Unglaublich

Wer sagt denn, dass sie "die Bösen" sind. Derartige Anmerkungen haben immer einen etwas schalen Beigeschmack.

Sollte in deinen Augen die arbeitende Bevölkerung, die sich selbst aus Kostengründen zum großen Teil das Rauchen abgewöhnt hat, mehr Steuern zahlen, damit andere dieses von ihnen erarbeitete Geld in die Luft blasen?

Das nennst du dann "soziale Gerechtigkeit"? Existiert dieser Begriff (soziale Gerechtigkeit) eigentlich nur und ausschließlich im Zusammenhang mit H4lern, nicht auch mit der arbeitenden Bevölkerung?

Ich weiß nicht, ob es "ein Skandal" ist, wenn Menschen ihrer Sucht nicht auf Kosten der Gemeinschaft finanziert bekommen. Sehe eher die Forderung danach als skandalös an.

R.

Nöö, es ist kein Skandal, nur sehr verdammt komisch ........ wenn Menschen sich über andere stellen und bestimmen und zwar nur über eine Gruppe, die ja von ihnen angeblich abhängig seien.
Das könnte und müsste man natürlich im Grunde als Skandal sehen.

Nur mal Klartext, 2009 waren Tabakwaren noch im Hartz4-Warenkorb, bei 5,52 Euro/Monat. Für jeden, auch für das Baby ...... :lachen: Und darüber wurde sich aufgeregt, was auch das BVerfG zur Abänderung veranlasste, aber zugleich eine gesamte Erhöhung des Hartz4-Satzes forderte, was bis heute nicht umgesetzt wurde.

Man hat Tabak und Allehol rausgerechnet, aber den Satz nicht erhöht, sondern sogar noch Sachen für Kinder als Gutscheine gemacht.

Dadurch mehrere Zugriffsmöglichkeiten der Reglementierung gegenüber den Hartzern geschaffen. Die man stückweise umsetzt.

Nur, die Herausnahmen von Tabakwaren und Allehol bedeutet nicht, dass das BVerfG sagt, Hartzer dürfen nicht mehr rauchen, dass wäre verfassungswidrig. Diese Verfassungswidrigkeit macht nur das Bundesarbeitsministerium daraus, ohne zu Bedenken, dass der Anteil für Tabakwaren schon vorher nur marginal im Warenkorb vorhanden war und höchstens für eine Schachtel im Monat gereicht hätte.

Man könnte nun auch boshaft sagen, da hat sich irgendwas bei der Auffassungsgabe geändert, so Hirn und Geist betreffend.

Aber ist doch schön, wenn Menschen meinen müssen zu bestimmen, weil sie doch zahlen ........ was ? Und dazu über was bestimmen ? Nochmals, es geht um einen Satz in dem Warenkorb, der gestrichen wurde, der quasi grad für eine Schachtel/Monat reicht, damit verbundene jetzige Zwangsentwöhnungsmaßnahme ............genial, hirnlos ..... wenn man das noch nicht einmal merkt. Es ist eine Frechheit!

Dazu, 10 Euro über den Hartz4-Anspruch und es interessiert keinen ...... keine Gängelung.

Aber bei Hartzern Gängelung, warum? Weil Rauchen doch so 45 – 60 Euro im Monat billigst verschlingt. Richtig, die kann man einsparen, wer ? Der Steuerzahler ?, Was vorher 5,52 war ? ;) :D
 
Werbung:
Sollte in deinen Augen die arbeitende Bevölkerung, die sich selbst aus Kostengründen zum großen Teil das Rauchen abgewöhnt hat, mehr Steuern zahlen, damit andere dieses von ihnen erarbeitete Geld in die Luft blasen?

Das nennst du dann "soziale Gerechtigkeit"? Existiert dieser Begriff (soziale Gerechtigkeit) eigentlich nur und ausschließlich im Zusammenhang mit H4lern, nicht auch mit der arbeitenden Bevölkerung?
R.

Das ist eine sehr gute Frage.

Denke da an den Familienvater, der 8 Std. arbeitet, 1bis 2 Stunden Fahrzeit auf sich nimmt, die Fahrkosten zur Arbeit noch von seinem geringen Lohn berappen muss....
Sich trotzdem nicht leisten kann seine Sucht zu finanzieren, deshalb Rauchen abgewöhnen musste.

