Vegetarisch leben - Fleisch verbieten?

Ach Akwaaba, du hast dich so sehr im Vegetarismus (im Salatblatt:D) verbissen;), dass es dir gar nicht auffällt, was Ärzte usw. über den Genuss von Fleisch sagen.
Schon, einige sagen "Esst weniger Fleisch" andere sagen "es ist unverzichtbar". Das zweite ist falsch.
Und... die Meinung der Ärzte spiegelt noch lange nicht das wieder, was in dieser Gesellschaft "gilt"...
Wir sind angepasst mehr Fleisch und weniger Pflanzen zu (fr)essen als andere
Menschenaffen.
Was allerdings auch nicht heißt, dass wir es tun müssen...
LGA
 
Werbung:
Hallo Leopoldine

Zitat:Es ist nicht in Ordnung, dass in armen Ländern Getreide angebaut wird für das Nutzvieh der reichen Länder. Die Bevölkerung der armen Länder könnte mit dem Getreide ernährt werden.

Ja, das ist schon richtig, dennoch gehört Fleisch zur natürlichen Ernährung des Menschen, und selbst wenn es (für die meisten) möglich ist darauf zu
verzichten, wenn sie sich einen angepassten pflanzlichen Ernährungsplan aufstellen, kann man nicht fordern, dass jeder den Fleischkonsum aufgibt,
welcher Teil unserer Ernährung geworden ist, während der Menschwerdung
und sehr wahrscheinlich erst Intelligenz möglich machte, und zwar auf dreierlei
Art:
1. Fleisch liefert mehr Energie pro Kilogramm und das Gehirn ist ein gewaltiger
Energiefresser (25% des Sauerstoffs braucht das Hirn), welches "gefüttert" werden muss.
2. Jagd erfordert ausgeklügelte Gruppentaktiken, Werkzeuggebrauch und Kommunikation, gerade für ein Wesen was langsam auf den Beinen und nicht gerade kampfstark ist.
3. Da man durch Fleischkonsum nicht wie ein Rind den ganzen Tag nur am Fressen ist, bleibt mehr Zeit für Sozialverhalten und Kreativität.

LG PsiSnake
 

Da wird von den Massai erzählt.

Die Massai haben nicht viel anderes, deshalb essen sie Fleisch. Es ist mageres Fleisch von mageren Tieren, die auf ungedüngtem Land geweidet haben. Für die Tibeter gilt übrigens das gleiche, allerdings haben sie eine andere Einstellung zum Töten der Tiere.
Dies sind alles hagere Menschen, die insgesamt wenig essen und sich viel an der frischen Luft bewegen.

Und woher kommt unser Fleisch? Von Tieren, die nie den Himmel gesehen haben, die mit Antibiotika behandelt wurden, die lange Transporte hinter sich haben. Tiere, die im Schlachthaus den Tod ihrer Artgenossen miterleben mußten und Streßhormone produziert haben. Von den Schwingungen will ich gar nicht erst reden.

Wie sehen die Menschen bei uns aus, die sehr viel Fleisch essen?
Wir essen viel mehr als die oben erwähnten Massai und Tibeter und bewegen uns deutlich weniger. An die Luft gehen wir nur selten.

Ich glaube, da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Die Fleischlobby läßt grüßen. ;)
 
Zitat:Schon, einige sagen "Esst weniger Fleisch" andere sagen "es ist unverzichtbar". Das zweite ist falsch.
Und... die Meinung der Ärzte spiegelt noch lange nicht das wieder, was in dieser Gesellschaft "gilt"...


Aus (d)einer extremen Position erscheint die gemäßigte Auffassung extrem.
So sind wir Menschen, subjektive Wesen.Unsere Gesellschaft hat eher eine gemischte Auffasung zum Fleischkonsum, wobei dieser in Fachkreisen sogar
eher als ungesund gilt. Von einer Diktatur, selbst im metaphorischen Sinne kann sicherlich keine Rede sein.

Zitat:Was allerdings auch nicht heißt, dass wir es tun müssen...


Was allerdings erst recht nicht heißt, dass wir es nicht tun müssen;)
 
Die modernen Ernährungswissenschaftler empfehlen:
2 Tage pro Woche Fleisch und 2 Tage pro Woche Fisch. Nicht mehr, und pro Fleisch- oder Fischtag 100 bis 150 Gramm Fleisch. Das schließt Aufschnitt und die Bifi zwischendurch mit ein.

In früheren Zeiten ging es doch auch. Die Menschen aßen selten Fleisch, dann aber mit Genuß, wurden nicht krank vom Fleisch und der Umwelt ging es gut. Sie hatten mehr Achtung vor dem Tier und dem Lebensmittel. Das scheint mir normal. Ich glaube, dass die Probleme für Mensch und Umwelt nicht im Fleischkonsum an sich liegen, sondern im übermäßigen Fleischkonsum. Dieser führt eben auch dazu, das Weizen aus armen Ländern an Vieh in reichen Ländern verfüttert wird.

Obwohl ich vegetarisch lebe, war ich von der eingangs erwähnten Petition sehr erstaunt. Was soll diese Haudrauf-Methode bringen? Aufmerksamkeit? Es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass es ein Gesetz zum Fleischverbot geben wird :rolleyes:...
...allein schon weil die Fleischlobby Sätze wie "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" per TV tief in unsere Gehirne gebracht hat.
 
Fleisch ist gesund, solange es in Maßen verzehrt wird.
Wer darauf verzichten will, gerne. Ich kenne genug, die Vegetarier und auch Veganer sind.
Wie bekloppt manche in diesen Kreisen sind, erkennt man oft an den strukturellen Zwisten zwischen Veganern und Vegetariern.
Und "verbieten" wäre ein Witz. Die Veganer/Vegetarier sind eine Minorität und es wäre demokratisch gesehen ein Witz, weil eben diktatorisch, wenn diese Splittermeinung ein Gesetz durchbringen könnte, das 80 Mio ein Schnitzel verbieten will.

Es ist zwar ein grundlegender Wandel zu erkennen, aber bis diese Denkrichtung eine Mehrheit generiert wird es noch Dekaden dauern.
Wenn ich mir z.B. die Peter-Pan-Syndrom-Animal-Liberation-Front angucke........ *HRHRHRHR*
 
Fleisch ist gesund, solange es in Maßen verzehrt wird.
Wer darauf verzichten will, gerne. Ich kenne genug, die Vegetarier und auch Veganer sind.
Wie bekloppt manche in diesen Kreisen sind, erkennt man oft an den strukturellen Zwisten zwischen Veganern und Vegetariern.
Und "verbieten" wäre ein Witz. Die Veganer/Vegetarier sind eine Minorität und es wäre demokratisch gesehen ein Witz, weil eben diktatorisch, wenn diese Splittermeinung ein Gesetz durchbringen könnte, das 80 Mio ein Schnitzel verbieten will.

Es ist zwar ein grundlegender Wandel zu erkennen, aber bis diese Denkrichtung eine Mehrheit generiert wird es noch Dekaden dauern.
Wenn ich mir z.B. die Peter-Pan-Syndrom-Animal-Liberation-Front angucke........ *HRHRHRHR*


Die Zeit ist noch nicht reif dafür.
 
Werbung:
Zitat:falsch, 1 Liter ist definitiv zu viel !
en konnt ich mir jetzt nicht verkneifen


Hättest du aber besser getan:D

Oder willst du uns jetzt sagen, dass sich alle Carnivoren und Omnivoren damit vergiften und sich lieber auf Lichtnahrung umstellen sollten. Das wird ohne Chloroplasten aber nichts. Außer vielleicht mit Gentechnik:lachen:
 
Zurück
Oben