
ELi

.
 
Die Huberschule kennt die Begriffe der dreidimensionalen Lehre, bezogen auf Planeten, Zeichen, Häuser und Aspekte. Jedenfalls steht Saturn den beiden Lichtern gegenüber, auf den Achsen vier - zehn und fünf elf. Dies ist vor allem stimmig diese Zuordnung aus dem Matriachat, da Saturn als mütterliches und schützendes Prinzip beide Lichter regelt, so dass die Polaritäten von Tag und Nacht, alle Polaritäten geregelt werden. Klar, wir haben männliche und weibliche, aktive und passive Zeichen im Horoskop. Und die Polaritäten ziehen sich immer an, schaut man nur auf die Planeten Mars und Venus. Sie stehen in Opposition gegenüber, und daher ziehen sie sich wie zwei Magneten an. Geht man von deren Größe aus, dürften die Asteroiden im Gürtel zwischen Venus und Jupiter eine Rolle spielen in Hinsicht als Beigaben der Venus. Natürlich ist ebenso der Stern der Venus auf ihrer zeitlichen Wanderung auch wichtig, da sie ein Hexagramm in diesem Zeitraum bildet, sobald man die jeweilige Positionen mit den Linien verbindet. Die Umlaufzeit der Venus beträgt 224 Tage um die Sonne, so ergeben2+2+4 die 8, so dass hier die Verbindung numerologisch vom 2. zum achten Haus gegeben ist. Die unendliche 8 lässst Pluto herschen und diese Zahl symbolisiert den unendlichen Kreislauf von Tod und Geburt. Auch ist es immer aufschlussreich, sobald man nicht nur die Tierkreiszeichen verinnerlicht, sondern auch die anderen Sternzeichen, da diese tiefere Aufschlüsse mit sich bringen, so wie zum Beispiel der Schlangenträger, der von der Waage in den Skorpion hineinreicht.

Alles liebe!

Arnold
 
Willkommen liebe Xibalba,
deine Sonne kündet von Kindern in Halloween-Kostümen, die zu allerlei Streichen bereit sind

Sabisches Symbol nach Dane Rhudhyar für deine Sonne auf 29 Grad Skorpion

Es ist dein Sonnenstrahl des Herzzentrums vom Lebenskampf zur spirituellen Wandlung
Alles Liebe von ELi
 
Herzlich Willkommen liebe Xibalba-Seelenschwester. Ich bin hier nur Mitleserin, dass Handwerk der Astologie ist mir unbekannt.

Doch es fasziniert mich.

Lass uns das Leben als Tanz erleben.

 
Wie oft haben wir erlebt, dass wir einen Menschen lieben und gleichzeitig einen anderen. Mir ging es ja genau so und dabei ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen, dass es mit jedem von ihnen eine andere Art von Liebe war und ist. Als ich darüber nachdachte, fiel mir weiter auf, dass ich eine Sehnsucht nach beiden empfand, der ich zunächst aus Treue zum einen nicht nachgeben wollte und konnte. Als ich dies aus astrologischer Sicht zu betrachten begann, fand ich hierfür eine einleuchtende Erklärung, die ich in einem Blog Das Pentagramm der Venus zusammen gefasst habe und hier einmal vorstellen möchte.

Alle Sonne/Venus-Begegnungen (Direktläufig) sind Begegnungen der Liebe. Innerhalb von 8 Jahren gibt es 5 solcher Begegnungen, die als Pentagramm zum Ringschluss des Geschehens führen mit nur 2 Grad Überschneidung, eine einmalige Leistung kosmischer Genauigkeit. Nehmen wir einmal ein archetypisches Pentagramm mit dem kosmischen Menschen und dem Beginn in 0 Grad Steinbock.

archet+Pentagramm.jpg


Als ich bis hierher gedacht hatte, wurde mir klar, dass jeder Mensch diese 5 Gesichter der Liebe in sich trägt und jedes von ihnen eine Sehnsucht nach Erfüllung hat. Wenn wir weiter bedenken, dass ein einziger anderer Mensch kaum je die Sehnsüchte aller dieser 5 Gesichter der Liebe erfüllen kann, wird klar, dass wir nur zu häufig mehreren Menschen mit unterschiedliche Liebessehnsucht nahe sein können. Was dagegen spricht ist, dass wir eine innere Angst haben, für den Partner/die Partnerin nicht mehr der/die Einzige zu sein.
Alles Liebe von ELi
Lieber ELi,
mir hat ein Meister der Rosenkreuzer das Pentagramm etwas anders und doch ähnlich erklärt.
So wie du es darstellst....etwas Seitenverkehrt... wo rechter Arm steht hat er uns beigebracht dass dieser Punkt dem Wasser zugeordnet ist. Wenn du das Ende deine Geburtsdatums minus eins ausrechnete hast du deinen persönlichen siebten Planeten., wichtig für dieses Marsjahr.....und da wo bei dir linker Arm steht haben wir gelernt dass dieser Punkt dem Element Luft zugeordnet ist ... und unten Erde und Feuer sind wieder gleich. Die Spitze kenne ich als Äther.


Vielleicht sind diese 5 Gesichter der Liebe nur alle in uns selber?

Denn dem Pentagramm zufolge haben wir alle Eigenschaften in uns selber.
Es entspricht dem perfekten Menschen.

Haben wir alle Eigenschaften der Liebe entwickelt ist es egal was der andere hat und was nicht, denn wir sehen auch in ihm alle Arten der Liebe. Wenn es anders wäre, würden wir nie wirklich lieben.
Liebe Grüße
Lumen
 
Liebe Xibalba,

Bei mir sind die letzten 40 Jahre drei Tische mit Buddhas und Mineralien und anderen Dingen zusammengekommen, und die Buddhas sind wie unsere Kinder. Du trägst den 1. Strahl von "Wille und Macht" und da geht es nicht um den eigenen Willen, sondern um den übergeordneten, den man auch als Gott oder das höhere Selbst im Menschen bezeichnen kann. Dein Saturn stellt sich im achten Haus nicht in den Weg, sobald man in die Tiefe dieses Hauses vorgedrungen ist. Den Mars kannst du gut gebrauchen, da eigene Durchsetzung oft gefordert wird. Mit Sonne und Neptun ist man ohnehin so weich und offen! Im achten Haus herrschen exoterisch der Pluto und Mars, der dazu auch hier der esoterische Herrscher des Pluto ist. Und Pluto herrscht esoterisch im 12. Haus, so dass er bei dir dort sehr gut steht. Also sollten zum täglichen Brot auch Meditation und Nach-Innen-Zuwendung stärken, da im 12. Haus die Kraft aus der Stille kommt, Keime geschaffen werden, welche im 1. Haus zum Vorschein kommen!

Alles liebe!

Arnold

DSCN0762.JPG
 
Ich habe oft das Gefühl, dass die 5 Gesichter der Liebe, nur mit dem Kopf, dem Geist verbunden sind, und nicht dazu Hände und Füße benutzt werden aus dem Zentrum des Herzens getragen, also von Innen in alle Richtungen nach Außen gelebt. Somit mehr eine Sehnsucht bleibt, welche außerhalb des Menschen gesucht wird...was längst im Menschen angelegt und nur dort gefunden werden kann..
Liebe Grüße
Mondauge
 
mir hat ein Meister der Rosenkreuzer das Pentagramm etwas anders und doch ähnlich erklärt.
So wie du es darstellst....etwas Seitenverkehrt... wo rechter Arm steht hat er uns beigebracht dass dieser Punkt dem Wasser zugeordnet ist.

Sowohl die Kabbala, als auch der Tarot, beide haben einen eigenen Zugang zum kosmischen Menschen. Daraus einen Widerspruch zu konstruieren, halte ich für verfehlt. Die Kabbala bezieht sich auf die Anordnung der beiden Säulen Boas (weiblich)und Jachin (männlich), die rechte und die linke Seite des vierfachen sephirotischen Lebensbaumes.

Im Tarot hingegen wird die alchemistisch-phänomenologische Anordnung der vier Elemente und der quinta essentia als fünftes Element verwendet. Der Tarot korrespondiert direkt mit der Astrologie, wie das Bild in meinem Beitrag #81 sehr anschaulich darstellt, weshalb ich es hier noch einmal wiederhole.

archet+Pentagramm.jpg

In der Kabbala schaut der kosmische Mensch aus dem Bild heraus. In der Astrologie und im Tarot schaut der kosmische Mensch in das Bild hinein. Daher besteht die linke Seite bei letzteren aus den beiden weiblichen Elementen Erde und Wasser, die rechte Seite besteht aus den beiden männlichen Elementen Feuer und Luft.

Alles Liebe
ELi

.
 
Sowohl die Kabbala, als auch der Tarot, beide haben einen eigenen Zugang zum kosmischen Menschen. Daraus einen Widerspruch zu konstruieren, halte ich für verfehlt. Die Kabbala bezieht sich auf die Anordnung der beiden Säulen Boas (weiblich)und Jachin (männlich), die rechte und die linke Seite des vierfachen sephirotischen Lebensbaumes.

Im Tarot hingegen wird die alchemistisch-phänomenologische Anordnung der vier Elemente und der quinta essentia als fünftes Element verwendet. Der Tarot korrespondiert direkt mit der Astrologie, wie das Bild in meinem Beitrag #81 sehr anschaulich darstellt, weshalb ich es hier noch einmal wiederhole.

archet+Pentagramm.jpg

In der Kabbala schaut der kosmische Mensch aus dem Bild heraus. In der Astrologie und im Tarot schaut der kosmische Mensch in das Bild hinein. Daher besteht die linke Seite bei letzteren aus den beiden weiblichen Elementen Erde und Wasser, die rechte Seite besteht aus den beiden männlichen Elementen Feuer und Luft.

Alles Liebe
ELi

.
Lieber Eli,

ja das habe ich mir schon gedacht, nur passt das nicht zur unteren Hälfte. Bei der Version die ich kenne ist das Wasserelement über dem Feuerelement. Das Erdelement unter dem Luftelement.
Wie auch immer....man es dreht. Oder ich muss nochmals genau nachsehen....hhhm..

Liebe Grüße
Lumen
 
Zurück
Oben