Selbst wenn ein Geringverdiener gezwungen ist aufzustocken, hat er nicht mehr, als jemand der nicht arbeitet.

Da sagen sich doch viele (kann ich verstehen) weshalb soll ich überhaupt arbeiten gehen?

Arbeit muss sich zumindest für den arbeitenden lohnen.

Wer unverschuldet in Not gerät, dafür gibt es die staatliche Unterstützung/Hilfe, so sollte es zumindest sein, war es gedacht.

Aber es wird eben auch sehr viel ausgenutzt.
Liegt sich ja bequem in der sozialen Hängematte, und weil eh nichts zu tun ist, wird über Ungerechtigkeit und Sklaverei gejammert.:confused:

Schon eigenartig, dass ich nichts lese von arbeitenden die sich über ihren zu geringen Lohn beschweren!

Ach ja.....die haben nicht die Zeit....müssen ja arbeiten und sind dann müde.

http://www.welt.de/politik/deutschl...ohnt-sich-Arbeit-Oder-doch-eher-Hartz-IV.html
 
Das ist eine sehr gute Frage.

Denke da an den Familienvater, der 8 Std. arbeitet, 1bis 2 Stunden Fahrzeit auf sich nimmt, die Fahrkosten zur Arbeit noch von seinem geringen Lohn berappen muss....
Sich trotzdem nicht leisten kann seine Sucht zu finanzieren, deshalb Rauchen abgewöhnen musste.

Selbst wenn ein Geringverdiener gezwungen ist aufzustocken, hat er nicht mehr, als jemand der nicht arbeitet.

Das ist Quark, es gibt die Freibeträge, die nicht auf Hartz4 angerechnet werden, zu dem werden auch alle Kosten, die mit der Arbeit verbunden sind, abgerechnet.

Einzige Ausnahme derzeit, sind Selbstständige, die drangsalieren sie derzeit unberechtigt, die bekommen nicht einmal ihre Freibeträge angerechnet. Die müssen klagen.

Da sagen sich doch viele (kann ich verstehen) weshalb soll ich überhaupt arbeiten gehen?

Arbeit muss sich zumindest für den arbeitenden lohnen.

Und die wird sich nicht mehr lohnen, je mehr auf da unten eingekloppt wird. Denn genau das Einkloppen auf da unten, drückt da unten noch weiter runter, was die dann selbst betrifft, die nach unten treten.

Wer unverschuldet in Not gerät, dafür gibt es die staatliche Unterstützung/Hilfe, so sollte es zumindest sein, war es gedacht.

Aber es wird eben auch sehr viel ausgenutzt.
Liegt sich ja bequem in der sozialen Hängematte, und weil eh nichts zu tun ist, wird über Ungerechtigkeit und Sklaverei gejammert.:confused:

Wer arbeitslos ist, behindert ist, erwerbsunfähig ist, oder dem seinen Einkünfte nicht ausreichen ...... und die stellen einen Antrag und müssen alle ihre Verhältnisse auf den Tisch legen, auch die Werte seines Hab und Guts nachweisen. Vorher bekommen die nichts.
Wenn die bewillig bekommen, haben die Anspruch auf staatliche Hilfe, um die 10 Millionen hier in DE.

Anspruch auf staatliche Hilfe, weil sie finanziell in Not sind und dieser Anspruch vom Staate bewillig wurde. Verstehst du das überhaupt ???? :rolleyes:

Schon eigenartig, dass ich nichts lese von arbeitenden die sich über ihren zu geringen Lohn beschweren!

Ach ja.....die haben nicht die Zeit....müssen ja arbeiten und sind dann müde.

Weil die Schiss haben, sich noch zu beschweren ....... denn es könnte dann Hartz4 bedeuten.

