Das Pentagramm der Venus - Leitsymbol der Liebe

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.758
Ort
Zürich
Das Pentagramm ist bekannt als ein Glückssymbol der Liebe und als ein Symbol für die harmonische göttliche Teilung im Goldenen Schnitt. Antike Bauten des hellenistischen Griechenland wurden nach dieser hamonischen Teilung gebaut. Jedes Projekt gelingt harmonisch, wenn es nach dieser Grundordnung geplant und durchgeführt wird. Wer seine Lebensaufgaben nach dieser Grundordnung der Sehnsucht, der Fülle und der Seligkeit ausrichtet, lebt im Einklang mit der göttlichen Matrix des Lebens.

Auch die Liebe lebt von dieser Grundordnung der Sehnsucht, der Fülle und der Seligkeit, die als eine kosmische Welle das ganze Leben durchflutet. Als bewusste Menschen wissen wir dies in unserem Fühlen zu schätzen. Doch wie kann dies auch astrologisch begründet werden? Das soll Gegenstand dieses Threads sein.

Shiva hat dieses Thema eigentlich angeregt, indem sie sagt:
Die Artikel über das Pentagramm der Venus finde ich höchst spannend. Zumal ich zum Pentagramm eine besondere Beziehung habe.

Es geht hier nicht um Transite der Sonne über die Venus oder umgekehrt. Solche Transite beinhalten nicht diese Grundordnung der Sehnsucht, der Fülle und der Seligkeit, wie sie im Pentagramm enthalten sind. Es geht um das gesamte Pentagramm, das im Radix eines jeden Menschen sehr langsam um 2 Grad in 8 Jahren rückwärts durch die Sternzeichen dreht und das ganze Leben des Menschen in bestimmten wiederkehrenden Phasen beeinflussen kann.

Die Gedanken hierzu gehen auf den Alchemisten Agrippa von Nettesheim zurück, der bereits im 16.Jhrh.den Menschen im Pentagramm in Beziehung zu den astrologischen Zeichen setzte. Dieser wiederum hatte die Anregung von Leonardo da Vinci, der seinerseits wiederum ein Bild vom römischen Architekten Vitruv zugrunde legte.



Agrippa von Nettesheim, Der archetypische kosmische Mensch

Das Bild ist allerdings seitenverkehrt. denn der archetypische Mensch schaut in das Bild hinein.
Die linke Hand (blau) enstpricht dem Zeichen Fische (Wasser)
Die rechte Hand entspricht dem Zeichen Waage (Luft)
Der linke Fuss entspricht dem Zeichen Stier (Erde)
Der rechte Fuss enstpricht dem Zeichen Löwe (Feuer)
Der Kopf ist auf der Zeichengrenze zwischen Schütze und Steinbock

Die korrekte archetypisch-alchemistische Orientierung geht auf die Drehrichtung der fünf biquintilistischen Sonne/Venus - Begegnungen zurück, die in 8 Jahren ein komplettes Pentagramm ans Firmament zeichnen. Mich selbst interessieren diese Zusammenhänge, weil meine Sonne im Radix gradgenau mit dem Kopf des kosmischen Menschen korreliert.

Die Frage, die schon Agrippa bewegte und daher auch Shiva und mich bewegt, ist die, wie kommt das Pentagramm im Radix des einzelnen Menschen zustande und beeinflusst sein Leben?

Hans Joachim
 
Werbung:
.... im Radix des einzelnen Menschen zustande und beeinflusst sein Leben?
Lieber Hans-Joachim,
für Dich vermutlich nichts neues. Ich vergleiche dieses Pentragramm und die Bezeichnung der Häuser II, V, VII, X und XII in der Abfolge der Quadranten und daraus resultierend auch die Beeinflussung im Leben.
Nur wenn die Aufgaben in der Entwicklung in den einzelnen Häusern von statten gegangen ist, wird es möglich sein mit dem im Pentagramm dargestellten, nächsten Haus auch in Aktion oder Erscheinung zu treten.
Somit sehe ich an diesem Beispiel einen klaren Zusammenhang in der Erfüllung des II Hauses, das eine der wesentlichen Vorraussetzungen für die erfolgreiche Durchsetzung in Haus V darstellt. Nur wenn ich in Haus V meinen Selbstwert (unter Berücksichtigung der Erkennung der eigenen Individualität Haus IV) weiter ausgebaut und dargestellt habe, wird mir die Begegnung in Haus VII erfolgreich gelingen. Das Haus VII sehe ich wiederum als elementare Basis für eine aussichtsreiche Darstellung in Haus X. Insbesondere nachdem ich die eigenen Rechte erkannt habe und wirklichkeitsnah auch im umgebenen Kollektiv einsetzen kann, wird insbesondere die Sonne in X scheinen. Nach Erkennung der eigenen Rechte werde ich vermutlich Freiheiten haben, die mich in letzter Konsequenz in die Lage versetzen, mir in Haus XII selbst zu helfen.
So stellt sich aus meiner Sicht die Interpretation des von Dir vorgestellten Pentagramms im Radix des einzelnen Menschen dar.
 
