Ursache & Wirkung

Naja, das heißt ja nichts.
Danke für die "Blumen"...
Im Übrigen beziehe ich mich nicht auf Sprüche aus der Esokrabbelkiste sondern auf konkrete Aussagen, die über Studien getroffen wurden und wo bei genauerem NAchfragen eben nichts mehr kommt.
Na ja...dann wirst Du wohl kaum eine Möglichkeit haben Dich auf nur irgendetwas zu beziehen, denn es gibt immer ein Pro & ein Kontra...
Ich beziehe mich hauptsächlich auf meine Erfahrungen.

Das lässt dann nicht mehr sonderlich viel Spielraum in der Beurteilung.
:D
 
Werbung:
Ich habe dies bewusst so formuliert um zu versuchen, das wie die Körperliche Funktionsweise mit dem Titel (Ursache und Wirkung) wenig konform ist.
Die Sache mit dem Geist, Seele und Körper ist Komplexer wie wir es erfassen können. Das was wir wahrnehmen ist nur ein Augenblick in der Ewigkeit. Das andere ist uns hier verwehrt.
Wenn rambat meint ein höheres Wissen wie ich zu haben, dann lass ihn diese Meinung. Jedem das seine!
Ich denke hab hier genug mich eingebracht in diesem Thread.
 
Das hat mit Egowettbewerb nichts zu tun. Natürlich ist es etwas komplett anderes Kleingeistigkeit zu attestieren.

Und ja, ich schließe das daraus, das zwar Sprüche kommen, diese allerdings merklich verständnisbefreit sind. Es sind Sprüche und nicht mehr.
Man merkt sowas unter anderem dann, wenn Beiträge so gut wie nichts damit zu tun haben, worauf sie eigentlich erwidert werden, oder wenn die Denkfähigkeit nichtmal ausreicht, um überhaupt in sich konsistente Sätze zu generieren.
Dabei ist Logik und die Fähigkeit einen Standpunkt adäquat zu verteidigen ein absolutes Basic, auch in ernsthaften spirituellen Bereichen. (Dort übrigens häufig mit dem Schwert symbolisiert.)
Wenn es an diesem Punkt schon scheitert...

Davon ab ist das Nebenthema hier aber ein physiologisches, während Ursache und Wirkung tatsächlich etwas Philosophisches hat.

Es hat keinen Wert da festzustellen, dass sich das Eine rein auf das Körperliche beziehe, weil es zum einen sowieso nicht stimmt, zum anderen und das ergibt sich daraus Wechselwirkungen zwischen Körper und "Geist" Fakt sind.

Sich dann darauf zurückzuziehen, dass das alles eh viel komplexer sei, als dass es ein Mensch begreifen könnte ist ein Witz, zumindest in den Augen von jemanden, der nach Vertständnis strebt.
Wenn ich wenig weiß beruhigt es mich doch nicht, dass andere auch wenig Wissen. Wie muss man für so eine Einstellung eigentlich drauf sein?
 
Dann mach mal und erklär, was für dich der Geist ist :)

Ich glaube, dass es sich hier wieder einmal um eine Diskussion um des Kaisers Bart handelt, weil jeder unter bestimmten Begriffen was Anderes versteht.
Diese Mehrdeutigkeiten füllen ganze Wörterbücher.

Hallo Katze,

ernsthaft: Nein. Wozu soll das gut sein? Man kann das als ein Leser nicht einfach übernehmen. Ich bin nicht bereit das zu diskutieren, jedenfalls nicht hier. Es wird sich für mich nicht lohnen, meine Aussage beweisen, will ich nicht.

Sicherlich wurde das aber schon von einigen Leuten in der Vergangenheit hier diskutiert. Etwa satnam, oder green etc..
Generell hast du mit der Mehrdeutigkeit der Begriffe recht, man kann aber, wenn man die für sich einigermaßen geklärt hat - also Kontrast hat, wenn auch nicht abschließend an den Gesprächspartner zur Not anpassen, indem man die Definition beibehält, aberhalt den Terminus des anderen vorübergehend übernimmt.

(Wenn du als Dresdener in Düsseldorf ein halbes Hähnchen möchtest, dann verlangst du eben dann keinen Broiler, auch wenn es für dich nach deiner Definition einer ist. Definition bleibt. Überschrift wird vorübergehend von "Broiler" auf "halbes Hähnchen" geändert. Grundvoraussetzung ist aber eine Definitionsgleichheit der beiden)
 
Hallo Katze,

ernsthaft: Nein.
Dann werde ich nie erfahren, ob wir das selbe unter Geist verstehen und damit ist jede weitere Diskussion sinnlos, da zum Scheitern verurteilt.
Mir fallen nämlich mindestens 5 Definitionen ein und solange ich nicht weiß, was mein Gegenüber darunter versteht, kann eine Diskussion nur eine dumme Herumstreiterei um des Kaisers Bart werden.

:winken2:
 
Sich dann darauf zurückzuziehen, dass das alles eh viel komplexer sei, als dass es ein Mensch begreifen könnte ist ein Witz, zumindest in den Augen von jemanden, der nach Verständnis strebt.
Wenn ich wenig weiß beruhigt es mich doch nicht, dass andere auch wenig Wissen. Wie muss man für so eine Einstellung eigentlich drauf sein?
Wegen dieser Art von Argumentation ziehe ich mich zurück. Habe keine Lust mich mit dir auf dieser Ebene auszutauschen. Ich bin ein Mensch in aller Dreifaltigkeit und nicht wie ein Rechner der nach Logik funktioniert.
Auch bist du nicht mein Lehrer. Wenn dir einige Aussagen nicht gefallen, dann halt dich doch zurück und weise diesen nicht einfach ab, was mit wenig Respekt und Achtung vor den Mitschreiber zu tun hat.
Du fargst nach Sinn und Bedeutung und als Dank versuchst du einen dann Lächerlich zumachen. Hat nichts mit Logik zu tun, eher mit Geltungsbedürfnis.
 
Was stört dich denn bitte an der Art der Argumentation. Bist du nicht in der Lage ein Thema zu diskutieren, unabhängig davon, wie der Ton ist?

Was steckt denn dahinter, dass jede Aussage immer in rosa Plüsch eingepackt und mit Knuddelsmileys versehen werden muss. Ist das Konsequenz deines weiter seins, dass Verpackung wichtiger ist als Inhalt?

Ich schärfe unter anderem hier mein Schwert. Mir ist wurscht, wie der Wetzstein aussieht. Ich bin dafür sogar bereit Standpunkte probehalber zu vertreten, die gar nicht meine sind. Ich unterscheide zwischen Aussage und Aussagenden, daher will ich auch niemanden lächerlich machen, wozu auch, dass können die MEißten hier alleine gut genug.

Ist dir bewusst, dass die Gesamte Existenz nach Ursache und Wirkung funktioniert? Logik ist ein Werkzeug, was es ermöglicht dem, statt Phantasien zu folgen. Das hat nichts mit Computern zu tun. Gleichwohl kommt es darauf an, wie man Ursache und Wirkung auch abstrakter handhaben kann, ohne ins Wunschkonzert zu verfallen. Nur so erschließt sich neben der Zeitachse auch die Gleichzeitigkeit von Ursache zu Wirkung.

Warum soll ich mich denn zurückhalten wenn mir Aussagen nicht gefallen? Weil es unangenehm ist, wenn man mal genauer nachfragt? Mein Ratschlag wäre, auch wenn es keine Sau interessieren wird, sich von diesen ganzen Esoweißheiten zu verabschieden und nur die zu nutzen, die man sich verstandesmäßig erarbeitet hat.

Mir fällt gerade im Gesundheitsbereich immer wieder folgendes auf.
Auf ein medizinisches Thema wird irgendein - aus medizinischer Sicht - Unsinn geschrieben. Klärt man das auf erfasst man eben die "Spiritualität" nicht. Mit der Aussage kontra Medizin (hier wird sie gerne mit "Schulmedizin" versucht zu relativieren - völlig zu Unrecht übrigens) pusstet man in die Laufende Windmühle. In der Regel gibt es dann Schulterklopfbeiträge dafür, gerne auch solche, die nebenher vermeintliche Defizite der Medizin oder Wissenschaftz anklagen.
Mit dem Rückzug auf den Standpunkt der Spiritualität - von dem derjenige, der die Medizin vertritt ja keine Ahnung haben kann (Irrtum!) hofft man ein ausreichend Nebulöses Feld zu beteten, auf dem man nicht widwerlegt werden kann. Wieder Irrtum, weil es nicht nebulös sein muss.

Logik hin oder her, es lohnt eine nüchterne Betrachtungsweise. Man verliert dadurch seine Gefühle nicht, sich selbst aber weniger in seinen Gefühlen. Die Konsequenz ist Klarheit - nicht vollständig, aber doch ein Zugewinn.

Ich würde noch schreiben, warum dir Respekt und Achtung anderer, wildfremder in einem Forum so wichtig ist, aber ich habe schon viel zu viel geschrieben, wenn ich bedenke, dass es eh kaum einer vollständig lesen wird.

War noch was? Ach ja, Katze, es kommt nicht darauf an, wie viele Definitionen man hat.

Ihr könnt jetzt weiter rumblödeln, ich bin wieder raus.
 
Werbung:
Schade eigentlich...da ich aber dieses Thema überaus interessant finde, hier eine sehr schöne Erklärung, die aber nicht aus meiner Feder stammt:

Die göttliche Seele ist das Seiende & Unveränderliche,
der göttliche Geist das Belebende (Energie) & Bewegliche (Vorstellungskraft).
Geist & Seele sind Gegensätze wie Wasser & Fett aus denen im irdischen die Milch besteht.
Milch im materiellen als Einheit von Fett & Wasser, wie das göttliche Prinzip die Einheit von Geist & Seele ist.:)

Nach dem universellen Gesetz, wird eine geistige Vorstellung zu Materie.
Dies ist zwar wissenschaftlich nicht nachzuweisen, kann aber erfahren (Selbst erkannt) werden.

Somit haben wir die Dreifaltigkeit - Seele, Geist & Materie ( Körper).
In der materiellen Welt ist es dieser lebendige Geist, der alles in Bewegung hält & den Körper belebt.
Was die Wissenschaft als "dunkle Materie" beschreibt, die nicht nachweisbar, dessen Wirkung kann aber gemessen werden, das ist dieser universelle Geist.

Geist kann sich mit Materie verbinden (wie Wasser mit Erde) doch die Seele ist noch feinstofflicher & verbindet sich nicht mit Materie, sondern durchdringt diese.
Dieser universelle Geist (lebendige Vorstellung) wird nun bei der Materialisierung in der Materie "gefangen" der Geist wird in seiner Vorstellung gefangen, wie später der Mensch auch in seiner eingeengten Vorstellung gefangen ist.
Diese "Gefangenschaft" des Geistes bedeutet für den universellen Geist den Tod, aber für die Materie das Leben, denn der universelle Geist belebt die Materie.

Die ganze Evolution beruht nun darauf, daß der lebendige Geist in der Materie wieder erkennt, was er wirklich ist.
Dieses bewußtwerden des Geistes in der Materie bewirkt die Evolution & den Fortschritt.

Das bewußt werden des Geistes in der Materie bewirkt die Wahrnehmung, es ist also die Vorstellungskraft, die sich weiter entwickelt.

Alles Liebe - ralrene
 
Zurück
Oben