Vegetarisch leben - Fleisch verbieten?

Hallo akwaaba

Zitat:Zur Zeit leben wir in der Diktatur der Fleischmafia -
- aus deutschen Landen frisch auf den Tisch - ein Stück Kraft. So ein Blödsinn....


Niemand ist gezwungen Fleisch zu essen. Von daher ist es lächerlich von einer
Diktatur zu reden. Im Gegenteil ist es sogar so, dass Fleisch in unserer Gesellschaft als etwas ungesundes betrachtet wird.

Zitat: Die ist nicht nur nicht artgerecht, sie ist unter aller Sau

Nun gut, wenn du meinst, dass Kraftausdrücke bei einem solchen Diskurs hilfreich sind;). Ich bin selbst auch gegen Legebatterien und ähnliches.
 
Werbung:
Hallo akwaaba

Zitat:Zur Zeit leben wir in der Diktatur der Fleischmafia -
- aus deutschen Landen frisch auf den Tisch - ein Stück Kraft. So ein Blödsinn....


Niemand ist gezwungen Fleisch zu essen. Von daher ist es lächerlich von einer
Diktatur zu reden. Im Gegenteil ist es sogar so, dass Fleisch in unserer Gesellschaft als etwas ungesundes betrachtet wird..
Liebes Schlängelchen,
natürlich ist niemand faktisch gezwungen Fleisch zu essen.
Aber geh mal so durch die Restaurants, es gibt kaum etwas ohne Fleisch, in den richtig "zünftigen" Lokalen gibts gar nichts ohne Fleisch.
Die Werbung gaukelt wieder und wieder vor, wie gesund Fleisch doch sei und wie unverzichtbar und und und... alles Kappes.
Der Fleischverzehr wird im Kindesalter eingetrichtert, grad in Nürnberg...
Dass unsere Gesellschaft Fleisch als ungesund betrachtet, das ist lächerlich.
Zitat: Die ist nicht nur nicht artgerecht, sie ist unter aller Sau

Nun gut, wenn du meinst, dass Kraftausdrücke bei einem solchen Diskurs hilfreich sind;). Ich bin selbst auch gegen Legebatterien und ähnliches.
Wo ist hier ein Diskurs ?
Für Massentierhaltung, insbesondere in der betriebenen Form, sind mMn mehr als Kraftausdrücke gerechtfertigt.:schmoll:
Ansonsten stimm ich ja mit Dir überein, 90% mehr Nahrung...:)
 
Ich denke auch eher, dass die Massentierhaltung mal abgeschafft werden sollte.
Nicht mal, so irgendwann, sondern JETZT. Nieder mit der Massentierhaltung!
Da müssten natürlich vorher noch ganz viele abgewählt werden, ist doch bald wieder Wahltag...
Aber das Fleischessen verbieten dient gewiss nicht der Volksgesundheit, da jeder menschlichen Organismus ein wenig anders funktioniert....
Naja, das Fleischessen dient auch nicht grad der Volksgesundheit.
Ich würde es auch keinem verbieten wollen, ist jedem sein eigenes Karma ...
LGA
 
Die hart arbeitenden Leute am Bau und sonst so werden sicher dankbar sein beim Fleischverbot..

:zauberer1



LG
 
Ich esse auch kein Fleisch, aber Verbote halte ich trotzdem für sinnlos. Das muss jeder selber entscheiden.

Liebe Grüße

Kath
 
Zitat:Liebes Schlängelchen,
natürlich ist niemand faktisch gezwungen Fleisch zu essen.
Aber geh mal so durch die Restaurants, es gibt kaum etwas ohne Fleisch, in den richtig "zünftigen" Lokalen gibts gar nichts ohne Fleisch.
Die Werbung gaukelt wieder und wieder vor, wie gesund Fleisch doch sei und wie unverzichtbar und und und... alles Kappes.
Der Fleischverzehr wird im Kindesalter eingetrichtert, grad in Nürnberg...
Dass unsere Gesellschaft Fleisch als ungesund betrachtet, das ist lächerlich.


Ach Akwaaba, du hast dich so sehr im Vegetarismus (im Salatblatt:D) verbissen;), dass es dir gar nicht auffällt, was Ärzte usw. über den Genuss von Fleisch sagen. Als gesund gilt Gemüse, Obst, Brot, aber nicht Fleisch, Cola, oder Schokolade.
Das ist Fakt. Natürlich wird für Fleisch auch Werbung gemacht, indem Fleisch
als gesund dargestellt wird, aber das gilt ebenso für Spinat usw.

Zitat:Wo ist hier ein Diskurs ?


Naja, der ergibt sich dadurch, dass hier ein Fleischverbot gefordert wird, was nicht nur die Vegetarier sondern alle betrifft. Ich persönlich denke, dass es
möglich ist sich vegetarisch gesund zu ernähren und vegan ebenso, allerdings
muss man da schon aufpassen. Fleisch ist leichter verdaulich als pflanzliche
Nahrung, das sieht man schon daran, dass Pflanzenfresser immer wesentlich kompliziertere Verdauungsorgane aufweisen. Der Mensch hat im Gegensatz
zu blattfressenden Primaten einen rudimentären Blinddarm usw., siehe z.B: hier:

http://books.google.de/books?id=M_s...=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5#PPA76,M1

Wir sind angepasst mehr Fleisch und weniger Pflanzen zu (fr)essen als andere
Menschenaffen.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Ich habe wirklich kein Problem damit, wenn jemand sich pflanzlich ernähren will, aber wenn es in Richtung Diktatur gehen soll, dann dreht sich mir der Magen um:nono:

Alle Ökosysteme der Natur funktionieren so, dass es eine große Anzahl Fleischfresser gibt (man denke aber bitte nicht nur an Tiger, sondern auch an Marienkäfer). Wäre das nicht so, gäbe es katastrophale Auswirkungen.
Das heißt selbstverständlich nicht, dass ein Omnivore, wie der Mensch nicht auch auf Fleisch verzichten kann, wenn er möchte, es wäre auch hilfreich
gegenüber dem Hungerproblem, weil 90% der für den Menschen benötigten
Nahrungsmasse bei der Verfütterung an Nutztiere verloren geht, also nur
10% schließlich davon als fleischliche Nahrung vorliegen. Man kann auch mit guten Gründen gegen Massentierhaltung argumentieren, weil die Haltung
nicht artgerecht ist, aber unnatürlich ist der Konsum von Fleisch generell nicht.

Hi PsiSnake,

da stimme ich Dir voll zu.
Es ist nicht in Ordnung, dass in armen Ländern Getreide angebaut wird für das Nutzvieh der reichen Länder. Die Bevölkerung der armen Länder könnte mit dem Getreide ernährt werden.
 
Zurück
Oben