Das Pentagramm der Venus - Leitsymbol der Liebe

Werbung:
Was sagt mir das jetzt oder welchen Einfluß kann das haben, wenn diese auf 3 Grad Wassermann stattfand?
Das Wissen um den kosmischen Menschen war noch bei Leonardo da Vinci unter gebildeten Menschen eine Selbstverständlichkeit, wie die zahlreichen Schriften von Agrippa von Nettesheim zeigen, im Gegensatz zur heutigen materialistischen Weltanschauung. Man lese doch nur einmal das Büchlein 'Morgenröte im Aufgang' von Jakob Böhme. Aus astrologischer Sicht kann dieses Wissen jedoch wieder herorgeholt werden.

Die Alchemie des Pentagramms
Das Pentagramm ist mehr, als nur ein Glückszeichen. Es ist ein magisches Symbol für den individuellen kosmischen Menschen, entweder direktläufig als innige Liebesbeziehung oder rückläufig als Wiederholung vergangener Beziehungen bzw. Rückbesinnung auf erlebte Beziehungen oder Chance zum nochmaligen Erleben von Beziehungen. Die alchemistischen Abläufe sind jedoch in beiden Fällen gleich, jeweils nach 144 biquintilistischen Tagen: Spirit.(Kopf) - Feuer (r.Fuss) - Wasser (l.Hand) - Luft (r. Hand) - Erde (L.Fuss) - Spirit.(Kopf).
Die Bedeutung des Pentagramms wird dadurch unterstrichen, dass nicht nur die Alchemie, sondern auch Tarot und der vierfache sephirotische Lebensbaum der Kabbala mit den gleichen alchemistischen Prinzipien arbeiten, wenngleich ohne Quinta essentia, das fünfte Element.


archet%2BPentagramm.jpg

Archetypisches Pentagramm

Shivas Geburtspentagramm
Bei Shiva war die erste vorgeburtliche (spirituelle) Begegnung der Venus mit der Sonne rückläufig. Das rückläufige Pentagramm kann daher bei ihr als ein grundlegendes Verhaltensmuster in Liebesangelegenheiten angesehen werden.
Shiva%2BSo%2BVe%2Bvor.jpg

Shivas Sonne/Venus-Pentagramm nach den Ephemeriden

- Kopf (Spiritualität) in Luft H11
Ideen und Inspirationen aus der geistigen Welt fliessen in das noch ungeborene Menschenwesen ein. Freundschaften mit gleichgesinnten Wesen werden initialisiert, spirituelle Projekte werden veranlagt und im Lebensweg prädestiniert.

- Rechter Fuss (Feuer) in Erde in H6
Der rechte Fuss (Feuer) bedeutet Lebensmotivation. Liegt diese Lebensmotivation in der Erde, so wird sie durch die materiellen Lebensumstände bestimmt. Dies erfordert im H6 viel Arbeit und Empathie, um die Lebensmotivation durchzusetzen. Zu viel Feuer kann die Motivationen zu Staub verbrennen; zu viel Erde kann zu Verkrustungen führen. Das gesunde Mttelmass ist anzustreben.

- Linke Hand (Wasser) im Feuer in H1
Die linke Hand kommt vom Herzen und bedeutet Gefühle. Liegen die Gefühle im Feuer, so erlebt der Mensch ein Wechselbad der Gefühle und muss alles daran setzen, dass die Gefühle nicht durch das Feuer der Leidenschaft ersthäuslerisch verbrannt werden oder die Grösse der Gefühle die Leidenschaft löschen. Eine gewisse Abhärtung ist vonnöten, um sich nicht übervorteilen zu lassen

- Rechte Hand (Luft) im Wasser in H8:
Die rechte Hand bedeutet Lebensdurchsetzung und Kampf mit den Schwertern. Liegt sie im Wasser, so kann dies einen gefühlten inneren Widerstand bedeuten, sich im Leben durchzusetzen. Mit Wasser im Haus 8 tritt der Mensch nicht gerne an die Öffentlichkeit. Luft im Wasser bedeutet auch weichen Schaum und nicht reale Härte. Der Mensch muss lernen, Druck aufzubauen und Energie auf die Lebensdurchsetzung zu geben.

- Linker Fuss (Erde) in Luft in H3:
Der linke Fuss ist das Standbein und bedeutet materiellen festen Halt im Leben. Liegt dieser Halt in der Luft, so kann dem Körper der Halt entzogen werden und der Mensch fällt hin. Es sollte angestrebt werden, feste Vereinbarungen und Verträge abzuschliessen. Im Haus 3 wird dies mit Worten und kommunikativ bewerkstelligt.


Hans Joachim
 
Das Pentagramm und die Zyklen der Liebe
Ein Forschungsbeitrag zu den 5 Gesichtern der Liebe am Beispiel von Shiva.

Im Beitrag #12 habe ich die grundlegende Matrix des Pentagramms beschrieben, wie sie bereits vorgeburtlich im Radix des Menschen ausgelöst wird. In diesem Beitrag geht es um die Entwicklung des Liebesverhaltens und um die Wiederkehr von Gelegenheiten der Liebe, die durch die Sonne/Venus-Begegnungen ausgelöst werden.

Grundlage dieses Beitrags ist ein Vortrag der Astrologin Hamaker-Zondag beim Weltkongress 2000 in Luzern und meine bisher unveröffentlichte Arbeit über 'Das Pentagramm der Venus und die 5 Gesichter der Liebe'.

Die erste Auslösung des Geburtspentagramms geschieht mit der letzten Sonne/Venus-Konjunktion während der Schwangerschaft der Mutter. Die Wiederkehr des Pentagramms geschieht genau 8 Jahre später, jedoch um 3 Grad rückwärts im Zeichen versetzt.
Die erste innige Begegnung mit der Mutterliebe war bei Shiva am 24.Januar 1974 in 3 Grad Wassermann im Mutterleib.
Die erste Wiederkehr war am 22.1.1982 in 1 Grad Wassermann
Die zweite Wiederkehr war am 19.1.1990 in 29 Grad Steinbock
Die dritte Wiederkehr war am 17.1.1998 in 26 Grad Steinbock
Die vierte Wiederkehr war am14.1.2006 in 23 Grad Steinbock
Die fünfte Wiederkehr war am 11.1.2014 in 21 Grad Steinbock
Die sechste Wiederkehr war am 9.1.2022 in 19 Grad Steinbock
Die siebente Wiederkehr war am 7.1.2030 in 16 Grad Steinbock
Die achte Wiederkehr war am 4.1.2038 in 14 Grad Steinbock

SoVeKo.jpg

Die Pentagramm-Zyklen der Liebe

Mit der 8. Wiederkehr des Pentagrammes ist ein voller 72-Jahres Lebenszyklus erreicht und es beginnt ein neuer Lebenszyklus am Aszendenten.


Die Entwicklung der Liebe in den Pentagramm-Zyklen

Liebe kann keiner so recht beschreiben, denn Liebe ist göttliche Magie und im Menschen veranlagt. Während der Schwangerschaft im Mutterleib wirkt die innigste Liebesverbindung zur Mutter und zu sich selbst. Dann ist alles nur Liebe, was geschieht - und es strahlt auf das ganze Leben aus mit der Energie des Pentagons im Innersten des Pentagramms in der harmonischen göttlichen Teilung im Goldnen Schnitt.

Penta%2BMagie%2B2.jpg


Was an Liebe im inneren Pentagon angesammelt wird, das ist ein Schatz, der während des Lebens immerfort wächst oder verkümmert, je nachdem, wie der Mensch mit seiner Liebesmagie umgeht.
Die Liebe entwickelt sich auch im Leben, je nachdem, welche Art von den 5 Gesichtern der Liebe gelebt wird.
- die Liebe zu Verbindung mit Gott (Spiritualität, Quinta essentia)
- die Liebe zur Lebenslust (Feuer, Tarot die Stäbe)
- die Liebe zur Mitmenschlichkeit (Wasser, Tarot die Kelche)
- die Liebe zur Lebensdurchsetzung (Luft, Tarot die Schwerter)
- die Liebe zur Materialität (Erde, Tarot die Münzen)


Eine Partnerschaft gelingt, wenn die Partner alle 5 Gesichter der Liebe gemeinsam leben können. Sie gelingt aber auch, wenn die Partner zufrieden sind mit dem oder den Gesichtern, die sie miteinander teilen können

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Hallo Alle
Viel Theorie danke für die Einsichten. Ich habe auch ein Grieschisches Astroprogramm nennt sich Placidius 7.
Wobei ich nicht diesen Zweig der Astrolgie studiere, das muss ich betonen, denn es gibt soviel ich weiss nur englisch sprachige Leute die das weitergeben.
Horoskop.JPG

Das Pentagramm wird nach den Regeln die man überliefert hat, automatisch in das Horoskop eingezeichnet. Oben das Beispiel meines Geburtshoroskop. Allerdings muss ich noch erwähnen, dass der Zodiak nach indischem Beispiel berechnet wurde. Wie das aber gedeutet wird, entzieht mich meinen Kenntnissen, wie gesagt der Grund oben. Aber wenn man das Pentagramm anschaut und die darin verwickelten Häuser betrachtet, findet man schon etwas über mein Leben heraus. Sie scheinen miteinander enger verbunden zu sein mit meinem Leben und auch Karma.
Gruss Fiat Lux
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisherige Arbeit mit den 5 Gesichtern der Liebe
Im Beitrag #1 haben wir den kosmischen Menschen nach Vitruv, Leonardo und Agrippa und seine alchemistische Ordnung von Feuer, Wasser, Luft, Erde und Quinta essentia kennengelernt.