Aber ist schon wirklich eigenartig :D, die immer auf Hartzer schimpfen, sind hier ständig da ......... zu viel Zeit als angeblich arbeitendes Volk :rolleyes:
 
Ich finde es etwas zu grausam was hier entschieden wird,auf kosten denen,die kaum was haben wird gespart,alle werden in einen topf geworfen,du hast HarzIV,du darfst nicht mehr teil am Leben haben,sei es Kino besuch,Weihnachstmarkt oder auch die doofe Zigarette...Es ist nicht gerade schön in der klauen von Sozialamt zu stecken,nicht jeder mach es freiwilig,es ist schon demütigend genug wie man bei solchen Ämten behandelt wird...

etwas grausam ? .......... Tabakwaren und Allohol waren nur ein ganz kleiner Bruchteil in den monatlichen Vorgaben des SGB II Warenkorbs. Ein kleiner Bruchteil von knappen 140 Euro für Essen; Nahrung und Getränken, die einem Hartzer zugestanden werden. Alles andere der 374 Euro Leistungssatz geht .... nach Vorgaben ..... in Strom, Telekommunikation, Reparatur und Anschaffung von Möbel, Haushaltsgeräten, Kleidung, Mobilität, Bildung und Kultur drauf.
Und über diesen kleinen Anteil, Ziggis wird sich aufgeregt. O.K., Ziggis sind teuer geworden, 5 Euro die Schachtel. Die kann sich kein Geringverdiener erlauben und erstrecht kein Hartzer. Das wären im Monat 150 € bei einer Schachtel am Tag.

Nur es haben sich Nischentabake gebildet, nicht die Discounter, die Tabake sind im Endeffekt zu teuer, die wurden immer weniger in der Tüte :D. Es gibt heute Dosentabake, wo man 300 Ziggis rausgedreht, oder gestopft bekommt, für knappe 15 Euro, von Markenherstellern und das macht 30 Euro im Monat. Preise, wie ich damals anfing zu Rauchen, da kam eine Schachtel 1,80 DM.

Wir unterhalten uns hier tatsächlich mittlerweile über 30 Euro im Monat fürs Rauchen, was man Hartzern nicht mehr zugestehen will. O.K. über Discounter bis zu 45 bis 60 Euro/Monat. Aber man bekommt die Kosten tatsächlich auf 30 Euro runter.

Da können zwei Brötchen am Tag teurer werden :D

Man sollte nie zu voreilig Urteilen,den Heutzutage kann jeder sehr schnell genauso ganz unten landen..Du brauchst nur längere Zeit krank sein und schon ist dein Zug abgefahren..schon bist du mit einen Fuß ganz unten...Man sollte die Realität tatsächlich sehen,nicht immer an schwachen rumhacken...

Krankheit, da werden die Leute erstrecht getriezt. Ich wünsche es mal jedem, nicht mehr zu können und dann das Amt. :D Besser noch hier das Esoforum zur Eingewöhnung, denn Krankheiten sind doch hier auch nur Einbildung :D ....... die Ämter sind dazu die Steigerung.

Macht dann richtig Spaß.

Diese verlogenheit der Geselschaft kotzt mich richtig an...

Und dazu hier in einem Esoterik-Forum, wo es zwei Granaten gibt, die ihres Gleichens suchen. :lachen:
 
Das ist Quark, es gibt die Freibeträge, die nicht auf Hartz4 angerechnet werden, zu dem werden auch alle Kosten, die mit der Arbeit verbunden sind, abgerechnet.

Freibetrag? Harz 4?
Verstehe ich jetzt nicht :confused:

Wenn ich 100€ im Monat für Benzin/Fahrtkosten bezahlen muss, bekomme ich doch diese Ausgaben nicht erstattet, muss es nur nicht versteuern.


Und die wird sich nicht mehr lohnen, je mehr auf da unten eingekloppt wird. Denn genau das Einkloppen auf da unten, drückt da unten noch weiter runter, was die dann selbst betrifft, die nach unten treten.

UNTEN
5 mal in einem kurzen Absatz ....merkst was?


Wer arbeitslos ist, behindert ist, erwerbsunfähig ist, oder dem seinen Einkünfte nicht ausreichen ...... und die stellen einen Antrag und müssen alle ihre Verhältnisse auf den Tisch legen, auch die Werte seines Hab und Guts nachweisen. Vorher bekommen die nichts.
Wenn die bewillig bekommen, haben die Anspruch auf staatliche Hilfe, um die 10 Millionen hier in DE.

Wer behindert, erwerbsunfähig ist, braucht kein Harz 4, bekommt Rente.

Ja und es gibt arbeitslose, aber auch arbeitsunwillige.

Wer als arbeits-suchend keine Zeit/Lust hat seine Termine einzuhalten braucht sich über Sanktionen nicht beklagen.

Aber ist schon wirklich eigenartig :D, die immer auf Hartzer schimpfen, sind hier ständig da ......... zu viel Zeit als angeblich arbeitendes Volk :rolleyes:

:D Angeblich? :D
 
Das ist Quark, es gibt die Freibeträge, die nicht auf Hartz4 angerechnet werden, zu dem werden auch alle Kosten, die mit der Arbeit verbunden sind, abgerechnet.

Einzige Ausnahme derzeit, sind Selbstständige, die drangsalieren sie derzeit unberechtigt, die bekommen nicht einmal ihre Freibeträge angerechnet. Die müssen klagen.



Und die wird sich nicht mehr lohnen, je mehr auf da unten eingekloppt wird. Denn genau das Einkloppen auf da unten, drückt da unten noch weiter runter, was die dann selbst betrifft, die nach unten treten.



Wer arbeitslos ist, behindert ist, erwerbsunfähig ist, oder dem seinen Einkünfte nicht ausreichen ...... und die stellen einen Antrag und müssen alle ihre Verhältnisse auf den Tisch legen, auch die Werte seines Hab und Guts nachweisen. Vorher bekommen die nichts.
Wenn die bewillig bekommen, haben die Anspruch auf staatliche Hilfe, um die 10 Millionen hier in DE.

Anspruch auf staatliche Hilfe, weil sie finanziell in Not sind und dieser Anspruch vom Staate bewillig wurde. Verstehst du das überhaupt ???? :rolleyes:



Weil die Schiss haben, sich noch zu beschweren ....... denn es könnte dann Hartz4 bedeuten.

Aber ist schon wirklich eigenartig :D, die immer auf Hartzer schimpfen, sind hier ständig da ......... zu viel Zeit als angeblich arbeitendes Volk :rolleyes:

:thumbup:
 
Freibetrag? Harz 4?
Verstehe ich jetzt nicht :confused:

Wenn ich 100€ im Monat für Benzin/Fahrtkosten bezahlen muss, bekomme ich doch diese Ausgaben nicht erstattet, muss es nur nicht versteuern.

Doch, dafür gibt es Hartz4, wenn du mehr als Hartz4 verdienst, wird dieses angerechnet, als zum einen Freibetrag und zusätzlich prozentual. Kosten für die Arbeitsaufnahme werden voll abgerechnet. Jeder der arbeitet, steht auch mit Hartz4 als Aufstocker besser da.

Wer behindert, erwerbsunfähig ist, braucht kein Harz 4, bekommt Rente.

Träum weiter, mein erster Antrag war 1990, ich wäre da noch als Angestellter zur Rente gekommen, schätzungsweise 1800 Euro Rente heute ...... BAT 5 hochgerechnet. Erst mein dritter Rentenantrag griff jetzt, aber nicht mehr zu den alten Richtlinien, sondern jetzt zu Hartz4-Richtlinien und da wird sogar meine eigene private Absicherung angerechnet und das, was ich rententechnisch erwirtschaftet habe.

Ja und es gibt arbeitslose, aber auch arbeitsunwillige.

3,2 % von 4,35 Millionen arbeitsfähigen Hartzern, circa 120.000 zu knapp 10 Mille Kartz4 Bezieher.

Ach ja, zu mir, Masseur mit sämtlichen Ausbildungen, Lymphdrainagetherapeut Manualtherapeut (selbstabrechnend), Sportphysio, auch mit Bundesligaerfahrung und Europa League Erfahrung. Kinesiologe, Schmerztherapeut (bekommen heute nur noch Ärzte).
Umschulung zum Physio wurde mir nach 20 Jahren Rechtskampf gewährt, kam aber 20 Jahre zu spät.

Krankheit : Osteomalazie = Cushingsyndrom. Habe mittlerweile alle Test auf jegliche Karzinome hinter mir. Oder wie auch ein Onkologe sagte, es gibt es auch angeboren.

Und trotzdem, habe ich immer wieder versucht, mich sogar immer wieder übernommen. Etwas versucht, sogar im oberen Level, wo andere nur abgegriffen haben.


Oder wie man als Norddeutscher gepflegte zu sagen, halte einfach deine Gusche über Dinge, die deiner Wahrnehmung übersteigen.

Sorry, es reicht irgendwann ...... Und nun fehlt noch Nizuz, die mal wieder nicht rafft, dass ich etwas versucht habe, wo andere nur abgegriffen haben, auch Fördergelder, in Millionenhöhe und die waren ja gut .........
 
Werbung:
Zurück
Oben