Ich habe da noch ein weiteres Bild im Internet gefunden, das zu meiner Darstellung passen könnte, leider sind da keine Quellenangaben vorhanden. Ich habe Agrippa von Nettesheim, Der archetypische kosmische Mensch eingegeben und mir die Bilder betrachtet.
Screenshot 2017-02-10 09.17.22.png
Sehnsuchtsvolles Streben über die Themen II, V, VII und X um das Leben der Seligkeit in XII zu erreichen.
Es gibt somit eine Hülle und Fülle von Interpretationen, die aus meiner Sicht immer mit der Abfolge der Quadranten erklärbar ist. Ein Prinzip von Ursache und Wirkung.
 
Die Frage, die schon Agrippa bewegte und daher auch Shiva und mich bewegt, ist die, wie kommt das Pentagramm im Radix des einzelnen Menschen zustande und beeinflusst sein Leben?

Ich würde die Knotenpunkte, welche Venus in der Rückläufigkeit beschschreibt, in Bezug zum Radix setzen, um da vielleicht Erkenntnisse zu gewinnen im persönlichen Leben eines Menschen. Möglicher Weise bekommt der Horoskopeigner über diese Berührungen einen Zugang, bzw Integration Dessen was dieses Pentagramm beinhaltet? (bei dir Eli, fällt mir Lilith auf.)

Im Laufe des Lebens könnte immer nach 8 Jahren, wenn das Pentagramm "voll gezeichnet", ein neuer Abschnitt zum Thema Liebe, eingeschlossen im Leben, sich ergeben. Wäre individuell nachzuprüfen....
LG
Mondauge
http://blog.starfish-astrologie.de/2012/05/17/venus-im-ruckwartsgang/
 
Die Glücksmomente im Leben
Das Bild, das Gelbfink eingestellt hat, ist ein gutes Beispiel für die Wirkung von Sonne/Venus-Konjunktionen auf die Glücksmomente im Leben, die durch die kosmische Welle der Sehnsucht, der Fülle und der Seligkeit ausgelöst werden Jede Aufgabe im Leben hat diese Abfolge, wenn der Mensch sinnwirkend und glücklich leben will.

Nimm einmal eine Liebesbeziehung. Die Sehnsucht leitet stets das Liebesverhältnis ein, das nach Erfüllung strebt und hernach in Seligkeit aufgehen möchte.
Das Gleiche gilt auch für eine Bergbesteigung, für die Ferien, für die Gartenarbeit und sogar für den Hausputz. Nur wenn jedes Projekt und jede Arbeit in diesem Sinne getan wird, gelingt ein glückliches Leben, ein Leben in Liebe zum Tun und zum Sein.

Im Bild sind Daten angegeben von Sonne/Venus-Konjunktionen, die einem ganzen Pentagramm entnommen worden sind, Die Reihenfolge der Konjunktionen im kosmischen Menschen ist immer die gleiche, nur die Alchemie wechselt

5%2BGesichter.jpg

Wenn du die Ephemeriden nachschaust, wird sich dies bestätigen. Das Bild, das freundlicherweise im Beitrag #3 eingestellt wurde, ist übrigens von mir.

Wie erscheint das Pentagramm im Radix?

