Drei Seelen sind hier eine zu viel?

T

Topfmodel

Guest
Hallo allerseits,

ich habe diese Website "zufällig" entdeckt und mich hier angemeldet, weil ich nicht weiß, wohin mit diesem Thema und meiner Situation. Natürlich habe ich Freunde (interessieren sich nicht für Esoterik usw.) , aber mich interessieren einfach eure Meinungen, euer Feedback zu meiner Geschichte und im besten Fall Ratschläge/Tipps. Entschuldige mich jetzt schon dafür, dass der Beitrag länger wird.

Zu meiner Geschichte: Vor 7 1/2 Jahre war ich mit einer Frau zusammen (für ca 1 1/2 Jahre), die Beziehung ist gescheitert und wir haben danach trotzdem immer Kontakt gehabt (so gut wie täglich, die letzten Jahre auch mehrmals die Woche gesehen), zwischen uns bestand eine sehr enge tiefe Verbindung, die wir mit viel Zeit, Geduld, Kraft usw. aufgebaut haben. Das war natürlich nicht leicht. (Und wahrscheinlich wäre es besser gewesen nach der Trennung zunächst eine Pause einzulegen).
Die letzten ca 5 Jahre hatte jede von uns Romanzen/Affairen oder wie auch immer man das nennen mag, aber nie eine andere Beziehung gehabt, hat sich halt nicht ergeben.

Vor 1 Jahr trat eine andere Frau in mein Leben, mit der ich zusammen gekommen bin (und immer noch zusammen bin), ab da begann nach und nach mein Drama bzw Drama zwischen uns dreien (es ist für jede einzelne schlimm, nur dass ich zwischen den Stühlen stand).

Meiner Freundin ist recht schnell diese Bindung zwischen meiner Ex und mir aufgefallen und es hat ihr nicht gefallen wie intensiv und "unlocker" das war, nicht freundschaftlich ihrer Meinung nach. Ich habe meine Ex als meine beste Freundin betrachtet und sie mich auch, habe ab und an bei ihr übernachtet und wir hatten wie gesagt täglich Kontakt. Meine Freundin kam schon schnell mit der Frage an, ob ich denn vorhabe weiterhin bei meiner Ex zu übernachten,mit einem Unterton, der mir nicht gefallen hat, darauf habe ich sehr stur reagiert, dass ich mir nichts verbieten lasse. Nach mehreren Monaten Stress deswegen und sogar Trennung, habe ich mich doch dazu entschlossen nicht mehr bei meiner Ex/besten Freundin zu übernachten.
Das war für mich nie an sich das Problem nicht mehr bei meiner Ex zu übernachten, sondern, dass jemand fremdes in mein Leben kommt und meint erstmal nach wenigen Wochen Ansprüche zu stellen usw. , dennoch sehe ich das mittlerweile ein. Es blieb aber nicht dabei, dass nur das Übernachten störte. Es störten auch Bilder und der tägliche Kontakt, die regelmäßigen Treffen. Meine Freundin reglementierte immer mehr, wohlgemerkt ihrer Aussage nach je mehr komische Reaktionen von meiner Ex und mir kamen.

Es kamen durchaus auch komische Reaktionen von meiner Ex (ich weiss halt nicht was zuerst da war, das Huhn oder das Ei).
(Wir waren mal zu dritt was trinken und meine Ex hatte sich irgendwie wie das Dritte Rad am Wagen gefühlt scheinbar und dann ist sie schon nach 20 minuten gegangen, was ich auch ziemlich kindisch finde und genau solche Reaktionen haben es meiner Freundin ja auch nicht leicht gemacht zu denken wir sind nur beste Freunde...) Ihr merkt, ich versuche die Geschichte möglichst von beiden Seiten bzw. neutral zu betrachten, aber es ist echt komplex. Und ich stand immer zwischen den Stühlen, liebe beide (auf andere, unterschiedliche Art!) und weiß nicht was falsch/richtig ist.

Mittlerweile habe ich keinen Kontakt mehr zu meiner besten Freundin/Ex. Ich musste mich eigentlich entscheiden zwischen meiner Freundin und meiner besten Freundin, da jegliche Versuche Kompromisse zu finden, gescheitert sind. Zuletzt war der Kompromiss, dass ich meine beste Freundin noch 1 mal im Monat sehe (sie wohnt 200km entfernt, momentan aber nur) und nicht täglichen Kontakt zu ihr habe. Ich fand das in Ordnung. Meine beste Freundin aber nicht. Sie war sehr enttäuscht von mir, dass ich mich so von meiner Partnerin reglementieren lasse. Ich persönlich verstehe beide Seiten, aber der Kompromiss war für mich in Ordnung, besser als meine beste Freundin jetzt gar nicht mehr zu haben, aber für sie war das scheinbar nicht besser, da sie so enttäuscht von mir ist).

Finde es einfach sehr schlimm, dass ich so zwischen den Stühlen stand und entweder meine Partnerin oder meine beste Freundin verlieren musste, weil wir in so einer komischen Dynamik waren irgendwie und es nicht anders hinbekommen haben. Und es tut mir so weh, Schmerzen und Enttäuschung verursacht zu haben (sowohl meiner Partnerin gegenüber als auch meiner besten Freundin), das wollte ich nie und Verlust schon gar nicht.

Danke fürs Lesen! Bin gespannt auf euer Feedback.
 
Werbung:
@Topfmodel

Sich zwischen zwei Menschen entscheiden zu sollen ist eine ganz beschissene Situation. Sowas von außen zu beurteilen ist schwierig, aber ich würde dazu tendieren die Beziehung in den Wind zu schießen. Wenn mich jemand so einschränken wollen würde, würde ich mir eingesperrt vorkommen - geht GAR nicht.

Ich kann zwar Deine Ex verstehen, finde aber auch, dass sie überreagiert. Das mag aber daher kommen, dass sie merkt, dass die neue Beziehung Dir nicht gut tut und Dich in Deiner Freiheit einschränkt. Es kann gut sein, dass sie weniger ein Problem damit hätte, wenn die Entscheidung weniger Kontakt zu haben Dein Bedürfnis wäre, nicht ein erzwungenes Dings Deiner neuen Beziehung.

Ich wünsche Dir, dass Du einen guten Weg für Dich findest.

LG,

the_pilgrim
 
Hallo SoulCat, ich war mir auch nicht sicher, wo mein Thema hingehört:oops:
Kenne mich mit den Begriffen auch nicht so gut aus, aber ich denke schon, dass ich mit diesen beiden Frauen, jeweils auf unterschiedliche Weise, eine tiefere Seelenverbindung habe.
 
@ pilgrim
normalerweise schon, aber meine Partnerin ist nur in dieser Sache, mit dieser Person so gewesen.
 
Hallo
Ist schon etwas merkwürdig, wenn man eine neue Liebe hat, noch bei der Ex zu übernachten,
für mich wäre da gleich Sense gewesen.

Manchmal ist es so, wer alles haben will, steht am Ende mit leeren Händen da.

Hier wäre eine Entscheidung angebracht, was einem wichtiger ist, und dann danach handeln.
 
Ich verstehe die Partnerin auch, dass ihr das nicht gefallen hat,wenn jemand noch täglichen Kontakt zu seiner Ex pflegt und dann noch dort übernachtet. Bei mir wäre hier auch Schicht im Schacht, denn das geht einfach zuweit, wenn man bereits in einer Beziehung ist. Hier sollte man sich im Interesse aller Beteiligten einfach mal entscheiden.
 
Beziehungen und Besitzansprüche :rolleyes: Mein Ding wäre das nich. So GAR nich, nich mal wenn ich verheiratet wäre. Wer den besten Freund / die beste Freundin als Konkurrenz betrachtet, hat meiner Meinung nach ein echtes Problem.

Am besten wäre es, die Situation zu klären, aber da müssten die beiden schon freiwillig mitmachen und es klären WOLLEN, sowas kann nicht erzwungen werden. Is doof, bleibt doof.
 
Werbung:
@ morningSun und Valerie, ja, das bereue ich auch mit dem übernachten, habe es eingesehen. Das kam daher, weil ich meine Ex einfach nach so vielen Jahren nicht mehr als meine Ex gesehen habe.

Die Entscheidung, wer wichtiger ist, ist nicht immer leicht zu treffen...

@pilgrim, nein wir wohnen (noch?) nicht zusammen, aber schlafen eigentlich ständig beieinander. Die Versuche es zu klären zu dritt sind ja gescheitert.
Und naja, wenn es nicht meine Ex wäre, sondern immer nur meine beste Freundin gewesen wäre, hätte sie nicht so reagiert nehm ich an.
 
Zurück
Oben