Vegetarisch leben - Fleisch verbieten?

Fleisch ist gesund, solange es in Maßen verzehrt wird.
Wer darauf verzichten will, gerne. Ich kenne genug, die Vegetarier und auch Veganer sind.
Wie bekloppt manche in diesen Kreisen sind, erkennt man oft an den strukturellen Zwisten zwischen Veganern und Vegetariern.
Und "verbieten" wäre ein Witz. Die Veganer/Vegetarier sind eine Minorität und es wäre demokratisch gesehen ein Witz, weil eben diktatorisch, wenn diese Splittermeinung ein Gesetz durchbringen könnte, das 80 Mio ein Schnitzel verbieten will.

Es ist zwar ein grundlegender Wandel zu erkennen, aber bis diese Denkrichtung eine Mehrheit generiert wird es noch Dekaden dauern.
Wenn ich mir z.B. die Peter-Pan-Syndrom-Animal-Liberation-Front angucke........ *HRHRHRHR*


Das ist ein Trugschluss, wenn sich Dein Blick über Dein Schnitzel erhebt, dann wird Dir vielleicht bewusst, dass die Überzahl der auf diesem Planeten lebenden Wesen Pflanzenfresser sind und was unsere eigene Spezie betrifft dürfte das in Anbetracht vor allem afrikanischer und asiatischer Nationen nicht anders sein.

Dogmatisch wird ein bestimmtes Thema dann verteidigt, wenn sich dadurch ein Bonus für sich selbst erhofft wird - das ist bei allen Religionen so, wozu ja auch Ernährung gemacht werden kann.

Von Natur aus gehörte noch nie Fleisch zu meinen bevorzugten Speisen und früher als Kind wurde ich dazu gezwungen, weil nun mal Sonntags Fleisch zum Statussymbol zählte, das sich geleistet werden konnte.

In bin vegetarisch orientiert und tendiere unbeabsichtigt immer mehr zur veganischen Richtung.

Kein Fleisch zu essen, lässt nicht selber vom Fleisch fallen.

Interessant finde ich auch, dass die mächtigsten Tiere Vegetarier sind und sich Grosskatzen zuallererst am eiweißreichen Inhalt des Magens von Pflanzenköstlern gütlich tun...
 
Werbung:
Hallo NetWorker

Zitat: Das ist ein Trugschluss, wenn sich Dein Blick über Dein Schnitzel erhebt, dann wird Dir vielleicht bewusst, dass die Überzahl der auf diesem Planeten lebenden Wesen Pflanzenfresser sind und was unsere eigene Spezie betrifft dürfte das in Anbetracht vor allem afrikanischer und asiatischer Nationen nicht anders sein.


Wenn ich das Meer hinzunehme ist es sogar eher anders herum, da kaum ein
Meeresbewohner sich nur von Algen und Kelp ernährt. Mindestens sind sie omnivor oder auch carnivor. An Land ist es schwer zu bestimmen, nach Masse
muss es mehr Pflanzenfresser geben, weil es 100 Gazellen braucht um einen
Löwen zu ernähren, beim wechselwarmen Krokodil sind es immerhin 10.
Nach Arten bin ich mir aber auch hier nicht sicher. Der Mensch ist ein Omnivore, der sich zwar überwiegend pflanzlich ernährt aber Anpassungen auch an fleischliche Nahrung zeigt (Kürzerer Darm als beim Gorilla, verkümmerter Blinddarm, Zähne).

Zitat: Dogmatisch wird ein bestimmtes Thema dann verteidigt, wenn sich dadurch ein Bonus für sich selbst erhofft wird - das ist bei allen Religionen so, wozu ja auch Ernährung gemacht werden kann.


Wer hier wohl dogmatisch ist? Ich sage zum Beispiel, dass vegetarische Kost
helfen würde das Hungerproblem zu lösen, dass es theoretisch möglich ist, wenn auch vielleicht nicht ohne Ernährungsplan , völlig gesund ohne Fleisch zu
leben. Ich bin gegen Massentierhaltung. Das einzige was ich dagegen sage, ist
dass Fleischkonsum natürlich und in Maßen gesund ist, und der Mensch seiner Natur nach ein Omnivore ist, und ein Fleischverbot ein diktatorisches Mittel wäre.

Zitat:Interessant finde ich auch, dass die mächtigsten Tiere Vegetarier sind und sich Grosskatzen zuallererst am eiweißreichen Inhalt des Magens von Pflanzenköstlern gütlich tun...

Nein, der Blauwal ist ein Fleischfresser, er tötet mehr Tiere an einem Tag, als
du dir vorstellen kannst, auch wenn es keine süßen Karnickel sind.;).

Außerdem fressen Großkatzen zwar die Innereien aber nicht den pflanzlichen Inhalt:

http://209.85.129.132/search?q=cach...geninhalt+Beutetiere&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de
 
Hallo NetWorker

Zitat: Das ist ein Trugschluss, wenn sich Dein Blick über Dein Schnitzel erhebt, dann wird Dir vielleicht bewusst, dass die Überzahl der auf diesem Planeten lebenden Wesen Pflanzenfresser sind und was unsere eigene Spezie betrifft dürfte das in Anbetracht vor allem afrikanischer und asiatischer Nationen nicht anders sein.


Wenn ich das Meer hinzunehme ist es sogar eher anders herum, da kaum ein
Meeresbewohner sich nur von Algen und Kelp ernährt. Mindestens sind sie omnivor oder auch carnivor. An Land ist es schwer zu bestimmen, nach Masse
muss es mehr Pflanzenfresser geben, weil es 100 Gazellen braucht um einen
Löwen zu ernähren, beim wechselwarmen Krokodil sind es immerhin 10.
Nach Arten bin ich mir aber auch hier nicht sicher. Der Mensch ist ein Omnivore, der sich zwar überwiegend pflanzlich ernährt aber Anpassungen auch an fleischliche Nahrung zeigt (Kürzerer Darm als beim Gorilla, verkümmerter Blinddarm, Zähne).

Zitat: Dogmatisch wird ein bestimmtes Thema dann verteidigt, wenn sich dadurch ein Bonus für sich selbst erhofft wird - das ist bei allen Religionen so, wozu ja auch Ernährung gemacht werden kann.


Wer hier wohl dogmatisch ist? Ich sage zum Beispiel, dass vegetarische Kost helfen würde das Hungerproblem zu lösen, dass es theoretisch möglich ist, wenn auch vielleicht nicht ohne Ernährungsplan , völlig gesund ohne Fleisch zu leben. Ich bin gegen Massentierhaltung. Das einzige was ich dagegen sage, ist dass Fleischkonsum natürlich und in Maßen gesund ist, und der Mensch seiner Natur nach ein Omnivore ist, und ein Fleischverbot ein diktatorisches Mittel wäre.

Zitat:Interessant finde ich auch, dass die mächtigsten Tiere Vegetarier sind und sich Grosskatzen zuallererst am eiweißreichen Inhalt des Magens von Pflanzenköstlern gütlich tun...

Nein, der Blauwal ist ein Fleischfresser, er tötet mehr Tiere an einem Tag, als
du dir vorstellen kannst, auch wenn es keine süßen Karnickel sind.;).

Außerdem fressen Großkatzen zwar die Innereien aber nicht den pflanzlichen Inhalt:

http://209.85.129.132/search?q=cach...geninhalt+Beutetiere&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de


Du liest heraus, was Du herauslesen willst. Wieso kommst Du auf die Idee, dass ich Dich dogmatisch verstehen würde, wenn ich Dich richtig interpretiere - abgesehen davon, dass ich gar nichts näher hier in diesem Thema von Dir gelesen habe noch von anderen. Wenn Du nochmal nachliest, habe ich ganz allgemein oder global davon geschrieben, dass es möglich ist, aus allen Themen ein Dogma und eine Religion daraus für sich zu machen. Du kannst soviel Fleisch essen wie Du möchtest, wenn Du dessen bedarfst. Ich persönlich wollte kein Tier töten müssen. Mögest Du nach Deiner Version Dich mit Dir zufrieden fühlen.:)
 
Liebes Schlängelchen,
natürlich ist niemand faktisch gezwungen Fleisch zu essen.
Aber geh mal so durch die Restaurants, es gibt kaum etwas ohne Fleisch, in den richtig "zünftigen" Lokalen gibts gar nichts ohne Fleisch.
Wenn man fragt, machen sie einem auch etwas ohne Fleisch, auch wenn es nicht auf der Karte steht. Hat bei mir in Deutschland gefunzt. Nur in Tschechien in einem Touri-Lokal und in Bayern wussten die nicht, was "vegetarisch" bedeutet (da steht doch in diesem Bayerischen Lokal ein Gericht unter "Vegetarisch" und die Sauce ist vom Rind! Da bin ich auf die Palme gegangen, wenn mein Freund nicht gewesen wäre, der mit mir das Essen getauscht hat, hätte ich es wieder zurückgehen lassen...:wut1:)
Und in einem tschechischen Restaurant, in dem man weder deutsch noch englisch sprach, hatte ich das Glück, auf die Karte zu zeigen und ein vegetarisches Gericht zu bekommen. Denen wäre ich noch nicht mal böse gewesen, ist ja meine eigene Schuld, wenn ich in ein Land fahre, dessen Sprache ich nicht beherrsche...
 
Die Werbung gaukelt wieder und wieder vor, wie gesund Fleisch doch sei und wie unverzichtbar und und und...

Ja, aber um das mal positiv zu sehen... ist dir aufgefallen, dass es noch nie zuvor eine eigene Werbung für Fleisch gab? Ich meine einfach nur für Fleisch, nicht für eine bestimmte Marke? Das erweckt in mir den Eindruck, dass ihnen sehr wohl langsam immer mehr Kunden flöten gehen. Und zwar dermaßen spürbar, dass sie sich gezwungen sehen Profisportler für etwas einkaufen, was sie bisher noch nie nötig hatten - Werbung.

lg
EnergyOfLight
 
Fleisch ist gesund, solange es in Maßen verzehrt wird.

Fleisch macht krank.!
.dass es gesund sein soll müsstest Du beweisen,aber das ist nicht möglich,da bewiesen ist,dass es krank macht und zwar nicht nur unseren Körper,sondern die Fleischherstellung versaut auch noch die Erde...
 
Werbung:
Ich unterschreibe mit Sicherheit.... NICHT. Bringt nix, ein Verbot... macht höchstens Mies-(Mist-)Stimmung. :D

lichtbrücke
 
Zurück
Oben