Im Thread 'Perinatale Frühprägung . . . ' weist Arnold darauf hin, dass Planeten im 12.Haus ihre Wirkungen auf das Leben haben, was ich voll bestätigen kann. Denn die Schwangerschaft ist ja eine der glücklichsten Zeiten im Leben der Mutter (oder sollte es sein).
Im diesem Sinne wirkt bereits die Sonne/Venus-Konjunktion, die in jedem Falle einmal in der Schwangerschaft vonstatten geht. Und genau dies ist der Moment, wenn das Pentagramm im Leben des neuen Menschen ausgelöst wird.

Das Beispiel-Radix von Shiva
Shiva ist geboren am 4.2.1974

Shiva.jpg

Nach den Swiss Ephemeriden war die vorgeburtliche Sonne/Venus-Konjunktion von Shiva 11 Tage vor der Geburt am 24.1.1982 in 3 Grad Wassermann. Diese Konjunktion stellt m.E. die spirituelle Sonne/Venus Begegnung dar, in der sich die Seele für ihr Glücksbewusstsein im Leben ausspricht. Genau 8 Jahre später erscheint die nächstfolgende spirituelle Sonne/Venus-Begegnung am 22.1. 1982 in 1 Grad Wassermann.

Nach meiner Auffassung bestehen Shivas Glücksmomente in der Deutung der vorgeburtlichen Sonne/Venus-Konjunktion im Wassermann und die nachfolgenden Konjunktionen alle 8 Jahre später, jeweils 2 Grad im Zeichen zurück.

Hans Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Im diesem Sinne wirkt bereits die Sonne/Venus-Konjunktion, die in jedem Falle einmal in der Schwangerschaft vonstatten geht.
Hmmm, ist das so?
Vielleicht bin ich ja blind, aber mit dem Rhytmus der Sonne/Venus - Konjunktion ? nicht in jeder Schwamgerschaft möglich. Zumindest sehe ich bei meinem Sohn keine Konjunktion während der Schwangerschaft.
Vielleicht versteh ichs nur nicht?
LG
und gute Nacht
vom Mondauge
 
Hmmm, ist das so?
Vielleicht bin ich ja blind, aber mit dem Rhytmus der Sonne/Venus - Konjunktion ? nicht in jeder Schwamgerschaft möglich. Zumindest sehe ich bei meinem Sohn keine Konjunktion während der Schwangerschaft.
Vielleicht versteh ichs nur nicht?
Liebes Mondauge,
eine Schwangerschaft dauert durchschnittlich 280 Tage. Zwischen einer Sonne/Venus-Konjunktion direktläufig und einer Sonne/Venus-Konjunktion rückläufig vergeht eine Zeit von durchschnittlich 290 Tagen. Die Zeitdifferenz ist vernachlässigbar klein
Es ist m.E. kein Zufall, dass die Zeit zwischen den Sonne/Venus-Konjunktionen und die Zeit der menschlichen Schwangerschaft etwa gleich gross ist. Beides sind Ereignisse des Glücklichseins

Hans Joachim
 
Hmmm, ist das so?
Vielleicht bin ich ja blind, aber mit dem Rhytmus der Sonne/Venus - Konjunktion ? nicht in jeder Schwamgerschaft möglich. Zumindest sehe ich bei meinem Sohn keine Konjunktion während der Schwangerschaft.
Vielleicht versteh ichs nur nicht?
LG
und gute Nacht
vom Mondauge


OK, ich war blind ;), zumindest was meinen Sohn betrifft...

@Arnold, ich hoffe dir gefällt meine Auseinandersetzung mit dem Thema, die damit aufkommenden Fragen und nicht meine Blindheit, sowie das Nicht-Verstehen...?

LG
Mondauge
 
Vielen Dank, Hans Joachim, für das Aufgreifen des Themas in diesem Thread.

Ich bin davon wirklich sehr fasziniert, kann mir nur gar nicht erklären, wie eben dieses Pentagramm innerhalb von 8 Jahren in das Radix „gezeichnet“ wird. Also was ist mit den Sonne-Venus-Konjunktionen gemeint, wenn es nicht um Transite (Konjunktionen) von Sonne zu Venus oder umgekehrt geht?


Die Gedanken hierzu gehen auf den Alchemisten Agrippa von Nettesheim zurück, der bereits im 16.Jhrh.den Menschen im Pentagramm in Beziehung zu den astrologischen Zeichen setzte. Dieser wiederum hatte die Anregung von Leonardo da Vinci, der seinerseits wiederum ein Bild vom römischen Architekten Vitruv zugrunde legte.



Agrippa von Nettesheim, Der archetypische kosmische Mensch

Das Bild ist allerdings seitenverkehrt. denn der archetypische Mensch schaut in das Bild hinein.
Die linke Hand (blau) enstpricht dem Zeichen Fische (Wasser)
Die rechte Hand entspricht dem Zeichen Waage (Luft)
Der linke Fuss entspricht dem Zeichen Stier (Erde)
Der rechte Fuss enstpricht dem Zeichen Löwe (Feuer)
Der Kopf ist auf der Zeichengrenze zwischen Schütze und Steinbock

Ich kann diese Zuordnung, die Elemente, genau so in mir mittels meines Körpers fühlen. Vielleicht liegt es daran, daß ich die entsprechenden Punkte in meinem Geburtsbild finde? Auch wenn das jetzt erstmal nichts mit der Venus zu tun hat.
Meine Linke Hand findet ihre Entsprechung im Fische-Merkur (Wasser) in H12
die rechte Hand im Waage-Uranus (Luft) H7
der linke Fuß im Stier-Mars (Erde) H2
der rechte Fuß - hier fehlt die Entsprechung in H5, was mir auch in meinem Leben fehlt/zu schaffen macht
der Kopf findet seine Entsprechung im aufsteigenden MK am Galakt. Zentrum nahe der Zeichengrenze zum Steinbock und dem MC/H10


Ich vergleiche dieses Pentragramm und die Bezeichnung der Häuser II, V, VII, X und XII in der Abfolge der Quadranten und daraus resultierend auch die Beeinflussung im Leben.
Nur wenn die Aufgaben in der Entwicklung in den einzelnen Häusern von statten gegangen ist, wird es möglich sein mit dem im Pentagramm dargestellten, nächsten Haus auch in Aktion oder Erscheinung zu treten.
Somit sehe ich an diesem Beispiel einen klaren Zusammenhang in der Erfüllung des II Hauses, das eine der wesentlichen Vorraussetzungen für die erfolgreiche Durchsetzung in Haus V darstellt. Nur wenn ich in Haus V meinen Selbstwert (unter Berücksichtigung der Erkennung der eigenen Individualität Haus IV) weiter ausgebaut und dargestellt habe, wird mir die Begegnung in Haus VII erfolgreich gelingen. Das Haus VII sehe ich wiederum als elementare Basis für eine aussichtsreiche Darstellung in Haus X. Insbesondere nachdem ich die eigenen Rechte erkannt habe und wirklichkeitsnah auch im umgebenen Kollektiv einsetzen kann, wird insbesondere die Sonne in X scheinen. Nach Erkennung der eigenen Rechte werde ich vermutlich Freiheiten haben, die mich in letzter Konsequenz in die Lage versetzen, mir in Haus XII selbst zu helfen.
So stellt sich aus meiner Sicht die Interpretation des von Dir vorgestellten Pentagramms im Radix des einzelnen Menschen dar.

Da sehe ich ganz klar einen Zusammenhang zu meiner jetzigen Situation. Da mir durch den Zusammenbruch meiner bisherigen Lebenszusammenhänge der Selbstwert flöten gegangen ist (oder vielleicht war er zu sehr an äußeren Faktoren, und zu wenig im Innern festgemacht), fand und findet auch kaum noch Ausdruck über Kreativität,Genuß, Lebensfreude statt, was meine Beziehungen/Partnerschaft belastet hat und zusammenbrechen ließ, wodurch ich wieder meiner Lebensaufgabe nicht folgen und entsprechend wirken kann, und damit mir selbst zu helfen, auf die intuitiven Möglichkeiten zurückzugreifen und Glückseligkeit zu erreichen nicht möglich scheint.



Ein Tippfehler hat sich in Beitrag #5 eingeschlichen, denn die vorgeburtliche Sonne/Venus-Konjunktion bei mir wird wohl am 24.1.1974 gewesen sein, nicht 1982.
Was sagt mir das jetzt oder welchen Einfluß kann das haben, wenn diese auf 3 Grad Wassermann stattfand?
Auf welchem Grad war die bisher letzte spirituelle Sonne/Venus-Begegnung Anfang 2014 und worauf könnte dies hindeuten?