Im Beitrag #3 hat Gelbfink die kosmische Welle der Sehnsucht, der Fülle und der Seligkeit als Grundlage der harmonischen göttlichen Teilung im Goldenen Schnitt des Pentagramms dargestellt.

Im Beitrag #5 geht es um die pränatale Auslösung der Liebe im gemeinsamen Erleben mit der Mutter als Voraussetzung für die Glücksmomente im Leben.

Im Beitrag #10 wurde das Geburtspentagramm in das Radix von Shiva eingetragen und es wurden die 5 Gesichter der Liebe archetypisch beschrieben.

Im Beitrag #12 sind die alchemistischen Grundlagen im Geburtspentagramm für die Glücksmomente im Leben dargestellt.

Im Beitrag #13 sind die zyklisch wiederkehrenden 5 Gesichter der Liebe und das innere Pentagon als ein Schatz für die Glücksmomente im Leben beschrieben.


Der Liebesschatz im Leben
Der Liebesschatz im Leben wird angelegt im Geburtspentagramm der Liebe, als alle 5 Gesichter der Liebe in der mütterlichen Schwangerschaft geteilt werden konnten.

Verweilen wir doch noch einen Moment im inneren Pentagon der Liebe (s. Grafik in #13). Hier ist ja sehr schön dargestellt, wie die Liebesenergien der Sonne/Venus-Konjunktionen in das innere Pentagon gestrahlt wurden und dort als Glücksschatz konzentriert sind. Diese Pentagon-Liebesanhäufung ist nicht nur ein Glücksschatz, sondern vor allem eine Wegzehrung für das ganze Leben

In meinem nächsten Beitrag werde ich darauf eingehen, wie dieser Pentagon-Glücksschatz aktuell im Leben eines Menschen zur Wirkung gelangt.

Hans Joachim
 
Werbung:
Wie die Venus, so die Liebe
Alle 292 Tage findet eine Sonne/Venus Begegnung statt und genau so lange dauert die Schwangerschaft einer werdenden Mutter. Also ist beides miteinander verbunden. In jede Schwangerschaft fällt eine solche astronomische und damit auch astrologische Begegnung. Sie kann entweder erdfern als direktläufige Begegnung oder 6-fach erdnäher als 40-tägige rückläufige Begegnung stattfinden. Bei der rückläufigen Begegnung steht die Venus strahlend am frühen Morgen vor Sonnenaufgang als Venus Morgenstern oder am späten Abend nach Sonnenuntergang als Venus-Abendstern am Himmel. Sie unterscheiden sich grundlegend dadurch, dass bei der direktläufigen Begegnung Sonne und Venus in Liebesverschmelzung vereint sind. Bei der rückläufigen Begegnung können hingegen Liebesprozesse erneut erlebt oder verflossene Liebesbegegnungen betrauert, aber auch als Versuchung erlebt werden.

Fünf solcher direktläufigen Begegnungen bilden zusammen ein Pentagramm der Liebe mit der Spitze nach oben. Fünf der rückläufigen Begegnungen bilden zusammen ein Pentagramm der Einkehr und Besinnung mit der Spitze nach unten. Die Begegnungen finden stets abwechselnd statt und dauern gesamthaft exakt 8 Jahre. Mit nur 2 ° Differenz rückwärts erscheint das nächste Pentagramm an der gleichen Stelle am Firmament. Und in einem erfüllten Leben von 72 Jahren werden 9 Pentagramme entweder als weibliche YIN-Pentagramme (2 - 0, schwarz) oder als männliche YANG-Pentagramme (1 - 5, weiss) erlebt, bevor ein neuer Zyklus am Aszendenten beginnt.

Doppelpentagramma.jpg

Die Numerierung entspricht der Reihenfolge der kosmischen Ereignisse der Sonne/Venus-Begegnungen innerhalb von 8 Jahren am Firmament. Am Firmament betrachtet liegt das YIN-Pentagramm direkt unter dem YANG-Pentagramm, also Spitze 2 unter 7, Spitze 8 unter 3, Spitze 4 unter 9, Spitze 0 unter 5 und Spitze 6 unter 1.
Das Pentagon im Inneren wurde im Beitrag #13 als Liebesschatz beschrieben

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben