Unglaublich

Wie gesagt, ich bin selbst Nichtraucher, trotzdem denke ich schon, dass es jedem selbst überlassen bleibern sollte, ob er rauchen mag oder nicht, solange er andere dabei nicht belästigt. Und das Arbeitsamt geht das nun wirklich nichts an....

Ja, stimm dir da ja auch zu. Aber ich kann auch die andere Seite sehen, es werden extra Kurse dafür angeboten und bereitgestellt/finanziert. Ich hab selbst mal geraucht, hab Anfang 2009 damit aufgehört.

In irgendwelche Ecken, Normen, was auch immer, wird man in dieser Zeit ja eh seit jeher gedrückt.
 
Werbung:
So schlecht find ich das gar nicht, da wird ja extra so ein Kurs angeboten:

- Rauchentwöhnungskurs
- Gesundheitskurs

Also die sagen ja nicht einfach nur, dass man aufhören soll, sondern unterstützen das (helfen) mit solchen Kursen.

Und mit Hartz IV dürfte es auch eh ziemlich schwierig sein, sich das Rauchen bei diesen Preisen überhaupt leisten zu können? :confused:

ich bin selbst raucher, teile jedoch die meinung auch teilweise. denn, solange geld für tabak vorhanden ist dürften manche kinder net in die suppenküche mittags gehen müssen weil zu hause kein geld vorhanden ist.

ich bin auch der meinung, rauchen gehört zum "luxus", also nicht zur lebensnotwendigkeit. und jeder soll sich von mir aus auch seinen eigenen luxus gönnen solange schutzbefohlene nicht drunter leiden.

und so einen kurs bezahlt zu bekommen is ja immerhin ein angebot. ob sanktionen der richtige weg ist, hm...unter druck wird meist eh abgewehrt zumal bei vermutlich vielen eh die motivation fehlen dürfte. rauchentwöhnung kann so schon schwer sein und wenn jemand keinen richtigen anker im leben hat durch diese situation, dann wird es oft damit kompensiert als ne art lebensinhalt.

interessant finde ich auch...gehts um die versorgung, darf sich von außen gerne eingemischt werden. gehts darum bedingungen zu schaffen, ist einmischen unerwünscht. und vermutlich gibts jede menge verbale haue aber ich steh zu dieser anmerkung :rolleyes:
 
Genau das meinte ich. Wir sind doch alle erwachsen und können selbst entscheiden wie und ob wir gesund leben wollen, ist schließlich unser Körper...

Hartz4-Bezieher aber eben nicht, da schreibt der Staat, unsere All-Gemein-heit, vor, weil sie vom Staate leben.

ganz böse!
 
ich bin auch der meinung, rauchen gehört zum "luxus", also nicht zur lebensnotwendigkeit.

:thumbup: ... den für den gesamten Beitrag.

Und was den Luxus angeht, der Meinung bin ich auch. Das merkt man aber vielleicht erst, wenn man wirklich mal so richtig in der Sch... drinsteckt, was wichtig ist und was nicht. 'So richtig' mein ich.
 
Ja, das Rauchen sollte stattdessen lieber gefördert und unterstützt werden - is schließlich 'ne gute Sache. :rolleyes:;)

(Ich würde zum Beispiel niemanden einstellen, wäre ich Chef, der/die raucht, wenn ich wählen könnte.)

es liegt schlicht nicht in der kompetenz des staates den menschen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben und wie nicht

und da rauchen oder nicht rauchen nichts mit stellensuche zu tun hat, hat so ein kurs keinerlei berechtgung für ein Jobcenter

und dann auch noch leute dazu zu zwingen und die leistung zu kürzen ist entmündgung der menschen
 
es liegt schlicht nicht in der kompetenz des staates den menschen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben und wie nicht

Naja, wenn man aber vom Staat lebt ... (ich weiß trotzdem, dass es blöd ist, sich was 'vorschreiben' zu lassen.)

und da rauchen oder nicht rauchen nichts mit stellensuche zu tun hat, hat so ein kurs keinerlei berechtgung für ein Jobcenter

Ich hab hier schon Stellenanzeigen gesehen/gelesen, in denen extra erwähnt oder auch betont wird, dass nur Nichtraucher gesucht und eingestellt werden. Und zwar genau hier bzw. von dieser Firma.

und dann auch noch leute dazu zu zwingen und die leistung zu kürzen ist entmündgung der menschen

Ja, dass das mit den Sanktionen auch nach hinten losgehen kann, dass sowas nicht unbedingt immer hilfreich ist, der Meinung bin ich auch. Motivation, Belohnung, Positives - wäre mitunter hilfreicher.
 
es liegt schlicht nicht in der kompetenz des staates den menschen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben und wie nicht

und da rauchen oder nicht rauchen nichts mit stellensuche zu tun hat, hat so ein kurs keinerlei berechtgung für ein Jobcenter

und dann auch noch leute dazu zu zwingen und die leistung zu kürzen ist entmündgung der menschen

das mag ja bedingt so sein...nur andererseits wird die stütze gerne genommen und ich werde nicht gefragt ob ich das so will sondern zur hohen abgabe auch gezwungen. denn ich finde es auch nicht lustig als alleinerziehende vollzeit arbeiten zu müssen um nicht ins existenzielle caos zu stürzen.

es gibt also immer 2 seiten und son angebot kann ja unter umständen auch vorteile haben. nämlich motivieren. wenn man geschafft hat mit rauchen aufzuhören, stärkt es vielleicht das selbstvertrauen auch anderes wieder mehr bewegen zu können.

die zweite seite is natürlich demotivation oder trotz. nur das liegt wohl an jedem selbst....chance oder entmündigung.

den druck mit bestarfung als solches finde ich auch fragwürdig, die idee generell nicht schlecht.

und...kinder werden auch nicht gefragt ob sie verzichten wollen auf etwas nur damit eltern rauchen können
 
Naja, wenn man aber vom Staat lebt ... (ich weiß trotzdem, dass es blöd ist, sich was 'vorschreiben' zu lassen.)

menschen die hartz 4 beziehen als sklaven zu behandeln und ihnen jedes recht zu nehmen wiederspricht dem Sozialstaat... und auch ihre steuern ermöglichen einen solchen staat

wer so gschmarre verlangt, dem kann man eigentlich nur wünschen einmal in die situation zu kommen auf staatliche hilfe angewiesen zu sein - mal gucken wie all die ressentiments und die herabwürdiguung dann noch schmecken
 
Hallo,

auch wenn ich selbst weder rauche noch auf den Staat angewiesen bin, finde ich sowas unglaublich, wo wird das bitte enden?

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-jobcenter-zwingt-zur-rauchentwoehnung-9001219.php


Schönen Abend,
Denara

Wer lesen kann, ist glatt im Vorteil:

Die Sanktionen beziehen sich nur darauf, dass der Einladung zu der 1-stündigen Informationsveranstaltung folge zu leisten ist.
Diese Info-Veranstaltung zählt eben wie ein ganz normaler Termin.

Ob ein Mensch raucht oder nicht bleibt ihm überlassen.

Aber so ist das halt: Aus nichtigem Anlass (Einladung zu einer Info über Raucherentwöhnung) wird dann sofort ein Verstoß gegen die Menschenrechte konstruiert.
 
Werbung:
es liegt schlicht nicht in der kompetenz des staates den menschen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben und wie nicht

und da rauchen oder nicht rauchen nichts mit stellensuche zu tun hat, hat so ein kurs keinerlei berechtgung für ein Jobcenter

und dann auch noch leute dazu zu zwingen und die leistung zu kürzen ist entmündgung der menschen

Danke Dichterherz für diesen Beitrag.

Und wer bestimmt was Luxus ist, oder wer sich was gönnen darf?
Wo fängt das an und wo hört das auf?
 
Zurück
Oben