Die Glücksmomente im Leben
Das Bild, das Gelbfink eingestellt hat, ist ein gutes Beispiel für die Wirkung von Sonne/Venus-Konjunktionen auf die Glücksmomente im Leben, die durch die kosmische Welle der Sehnsucht, der Fülle und der Seligkeit ausgelöst werden Jede Aufgabe im Leben hat diese Abfolge, wenn der Mensch sinnwirkend und glücklich leben will.

Dafür sollten sich ja ja dann Entsprechungen in meinem Leben finden lassen.


Wenn die kosmische Welle mit Sehnsucht beginnt... davon war und ist reichlich vorhanden. Sie ist eigentlich mein Motor im Leben - vielleicht weil die vorgeburtliche Sonne/Venus-Konjunktion in meinem Sonnenzeichen stattfand?

Liebe Grüße
Shiva
 
Werbung:
Die vorgeburtliche Sonne/Venus-Begegnung
Jede So/Ve-Konj. ist eine Begegnung der Liebe. Aber die wichtigste dieser Begegnungen ist diejenige im Mutterleib, eine Begegnung der ganz speziellen und spirituellen Art. Ich bin überzeugt davon, dass die Mutterliebe in dieser Begegnung die hervorragendste lebenslange Prägung verursacht.

Mit dieser intensievsten Begegnung werden die 5 Gesichter der Liebe eingeleitet, die sich durch das ganze Leben hindurchziehen und die Liebesbeziehungen im Leben prägen.
Mit den ersten fünf pentagrammatischen Liebesbegegnungen beginnt ein rhythmisches Wiederkehren kosmischer Zeichenenergien, die sich im gesamten Leben zyklisch wiederholen. Sie stellen Anlagen der Liebe und Andockstellen für Liebesbeziehungen dar.

Shivas 5 Gesichter der Liebe
Shivas vorgeburtliche Liebesbeziehung zur Mutter war nur 11 Tage vor der Geburt am 24. Januar 1974 in 3 Grad Wassermann.
Shiva%2BSo%2BVe%2Bvor.jpg

Die vorgeburtliche Sonne/Venus-Begegnung im Zeichen Wassermann mit Luftprägung im 11.Haus zeigt eine grundlegende Liebe zur Freiheit und zum Frei- und Unabhängig sein. Die Liebe zum Ideenreichtum, zur Unabhängigkeit, zu besonderen Freunden und zu geistigen Visionen bestimmt alle Beziehungen der Zuneigung und des Miteinander. Die Luftprägung ist im Tarot durch die Stäbe gekennzeichnet, die bei Shiva eine Bedeutung für die Lebensdurchsetzung hat.
Mit dieser Konstellation werden harmonische Partnerschaften angestrebt, die von gleichgerichteten geistigen Interessen der Freiheit, der Unabhängigkeit und der Lebensdurchsetzung geprägt sind.

Die 5 Gesichter der Liebe
Die vorgeburtliche Prägung hat daher 5 Gesichter, wie die Liebe stets aus 5 Gesichtern besteht, die der grundlegenden alchemistischen Prägung des Menschen entsprechen. Diesen 5 Gesichtern der Liebe liegt der im Beitrag #1 erwähnte kosmische Mensch von Agrippa von Nettesheim und die dort angegebene Alchemie zugrunde.
5%2BGesichter%2B3.jpg

Der archetypische kosmische Mensch und seine Alchemie

Liebesbeziehungen sind immer dann von hoher Dauer, wenn die Chemie aller 5 Gesichter der Liebe zwischen zwei Menschen gelebt werden kann. Oft sind es jedoch nur 4, häufiger nur 3 Gesichter der Liebe, die zwischen den Menschen spielen. Beziehungen, die nur von einem beziehungschemischen Miteinander geprägt sind, benötigen schon eine sehr starke Bindung, z.B. die materielle Beziehung (Erde), um dauerhaft gelebt werden zu können. Hierbei suchen sich die Partner i.d.R. andere Zweit- oder Drittpartnerschaften, um die Alchemie des Pentagramms ausleben zu können und nicht krank zu werden.
Schon Goethe hatte dies erkannt und es m.E. bewusst seinen 'Wahlverwandtschaften' mit den beteiligten 5 Personen zugrunde gelegt.
Hans Joachim

PS. Tippfehler in #5
Es muss natürlich 1974 heissen. Danke Shiva
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben